pioneer sx 727 radioempfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
loritas
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 10:39
hi zusammen,
ich habe mit meinem pioneer sx 727 das problem das die radiosender eher schlecht zu empfangen sind. die stabantenne ist zwar da aber erst wenn ich eine ringantenne zusätzlich anschließe die radiosender empfangen kann, die allerding eher dürftig. der signal zeiger bewegt sich kaum oder garnicht. habt ihr eine idee wie ich den radioempfang verbessern kann? kontaktspray etc?

micha
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 11:18
Moin,

die Szabantenne an der Rückseite ist nur für MW-Empfang.

Eine Wurfantenne am Antennenanschluß sollte schon brauchbare Ergebnisse liefern. Ansonnsten wäre ein Neuabgleich des Tuners evtl. von nöten. Hierzu benötigt man aber das richtige Equipment und Erfahrung. Notfalls einen Fachmann einschalten. Adressen gibt es hier im Forum ja genug.

Gruß

Dirk
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 11:32
Der beste Tuner ist eine gute Antenne!

Mit einer miesen Antenne empfängt auch der beste Tuner nur mäßig.

Ein Ringdipol ist auch nur ein Notbehelf, erst Recht eine Wurfantenne.

Die Antenne (Dipol) gehört aufs Dach und auf den Sender ausgerichtet.

Grüsse
Roman
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 12:44
Moin,
zuerst moechte ich von dem TE erfahren, was er unter "Stabantenne" und "Ringantenne" versteht, denn ich fuerchte, wir reden hier alle aneinander vorbei.

Stab- und Ringantenne sind fuer mich fest besetzte Begriffe, das muss also abgeklaert werden.

73
Peter
loritas
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 13:51
ok,
die stabantenne ist an der rückseite des recievers und sieht aus wie eine schwarzes rohr was man neigen kann. aber angeschlossen habe ich den reciever an einem mit zwei drähten an einen schwarzenm eckigen kunststoff ring der mit dem draht umwickelt ist, ich hoffe ich konnte es bildlich beschreiben:-) oder ist eine ringantenne doch etwas anderes?

micha
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 14:04
Ja der Stab hinten ist die Mittelwelle-Antenne.

Diese Plastikantenne mit dem aufgewickelten Kabel hatte ich auch mal, die taugt nix. Natürlich ist eine richtige Antenne auf dem Dach schon gut, aber ich betreibe meine Klassiker entweder am Kabelanschluß oder eben mit einer ganz einfachen Wurfantenne. Das ist ein ca. 2m langes Kabel mit zwei Drähten. Einer davon kommt in den 300Ohm-Anschluß und der andere an den Erde-Anschluß am Receiver.
Damit bekomme ich hier, Düsseldorf, sehr viele Sender mit nahezu Vollausschlag und Rauschfrei in Stereo.
Zum Testen reicht das auf jeden Fall, und ich benötige auch nicht mehr.

Zur Not benutze ich auch schon mal ein einfachen Stück kabel nur im 300Ohm Anschluß und kann die stärkern Sender prima damit hören, zum Testen halt wenn gerade nichts besseres verfügbar ist.

Teste einfach mal ein wenig.

Viel Erfolg!

Dirk
Kawa
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 14:35
Finger auf dem Antennenanschluss reicht auch schon für guten Empfang. Ist auf die Dauer aber unbequem!
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 19:38

loritas schrieb:
ok,
aber angeschlossen habe ich den reciever an einem mit zwei drähten an einen schwarzenm eckigen kunststoff ring der mit dem draht umwickelt ist, ich hoffe ich konnte es bildlich beschreiben:-)


Das, was Du da beschreibst ist eine AM-Antenne, die Geräten ohne die Ferritantenne (von Dir als Stabantenne bezeichnet) oft beiliegt, für FM-Empfang aber nichts taugt.

Was Du benötigst ist ein Wurfdipol:



Gibt es auch mit kleinen Gabelschuhen:



Eine "Stabantenne" ist im üblichen Sprachgebrauch eine Teleskopantenne:



Eine "Rundantenne" ist im üblichen Sprachgebrauch ein Ringdipol:



Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 17. Aug 2010, 19:39 bearbeitet]
loritas
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 06:52
danke für die bilder:-) und tips.
jetzt werde ich mir eine wurfantenne holen:-)

gruß
micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung
pawelslize am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  10 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Welche Pilotlampen für Pioneer SX-727 ?
dirk67 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727
Feathead am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight
Feathead am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge
Frage über ein Pioneer Receiver sx 727
daniel_v. am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX-727 - elegant und edel
classic70s am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  37 Beiträge
pioneer sx 727 gegen marantz 2275
loritas am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen