Pioneer SX-1980 - Wer kann bei Funktionstest helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkman37
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 15:47
Hallo zusammen,

Ich habe einen Pioneer SX-1980 und einen Marantz 2225 sowie Canton LE 400 Lautsprecher geerbt. Leider fehlen mir zum Pioneer die passenden Lautsprecher. Wäre jemand aus dem Rhein/Main Gebiet bereit, mir bei einem Funktionstest zu helfen?

LG Stephan
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 16:25
Hallo Stephan,
Wenn du ein Paar LE 400 geerbt hast, kannst du diese doch am Pioneer testen, oder inwiefern fehlen dir


Darkman37 (Beitrag #1) schrieb:
zum Pioneer die passenden Lautsprecher
?

Darkman37
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 17:38
Hallo Lukas,
Danke für deine Antwort. Ich bin auf dem Hifi Gebiet nicht so bewandert. Die Leistung der Lautsprecher passt ja nicht so ganz zu der des Pioneer. Leise Testen, ob er noch funktioniert, wäre sicher mit den Canton möglich, aber etwas weiter "Aufdrehen" würde doch sicher zu Beschädigungen führen, oder?
Deshalb hätte ich da gerne jemanden dabei, der mehr Ahnung von der Materie und die passenden Lautsprecher hat. ;-)
Vielleicht findet sich ja jemand.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 19:41
Hallo Stephan,

vergiss doch einfach mal dieses ganze Gesülze um Watt und Ohm ...
Hänge die Cantöner an den Pioneer und teste! Du brauchst ja nicht gleich in den Partymodus schalten.

Detlef
~Lukas~
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 19:56
Hallo Stephan,
Wichtig ist zu wissen, dass die (Watt-) Angaben, die auf den (Passiv-) Lautsprechern gemacht werden, Angaben über deren Belastbarkeit sind, die Leistung geht vom Verstärker bzw. Receiver aus.
Ein (nicht) zueinander passen ist hierbei meist anderer Natur, wobei es hier am ehesten noch um die Impedanz geht, d.h. Lautsprecher mit sehr niedriger Impedanz können zur Überlastung von (nicht laststabilen) Verstärkern und damit zu Schäden an LS und Verstärker führen, weder das eine noch das andere ist hier allerdings der Fall!!
Natürlich hast du Recht, dass die Canton keine Partylautsprecher sind, allerdings bedeutet dies nicht, dass sie nicht an den Pioneer angeschlossen werden können. Sie haben eine ordentliche Empfindlichkeit und werden daher durchaus einiges an Krach machen können, wenn man denn will, dafür wird auch nur ein Minimum an Leistung benötigt.
Viele sehr wohl klingende Lautsprecher, insbesondere aus der Zeit, aus der der Pioneer stammt, haben Belastbarkeiten im mittleren zweistelligen Bereich, was sie keineswegs schlechter zu diesem Gerät passen lässt, als andere mit höheren Belastungsangaben. Dies ist allerdings oft Werbe-Blabla, da für ohrenbetäubende Lautstärken oft nur geringe Leistungen notwendig sind.
Logischer Weise werden die Canton den schönen Pioneer nicht ausreizen, aber wie gesagt, für einen Test, auch deutlich über Zimmerlautstärke, können sie ohne jegliche Bedenken angeschlossen werden.

Wenn du dies nicht alleine machen möchtest, wäre zu hoffen, dass sich ein freundlicher Forenkollege in der Umgebung findet, sofern du die Lautsprecher aber nicht verpolt anschließt oder den Lautstärkeregler komplett nach rechts drehst, bin ich der Meinung, dass du dir diesen Test durchaus zutrauen kannst und zwar mit der gegebenen Hardware.
Wenn du auf den Geschmack gekommen sein solltest, hat der Pioneer dann aber durchaus auch hochklassigere Spielpartner verdient, die dann sicherlich insgesamt besser, aber auch bei höheren Lautstärken souveräner klingen können.



Edit: Detlef hat das, was ich hier versucht habe, mit obigen Zeilen auszudrücken, sehr schön in drei prägnante Sätze gepackt und war somit wohl etwas (viel) schneller...


[Beitrag von ~Lukas~ am 16. Feb 2017, 19:58 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 20:58
Die bisherigen Kommentare kann man nur unterstreichen. Ich kann das Unbehagen so ein Tier wie den 1980er mit unscheinbaren kleinen Cantönern zu verkabeln nachvollziehen. Aber es ist (so der Pio technisch OK ist) wie geschrieben.
Und bevor etwas passiert hörst du Verzerrungen, die dich eh die Lautstärke reduzieren lassen. Nur Mut.
Alternativ kannst du ja auch einen Kopfhörer nutzen.

Aber ich denke mal, dass du in der Zwischenzeit schon einige PNs mit Hilfeangeboten und/oder Kaufanfragen (Vorsicht!) erhalten hast.
(Fast) jeder von uns würde sich darüber freuen, mal einen 1980er live zu sehen, anzufassen, zu verkabeln und/oder zu hören.
Das Gerät stammt aus einem kurzem Zeitraum, in dem sich viele Hersteller (fast) ohne Rücksicht auf Kosten einen Wettlauf um den größten, stärksten Receiver geleistet haben, und ist heute sehr gefragt und (je nach Zustand) sündteuer.

http://www.fertinger...view&id=50&Itemid=99

Da hast du einen echten Schatz - Glückwunsch
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 21:20

.........oder Kaufanfragen (Vorsicht!) erhalten hast.

Oder wie die EAV zu singen pflegte:"Das Böse ist Immer und Überall."
Wenn es dir nicht-finanziell-unter den nägeln brennt, solltest du den 1980 behalten, daß ist die Receiver-Königaklasse!
Wie ist deine PLZ? Vllt. wohnen wir ortsnah.
Darkman37
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 21:25
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Teil die Tage mal testen. PN's habe ich noch keine bekommen.

Ich komme aus der Wetterau
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 21:27
Uuupps, daß ist zu weit weg von Mainhatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 1980 "spinnt"
henreif am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Pioneer SX-1980
Jeremy am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  25 Beiträge
Pioneer SX 1980
Akimo01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  15 Beiträge
SX-1980
Peer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  31 Beiträge
Pioneer sx 1980 - Frage zu Ausgangswerten!
mbk.nitroracer am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Bilder des Pioneer SX-1980 gesucht
yoss am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX 838
Bratbaer am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Pioneer SX 838 !
Louisachristina am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen