Setup: PC Spotify -> Pioneer SA-8500

+A -A
Autor
Beitrag
TSchneider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2017, 13:45
Hallo

ich möchte gern meinen Pioneer SA-8500 mit Musik via Spotify befeuern.

(AM Pioneer SA-8500 sind aktuell DALI Jubi Blue 5005 angeschlossen. Der Raum ist ein Spitzboden mit unter 20qm Fläche und das Stereodreieck so ca. 2.20 Meter. Die Tage kommen wahrscheinlich Wharfdale 10.2 ins Haus und ich werde diese testen in diesem Raum)

Aktuell habe ich die Verbindung via Augang der onboard Soundkarte des PCs an die Phono Cinch AUX IN des Verstärkers. Das ist natürlich einfach und nicht unbedinkt die beste Lösung, da ich ja die Musik durch das Internet (LAN) beziehe und über den oboard Chip des PCs laufen lasse (ist nen realtek aber soll nun hier egal sein).

Besser wäre es bestimmt, unter der Annahme, dass die Qualität von unserem Premium Spotify Account gut genug ist, die onboard Soundkarte zu umgehen. Diese hat zwar auch eine optischen Ausgang aber ich vermute das Umgehen wäre der beste Weg.
Dazu müsste ich wohl einen Wandler an den PC anschließen. Wahrscheinlich via USB? USB-DAC?
Dieser muss auf Grund des Alters meines Verstärker die Signale wieder analog an Cinch ausgeben.

Gibt es dazu hier Tipps für mich?

Ich kenne noch einen anderen Weg: Via Raspberry PI mit DAC und zB. Volumio 2. Davon habe ich ein paar im Haus verteilt. Ich könnte diesen auch direkt an einen Ethernet Anschuss klemmen, der in der Nähe des PCs ist wie auch des Verstärkers
Wäre meiner Ansicht das selbe in grün, nur dass auf dem Raspberry dann ein HifiBerry DAC werkelt, der so ca. 30 EUR gekostet hat.
UND! Ich wäre dann auf die Musiksteuerung via der Oberfläche von der Software (Web-GUI) von Volumio angewiesen. Das wäre nicht so komfortable wie via Spotify Client am PC.
busch63
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 11:14
Ich verwende an meinen Vintage Pioneers Amps (SA 9100,8100 und 6200) jeweils ein Bluetooth Empfänger an AUX. Damit läuft es ziemlich gut und auch problemlos. Ich kann entweder vom Tablet, Smartphone oder PC per Bluetooth streamen oder auch von HD Abspielen.
Grundsätzlich gibt es aber auch WLAN Empfänger die man identisch anschließen und betreiben kann.
Wenn du nach entsprechenden Bluetooth Empfängern schaust, achte auf APT-X Fähigkeit (Lossless).
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 12:12

TSchneider (Beitrag #1) schrieb:
.....an die Phono Cinch AUX IN des Verstärkers.

Aha

Alles was du brauchst ist ein freier Hochpegeleingang (AUX, TAPE, TUNER und nicht PHONO) an deinem Pio.Da steckst du eines der unzähligen Geräte an, mit denen du spotify&co streamen kannst. Fertig.

Da sind die Marke und Art des amps, der Hörraum, die Lautsprecher usw. völlig nebensächlich.

Bei mir tut´s seit Jahren der Connector² von Raumfeld, gesteuert über die entsprechende app via Tablet. Das Gerät gibt es immer mal wieder für umme 100€ gebraucht bei Ebay. Damit kannst du per Lan oder Wlan auf die Musik auf deinem Rechner zurückgreifen, Dienste wie eben spotify nutzen, Internetradio ist dabei usw. Was braucht man mehr?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2017, 13:00

TSchneider (Beitrag #1) schrieb:

Besser wäre es bestimmt, unter der Annahme, dass die Qualität von unserem Premium Spotify Account gut genug ist, die onboard Soundkarte zu umgehen. Diese hat zwar auch eine optischen Ausgang aber ich vermute das Umgehen wäre der beste Weg.

Auch die Nutzung des optischen Ausgangs ist eine Umgehung der Onboard Soundkarte, da dieser Ausgang das digitale Signal unverämdert ausgibt.

TSchneider (Beitrag #1) schrieb:

Dazu müsste ich wohl einen Wandler an den PC anschließen. Wahrscheinlich via USB? USB-DAC?

Ein Wandler (DAC) ist immer notwendig, wenn ein digitales Signal in ein analoges gewandelt werden soll.

TSchneider (Beitrag #1) schrieb:

Dieser muss auf Grund des Alters meines Verstärker die Signale wieder analog an Cinch ausgeben.

Die analoge Ausgabe ist die Aufgabe eines DAC, der digitale Signal in analoge wandelt.

Bei der Qualität von komprimierten Streamingdiensten sollte der interne Soundchip ausreichen, da der Unterschied zu einem hochwertigen Wandler i.d.R. nur über eine hochwertige Anlage unter Verwendung eines hochwertigen Audiosignals zu erwarten ist.
Ein guter DAC kann die Qualität eines digitalen Signals dann hochwertig wandeln, wenn auch das Signal die entsprechenden Feinheiten liefert. Signalmängel setzt er auch hochwertig um.

Daher würde ich mich Ralf_Hoffmann anschließen, und den direkten Anschluss an einen Hochpegeleingang (AUX, TAPE, TUNER und nicht PHONO) empfehlen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-8500 II
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SA-8500 II
DigiDummie am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer SA-8500 - Lautsprecher gesucht
zweig2 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SA-706 VS SA 8500 II
Slexy am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Pioneer Sa Schaltereinsatz
Anubis12 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
Wieviel ist ein SA 8500 II wert ?
bassmaker86 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer PD-8500
CCR am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA
Mvb44 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  13 Beiträge
Lautsprechersuche/ Pioneer SA-7500
TheNotorious am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Raritäten und PC? sa 9800 pioneer
soneer am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen