Kellerfunf- Raritäten oder Mist!?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan23539
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 15:21
hallo,
ich habe im keller 3 sehr alte radios gefunden, ich denke es sind röhrenradios, eins ist sicher ein röhrenradio.
namen:

Graetz Melodia 913
Philips Saturn 573
Saba type Freiburg W4

ich weiss nicht ob sie noch funktionieren, hab es noch nicht ausprobiert.

sind die teile noch was wert, oder kann man die beruhigt entsorgen?

sollte ich noch bilder einfügen?

danke,


Stefan
TSF
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 16:17
Hallo Stefan,
der SABA müsste aus der Frühzeit des UKW-Rundfunks stammen, ca. 1950. Möglicherweise hat er noch kein fest eingebautes UKW-Empfangsteil, sondern ist nur für UKW-Empfang vorbereitet. In gutem äusseren Zustand ist das ein Sammlerstück, das nicht auf den Müll gehört, vor allem, wenn Du dazu noch ein separates UKW-Vorsatzgerät hast, mit dem man damals die Geräte zum UKW-Empfänger erweitern konnte (ist eventuell im Geräteinnern eingebaut worden).
Der Melodia müsste aus den späten Fünfzigern sein und wäre damit bei Sammlern weniger gefragt, desgleichen der Saturn, der von 1957 sein müsste.
Photos wären hilfreich, genauso die Röhrenbestückung (meist auf der Rückwand vermerkt, z. B. ECH42, ECH81, etc.)
Gruss
TSF
MikeDo
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 19:27
Sicherlich eine Frage des Allgemeinzustandes. - Jedoch kann man davon ausgehen, dass die meisten Sachen, die im Keller gelagert werden, nicht die notwendige pflegliche Aufbewahrung erfahren haben. Ist im Grunde eine Tatsache, die wiederrum die Annahme rechtfertigt, dass die meisten Sachen Mist sind.


Ist genau so eine Sache, wie die gerne bei Ebay angebotenen "Dachbodenfunde". Sicherlich zu einem Großteil nur Mist, der dort angeboten wird, wenn man sich vorstellt, wie ein typischer Dachboden gepflegt wird. Genau so sehen die meisten Geräte dann auch aus.

Aberrrr, Ausnahmen sollen ja bekanntlich die Regel bestätigen.

MikeDo


[Beitrag von MikeDo am 29. Aug 2005, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Raritäten
Micha2 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Marantz Raritäten ?
stereo09 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
TECHNICS RARITÄTEN
aemike am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Raritäten ?
olliromeo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  29 Beiträge
YAMAHA-RARITÄTEN-WERTSCHÄTZUNG
marienchen am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Flohmarkthighlights und -raritäten
hifi-collector am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Interessenten für HIFI-Raritäten
-Cella- am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  9 Beiträge
der " echte " alte Raritäten Thread
Stullen-Andy am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  12 Beiträge
Der wirkliche Hifi -Raritäten-Thread
hifibrötchen am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  68 Beiträge
Sony-Hifi Raritäten-Ersatzteile gesucht
Altermann_100 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen