Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727

+A -A
Autor
Beitrag
Feathead
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 15:10
Hi alle,

ich hab heute mal meine beiden Receiver an der gleichen Anlage spielen lassen (Sony CDP-XE700 mit B&W DM 601) und war wirklich überrascht... und das blieb auch beim Austausch der LS (KEF Coda 7) so.

Der Pioneer SX-727 ist innen viel aufwendiger verarbeitet und bringt auch mehr auf die Waage. Aber der Sanyo DCX-6000 klingt eindeutig besser. Mehr Bass und viel aufgelöstere Höhen, dabei aber immer angenehm bleibend. Der Pioneer klingt mehr "rund" und obenrum im Vergleich etwas zahm. Das hätte ich so nicht erwartet... ob's an den Baujahren liegt? (Pioneer 1972, Sanyo 1977)

RSV-R
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 21:51
Diese positive Erfahrung mit den Sanyos habe ich bei den verschiedenen Modellen gemacht. Sowohl beim 4000er, 6000er, als auch 8000er. Klanglich zumeist besser als viele seiner Gegenspieler. Ob Pioneer, Kenwood, Nikko, Steintron etc. Erst Tandberg und Sansui waren durch die Bank noch gelöster und schneller im Antritt.


[Beitrag von RSV-R am 27. Apr 2009, 21:39 bearbeitet]
UBV
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 10:08

Feathead schrieb:
Das hätte ich so nicht erwartet... ob's an den Baujahren liegt? (Pioneer 1972, Sanyo 1977)


Moin,

mit Sicherheit! Schaltungstechnisch hat sich in der Zeit doch so einiges getan.Auch waren bessere Endtransistoren verfügbar und klanglich sind gerade die Geräte zwischen 1977 und 1980 die besten. Das trifft auf viele Hersteller zu.
vincent1958
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 13:01
Ich habe gestern abend meinen Ohren nicht getraut als ich einen Scott Receiver 337 im direkten Vergleich mit meinem Sansui G-8000 gehört habe.

Obwohl der Scott optisch sehr unauffällig daher kommt und ich schätze mal vielleicht nur ein Drittel der Leistung des Sansui hat war hier selbst bei niedrigen Pegeln eine dermassen druckvolle Basswiedergabe gegeben die ich dem "Kleinen"(im Gegensatz zum Sansui-Monster) gar nicht zugetraut hätte.
Stimmen sehr realistisch und Instrumente wurden sehr schön aufgelöst und selbst bei großer Lautstärke wurde er nicht nervig.


Beim Sansui ist mir manchmal die Mittenwiedergabe bei größeren Pegeln etwas zuviel des Guten,aber für mich trotzdem einer der spektakulärsten Receiver schlechthin.

Ich werde in Kürze mal meine Höreindrücke mit einem von Armin777(Grüße) frisch restaurierten Pioneer SX 5570 machen und hier posten.

PS:Lautsprecher benutze ich übrigens Meridian A500 Passiv


[Beitrag von vincent1958 am 08. Jun 2009, 13:09 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 13:15
Der Sanyo ist absolute Klasse , vorallem die Phonosektion ist ein echter überflieger
vincent1958
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 13:54
Einen Sanyo DCX 3300 habe ich letzte Woche gehört,klanglich ebenfalls herausragend


,musste ihn aber vorübergehend außer
Betrieb nehmen da der Trafo vor sich hin surrte und ich ihn lieber erstmal durchchecken lassen werde.
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 13:54
Hallo,

ich finde, dass der Sanyo auch klasse aussieht.

Was für Anschlüsse hat denn der?
Sind das noch die alten Din-Anschlüsse?


Viele Grüße

Kim
vincent1958
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 14:36
Meistens haben die ausländischen Fabrikate nur noch einen zusätzlichen DIN-Anschluß für Bandgeräte,alles andere war schon Cinch.
Bis auf ein paar Geräte die speziell für den deutschen Markt gebaut wurden wie viele NIKKO,Rank Arena und ???
Gruß Vincent
RSV-R
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 17:06

vincent1958 schrieb:
Meistens haben die ausländischen Fabrikate nur noch einen zusätzlichen DIN-Anschluß für Bandgeräte,alles andere war schon Cinch.
Bis auf ein paar Geräte die speziell für den deutschen Markt gebaut wurden wie viele NIKKO,Rank Arena und ???
Gruß Vincent


... Wharfedale, Luxor, Panasonic (National - einige Modelle), Tandberg etc.

Das mit dem deutschen Markt ist nicht ganz richtig. Auch in anderen Ländern wurden diese Verbindungen angeboten. Man betrachtete sie als überlegen (Übersprechdämpfung etc.). So der damalige Zeitgeist. Da aber die Masse auf Cinch setzte, verschwand DIN mit den Jahren.
semmeltrepp
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Jun 2009, 17:10
Yamaha nicht vergessen.

Gab es auch mit DIN.
Feathead
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2009, 17:13

KimH schrieb:
Hallo,
Was für Anschlüsse hat denn der?
Sind das noch die alten Din-Anschlüsse?


Halli Kim, der Sanyo hat durchgängig Cinch-Anschlüsse, nur für Tape 1 gibt es einen parallel geschalteten DIN-Anschluß.

Gruß
Manni
RSV-R
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Jun 2009, 17:44
Hitachi, Realistic, Monacor fallen mir auch noch ein.
KimH
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2009, 22:01
Hallo,

na dann schau ich doch mal ob ich den Sanyo in der Bucht schnappen kann...ihr habt mich nämlich neugierig gemacht.

Man, geht bei mir jetzt das Sammeln auch noch los oder was :prost...

Viele Grüße

Kim
P.s.: Kenwood hat auch keine Din-Anschlüsse mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight
Feathead am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge
Sanyo DCX 6000
Khai am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  4 Beiträge
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung
pawelslize am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  10 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
pioneer sx 727 radioempfang verbessern
loritas am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  9 Beiträge
Welche Pilotlampen für Pioneer SX-727 ?
dirk67 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Frage über ein Pioneer Receiver sx 727
daniel_v. am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  17 Beiträge
Pioneer SX-727 - elegant und edel
classic70s am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen