Probleme mit dem Verkabeln eines Sebring Stereo Top

+A -A
Autor
Beitrag
Ultrakurzwelle83
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 13:31
Hallo,
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich melde mich direkt mal mit einem Problem. Ich habe mir vor kurzen einen Opel Ascona C von 1983 gekauft. In diesem war ein neues Sony Radio samt DIN Anschluss eingebaut, bei einem Oldtimer natürlich ein absolutes Unding, also hab ich mir kurzerhand auf EBay ein Sebring Stereo Top bestellt. Als das ankam hab ich das Sony Radio rausgenommen und den DIN Kabelbaum auch, sodass jetzt nur noch ein Plus/ minus Kabel, die Kabel für die Boxen und das Antennenkabel aus dem Cockpit heraus hängen. Nachdem ich dann alle Kanel mit den passenden Anschlüssen versehen habe und mein Radio einsteckte musst ich leider feststellen, dass sich überhaupt nichts tut. Nur wenn ich das Radio im ausgeschalteten Zustand einbaue bekomme ich beim Einschalten für einen Bruchteil einer Sekunde ein tiefes knacken (das typische Geräusch von einer Box die eingeschaltet wird) aus den Boxen nur um danach festzustellen, dass die 2,5 A Sicherung im Radio durch ist. Jetzt macht sich bei mir die Frage auf ob das Radio defekt ist oder ich einen Fehler in der Verkabelung habe (plus auf Gestell und minus an den übrig gebliebenen Anschluss?). Da mir die Person von der ich das Radio habe mir im Nachhinein nochmal versichert hat dass das Gerät bei Ihm funktioniert tippe ich fast eher auf einen Fehler meinerseits. Kann es irgendwas mit den Kabeln für die Boxen zu tun haben? Ich bin Ratlos
Ich freue mich über jede Antwort.
bierman
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2019, 13:50
Möglich wäre:

- Auto hat Plus- statt Minuspol auf Chassis (dann könnte auch die Antennenmasse/abschirmung ein Problem sein)
- Radiogehäuse irgendwo verbeult, Kurzschluss im Inneren
- vorherige Verkabelungsfehler - wie oft wurde da wohl schon das Radio getauscht?
- Verbindung Lautsprecherkabel-Fahrzeugmasse (die modernen Radios haben praktisch sämtlich BTL-Ausgänge, bei den alten gab es einen "heißen" Pin und einen der mit der Masse verbunden war, einige Fahrzeuge hatten daher auch nur einen Einzeldraht zu den Lautsprechern gelegt und das zweite Kabel ging dann direkt an die Karosserie)

joa, das fällt mir so auf Anhieb ein. Multimeter vorhanden? Opel-Sebring-Radio mal an 12V Netzteil oder direkt an ner Batterie getestet?
Ultrakurzwelle83
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2019, 14:09
Was genau meinst du mit den Lautsprecherkabeln? Ich habe dort die alten DIN Stecker verbaut, also die jeweils einen runden und einen Flachen Pin haben muss ich hier auf die richtige Polung der Kabel achten ?
bierman
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2019, 14:24
Hast du ein Multimeter? Dann miss nach ob die Leitungen vielleicht niederohmig mit der Fahrzeugmasse verbunden sind.

Andere Punkte schon überprüft?
Ultrakurzwelle83
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2019, 15:15
Ein Multimeter hab ich gerade leider nicht zur Hand das nehme ich morgen in Angriff. Das mit dem verbeultem Gehäuse würde ich auch eher ausschließlichen dass sieht eigentlich recht in Ordnung aus und auch dass die Kabel falsch angeschlossen sind Haltebügel für unwahrscheinlich, für mich sieht es so as als würden dass die Kabel sein die damals ursprünglich eingebaut wurden. Was bedeutet denn das mit der chassis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver hat Probleme mit Stereo?
iakchos am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit Optonica SM 3636
tomtom1770 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  26 Beiträge
Alte Dual-Anlage verkabeln
Memphishifi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  20 Beiträge
Aufbau eines Klassiker Stereo Systems
Cool-oc am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  24 Beiträge
Optonica richtig verkabeln
tomtom1770 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
[Hilfe] YAMAHA Mikrofon Verkabeln!
classic.franky am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Wert eines ITT Stereo 3500 Hi Fi ???
Marco13 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  4 Beiträge
SABA 9241, UKW Stereo
Dreizack am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Quad Verstärker 33
lovemachine am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
pioneer stereo amplifier A-878
logen26de am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen