Manual Sony SS G4D

+A -A
Autor
Beitrag
p_a_
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:33
Hallo zusammen,

Ich habe ein Paar Sony SS G4D, die leider nicht mehr funktionieren wie sie sollten. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch das dazugehörige Manual besitzt oder weiß wo ich es finden könnte?

Schönen Sonntag!
p_a_
bassboss77
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:39
Hi.

Was willst Du mit einem "Manual" für einen 3-Wege Lautsprecher?

Da werden wie üblich einfach nur die Hochtöner defekt sein.

Standarddefekt bei den SS-G von Sony...

Grüße
p_a_
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:36
Hallo,

Mir geht es primär um die Frequenzweiche. Die scheint leider durch zu sein und da ich auch nicht weiß inwiefern da schon rumgebastelt wurde, habe ich gehofft einen Schaltplan im Service Manual zu finden.

Gruß p_a_
klausES
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:15
Von der SS-G4 (und D) habe ich bislang leider noch nirgends ein SM finden können.

Mach mal gute detailreiche Bilder von deiner Weiche.
Ob da schon einmal Bauteile ausgetauscht wurden wird sich dann anhand der Bilder wahrscheinlich sagen lassen.
Evtl. gibt es auch grundsätzliche Ähnlichkeiten zur z.B. SS-G3 Weiche.
Von der gibt es ein SM. Zusätzlich hatte ich mal die Werte einer 100 pro noch originalen SS-G3 Weiche real aufgezeichnet.
p_a_
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2019, 23:57
Hallo Klaus,

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Schade dass man nirgends ein Service Manual finden kann. Ich habe die Weichen mal ausgebaut und angeschaut. Scheinen noch original zu sein. Aber vielleicht kannst du das besser beurteilen. Ich habe auch mal versucht anhand der Platine ein Schaltbild zu erstellen. Vielleich kann da mal jemand drüber schauen, der bisschen mehr Ahnung hat als ich und sagen, ob das so Sinn machen könnte

Ich danke euch schon mal und einen schönen Abend
p_a_

099B2E89-BE3C-40B3-9400-2E10A30D03E5 E8E30F9C-CB31-481D-B9E8-7B3C84A7E238

edit: nichmal kleine Änderung am Schaltbild


[Beitrag von p_a_ am 28. Mrz 2019, 00:26 bearbeitet]
klausES
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:34
Deine Zeichnung sieht zumindest von elektrischer und schematischer Seite plausibel aus.
Ob auch alle Details stimmen ist wahrscheinlich (1 zu 1 lassen sich die Werte natürlich nicht zur G3 übertragen),
würde es aber sicherheitshalber nochmals prüfen.
Du könntest noch ein Bild von der Leiterbahnseite (mit Anzeichnung der TT, MT u. HT Ausgänge) machen, dann kann man nochmal drüber gucken.

Warum ist eigentlich die eine Platine so zerbrochen ?

Wichtig ist das alle Spulen noch vorhanden sind, die Kondensatoren wären dagegen leicht neu zu bekommen.
Evtl. hattest eh neue Kondensatoren (also die Bipol Elkos, die eine Folie hält dagegen ewig) geplant ?

Willst du die zerbrochene Platine wieder reparieren (mit 2 Komponenten Kunstharz und Verstärkungen gut machbar)
oder neue Platinen aufbauen ?
klausES
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:45
PS. Achso.
Trotzdem sich diese Weiche in ihrer "Machart/Bauweise" doch deutlich von der älteren SS-G3 unterscheidet, würde ich sagen das ist alles noch Original.
p_a_
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2019, 02:54
Keine Ahnung warum die Platine zerbrochen ist..habe die Lautsprecher leider in diesem Zustand erhalten. Mein Plan ist es die Frequenzweiche einfach auf einer Lochrasterplatine neu aufzubauen. Ich wollte eigentlich die Kondensatoren tauschen aber als ich sie heute nachgemssen habe, hatten sie maximal 3-5% Abweichung von Nennwert. Also mal schauen wenn ich schnell und günstig ein paar Folienkondensatoren auftreiben kann tausche ich sie aus, ansonsten kommen die alten nochmal rein.
hifiuser222
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:05
Hallo, danke für den Thread. Ich lese hier interessiert mit, weil ich selbst ein Paar SS G4D habe. Die funktionieren aber noch, deshalb habe ich sie nie geöffnet.

Ist eigentlich auf den Platinen etwas ausgelaufen? Oder ist das nur Klebstoff, mit dem die Bauteile fixiert wurden?

Bitte weiter hier berichten, danke!


[Beitrag von hifiuser222 am 29. Mrz 2019, 10:06 bearbeitet]
p_a_
Neuling
#10 erstellt: 29. Mrz 2019, 10:37
Das ist lediglich Kleber, der die ganzen schweren Spulen etc. fixiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Kenwood LS-990 bzw. Sony SS-G4D
bootboi77 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  4 Beiträge
geriffelte Front bei Sony SS-G4, SS-G5 ausbauen?
bernnbaer am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
Sony SS-G7 und SS-G9 Lautsprecher
Ritchie am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  150 Beiträge
Nachbau Sony SS-G5 oder SS-G7
corrosion22000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  104 Beiträge
Sony SS-G5
fidibus_bln am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  14 Beiträge
Sony SS-7600
Andy-Neu am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  5 Beiträge
Sony SS G9
b.schirr am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Sony SS-B2
HorstS am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
SONY SS-G 9
nostalgiker am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Sony SS-G4
s3v3rin am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen