Lautsprecherpolung Pioneer SX 727

+A -A
Autor
Beitrag
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 10:57
Hallo zusammen
Mein alter Pioneer schweigt sich, was die Angabe von Plus- bezw. Minuspol an den Lautsprecherklemmen angeht, beharlich aus.
Bisher habe ich nur darauf geachtet das beide Lautsprecher gleich gepolt waren.
Um meine Selbstbau-Lautsprecher Cyburgs Sticks richtig betreiben zu können muß ich aber wissen, wo ist der Pluspol?
Am Gerät kann man das nicht ablesen (seltene, ich glaub amerikanische Buchsen mit senkrechtem u. waagerechtem Kontakt?
Wer kann mir helfen?

armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 11:57
Hallo Musicbyalex !

Musicbyalex schrieb:
...Bisher habe ich nur darauf geachtet das beide Lautsprecher gleich gepolt waren....

Was ja im Grunde genommen auch ausreicht.

Im Zweifelsfall würde ich im Gerät nachschauen - ggf. erkennt man es anhand der Verdrahtung / des Anschlusses.

Gruß
Musicbyalex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 16:10
Hallo, Armindercherusker

Das gleichpolen reicht bei den Sticks leider nicht aus.
Im Lautsprecher befindet sich ein "Sperrkreis", ähnlich einer Frequenzweiche, der unbedingt in der Plus-Leitung sein soll.
Kannst du in deiner Eigenschaft als Moderator meine Frage vielleicht zu den Klassikern verschieben?
Da sollte sie eigentlich auch hin.
norman0
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 08:04
Hallo Musicbyalex,

am Lautsprecherausgang liegt immer Wechselspannung an. Dort gibt es keinen Pluspol. Die Farbe der Lautsprecherklemme lässt das einen aber glauben. Der Sperrkreis ist in Reihe mit Deinem Lautsprecher geschaltet. Elektrisch macht das keinen Unterschied, ob er an der roten oder der schwarzen Klemme angeschlossen ist. Wichtig ist nur, dass beide Lautsprecher gleich gepolt sind.


[Beitrag von norman0 am 19. Mai 2008, 08:06 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 10:23
Hallo musicbyalex,

hat der SX-737 nicht noch die Pioneer-spezifischen LS-Stecker?
Der obere (quer) liegende Anschluß ist plus, der untere (hochkant) ist minus.

Ist schon richtig, daß an LS-Anschlüssen immer Wechselspannung anliegen sollte - aber plus meint hier, daß der Lautsprecher bei Plus-Gleichspannung nach vorne geht, bei minus halt nach hinten. Damit kann man die Schwingungen mit denen des Mikrofons, welches die Musik ursprünglich einmal aufnahm, synchronisieren.

Beste Grüße
Armin
norman0
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 11:10
Es ist wirklich egal, wierum die Lautsprecher angeschlossen werden. Werden Du sie verpolst, hast Du eine Phasenverschiebung von 180°. Wenn Du das nur auf einer Seite machst, wirst du das an schwachen Bässen hören. Wenn beide Lautsprecher verpolt sind (also beide 180° phasenverschoben sind), ist alles wieder in Butter. Wer hat Dir denn den Schwachsinn mit dem Sperrkreis erzählt?
Die Schallwellen breiten sich vom Lautsprecher mit der Schallgeschwindigkeit aus. Wenn sie dann bei Deinen Ohren ankommen, bekommen sie durch die dadurch entstehende Totzeit eine weitere Phasenverschiebung


[Beitrag von norman0 am 19. Mai 2008, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung
pawelslize am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  10 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
pioneer sx 727 radioempfang verbessern
loritas am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
Welche Pilotlampen für Pioneer SX-727 ?
dirk67 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727
Feathead am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight
Feathead am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge
Frage über ein Pioneer Receiver sx 727
daniel_v. am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX-727 - elegant und edel
classic70s am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  37 Beiträge
pioneer sx 727 gegen marantz 2275
loritas am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen