Technics RS-B965 - Ritzel Wickelantrieb defekt

+A -A
Autor
Beitrag
csterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 22:14
Hallo,
an meinem Technics RS-B965 ist das Antriebsritzel gerissen. Daher funktioniert das Deck nicht mehr zuverlässig.
Diese Antribeseinheit ist bei allen Decks dieser Serie, also auch bei den kleineren Decks, gleich.
Das Zahnrad ist Modul 0,4 mit 16 Zähnen.
Weiss jemand, wo ich Ersatz bekommen kann?
Ansonsten muss ich ein Messing Zahnrad modifizieren. Hab bei Lemo Solar ein Messing zahnrad dieser Grösse gefunden.
Hat aber nur 1,5mm Bohrung ich brauch ne Presspassung auf eine 2mm Welle.
Dass das Ritzel reist, ist ne Technics Krankheit, wie der Idler bei dem Akai Decks.
Wenn mir jemand einen Tip für ein Originalersatzteil geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Christoph

Wickelantrieb RS-B965
Ritzel


[Beitrag von csterr am 07. Jun 2017, 22:19 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2017, 09:16
Der Riss ist allglatt und fluchtgerecht und sauber längs zur Achse ? Da ist original so bei den DD- Technicslaufwerken. Das ist so eine Art Rutschkupplung.
Ich habe dieses Zahnrad mal geklebt, danach liessen sich die Kassetten nicht immer ohne Widerstand einlegen. Erst nach dem das Teil wieder im Originalzustand war, lief alles wieder einwandfrei.
Das Zahnrad wieder in Richtung Motor schieben, es sollte einrasten. Nun wenn es nicht mehr einrastet, dann hat man ein Problem.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jun 2017, 09:21 bearbeitet]
csterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 12:17
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Zahnrad kann nicht auf der Welle einrasten. Die Welle ist glatt, das Zahnrad innen auch.
Es gibt keine Nut oder ähnliches.
Das Zahnrad wird gegen eine Messingbuchse des anderen Teils auf der Welle geschoben.

Das Problem ist, dass das Zahnrad mit der Zeit axial von der Welle wandert. D. h. es braucht mehr Haftreibung.

Sicher, dass es rutschen können soll? Bei Widerstand schaltet doch die Elektronik den Banldlauf bzw. das Spulen ab, z.B. am Bandende.

Grüsse Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2017, 18:44
Nimm ein Schlachtgerät aus der Amateur-Bucht. Hier passt das Ritzel nämlich auch aus den RS-BX-Decks. Z.B. bekommt man öfter ein RS-BX606 schon ab 15€.


Das ist so eine Art Rutschkupplung.


Ja, dass ist eine Rutschkupplung, wobei dies aber nur das größere Zahnrad ist.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2017, 19:46
Ich hatte das Ritzel mal mit Sekundenkleber festgeklebt. Dann trat immer wieder ein Problem beim Laden der Kassette auf. Die Bandwickel blockierten sporadisch. Da habe ich das Ritzel wieder gelockert und die Kassetten lassen sich wieder problemlos laden. Das Gerät läuft, nutze es aber ehern selten.

Vielleicht ist mein Tape so eine Art Sonderfall, vielleicht gibt es noch einen anderen Fehler. Das Ritzel bei mir sitzt relativ straf auf der Welle, richtig rasten tut es auch nicht ( habe das Gerät gerade mal aufgemacht). Komisch..
Klebe es mal mit Sekundenkleber fest, vielleicht läuft es dann wieder problemlos.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jun 2017, 19:56 bearbeitet]
csterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2017, 20:36
Hallo,

das Problem ist, dass durch den Riss der Zahnabstand nicht mehr genau stimmt. Deshalb ist kleben zwar ok für das fixieren auf der Welle, aber sauber laufen (geräuschfrei, bzw. Geräusch gleichmässig) ist damit nicht gegeben.

Ein Gerät aus der Bucht ist risikobehaftet wieder ein defektes zu bekommen. Schliesslich ist das ein häufig auftretender Fehler.
Ich drehe mir eine passende Hülse mit 3.95mm (Reinahle) Innendurchmesser und schieb die auf den Bund drauf und dann das ganze Zahnrad auf die Welle, das sollte halten.

Wenn das nix is nehm ich das Zahnrad von Lemo Solar.

Grüsse Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2017, 14:38

Ein Gerät aus der Bucht ist risikobehaftet wieder ein defektes zu bekommen. Schliesslich ist das ein häufig auftretender Fehler.


Hmm...Dass das ein häufiger Fehler ist, habe ich nun zum ersten Mal gehört. Diesen Defekt kenne ich nicht an den Decks.
Mal schauen, ob ich dazu mal was im WWW entdecke...
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2017, 20:57

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Ja, dass ist eine Rutschkupplung, wobei dies aber nur das größere Zahnrad ist.


Auf den grossen Rad ist keine Rutschkupplung, die den Kraftschluss zwischen Motor und Wickel unterbrechen kann. Das Rad wird nur leicht in seiner Drehung gedämpft, damit sich das Rad samt Hebel bei einen Richtungswechsel des Motors auf den jeweiligen Wickel umlegen kann.


[Beitrag von Bollze am 09. Jun 2017, 20:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2017, 22:07
Dann ist es im Prinzip ja trotzdem eine Rutschkupplung
csterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jul 2017, 21:44
Hallo,

ich hab jetzt das Lemo Solar Zahnrad drin und damit läuft es wunderbar. Kein klackern mehr und nix.
Das Kunststoffzahnrad mit dem Riss hat trotz zusammenspannen geklackert, da gehts eben um 10tel mm und weniger.

Die Tasten waren nicht mehr zu retten, ich hab sie gegen neue aus der Bucht getauscht.
6x6x5mm mit 4 Beinchen.
Man muss die Beinchen teilweise abknipsen und von den alten Tastern die mittleren Drahtbrücken übernehmen.

Jetzt läufts wieder einwandfrei.

Grüsse Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2017, 00:01
csterr
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jul 2017, 06:58
Dankeschön,
Ich finds immer super, wenn man solche schätze retten kann.
Ich weiß noch wie ich früher an den HIFI Regalen stand und die Teile bewunder t habe.
Grüße
Christoph
Technics_Alex
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2020, 13:12
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Zahnrad ...
Und bekomme das Laufwerk nicht ausgebaut. Es ist ein champagner farbenes das hat unter dem Gerät noch eine Plaste Verkleidung.
Kann mir jemand sagen wie das Laufwerk ausgebaut wird ? Da ich mehrere RS B / BX Geräte besitze ist es ratsam den ganzen Motor zu tauschen ?(damit das Zahnrad nicht abgemacht werden muss und dann später nicht hält)
Vielen Dank im vorraus Alex
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2020, 14:55
Ich kenne es zwar nicht, aber es sollte ja nicht anders befestigt sein, wie bei den "normalen" Decks.
Vmtl muss erst die "Anti-Resonanz"-Platte demontiert werden.

Auch interessant:
RDG0034 Gear
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Defekt an Technics RS-M245X
Timbo_ am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  7 Beiträge
Kassettendeck Technics RS-B55 defekt
martinez999 am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  7 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B765 Kassettenfach defekt
LewaLoa am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Technics RS-M226 Tape Deck defekt!
hife92 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  3 Beiträge
Technics RS-B505 Capstan Motor defekt
Summer_of_Love am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  3 Beiträge
Technics RS-BX501 Tapedeck Schalter defekt
Anni999 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  4 Beiträge
Ritzel Telefunken HC990
Ulrichgoslar am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Technics RS-TR165
PEWA am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Casettenfach Technics RS-616
solextreter am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen