Lautsprecherklemmen vor meiner Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
nolie
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2017, 18:42
Moin liebe Community,
ich habe gerade einen braun a 301 gekauft und wollte ihn ausprobieren, doch dann sah ich die Lautsprecherklemmen, welche ich vorher noch nie gesehen habe. Ich befürchte die sind abgebrochen

Oder wie funktioniert das ganze ?

IMG_20170821_183928
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 18:51
nolie
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2017, 18:54
Oh Backe... Darauf wäre ich ja nie gekommen
Was es alles gab

Vielen dank !
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 18:56
Gerne
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 19:12
Gibt wie immer noch mehr Infos dazu:
https://de.wikipedia...ecker_nach_DIN_41529

Gruss
Jochen
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 19:18
@Moderation
Diese Fragen nach DIN-Steckern (für Lautsprecher oder Quellgeräte) werden ja hier immer wieder gestellt. Wäre es nicht sinnvoll, mal eine Anleitung zu erstellen und oben anzupinnen, was es so an Steckern an Hifi-Klassikern gibt und wie man damit umgeht?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 19:35
Absolut.

Liest leider nur keiner:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=27
OK, ist auch nicht viel mehr als 1 Bild davon drin.

Vielleicht, wenn wir diesen gepinnten Beitrag ergänzen:
http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=18971

Ich frage mal die eigentlichen Klassiker-Mods.

Gruss
Jochen
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2017, 19:46
Besonders viel steht da wirklich nicht drin. Diese ganze Problematik mit DIN-Steckern (Pinbelegung, die verschiedenen Adapter, Pegelunterschiede) wäre, finde ich, durchaus einen eigenen Beitrag wert. An einer Stelle, an der man ihn auch findet.

Aber gib den Vorschlag ruhig mal weiter.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2017, 21:35
Die Belegung ist doch im Wikipedia-Artikel geklärt.
Andere Belegungen sind mir im Heimbereich nicht bekannt.
Bzw. bei einigen Grundig gibt es 8-Pol DIN. Da sind aber neben den gleichen Kontakten wie bei 5-Pol DIN nur noch der Mittelkontakt belegt und zwar mit einer Schaltspannung.
5-Pol Stecker lassen sich in 8-Pol Buchsen stecken.

Anders sieht es dagegen bei Car-Hifi aus.
Da haben die meisten Hersteller ihr eigenes Ding gemacht.
Und i.d.R. wurden dort 8-polige DIN-Stecker genommen.
Bei einigen Marken waren die aber teilkompatibel zur 5-poligen Belegung der Heimgeräte.
L, R und Signalmasse sind identisch, die für Aufnahme gedachten Kontakte werden bei CarHifi für die Wiedergabe der beiden hinteren Kanäle genutzt.
Der Mittelkontakt liefert eine Schaltspannung.
So zu finden bei Blaupunkt, Grundig, etc. etc.

Die beiden unteren Kontakte sind i.d.R. nicht belegt.

Grüße
Roman
woschbs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2017, 15:51
Dann bist Du wohl noch jung, wenn das "vor deiner Zeit" war. :-)
Ich kenne die noch von "früher". Oder "damals".

Als HiFi noch "MADE in GERMANY" war, das waren die Dinger überall dran. Aber ehrlich gesag, fand ich die "Bananenstecker" immer besser. Die gabs davor und ja heute noch im Ausland. Bei Yamaha werden die dann für Deutschland extra kastriert, damit man ja keinen Bananenstecker da reinsteckt. Könnte ja sonnst ein Kind auf die Idee kommen den mal testweise in die 230 Volt Steckdose zu stecken.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2017, 15:54

woschbs (Beitrag #10) schrieb:
Bei Yamaha werden die dann für Deutschland extra kastriert, damit man ja keinen Bananenstecker da reinsteckt. Könnte ja sonnst ein Kind auf die Idee kommen den mal testweise in die 230 Volt Steckdose zu stecken.


Nicht nur bei Yamaha, und nicht nur für Deutschland, sondern bei allen Herstellern für die gesamte EU.
In den USA stellt sich das Problem nicht, denn da haben die Steckdosen Schlitze anstatt Löcher (Außer Schutzleiter, aber der führt keine Spannung).
Und ein runder Bananenstecker passt nun einmal nicht in die Schlitze einer US-Steckdose.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Aug 2017, 15:57 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Aug 2017, 15:55

woschbs (Beitrag #10) schrieb:
Dann bist Du wohl noch jung, wenn das "vor deiner Zeit" war. :-)
Ich kenne die noch von "früher". Oder "damals".



An solchen Erlebnissen merkt man immer, daß man selbst irgendwie viel zu schnell in die Jahre gekommen ist. Da geht es mir vermutlich genau wie Dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman M-02 Lautsprecherklemmen
Red_Wing am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Marantz 22xx > Lautsprecherklemmen ersetzen?
Heinerich am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherklemmen und Lautsprecherkabel
norman0 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  22 Beiträge
Probleme mit pioneer A-616 Verstärker
sandokan0607 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  11 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt passt in Pio SX 838
igor.krapotnik am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Stereoanlage (70er/80er)
padschthereal am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Restauration meiner Arcus TL 1000
stefan196 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
HITACHI 7500 Vor- Endstufe
axel001 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
alte hifi-anlage meiner eltern
lasse-s am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  52 Beiträge
ELKOSEUCHE an meiner McIntosh MC1000
baumcbr1000f am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen