Receiver hat Probleme mit Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
iakchos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 19:23
Hallo ihr Klassiker

Es geht um einen ca. 30 Jahre alten Kenwood KR-5010 bzw. KR-5510.
Es gibt ein Problem mit dem linken Tonkanal. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich poste einfach mal meine Beobachtungen.

Der Fehler der auftritt ist ein starkes Knistern, Rauschen, Aussetzer, manchmal auf Totalausfall des linken Tonkanals.
Die rechte Box funktioniert einwandfrei.

Meine erste Vermutung: Der Anschluss der Boxen.
- Boxen gewechselt
- Kanal B verwendet
- Kabel ein Stück weit abgeschnitten und die Isolierung weggemacht um einen sauberen Kontakt zu bekommen.

Alles nichts.

Dann habe ich ein bisschen mit dem Radio rumgespielt:
Es gibt "FM - Auto/Muting" und "FM - Mono"

Auf "Mono" funktionieren beide Boxen perfekt.
Auf "Auto/Muting" Tritt der Fehler wieder auf.


Jetzt noch eine verrückte Beobachtung:

Die Anordnung am Drehknopf ist:
AM -- FM Auto/Muting -- FM Mono -- Phono

Wenn ich zuerst Mono eingestellt habe und dann auf Auto/Muting schalte tritt der Fehler auf.

Wenn ich zuerst AM eingestellt habe und dann auf Auto/Muting schalte funktioniert alles perfekt.


Ähnlich ist es mit dem Plattenspieler:
Wenn ich den Receiver in der Stellung "Phono" einschalte funktioniert er in der Regel.
Wenn ich zum Radio wechsel und wieder zurückschalte tritt der Fehler wieder auf.



Das klingt jetzt sehr verwirrend und mich verwirrt es auch.

Was läuft da schief? Kann ich da selber was machen, oder muss ein Experte ran?


Ich würde den Receiver gerne behalten, weil ich mit dem Sound sehr zufrieden bin und als Schüler nicht einfach so mal Geld für einen neuen guten Verstärker habe.


Hoffnungsvolle Grüße,

iakchos
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 19:59
Ich vermute ganz simpel.

Der Drehknopf ist defekt oder verschmutzt. Versuche ihn mal mit Kontaktspray zu reinigen.
Greencone
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 23:00
So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Sony str v6 auch Die Potis auf dem Tuner Board waren so verschmutzt das der Tuner nur noch gelegentlich Stereo hatte. Da hilft nur reinigen. Auf keinen Fall Kontakt60 verwenden, dann brauch man das Teil nicht mehr in die Wohnung stellen. Am besten ein bisschen Kontakt61 !!! an den Drehschalter und auf die potis im Tuner. Man markiert die Potis auf dem Tuner, damit man die Ausgansposition kennt, sprüht sie dann ein, dreht sie ein bisschen hin und her und bringt sie dann wieder in die Ausgangsposition.
Viel Erfolg


[Beitrag von Greencone am 16. Dez 2007, 23:02 bearbeitet]
iakchos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 23:06
Na das sind doch mal gute Nachrichten.

Ich werde zwar das Gehäuse öffnen müssen, aber das traue ich mir noch zu.
Greencone
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 23:07
Ich wünsche dir viel erfolg dabei
iakchos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 19:33
Ich habe jetzt anderswo gelesen, dass Kontaktspray gar nicht gut sein soll, da die Kontakte dann schnell wieder verschmutzt sind.

Wird es langen die Kontakte einfach gut zu putzen oder muss ich Kontaktspray einsetzen?

Ich will den Receiver nicht nach ein paar Monaten wieder aufmachen müssen.
Flowi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 19:43
Am besten nimmst du da Tuner 600. Bin überzeugt davon. Aber es kann auch eine kalte Lötstelle daran schuld sein. Wenn du das Gerät eh schon aufhast löte doch einfach mal alle Anschlüsse des Schalters nach. Viel Glück!!
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 00:17

iakchos schrieb:
Ich habe jetzt anderswo gelesen, dass Kontaktspray gar nicht gut sein soll, da die Kontakte dann schnell wieder verschmutzt sind.

Das bezieht sich auf Mittelchen wie Kontakt 60 (säurehaltig), die ausgewaschen werden müssen und anderenfalls tatsächlich munter selbst die Kontaktflächen angreifen - klassischer Fall von Verschlimmbesserung. Halte dich am besten an die bewährten Sprays mit Versiegelungsfunktion (z.B. das erwähnte Kontakt 61 oder Oszillin), dann stehen die Chancen recht gut, daß es auch langfristig hält.

Wird es langen die Kontakte einfach gut zu putzen oder muss ich Kontaktspray einsetzen?

Oft kommt man gar nicht ohne weiteres an die Kontakte ran, dann heißt es den Übeltäter auslöten und zerlegen. Ein gewisses feinmechanisches Geschick ist dabei absolut nicht fehl am Platz. Gerade Potis können recht fummelig sein, das will man eigentlich als Normalnase nicht machen müssen. Manchmal kommt man nicht um die Hardcore-Methode herum, aber für gängige Kontaktwehwehchen reichen gottlob oft die üblichen Sprays.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Probleme mit CD - Player
regie500 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Her Stereo 4000 Receiver
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Panasonic Sa-6500 Stereo Receiver
Kläävbutz am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  26 Beiträge
>Vintage< Stereo Receiver
TSstereo am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  128 Beiträge
Nad 140 Stereo Receiver
Bleifusssss am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  15 Beiträge
NAD Stereo Receiver 7155
Ohrgenuss am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  6 Beiträge
Akai AA-940 Stereo-Receiver
dicko1 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  62 Beiträge
80er Stereo vs. AVR-Receiver
metroboulotdodo am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
TOSHIBA SA-735 Stereo-Receiver defekt
deutz am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Technics SA-5360 Receiver
MAC666 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen