Pioneer SX-727 - elegant und edel

+A -A
Autor
Beitrag
classic70s
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 16:04
Die Pioneer SX-727 und SX-626 gefallen mir von allen Pioneer Receivern wegen ihrer Schlichtheit, dem Echtholzgehäuse, kompakten noch "normalen Maßen" und der eleganten Gesamterscheinung am besten.

Da ich meine Sammlung dieses Jahr endgültig abschließen möchte, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir zum Abschluss noch einen SX-727 vermutlich als letzten Receiver für meine Sammlung gekauft.

Optisch ist der Pioneer SX-727 wenn man ihn mal vor sich stehen hat in der Tat ein Leckerbissen, ein sehr ansprechendes, edles, wunderschönes Gerät. Er gefällt mir besser als der 737 welchen ich auch mal hatte.
Der Klang hat mich sofort überzeugt und wenn auch nur aus dem Gedächtnis heraus, klingt er besser als ein 737 und besser als der SX-1500TD welche ich beide eine Zeit lang hatte.

Ich frage mich nun ob es beim Pioneer SX-727 verschiedene Aluminium-Versionen, silber und champagner gibt?

hier mal zwei Fotos welche annähernd die original Optik des silber/champagner zeigen, obwohl dies auf Fotos schwer zu vermitteln ist.





Mein 727 ist dunkler als mein SA-9500, der 727 wirkt irgendwie getönt, das ganze sieht sehr schick und edel aus, ist dies nun eine "champagner Version" oder sind alle 727 so??
Die Knöpfe haben schon fast reine Metall-Farbe und sind im Vergleich zu denen des silbernen SA-9500 deutlich dunkler.

Ist es überhaupt Aluminium oder gar Metall?
Wer kann mich darüber aufklären??
Wer hat alte Werbeprospekte, Informationen etc. in digital Version vom 727 und kann sie mir per PN schicken? Die Infos vom Hifi Archiv habe ich natürlich bereits!

Vielen Dank für Hinweise
Dirk
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 16:47
hallo, ich habe dir hier die OPERATING INSTRUCTIONS, TEST usw. als paket hoch-geladen, auf free klicken : http://uploaded.to/file/xgt89y
bulletlavolta
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 18:09
Toller Receiver, den hatte ich auch mal - jetzt nur noch den SX-828. Einige Geräte aus der Serie gab es wohl mit champagnerfarbener Front. Auf den Fotos kann man das wirklich nicht so gut erkennen. Mein SX-828 ist silber, aber insgesamt auch etwas dunkler als meine anderen Geräte mit Silberfront.

Hier mein SX-727, den ich leider nicht mehr besitze:







charlymu
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 18:16
Schöner Pioneer!

Mein 828 ist auch silber aber dunkler als die anderen silbernen Pioneers. Aber geprägt.





Dirk
bulletlavolta
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 18:28
Jau, bei meinem ist die Schrift auch geprägt:



classic70s
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 18:31
1000 DANK @ classic.franky für das Material, vielleicht haben andere member ja noch mehr

@ bulletlavolta, das sind klasse Fotos von deinem ehemaligen 727, meiner darf bleiben, der ist richtig schnuckelig und trifft absolut meinen Geschmack

@charlymu, dein 828 ist wie die ganze "2" er Serie auch sehr schick, einzig die 2 Knöpfe in der Tuning Skala sind mir optisch schon etwas zuviel.
Der 727 ohne diese 2 Knöpfe gefällt mir deshalb vom Design auch einen Tick besser.

Hier als Ausschnitt das kurzgefasste Statement vom Test aus "AUDIO vom May 1972" welches ich von classic.franky freundlicherweise bekommen habe





Ich bin nicht sicher ob die Schrift bei meinem 727 geprägt ist, bei großen Buchstaben spüre ich eine Vertiefung bei den kleinen ist es schwierig zu bestimmen...


[Beitrag von classic70s am 06. Jun 2010, 18:38 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 20:32

Der 727 ohne diese 2 Knöpfe gefällt mir deshalb vom Design auch einen Tick besser.


Hallo Dirk, genau das ist auch mein eigenes Empfinden.


Ich bin nicht sicher ob die Schrift bei meinem 727 geprägt ist, bei großen Buchstaben spüre ich eine Vertiefung bei den kleinen ist es schwierig zu bestimmen...


Meines Wissens hat nur der 828 eine gravierte Front. Mein 727 hat jedenfalls nur aufgedruckte Schrift. Macht aber nix, ist für mich der schönste Pioneer Receiver aller Zeiten...

My 727...

charlymu
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 20:42
Hallo Manni,

schön Dich wieder zu lesen.

Ist einfach schön Dein 727. ist der Eight gerade in der Parkposition mit dem Scott und dem Lux..?

Gruß

Dirk
Feathead
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 20:57
Hi Dirk,

nee, momentan ist der Sansui Eight die Musikmaschine

Ich tausch ja wegen des Platzproblems jeden Monat die Receiver, damit alle auch mal laufen... als nächster ist der Scott wieder dran und dann im August der 727...

Greetz
Manni

PS: Ich meld mich diese Woche bei dir!
classic70s
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 21:25
Hi Manni,
freut mich auch mal wieder was von dir im Forum zu hören!!
Ja den SX-727 habe ich jahrelang von seinem Aussehen her bewundert, jedoch erst jetzt zum Ende der Sammlung hinzugekauft.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt
Django8
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 08:59

Ich frage mich nun ob es beim Pioneer SX-727 verschiedene Aluminium-Versionen, silber und champagner gibt?

Ja, die gab es definitv. Die gab es auch von anderen Receivern der SX-x2x-Serie (mit Ausnahme vermutlich des SX-424), so z.B. vom SX-525 (ich habe bzw. hatte selber einen solchen SX-525, der ist leider irgendwann kaputt gegangen - steht im Keller und dient als Ersatzteilspender). Ich werde mal versuchen, eine Foto davon zu machen, auf dem dies erkennbar ist. Man sieht übrigens auf den ersten Blick, ob es sich um die "Champagner-Version" handelt.

Der SX-727 ist ein sehr schönes Gerät - gratuliere ! Das Einzige, was ich beim SX-727 (und auch beim SX-828) nicht 100%-ig gelungen finde, ist die im oberen Bereich leicht geneigte Frontplatte. Wozu das? Optisch gefällt mir eine "gerade" Platte besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
classic70s
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 14:47

Django8 schrieb:
Ich werde mal versuchen, eine Foto davon zu machen, auf dem dies erkennbar ist. Man sieht übrigens auf den ersten Blick, ob es sich um die "Champagner-Version" handelt.


Das wäre Klasse wenn du den Unterschied anhand von Fotos mal sichtbar machen kannst.


[Beitrag von classic70s am 07. Jun 2010, 14:47 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 18:36
Den 727 habe ich bislang noch nicht so intensiv beachtet,
ich muss sagen; ein besonderer Pioneer
Gruss Rainer
bulletlavolta
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 19:09
Reparaturbericht von Armin, SX-626 mit champagnerfarbener Front

Ich finde, auf den Fotos kann man den Unterschied ganz gut sehen.
bulletlavolta
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 19:15
An die SX-828-Besitzer hier: Wie ist denn bei euch die Farbe des Pioneer-Logos auf der Frontplatte? Bei meinem ist die eher bräunlich.
Django8
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 20:28
So Leute, zuerst mal – wenn wir schon SX-727 & SX-828 hatten, hier ist der Vollständigkeit halber noch der SX-626 (meiner natürlich ):


Kann sonst auch noch Bilder vom SX424 bringen, dann hätten wir – bis auf SX-525 alle. Muss aber zuerst noch passable Fotos machen.

Und hier ist der Vergleich silber-/champagnerfarben:


Bevor irgendwelche Fragen aufkommen: Der SX-525 hat unter anderem einen Vorstufenschaden und ist nicht mehr betriebsfähig. Daher dient er als Ersatzteilspender (andere Receiver wollen schliesslich auch leben) und sieht ziemlich zerfleddert aus.

Was die Farbe betrifft: Silber ziehe ich in jedem Fall vor. Die Champagnerversionen schauen irgendwie etwas dreckig/versifft aus. Als ich meinen SX-525 vor 10 Jahren (schon 10 Jahre… Dieser Fund damals war die "Stunde Null", damit entfachte meine Leidenschaft für HiFi-Klassiker. Zusammen mit dem SX-525 gab's übrigens das CT-F850, das ich immer noch in Betrieb habe) aus der Tonne gefischt hatte, dachte ich zuerst, dass es sich um ein Gerät aus einem Raucher/Brand-Haushalt handelt und versuchte mit allen Mitteln, die Platte "sauber" zu kriegen – erst später merkte ich, dass das so ausschauen muss…. Hinzu kommt, dass es die champagnerfarbenen Receiver bei Pioneer nur bei dieser Serie gab und die Geräte daher farblich nur Bedingt "kompatibel" zu anderen/neueren Geräten sind.


[Beitrag von Django8 am 07. Jun 2010, 20:46 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2010, 20:42
@ bulletlavolta

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte,,



Ist kein strahlendes Rot, geht wirklich etwas ins bräunliche, das ist aber sehr stark von der Lichtquelle abhängig.

Gruß

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 23:13
Einen champagnerfarbenen 626 und 535 hatte ich auch einmal. Konnte dann eindeutigen Angeboten nicht wiederstehen.

Heute tummeln sich nur ein 939 sowie einige andere SX in den Klassikerhallen bei mir. Ich mag diese Serie sehr. In Schwarz allerdings am liebsten.
Django8
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2010, 07:32

Einen champagnerfarbenen 626 und 535 hatte ich auch einmal.

Einen champagnerfarbenen 535er? Wusste gar nicht, dass es so was gab.

Hier übrigens noch ein "grösseres" Bild des SX-626:


Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von Django8 am 08. Jun 2010, 09:45 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 21:04

charlymu schrieb:

Ist kein strahlendes Rot, geht wirklich etwas ins bräunliche, das ist aber sehr stark von der Lichtquelle abhängig.


Ja, bei meinem SX-828 auch. Bei einigen champagnerfarbenen Varianten aus der X2X-Reihe ist das Logo anscheinend rot. So habe ich es zumindest mehrfach bei Audio Karma gelesen.
dirk67
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jun 2010, 11:23
Endlich Gleichgesinnte. Auch für mich ist der 727 der schönste Receiver. Nicht so protzig. Schlicht, aber edel.

Gruss,
Dirk
classic70s
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2010, 21:13

dirk67 schrieb:
Endlich Gleichgesinnte. Auch für mich ist der 727 der schönste Receiver. Nicht so protzig. Schlicht, aber edel.

Gruss,
Dirk


so ist es und gut klingen tut er auch noch

bulletlavolta
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jun 2010, 21:17
Ach ja, ein wenig trauere ich meinem verkauften SX-727 auch nach. Der hat aus der Reihe schon das stimmigste Design, das sehe ich mittlerweile auch so. Dafür gibt's von mir 10 von 10 Punkten. Meinem SX-828 gebe ich aber immerhin noch 9


[Beitrag von bulletlavolta am 10. Jun 2010, 21:18 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2010, 21:26
Also ich muß sagen vom Design her bekommen 727 und 828 von mir eine 10. Die Prägung vom 8ér ist schon toll, und klanglich finde ich Beide klasse.

Die Verarbeitungsqualität ist auch bei Beiden über jeden Zweifel erhaben, also nicht länger vergleichen sondern Glückwunsch an alle Besitzer dieser tollen Receiver.



Dirk
classic70s
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2010, 21:57

charlymu schrieb:

Die Verarbeitungsqualität ist auch bei Beiden über jeden Zweifel erhaben, also nicht länger vergleichen sondern Glückwunsch an alle Besitzer dieser tollen Receiver.



Dirk


bravo, sehr schön gesprochen...



darauf trinken wir einen

Gruß Dirk
charlymu
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2010, 22:08
OK!


Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#27 erstellt: 10. Jun 2010, 22:38
Meiner:

Django8
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2010, 20:33
Hier noch der Vollständigkeit halber der SX-424 (mein Schlafzimmer-Receiver ):

Okay, technisch ist natürlich ein SX-727 schon was Anderes (grösser, hochwertiger, stärker usw.), aber trotzdem finde ich, dass der SX-424 erstens ein ganz feiner Receiver ist und zweitens zeigt er bereits sehr gut das tolle Design der SX-x2x-Linie. Schliesslich ist der SX-727 ja optisch gesehen auch "nur" ein etwas breiterer SX-424 mit einem zusätzlichen Tuning-Meter, Anzeige-Lämpchen für die Quelle (gab's ab SX-525) und natürlich viel mehr Schaltern. Etwas störend beim SX-424 finde ich lediglich die Schwarzen Schalter - die schauen nicht so edel aus.
classic70s
Inventar
#29 erstellt: 13. Jun 2010, 13:43

Django8 schrieb:

Okay, technisch ist natürlich ein SX-727 schon was Anderes (grösser, hochwertiger, stärker usw.), aber trotzdem finde ich, dass der SX-424 erstens ein ganz feiner Receiver ist und zweitens zeigt er bereits sehr gut das tolle Design der SX-x2x-Linie. .


ja die komplette x2x Linie ist ein optischer Leckerbissen.
Stimmt es das in der Serie erst die Geräte ab SX-626 Echtholzgehäuse haben und 525 sowie 424 Klebefolie?
classic.franky
Inventar
#30 erstellt: 13. Jun 2010, 18:47
ja der SX-424 hat folie, hier meiner, ist jetzt bei einer freundin:



und der SX-525, hatte ich mal furniert:

oldsansui
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2010, 18:53
franky,
feinste Fotos von Pioneer Beauties
toyo
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 23:37
Bei meinem SX 626 leuchtet die Signalstärken Skala grünlich.
Sieht so aus wie auf dem Bild von Django8 SX-424.
Das grünliche kommt denk ich davon dass diese weiß-durchsichtige Plastikscheibe aufgrund der Abwärme, des Leuchtmittels sich gelblich verfärbt hat... und somit sieht es insgesamt eher grün und nicht mehr blau aus. Kann man dagegen was tun?
Django8
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2010, 07:46

toyo schrieb:
Bei meinem SX 626 leuchtet die Signalstärken Skala grünlich.
Sieht so aus wie auf dem Bild von Django8 SX-424.
Das grünliche kommt denk ich davon dass diese weiß-durchsichtige Plastikscheibe aufgrund der Abwärme, des Leuchtmittels sich gelblich verfärbt hat... und somit sieht es insgesamt eher grün und nicht mehr blau aus. Kann man dagegen was tun?

Stimmt, bei meinem SX-424 leuchtet's grünlich. Ist mir bisher gar nie so recht aufgefallen. Müsste mir die Konstruktion mal anschauen - vielleicht kann man da was machen.
oldsansui
Inventar
#34 erstellt: 17. Jun 2010, 09:15
Man könnte die Lampen frontal mit einem(!) Strich blauer Glasmalfarbe anmalen. Nicht ganz in Farbe tauchen - wird zu dunkel.
So kann das Licht etwas kühler werden, probieren. Die Farbe bekommt man mit Alk auch wieder von den Lampen, falls es nicht gefällt.
Gruss Rainer
Jorgi69
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:13
Oah nach sonem Pioneer könnte das einem ja richtig schmachten? Für was werden die denn so gehandelt (727 bspw)

Oh gott, jetzt seh ich erst was ich fürn alten Thread hochgegraben hab. Steinigt mich bitte nicht


[Beitrag von Jorgi69 am 02. Mrz 2013, 20:22 bearbeitet]
marguerita4543
Neuling
#36 erstellt: 12. Apr 2013, 22:25
Habe einen Schaltplan vom SX-727, falls den jemand haben will. mail an marguerita4543@me.com
udowi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:10
Pioneer SX-828 champagner 2Pioneer SX-828 champagnerHallo
Ich habe hier gerade einen champagnerfarbenen Pioneer sx-828 auf dem Tisch.
Auf dem zweiten Foto kann man gut erkennen das das Pioneer Logo eine andere Farbe hat.
Morgen geht er in die Bucht.
Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung
pawelslize am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  10 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
pioneer sx 727 radioempfang verbessern
loritas am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727
Feathead am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Frage über ein Pioneer Receiver sx 727
daniel_v. am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
Welche Pilotlampen für Pioneer SX-727 ?
dirk67 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
pioneer sx 727 gegen marantz 2275
loritas am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight
Feathead am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen