Nordmende Quadronado QLX 160

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 08:39
Hallo miteinander!

Ich habe gestern obigen Quadroreceiver geschenkt bekommen, und ihr wisst ja, einem geschenkten Geier schaut man nicht aufs Maul.
Aber zum Thema:
Mir wurde versichert, er würde funktionieren.
Tut er aber irgendwie nicht, oder ich mache was falsch, denn es kam nur ganz leise was raus.
Ich habe auch überhaupt keine Erfahrung mit Quadro.
Hinten sind drei Boxenanschlüsse: vorn, hinten, extern
Ebenfalls die Eingänge, Tape vorn, Tape hinten, Kristall, Magnet, das wars schon auch.
Vorne sind jede Menge Knöpfe, was mir aber negativ auffällt, ist, dass links auf dem Quadroanzeigefeld mit zwei Schiebereglern sich das rote Lämpchen nicht richtig verschieben lässt, da klemmt was gewaltig beim Gestänge, es bleibt immer im rechten Bereich an ziemlich der gleichen Stelle, trotz aller Versuche, es zu verstellen.
Wenn nichts abgebrutzelt ist, sehe ich da die Ursache fürs Nichtfunktionieren. Oder?
Grundsatzfrage:
Wo schließe ich Stereoboxen an den obigen Anschlüssen richtig an und wo einen CD-Player?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Receiver?
Ich erwarte mir eigentlich nicht viel bis gar nichts von dem Gerät, ist halt ein weiteres Spielzeug.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
hf500
Moderator
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 20:31
Moin,
das Fuehrungsgestaenge der Balance-Einheit laesst sich sicher mit einem
Klecks Vaseline zur Funktion ueberreden.
Fuer die Quadrowiedergabe von Band braucht es ein spezielles Vierspurgeraet,
das alle vier Spuren gleichzeitig wiedergeben (aufnehmen) kann, deshalb hat der Mende zwei
Buchsen fuer vorn und hinten.

Den Anschluss des CD-Spielers kannst Du dir aussuchen, Band vorn oder hinten.
Du brauchst einen RCA-DIN Adapter mit Signalfluss von RCA nach DIN.
Falls TA-Kristall ein seperater Hochpegeleingang ist und nicht eine Anpassung dieses
TAs an einen Magneteingang (vorn umschaltbar, nicht an der Rueckseite),
kannst Du diesen auch fuer CD verwenden.

Lautsprecheranschluesse sind klar, bis auf Extern. Die sind wahrscheinlich das
zweite Lautsprecherpaar am "vorderen" Verstaerker.

Wenn Du ihn wieder hinbekommst, hast Du etwas eher seltenes. Meiner Beobachtung nach hat
Nordmende im Audiosektor (HiFi) nicht so viele Geraete abgesetzt, sie hatten mehr Umsatz mit Fernsehern.

Die Typbezeichnung gibt die ungefaehre Ausgangsleistung an. Du kannst mit 4x 40W rechnen.

73
Peter
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 23:31
Hi,

wenn Du einen DVD-Player mit eingebautem Dolby-Digital-Decoder hast, bei dem sich Center und Sub abschalten sprich auf die Stereokanäle mischen lassen, kannst Du den Nordmende sogar fürs Heimkino benutzen

Heimkino mit Einschränkungen ist sogar noch einfacher: das analoge Dolby Surround ist m.W. teilweise kompatibel mit der damaligen SQ-Matrix-Quadrofonie. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, muss ich irgendwann mal testen mit dem Grundig RTV 1040 oder der 2240.

Grüße,

Zweck
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 07:34
Hallo miteinander!

Danke für eure informativen Beiträge!
Selten dürfte der Quadronado schon sein, denn im Netz findet man genau Null.
Ich werde ihn öffnen, wenn ich meine offenen Baustellen beseitigt und diverse Pakete abgesandt habe.
Das mit der Leistungsangabe habe ich mir auch gedacht, aber heißt das, dass bei Stereo 2 x 80 Watt zur Verfügung stehen?
Oder doch bloß 2 x 40 ?
Wie auch immer, ich habe ein Spielzeug mehr (als ob ich nicht schon genug hätte!)
Danke nochmals!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
hf500
Moderator
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 17:22
Moin,
mit 2x 80W wird das leider nichts.
Es sei denn, die vorderen Endstufen sind etwas grosszuegiger dimensioniert, dass sie
mit dem ohne die hinteren Endstufen entlasteten Netzteil etwas mehr Leistung machen.

Der Quadronado QP80, den ich mal hatte, hatte allerdings vier identische Endstufen.

Moeglich, dass im Stereobetrieb 2x 50W herauskommen, aber mehr wird der Entlastungseffekt
des Netzteiles nicht bringen.

73
Peter
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 18:06
Hallo Peter!

Wenn überhaupt, denn das Gerät ist mir für 4x40 Watt viel zu leicht , 4x 20 scheinen mir wahrscheinlicher zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
hf500
Moderator
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 18:20
Moin,
ist irgendwo der Netzanschlusswert angegeben?

Und dann kann die angegebene Leistung auch Musikleistung sein,
Das sieht immer besser aus ;-)

Im Gegensatz zu PMPO ist die Musikleistung nach DIN wenigstens definiert.

73
Peter
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2006, 17:33
Hallo Peter und all die anderen Eperten!


Mit großer Freude, gebe ich kund, dass mir heute am alten Quadro einiges gelungen ist, optisch wie auch funktionell.
Danke für den Tipp mit dem verhängten Quadrogestänge, entrosten, vaselinieren, das wars.
Die zwei Birnchen, die das Quadrofenster erhellen, sind zwar defekt, ich vermisse sie jedoch nicht, da der rote Led-Punkt, der die Mitten-Einstellung zeigt, mir vollkommen genügt. Sonst haut alles hin.
Optisch habe ich mit schwarzem Mattlack die abgenützten Stellen um den Volume-Schieberegler ausgebessert, schaut gut aus. Jetzt muss ich nur mehr das lose Lüftungssgitter ankleben.
Leistung:
Leistungsaufnahme aus dem Netz laut Angabe: 250 W
Bei Betrachtung des großen Trafos (Baujahr 1974)und der zwei 10 000 mF Aludosen halte ich fast schon die 4 x 40 Watt für möglich, allerdings eher Musikleistung.
Klang:
Da ich mir nichts erwartete, kann ich nur angenehm überrascht sein.
CD kommt über den Tape-Eingang wirklich gut,
da brummt nichts, verzerrt nichts, die Bässe sind straff, die Höhen nicht nervend, und das von solch einem alten Gerät. Phono muss ich noch erproben.

ABER:
Deutliches Grundrauschen ist zu vernehmen, wie bei meinem sehr alten Heathkit-Receiver. Alle meine anderen 70er rauschen nicht.Ja, ein uralt Philips -Steuergerät tut es auch.

Frage an die Experten:
Hängt das von den damals verwendeten Transistoren ab, und muss man das deshalb als gegeben hinnehmen, oder kann man da noch was deixeln?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Superhirn
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2006, 22:24
Hifi-Jahrbuch 1975

4x30W Sinus, 4x40W Musik an 4 Ohm
Klirr 0,3%
Intermodulation 0,75%
15-20000Hz

Ja, der Fremdspannungsabstand ist nicht doll:

bei voll aufgedrehtem LS: 50dB
bei 2x50mW: auch 50dB, hochpegelig 56dB: das rauscht!
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2006, 10:51
Hallo Superhirn!

Danke für deine Infos! Ich besitze leider nur das Jahrbuch von 1976, da´ist er nicht mehr drin.
Jetzt offenbart der Quadronado mir doch auch seine Fehler: aus den hinteren und externen Boxenanschlüssen kommt nichts raus, es scheint so zu sein, dass er nur aus der Endstufe zuständig für die vorderen Speaker Saft bezieht.
Außerdem brummt er jetzt von links auch deutlich, was vorher nicht war.
Böser Quadro!!!
Was solls, mein Freund in Ungarn kann ihn zumindest so herrichten, dass er brummfrei in Stereo spielt.
Das dauert leider immer ewig! Kostet mich aber dafür nur sechs Bier...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael, von der Quadrokrankheit vorübergehend geheilt
Superhirn
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2006, 11:49
Ich lese grad im Jahrbuch, dass der böse Quadro Lautsprecherumschaltung mit Relais hat, die können ja auch Kontaktprobleme haben, es müssen nicht ein paar verrückte Transistoren sein.
De Quadro ist schon ein irres Teil.ö
Prost für den ungarischen Freund.[i]
DrNice
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2006, 13:24
Moin!

Ich hatte ihn auch mal. Finde dieses Raster mit der LED zum Einstellen der Balance r/l v/h sehr gut gelungen. Hab ihn dann aber doch bei Ebay reingesetzt, denn ich habe einen Grundig RTV1040 und der gefällt mir besser
Trotzdem habe ich den Nordmende gemocht - pfiffiges Teil!
raphael.t
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2006, 21:32
Hallo Superhirn und DrNice!

Danke für eure ermunternden Beiträge! Allzu vorschnell sollte ich den Quadronado (lustiger Name!) wohl nicht fallen lassen.
Danke auch für den Relaistipp! Eines habe ich gesehen und auch klacken gehört, dachte, das reicht, also ---Relaiskontakte reinigen/ ev. Relais tauschen.
Abgebrannt sieht das Nordmendchen nämlich nicht aus, die Sicherungen sind auch in Ordnung.
Irgendwo habe ich auch noch ein paar Quadroplatten, ich bräuchte dann nur einen geeigneten Tonabnehmer ...

Wenn man dann so schöne Pioneer, Marantz oder andere Quadroreceiver sieht...könnte man einem neuen Wahnsinn verfallen ...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
bereits dem Dreherwahn anheimgefallen
hf500
Moderator
#14 erstellt: 23. Apr 2006, 22:23
Moin,
Du brauchst nicht nur den geeigneten Tonabnehmer,
sondern musst auch herausfinden, ob in dem Mende auch ein
SQ-4 Decoder steckt. Ohne den wird es leider nichts.

73
Peter
Superhirn
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2006, 09:50
Der böse Quadro hat nur SQ Decoder eingebaut und für SQ-Quadrophonie braucht man keine speziellen "Nadel".(4-2-4 Verfahren). Ist aber echtes Quadro und kein "Pseudoquadro".
Wenn es aber um CD4 Platten geht, dann wird's teuer wegen der Shibata - Nadel.(4-4-4 Verfahren)plus CD4-Dekoder.
Gute page: www.quadrophonie.de, vor allem der Teil: "Quadro von 1969-1980" links am Rand zum Anklicken.


[Beitrag von Superhirn am 24. Apr 2006, 09:55 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2006, 11:01
Hallo Superhirn!

Danke für den sehr informativen Link!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Quadro Reciever
hotwheel122 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Nordmende-Thread
Suzuki-Freak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Nordmende Receiver ?
charlymu am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Parsifal
franzel28 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Rundstrahler
Raffle am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Nordmende PA1150 -Lämpchen wechseln
ares21slayer am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Nordmende Carmen 56 3D
eisenkante am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Nordmende 8500SC - Infos?
Sirius2612 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen