Nordmende Quadro Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
hotwheel122
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 13:02
Hallo,

ich bin durch Zufall an einen Nordmende Quadro Reciever gekommen.

Es handelt sch um einen Quadronado QXL-160.

Ich konnte im Netz leider nicht viel über das Gerät herausfinden.

Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung dazubekommen, diese ist aber nicht wirklich aufschlußreich.

Kann mir jemand sagen wie das Gerät einzuschätzen ist?

Welch Voraussetzungen muss mein Plattenspieler erfüllen um quadro wiedergeben zu können?

Ach ja, leider habe ich keine LP die Quadro aufgenommen wurde, muß ich mir erst besorgen.

Mein persönlicher Favorit wäre die Boxed von Mike Oldfield.

mfG Martin
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 19:26
Gibt zwei verbreitete Quadrosysteme, SQ-Matrix und CD-4. Für SQ brauchst du eigentlich nur den passenden Tonträger, der Dekoder war früher bei den meisten Quadros direkt eingebaut. CD-4 oder auch Discrete bzw. Diskret ist von der Kanaltrennung vorn/hinten besser als, ist aber auch aufwändiger. Du brauchst beim Plattenspieler eine spezielles Tonabnehmersystem mit speziell geschliffene Nadel (bei SQ reicht jedes normale Stereosystem), und zwar mit dem Shibata-Schliff damit die vom Frequenzgang hoch kommt denn das Dekodersignal für Quadro liegt bei CD-4 bei 30 kHz. Dann brauchst du noch einen externen CD-4 Dekoder.

Die meisten Aufnahmen wirst du wohl in SQ finden, CD-4 war nur bei Schallplatten möglich, Kassetten findet man keine in CD-4 (technisch nicht möglich) aber dafür welche in SQ.

Guckst du hier:

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende74/nordmende70.jpg

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende74/nordmende71.jpg

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende74/nordmende72.jpg

technische Daten:

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende74/nordmende74.jpg

Ich frage mich heute immer noch wieso die Plattenfirmen nicht die Stereoplatten eingestellt haben zugunsten der SQ-Platten, die sind nämlich vollkommen Stereokompatibel.

Und das Album was du suchst wurde damals als SQ-Quadro, aber nicht als CD-4. SQ war einfach weiter verbreitet.

Und hier kannst du auch was drüber lesen, u.a. auch über die Systeme die es bei Quadro gab:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie
hotwheel122
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 23:19
Danke für deine schnelle Antwort.

Das heißt also ich brauche nur eine SQ-Quadro LP und kann über meinem normalen Dual Plattenspieler eine Quadro Wiedergabe erzeugen.

mfG Martin
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 21:30
Genau!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadro
Mister_McIntosh am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  68 Beiträge
Nordmende Quadronado QLX 160
raphael.t am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  16 Beiträge
Pioneer Quadro Reciever
s-bahn am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  30 Beiträge
quadro-receiver?
chilman am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  16 Beiträge
Quadro Effekt?
-Fabio- am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  7 Beiträge
Loewe Quadro Receiver 320
gfa47 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
MARANTZ 4230 QUADRO angekommen
Siamac am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  44 Beiträge
Quadro-Kopfhörer
Fourhead am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  89 Beiträge
Körting Quadro Studio 4500
Stormbringer667 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen