Pioneer SX-727 vs. Sansui Eight

+A -A
Autor
Beitrag
Feathead
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 18:56
Hey all,

wer hat Hörerfahrung mit Pioneer SX-727 (hab ja einen tollen von Armin!) und Sansui Eight? Beide stammen etwa aus der gleichen Zeit (1971-1973 - ungefähr). Mein 727 hat nicht den Punch meines Sanyo DCX-6000, aber der ist ja auch gut 5 Jahre jünger.

Ist der Sansui Eight klanglich besser als der Pioneer?

Thanks,
Manni
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 21:07
Hallo,ich hab den Pioneer SX 838 und den Sansui AU7700.Beide sind meiner Meinung nach sehr gute Geräte.Der Pioneer spielt mit mehr Druck und teileweise auch mit zuviel "Schmelz".Der Sansui dagegen lösst viel feiner auf und klingt ausgeglichener.
Hergeben würd ich keinen der 2,da mit je nach Stimmung einmal der und einmal der andere besser gefällt.
Gruss Dieter
RSV-R
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 00:36
Den Sansui Eight kann man weder mit dem 727 vergleichen (der etliche Klassen unter dem Eight angesiedelt ist), noch mit dem Sanyo 6000 vergleichen. Nicht einmal mit dem Sanyo 8000.
Der Eight ist eine ganz andere Liga. Für viele der bestklingengende Sansui aller Zeiten. Unschlagbar in Dynamik, Feinzeichnung und Empfang des Tuners. Ich habe alle der genannten Geräte und kann es beurteilen. Den Eight kann keiner... Selbst meine geliebten Kennies nicht.
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 10:06
Hallo!

Hatte einen Pio SX 525, ich weiß, der ist zwar leistungsmäßig bescheidener, doch an meinen Sansui Eight kommt wahrscheinlich auch der 727 bei weitem heran.
Vom Klang her ziehe ich den Eight sogar dem Marantz 2275 vor.

Grüße Raphael
marais
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 10:37
Du meinst wahrscheinlich, kommt auch der 727 bei weitem NICHT heran.

Andreas
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 10:42
Der beste Weg, herauszufinden, in wie weit sich der SX-727 und der Eight vergleichen lassen, ist, in dem man sie miteinander vergleicht.
RSV-R
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 12:27
Habe ich hinter mir - deswegen kann ich das auch mit Fug und recht behaupten.
Verglichen mit SX 727, 7730, 838, 980, 9000, 3800, 990 etc.
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 15:55
Hallo Andreas!

Natürlich.
Auch der SX 939 spielt nicht nicht ganz auf dem Nivieau wie mein Eight, ist aber ein hervorragender Receiver.
Ich gebe zwar beide nicht her, doch der Eight hätte vor dem Pio das Bleiberecht.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
bulletlavolta
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 19:30

Feathead schrieb:

Ist der Sansui Eight klanglich besser als der Pioneer?

Und, geschnappt?
Feathead
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2009, 19:40
Yep... war teuer, aber was soll's

Freu mich schon drauf, vor allem, weil der VK über 1000 pos. Bewertungen hat (und 100%). Da dürfte keine Gurke ankommen. We shall see.

Das einzigste, was mir am Eight nicht gefällt, ist die grüne Skala... aber wenn er wirklich so gut klingt, wie hier im Forum auf mehrern Threads und auf Audiokarma beschrieben, sehe ich ihm das augenzwinkernd nach.

Vor 30 Jahren hatte ich von den Amis einen 9090DB - der war super! I just like old Sansui Equipment!
bulletlavolta
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2009, 19:45
Glückwunsch! Scheint ja auch sehr gut erhalten zu sein und ist den Preis auch wert, denke ich. Der letzte Eight ist in der Bucht für etwa 50EUR weniger weggegangen. Da gab's aber auch weniger und schlechtere Fotos.

Kannst du den persönlich abholen?

Bin schon gespannt auf deinen Bericht, da ich auch einen SX-727 besitze. Der wird wohl bald einem SX-828 weichen müssen...
Feathead
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2009, 19:54
Nee, Leverkusen ist einfach zu weit weg. Ich werde dem VK aber anbieten, dass ich selbst mehr in die Verpackung investiere. Das Gerät soll schon richtig hier ankommen.

Ich bin eigentlich mit meinem SX-727 zufrieden, aber er klingt ganz anders als mein Sanyo 6000. Der hat mehr Druck und mehr Auflösung, übertreibt aber dort, wo der Pio gelassen bleibt. Sansui war schon immer "meine" Marke seit 1976...

Mal sehen (hören) Aber ein Sansui gehört eigentlich in jeden Haushalt.
bulletlavolta
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2009, 20:06
Ich hatte den auch beobachtet, und Leverkusen ist für mich ein Katzensprung. Der VK des Eight macht doch einen sehr guten Eindruck, da würde ich mir wegen der Verpackung keine großen Sorgen machen.

Ich bin mit meinem SX-727 auch sehr zufrieden. Da mein SX-828 aber nächste Woche fertig sein wird und ich dann auch ein (hoffentlich) tadelloses Woodcase beim Zoll abholen darf, wird sich der SX-727 wohl bald eine neuen Besitzer suchen. Vielleicht auch nicht, der 727 hat nämlich kaum einen Kratzer und gefällt mir wie gesagt sehr gut.


Aber ein Sansui gehört eigentlich in jeden Haushalt.

Stimmt. Bei mir wären das 9010, 310 und 2000X. Leider hat der 9010 nur ein vinylfurniertes Gehäuse und der 310 hat ein Kanalproblem.
Feathead
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2009, 20:29
Der SX-727 ist schon ein tolles Gerät. Ich selbst hab mir den von Armin auf LEDs umbauen lassen (Frevel??) und die Skala sieht super klasse aus. Unglaubliche Leuchtkraft. Optisch sehr, sehr schön. Dennoch ist der 727 nicht mein klanglicher Traum aus dieser Zeit (hatte 1973 von der Oma einen SX-525 bekommen - das war damals im Vergleich zu den kleinen Grundig-Receivern meiner Kumpels dem Nirvana nahe. - und das war mein Einstieg). Klar ist der 727 gut!

Aber die Sansui's (hatte mehrere ab 1976 - Amps und Receiver) haben mich nie mehr losgelassen.

I'm just a Sansui Fan!
RSV-R
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Mai 2009, 22:45
Einer meiner beiden Eight ist noch in OVP - komplett. Auch die DIN A3 - Kurzanleitung und das SM. Habe vor kurzem erst noch den original Sonderdruck des Test aus der HiFi Stereophonie 9/72 ergattert.
Feathead
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2009, 18:09

bulletlavolta schrieb:
Der VK des Eight macht doch einen sehr guten Eindruck, da würde ich mir wegen der Verpackung keine großen Sorgen machen.


Stimmt, der scheint sehr seriös.

Was mich wundert, ist im Angebot diese Aussage:
"Sie können im Gegensatz zu späteren Sansui-Receivern wie 9090db oder G-9000db ohne Umbauten einen CD-Player an dem Eight anschliessen."

Man kann doch sicher an einen 9090 oder G-9000 einen CD-Player ohne irgendeinen Aufwand an den Aux-Eingang (oder einen der Tape-Eingänge) anschließen. Alles andere macht ja keinen Sinn...
RSV-R
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Jun 2009, 18:18
Die Aussage ist selbstverständlich Blödsinn. Es gibt an jedem Sansui reichlich Anschlüße für CD-Player. Ob über AUX oder Tape...


[Beitrag von RSV-R am 01. Jun 2009, 18:19 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jun 2009, 18:24
Das hatte ich wohl überlesen. Seltsam, das sollte man als Besitzer von zwei Eights (und vermutlich auch noch anderen Geräten in der Sammlunng) schon wissen.
RSV-R
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Jun 2009, 18:41
Vielleicht hat er einen vorgeschriebenen Text falsch redigiert.
Feathead
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jun 2009, 18:46

RSV-R schrieb:
Vielleicht hat er einen vorgeschriebenen Text falsch redigiert.


Das ist gut möglich. Ist mir auch schon passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sansui eight oder 9090db im vergleich pioneer sx 727
loritas am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  23 Beiträge
Sansui Eight vs. Sansui Eight deluxe
Morgan am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  12 Beiträge
Pioneer SX-727 Mängelbehebung
apart81 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpolung Pioneer SX 727
Musicbyalex am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX 727 Skalenanzeigerbeleuchtung
pawelslize am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  10 Beiträge
pioneer sx 727
loritas am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Sanyo DCX-6000 vs. Pioneer SX-727
Feathead am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  13 Beiträge
Sansui Eight
aileena am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Sansui eight
Neuling65 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  36 Beiträge
Sansui EIGHT
charlymu am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen