Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
pawelslize
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 01:21
Hallo,

wie funktioniert eigentlich die Beleuchtung des Skalenanzeigers? Gibt es ein kleines Birnchen oberhalb der "Nadel" oder wie funktioniert das? Der Anzeiger bleibt bei mir dunkel.
Ich habe den SX 727 bei ebay ersteigert und bin positiv überrascht. Ich habe meinen NAD 140 sofort zum Ersatzreceiver degradiert, obwohl dieser im Gegensatz zum Pio optisch im Topzustand ist und ich von ihm immer noch überzeugt bin. Der SX 727 hört sich detailreicher an und ich frage mich woran das technisch wohl liegen mag. Der Pio hat mehr Power und ist 5 Jahre älter als der NAD 140, aber was verursacht den hörbaren Unterschied?

Schönen Dank schon mal und bis dahin,

Paul
vampir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 01:45
Hallo Paul!

Dein 727 ist von der zeigerbeleuchtung sicher genauso aufgebaut wie mein 838: Oberhalb des Plexizeigers sitzt ein kleines Birnchen. Das läßt sich über Conrad oder ä. nachkaufen. Der Austausch ist leider etwas fummelig. Falls Du dabei Hilfe brachst, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Gruß

Andreas
Django8
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 08:07
Ja, so ist es. Habe selbst mal ein solches Lämpchen bei einem Pioneer SX-525 gewechselt. Ist - wie Vampir bereits geschrieben hat - etwas fummelig, aber machbar. Kann sonst bei Bedarf mal nachschauen, welche Daten die Lampe haben muss.
pawelslize
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 11:33
Super Jungs,

vielen Dank für die Info!
Ist das vom Aussehen so ein Lämpchen wie für Stereo, FM, AM etc?
Ich würde den Pio gerne noch einmal aufmachen, aber ich habe ihn jetzt angeschlossen und hatte erst vor daran in ein paar Tagen bzw. Wochen rumzubasteln, wenn alle Birnchen und anderer Krempel da sind.
Also, solltet ihr die Daten und Aussehen des Lämpchens zur Hand haben, dann , aber bitte schraubt nicht an euren Pios rum

Vielen Dank noch mal und bis bald,

Paul
Django8
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 14:31

Ist das vom Aussehen so ein Lämpchen wie für Stereo, FM, AM etc?

Ja, aber wenn ich mich recht erinnere, haben sie nicht die selben Daten.
pawelslize
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 20:36
Hallo Django,

zufälligerweise bin ich auf einen Eintrag von Dir gestoßen: link zum hifi-forum
Die Dial-Pointer-Lamp soll 8V und 50 mA haben. Das ist, glaube ich, genauso viel wie die erwähnten Lämpchen für AM, FM etc. Wenn Du meinst, dass Du damals den richtigen Wert angegeben hast, dann verlasse ich mich mal drauf. Dann braucht man für den SX 727 nur zwei Sorten an Lämpchen. Das nenne ich mal praktisch.

Schönen Gruß,

Paul


[Beitrag von pawelslize am 05. Jun 2008, 20:37 bearbeitet]
Django8
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 07:32
Ja, müsste (noch) stimmen:
Indicator-Lamps: 6V, 30mA
Dial-Pointer-Lamp: 8V, 50mA

Das ist, glaube ich, genauso viel wie die erwähnten Lämpchen für AM, FM etc.

Nein, diese haben eben 6 Volt (Indicator-Lamps).
Kleiner Tipp: Nimm im Zweifelsfall lieber eine etwas schwächere Lampe - sonst sieht's aus wie 'ne trübe Pfunzel....
vampir
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 14:41
Hallo Paul,

bin zur Zeit in USA, kann dir gerne nächste Woche noch die Angaben aus dem Service Manual schicken. Aber vielleicht brauchst du sie dann auch nicht mehr...

Over and out. Andreas.
pawelslize
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 15:41
Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für das Angebot. Ich habe heute im Netz ein pdf-File des Service Manuals gefunden. Da steht alles drin. Übrigens, hast Du die Möglichkeit an ein original Service Manual in den Staaten zu kommen?

Schönen Gruß und Dank,

Paul
vampir
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 22:14
Hallo Paul,

jetzt bin ich wieder daheim. Für meinen SX-838 habe ich ein komplettes Manual, auch auf Papier. Die pdf-Version habe ich mir vor einigen Jahren aus USA per Internet zuschicken lassen, die Papierversion über einen deutschen Händler.

Over. Andreas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
pioneer sx 727 radioempfang verbessern
loritas am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
Welche Pilotlampen für Pioneer SX-727 ?
dirk67 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727
Feathead am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight
Feathead am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge
Frage über ein Pioneer Receiver sx 727
daniel_v. am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX-727 - elegant und edel
classic70s am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  37 Beiträge
pioneer sx 727 gegen marantz 2275
loritas am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen