Pioneer SA-8500 - Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
zweig2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 16:35
Servus Leute,

heute ist endlich meine Perle angekommen. Jetzt war/bin ich beim Anschließen und Ausprobieren und habe ein paar kleine Fragen (bitte um Nachsicht, ich bin noch nicht besonders vertraut mit der Materie, blöde Fragen vorprogrammiert)

1. Mich stört ein Grundrauschen(Brummen), das besonders in Abspielpausen oder bei geringer Lautstärke recht deutlich wahrnehmbar ist. Es ist vor allem beim Abspielen über PC deutlich wahrnehmbar. Klinke auf Cinch(AUX-Eingang)
Was könnten die Gründe dafür sein? Die LS müssten eigentlich korrekt verkabelt sind.

2. Hab ich den Plattenspieler, ein einfachen Technics SL-BD3, angeschlossen, kommt vor allem aus den rechten Speakers der Sound.
Deutlich wenn man über den Balance-Regler testet, das ganze hab ich mit dem gleichen Musikstück vom PC abgespielt verglichen, am Stück liegts also nicht. Links kommt zwar auch was, aber sehr sehr leise. Liegt vermutlich einfach am alten Dreher?

3. Der 8500 hat ja beim Bassregler die Unterteilung in 50Hz und 100Hz. Bei Treble 10kHz bzw. 20kHz. Kann jemand vllt einem Laien kurz erklären wofür diese Unterscheidung dient?

Abgesehen davon bin ich soweit sehr glücklich mit der Investition, ein wunderbar verarbeitetes und ästhetisch absolut ansprechendes Gerät :-)

Jetzt erwarte ich morgen, übermorgen noch den Pioneer TX-7800 Tuner. Meine erste richtige Anlage nimmt also ganz langsam gestallt an..
Die nächsten Schritte wären dann entweder ein neuer Tonabnehmer für den SL-BD3, bzw. vielleicht auch ein schöner gebrauchter, neuer Plattenspieler aus der Bucht oder den Berliner Kleinanzeigen.
Und ich wollte demnächst die ein oder anderen Lautsprecher probehören um dann nach alten, guten gebrauchten zu gucken. Ich würde gerne meine Kennwood Regallautsprecher LS M55 N (50W, 6Ohm) die mit meiner alten Kompaktanlage kamen, durch ein paar andere, vermutlich klanglich deutlich hochwertigeres ablösen. Am liebsten Standlautsprecher, wobei das vielleicht aktuell wenig Sinn macht bei meinem Zimmer (23/24 qm) Ich hör vor allem am Schreibtisch sitzend und der steht wiederum an der Wand. Auch wenn größere mich optisch ansprechen würden, reichen von der Klangqualität und Power für diesen Raum auch vernünftige Regallautsprecher oder?

Würd mich sehr freuen falls ihr ein Paar Ideen habt, vor allem auch was meine kleinen technischen Probleme angeht..
danke schonmal!
zweig
tophop
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 17:22
moin moin
das grundrauschen könnte eine masseschleife sein hast du den plattenspieler geerdet ?
ich würde auch einfach mal alle chincheingänge abklemmen ist das rauschen dann weg liegt es an der fehlenden erdung falls nicht ist der verstärker überholungsbedürftig
bei dem plattenspieler einfach mal die kanäle tauschen ist es dann rechts leiser liegt es am plattenspieler wenn nicht hat der verstärker ein problem siehe oben
die klangregler haben noch die möglichkeit bei verschiedenen einsatzfrequenzen eingesetzt zu werden also im bass kannst du entweder bei 50 hz den frequenzgang verbiegen oder halt bei 100 hz je nachdem wo du etwas verändern willst. beim höhenregler ditto
nun mein hörraum ist auch nur so 25 m ² jedoch habe ich auch schon ausgewachsene standboxen darinn gehabt infinty 9.2 mit sub hat eine menge spaß gemacht und meine jetzigen lautsprecher die eckhörner lassen es auch richtig krachen bei bedarf.es kommt halt immer auf den raum an einfach mal ausprobieren
ciao frank
zweig2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 18:00
hey tophop,

ja geerdet ist er. gute idee mit dem Vertauschen zum Glück scheint es am Plattenspieler zu liegen!

was das brummen angeht, das mit dem chincheingängen abklemmen hat leider nicht geklappt.. also Tuner und Phono2 sind normalerweise offen, die hab ich mittels chinchkabel miteinander verbunden, das meintest du doch? hat nichts verändert. die "Rec"-anschlüsse hab ich aber nicht abgeklemmt.

ich minimiere das leichte brummen in dem ich den lautstärkeregler am Verstärker auf minimum und den pc auf maximum lautstärke habe.
aber es wird dann daher kommen dass der verstärker-lautstärkeregler innen nicht ganz sauber ist ja?
es ist auszuhalten, nur speziell bei klassischer musik eben ein bisschen vorhanden..
zweig2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 19:30
Ich würde euch auch gerne fragen ob ihr mir ein Paar Lautsprecher empfehlen könnt?
Ich füge mal den ausgefüllten Fragebogen und ein Foto bei:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Am liebsten so 100-200. gerne gebrauchte, Klassiker

-Wie groß ist der Raum?
ca. 24qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe foto, das kleine regal links kann man natürlich umräumen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher wären schön, Kompakte vermutlich praktischer. Abgesehen von der Größe bin ich mir aber auch über die wichtigsten Unterschiede nicht 100% im klaren. Ich würde vermuten dass für einen Raum meiner Größe auch kleiner kompakte ausrecihend wären?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Sollten es Standlautsprecher werden, gerne bis Tischhöhe, also um die 75cm. Aber drüber hinaus wäre auch kein problem

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pioneer SA 8500
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (HipHop/Rap, Jazz, Blues, Klassik)
-Wie laut soll es werden?
Bis zu sehr lauter Zimmerlautstärke phasenweise
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich bin mir nicht sicher..
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich denke schon.
- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich kenn leider nur meine Kennwood LS M55 N Kompaktlautsprecher. Die scheinen mir eigentlich recht vernünftig. Ich hab aber die vermutung, dass der Klang durchaus volumiöser, satter sein könnte...
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Wenn es Standlautsprecher sind, wären mir Braune mit Holzchassis sehr recht
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Berlin

Room

Hoffe sehr der ein oder andere hat eine gute Idee oder zufällig grad was vernünftiges im Berliner Raum gesehen oder sogar selber was zum verkaufen?
zweig2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 04:18
ok, zumindest das Problem mit dem Grundrauschen hat sich erledigt.
Mir ist dann irgendwann aufgefallen dass sich die Klangfarbe des Brummens änderte je nachdem
was auf meinem Display zu sehen war.. (!!)
Habs ein paar Stunden grübelnd zur Kenntnis genommen um dann mal statt dem PC mein Handy anzuschließen und siehe da, weg!
oh man.. also schwache soundkarte oder schlechtes zusammenspiel zwischen Verstärker und PC vermutlich.
Aber hauptsache der Pio is nicht schuld :-)
rosenbaum
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 12:28
Hast PN
tophop
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 14:50
moin moin,
ich meinte nicht zwei chincheingänge zu verbinden sondern die stecker komplett abziehen
aber das problem hat sich ja nun erledigt
ciao frank


[Beitrag von tophop am 12. Feb 2014, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-8500 II
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SA-8500 II
DigiDummie am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Setup: PC Spotify -> Pioneer SA-8500
TSchneider am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SA-706 VS SA 8500 II
Slexy am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Pioneer Sa Schaltereinsatz
Anubis12 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SA-8800, Schaltbild gesucht
hf500 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Pioneer SA 8100 >>> Hilfe gesucht <<
VintageSpeaker am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  10 Beiträge
Pioneer SA 600 / Lautsprecher Stecker
VintageSpeaker am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Wieviel ist ein SA 8500 II wert ?
bassmaker86 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Pioneer PD-8500
CCR am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen