Marantz 2265b: Probleme beim Radioempfang, aber erst nach ein paar Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
bart1979de
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 15:07
Guten Tag.

Seit über 10 Jahren habe ich mit meinem 2265b keine Probleme beim Radiohören. In letzter Zeit stellt es sich folgendermaßen dar:

Wenn ich das Gerät "frisch" einschalte, habe ich wie immer über Kabel super Empfang. Stereo leuchtet, die Feldstärkeanzeige schlägt aus, so bis ca. 3,5.
Sobald ich ein paar Minuten höre, wird der Empfang schlechter: Die Feldstärkeanzeige geht auf null, das Stereolämpchen geht aus und der Radiosender wird deutlich leiser und irgendwie verwaschen. Das betrifft dann alle Radiosender über die ganze Skala.

Lasse ich das Gerät ein paar Stunden aus und starte neu, ist wieder alles gut... für ein paar Minuten...


Nun bin ich Laie was Elektronik angeht. Was kann das sein, was kann ich evtl. selber tun, was ist zu befürchten?

Zur INnfo: Der Receiver war vor ca. 10 Jahren bei Helmut Thomas und wurde dort überholt und auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurde auch der Tunder abgeglichen und neu eingestellt.

Gruß, Marcel
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 10:38
Das sieht danach aus, dass Halbleiter (Transistoren, IC`s) zu warm werden. Mit Kältespray kann man den Übeltäter finden.
bart1979de
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 10:48
Hallo,

danke für die Antwort. Eine Ähnliche Auskunft habe ich gestern Abend schon von einer Werkstatt am Telefon bekommen.

Wie stelle ich mir das als Laie vor? Wo die Tunereinheit sitzt kann ich ja sehen. Sprühe ich da im laufenden Betrieb einfach das Kältespray an verschiedene Stellen drauf und schaue, ob sich der Empfang verbessert? Kann man da nichts kaputt machen bzw. beschädigen?

Gruß, Marcel
marantzdohle
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2019, 12:46
Die von dir beschriebenen Probleme habe ich auch häufig schon mit Reinigung des Drehkos erledigt.
Die Schleiffedern renigte ich mit Tuner 600 oder auch mit Oszillin T6.

Schreib in die Suchfunktion "Drehko reinigen, einstellen" oder "Sender drifted" dann wirst du fündig und ausführlich beraten.
Beim Großteil meiner Geräte wars damit getan. Wenn es dann immer n.n. klappen sollte, kann dir nur noch ein Fachmann helfen.
Probier es ruhig erstmal selbst. Macht ja auch Freude, wenn es dann klappt.
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 15:55
Ich glaube nicht, dass es der Drehko ist. Aber einen Versuch Wert ist die Reinigung.

Kältespray ist nichtleitend. Deshalb kann es bei eingeschaltetem Gerät verwendet werden. In hoher Dosis kann sich aber Kunsttoff dadurch anlösen. Es gibt auf der Tunerplatine Transistoren mit 3 Beinen und schwarzem Kopf, sowie ein paar IC`s. Die kurz ansprühen.
bart1979de
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2019, 19:02
Danke für die Tipps. Habe mir soeben eine Sprühdose LogiLink Kältespray für Elektronk bestellt. Ich denke, das ist erst einmal am einfachsten für mich zu bewerkstelligen. Wenn ich das damit ausprobiert habe, dann schreibe ich das Ergebnis hier.

Sollte zum Beispiel ein IC oder ein Transistor defekt sein - gibt es sowas als Ersatz und kann man das einfach tauschen lassen?



Gruß, Marcel
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 19:53
Es dürfte bei so einem Marantz für alles Ersatz geben. Ursache ist oft ein defekter Elko oder ein veränderter Widerstand. Der Halbleiter, der auf Kältespray reagiert ist eher ein Anhaltspunkt, er kann selbst völlig in Ordnung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265B
michaelh am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Marantz 2265B
DeafDj am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2265B
tim.m am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Marantz 2265B
Hogga am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Marantz 2265B, ein Bild
martin-f5 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  11 Beiträge
Marantz 2265b Mode Display
fischmidt am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  28 Beiträge
Ersatzteile für Marantz 2265b
jabarawa am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2265B > leichtes Brummgeräusch
Heinerich am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  5 Beiträge
Marantz 2265B Welche Birnen?
dicko1 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher Anschlüsse Marantz 2265B
martin-f5 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen