Aiwa I C22/P2 Verstärker I 4 verschiedene Boxenusgänge I Boxen gleichzeitig laufen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Flipp0
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 11:27
Hallo zusammen,

ich habe diese Aiwa Anlage.
Sie hat 4 x Ausgang für Boxen.
2 x Klick zum einstecken des Kabels
2 x Stecker altes Boxensystem
(Warum auch immer? Vielleicht hat hier auch jemand eine Erklärung dafür!)

Anscheinend kann man die 4 Boxen aber nicht parallel laufen lassen, sondern nur auswählen zwischen den Boxenpaaren.

Lässt sich das irgendwie so einrichten, dass alle 4 gleichzeitig spielen?
Ich möchte gerne genau diese Anlage behalten, weil es hier auch um einen Einbau geht.

Danke schon einmal für Hilfe.

Aiwa
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 11:35
Hallo,

Anscheinend kann man die 4 Boxen aber nicht parallel laufen lassen, sondern nur auswählen zwischen den Boxenpaaren.

den Kippschaltern auf der Front des Amps nach zu urteilen kann man beide Paare parallel betreiben.
Ob das sinnvoll ist bzw. ob der Verstärker mit der Belastung durch 2 Paare klar kommt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Welche LS konkret (Typ, Hersteller) sollen denn verwendet werden und warum müssen es 2 Paare sein?

Bei den Buchsen handelt es sich um früher gebräuchliche DIN-Anschlüsse. LS-Kabel bekommt man z. B. damit da rein.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Dez 2019, 11:36 bearbeitet]
Flipp0
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 11:59
Hallo Frank,

toll das Du mir so schnell antwortest. Scheint ja hier mal ein Forum zu sein, was auch funktioniert.

Leider scheinen die Hebel so nicht zu funktionieren. wenn ich beide auf ON schalte gehen die zwei die ich angeschaltet habe aus.
Habe bisher nur ein Paar angeschaltet, weil ich noch auf der Suche bin nach den geeigneten.

Mein zu beschallender Raum sieht funktional aus wie in dem Bild.
Ich habe einen Versatz und will auch am anderen Ende im Sessel einen satten Sound.

Viele Grüße

Winkel
Flipp0
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 12:01
die Stecker habe ich mir schon bestellt...
Danke
Die Marke der Boxen suche ich noch. Bisher nur alte AEG´s angeschlossen, die furchtbar klingen!!

Tips zu Boxen auch immer gerne, sollte bezahlbar sein...
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 12:26
Hallo,

ich werde aus Deiner Skizze leider nicht schlau.

Leider scheinen die Hebel so nicht zu funktionieren. wenn ich beide auf ON schalte gehen die zwei die ich angeschaltet habe aus.

Gut, ein Hinweis dafür, dass der Hersteller den Amp nicht gerade für die parallele Verwendung mit 2 LS-Paaren ausgelegt hat.

Tips zu Boxen auch immer gerne, sollte bezahlbar sein...

Definiere bitte "bezahlbar". Ein oder zwei Paare (von Letzterem würde ich dennoch abraten).
Wie groß ist der Raum und welche Musik wird gehört? Wie laut wird in etwa gehört?
Sollen es "Vintage"-LS sein, passend zur Anlage, oder ist das kein Kriterium?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Dez 2019, 12:27 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 12:32
Hmm, ist es so, dass der 2. Schalter bei Position "on" garnicht erst einrastet wenn Schalter 1 auf "on" steht, oder wirft er den 1. Schalter auf die Position "off" wieder raus, oder deaktiviert (= LS-Paar 1 wird stumm) die Position "on" des 2. Schalters die Funktion des 1. Schalters, obwohl dieser auf "on" steht?

Normalerweise stehen Impedanz-Hinweise zum Betrieb von 2 LS-Paaren auf der Geräterückseite, beispielsweise Mindestimpedanz 4 Ohm bei A/B und 8 Ohm bei A+B. Daran erkennt man dann, dass der Verstärker die LS parallel schaltet, wodurch die Impedanz bei 2 LS-Paaren ja halbiert wird. Verträgt der Verstärker nur mindestens 4 Ohm, dann müssen die LS also mindestens 8 Ohm haben, um bei Halbierung die Mindestimpedanz nicht zu unterschreiten.

Bei diesem Gerät sind aber nur 4-16 Ohm angegeben ohne Unterscheidung des Betriebsmodus A/B und A+B. Dann sollte das Gerät die LS-Paare eigentlich in Reihe schalten, wodurch sich die Impedanzen addieren und ein Hinweis auf der Geräterückseite nicht so wichtig ist wie bei einer Parallelschaltung.

Offensichtlich sind die zwei Schalter dann keine Zuschaltmöglichkeit, sondern eine LS-Paar-Wahlmöglichkeit.
Flipp0
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 12:55
Hallo Frank,

ich habe einen Versatz im Raum. Das heisst hinten im "Schlauch" kommt nicht mehr der volle Musikgenuss an.
Anbei eine erneute Zeichnung. Vielleicht wird es da deutlicher.

Zu den Boxen: Vintage wäre schon schön, da ich der Meinung bin, dass alte Sachen gebraucht mindestens genauso gut sein können.
Für mich bezahlbar wäre bebraucht nicht mehr als 150€ / Paar.

Haus 2
Flipp0
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 12:58
Aiwa

hier noch einmal ein Bild der aufgebrachten Schriften und der Steckverbindungen.
Beide Schalter lassen sich gleichzeitig in die Richtung bewegen und "rasten" auch ein...
olimuc
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2019, 13:04
... durch die unterschiedlichen LS-Anschlüsse könnte man fast glauben, dass eine Möglichkeit gegeben werden soll, verschiedene LS-Anschlusssysteme zu verwenden, aber eben nicht gleichzeitig zu betreiben.

Also beide Schalter rasten ein, und der zweite aktivierte Schalter deaktiviert den ersten, indem das 1. LS-Paar verstummt, richtig?
Flipp0
Neuling
#10 erstellt: 13. Dez 2019, 13:09
da ich noch keine zweiten boxen aktivieren konnte, weil ich derzeit keine adapter für das kabel habe (schon bestellt) kann ich es nicht 100% sagen, aber wenn ich den Schalter umlege, verstummen die angeschlossenen Boxen.
Deshalb vermute ich aber, dass es genauso ist, wie du beschreibst.

das wäre echt doof...
olimuc
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2019, 13:42
... dann glaube ich, dass ich mit der Reihenschaltung richtig liege:
Bei der Reihenschaltung ist immer Plus an Minus an Plus an Minus etc. geschaltet, also als Kette. Wenn dann Kettenglied(er) fehlen, funktioniert garnichts mehr. Bei der Reihenschaltung addieren sich wie gesagt die Impedanzen, sind also nicht kritisch wie bei der Parallelschaltung. Dafür würde Deine Geräterückseite ohne "Impedanzwarnung" sprechen.

Also: Testversuch mit 2 LS-Paaren, wenn Du die Adapter hast.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, gäbe es die (Not)Lösung, die LS selber parallel zu schalten, indem jeweils 2 LS an einen Anschluss angeschlossen werden, also 2 Stück an den rechten und 2 LS an den linken Kanal des LS-Paares A. Dabei ist die LS-Impedanz aber wichtig: Da der Verstärker mindestens 4 Ohm Impedanz braucht, müssten die LS 8 Ohm haben, da sich die Impedanz bei Parallelschaltung wie gesagt halbiert. Und natürlich auf die Polung achten.

Die üblichen Knöpfe an den Gerätevorderseiten für die LS-Paare A und B machen übrigens auch nichts anderes (aber halt "unsichtbar" im Gerät), deshalb ja auch immer die Impedanzhinweise auf den LS-Anschlüssen.

Bei dieser Variante wäre dann auch wichtig, dass die LS-Modelle identisch sind, damit das Klangbild möglichst harmonisch ist. Bei diesem Geräteklassiker hast Du ja nicht wie bei modernen AVR die Möglichkeit, die LS-Lautstärken einzeln abzusenken oder anzuheben.

Aber mit den Infos jetzt tippe ich stark auf Reihenschaltung, die mit 2 LS-Paaren funktionieren wird.


[Beitrag von olimuc am 13. Dez 2019, 13:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2019, 13:51
Das Verhalten der Lautsprecherschalter lässt darauf schließen, das die Lautsprecherausgänge nicht parallel geschaltet sind sondern in Reihe.
Wenn dann an Ausgang 2 keine Lautsprecher angeschlossen sind und man schaltet den Ausgang ein, verstummen die Lautsprecher am Ausgang 1, da das Signal ja durch die nicht vorhandenen Lautsprecher an Ausgang 2 gehen müsste.
Und wenn da nichts angeschlossen ist, ist die Signalleitung unterbrochen.

Da hat man dann gar kein Probleme mit der Impedanz.

2 Paare 4 Ohm-Lautsprecher würden den Verstärker mi 8 Ohm belasten.

Grüße
Roman

P.S.
Gerade in der Anleitung nachgesehen.
Da steht drin, das die Lautsprecher in Reihe geschaltet werden.
Mein Vermutung bestätigt sich damit.
Flipp0
Neuling
#13 erstellt: 13. Dez 2019, 14:09
Hey Roman,

das scheinen richtig gute News zu sein...
Dann muss ich also nur noch die richtigen Lautsprecher finden...

4 Ohm sollten diese also nicht überschreiten, dann passt doch alles!

Vielen Dank das hilft richtig weiter
Flipp0
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2019, 14:14
ein Frage hätte ich aber noch.
Du schreibst die Boxen sollen 4 Ohm nicht überschreiten, die Impedance vom Verstärker ist ja aber mit 16 Ohm angegeben.
Kann ich da nicht auf 8 Ohm Lautsprecher zurück greifen?

Daaaaaanke
olimuc
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2019, 14:24
… da hast Du etwas falsch verstanden:

Roman meinte, dass 4 Ohm LS durch die Verdopplung der Reihenschaltung 8 Ohm ergeben, womit Dein Verstärker mit Mindestimpedanz 4 Ohm dann kein Problem hat.

Durch die Reihenschaltung kann Du alle LS von 2 Ohm bis 16 Ohm anschließen, denn selbst die niedrigsten 2 Ohm LS haben durch die Reihenschaltung dann 4 Ohm, mit denen Dein Verstärker ja klarkommt.

Aber zu beachten: Unnötig hohe Impedanzen klauen dem Verstärker Leistung, da ja ein höherer Widerstand einen geringeren Stromfluss bewirkt, und damit durch den Verstärker weniger Leistung geliefert werden kann.


[Beitrag von olimuc am 13. Dez 2019, 14:40 bearbeitet]
Flipp0
Neuling
#16 erstellt: 13. Dez 2019, 14:43
Hey Olimuc,

danke für das intensive auseinandersetzen mit dem Thema...

Viele Grüße
olimuc
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2019, 15:37
Gerne, dafür ist das Forum ja da, und man bekommt tatsächlich in sehr kurzer Zeit hilfreiche Antworten.

Noch eine Anmerkung zu den LS: Gut aufgehoben bist Du im Bereich 4/6/8 Ohm, denn die kannst Du auch mal als Einzelpaar an dieser Anlage laufen lassen. Und es sind die üblichen Impedanzen, falls Du doch mal die Anlage wechseln möchtest und die LS weiterbetreiben willst, und der Verstärker wird auch in einem absolut schonenden Impedanzbereich betrieben.

Da hast Du einen interessanten Klassiker, den Du pfleglich behandeln solltest
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2019, 16:32

Passat (Beitrag #12) schrieb:
Das Verhalten der Lautsprecherschalter lässt darauf schließen, das die Lautsprecherausgänge nicht parallel geschaltet sind sondern in Reihe.

Onkyo hat das bei seinen Recievern aus der TX-7xxx Reihe auch so gemacht, das ist nicht so selten.

Unterschiedliche Anschlüsse hat es in der Übergangszeit zwischen Systemumbrüchen immer mal wieder gegeben.
Ich erinnere alte Pios, die RCA und DIN Eingänge nebeneinander her hatten.


[Beitrag von Mechwerkandi am 13. Dez 2019, 16:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2019, 16:39
Die Reihenschaltung macht auch mein Sony STR-VX30L.

Grüße
Roman
mikaku
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Dez 2019, 07:13
hallo , ich betreibe 3 dieser pre/amp Kombis ........habe viel mit LS rumprobiert ...... meine Empfehlung wenns für kleines Geld sein soll, KEF Q 1, immer wieder günstig in der Bucht ) nicht die I Q ........

beste Grüsse
Flipp0
Neuling
#21 erstellt: 18. Dez 2019, 10:51
Hallo zusammen,

es stimmt, wenn man alle 4 Boxen anschliesst, dann funktioniert es.
Ich habe jetzt aber folgende weitere zwei Fragen/Problemchen...:

1. der Querschnitt meine Boxenkabel, die aus der Wand kommen und 2,5 haben, passen jetzt nicht mehr in die Anschlüsse meiner Anlage (1,5 Querschnitt oder so) Gibt es da eine Aderendhülse (oder ähnliches), die Ihr empfehlen würdet? Habe gelesen, das ausdünnen des Kabels und verlöten keine so prickelnde Lösung sei

2. Ich habe jetzt Boxen mit 4 und 8 Ohm Impedanz angeschlossen und es klingt noch gar nicht rund. Jetzt liest man aber auch ständig unterschiedliche Meinungen. Bsp.: Es gibt nur 4 reelle Ohm und eigentlich keine Unterschiede / Klar kann man mischen, wenn de Ohm Zahl nicht überschritten wird / Auf keine Fall / ...

3. Wie finde ich raus wo bei den alten Stecker Plus und Minus ist?? Siehe Bild...
Plusminus
Habt Ihr hier Erfahrungen sammeln können?

Danke und Grüße
Passat
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2019, 11:02
Beim DIN-Stecker ist der dünne Pin Plus und der dicke Kontakt Minus.
Ist auch leicht zu merken, denn der dicke Kontakt sieht ja aus wie ein Minus-Zeichen.

Bei 2 Paaren Lautsprechern sollten das möglichst die gleichen Lautsprecher sein.

Grüße
Roman
olimuc
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2019, 12:32
... das wundert mich nicht, dass Dir das Klangbild (noch) nicht gefällt. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass es bei A+B Betrieb bei Verstärkern (genauso wie bei Multichannel/All Channel Stereo bei AVR) wichtig ist, dass die LS-Paare identische Modelle sind, sonst unterscheidet sich das Klangbild zu sehr, als dass es gefällt. Das liegt aber an vielen Faktoren (Anzahl der Wege, Volumen der LS etc.). Auch verschiedene LS-Paare mit gleichen Impedanzen werden Dir nicht zusagen.

Ich habe schon einige Kombinationen an LS-Paaren im A+B Betrieb bzw. Multichannel-Stereo ausprobiert, die ich halt so rumstehen hatte, und keine Mischung hat mich überzeugt, obwohl ich sogar die Level der einzelnen LS individuell anheben/senken konnte.

Bezüglich der Kabelquerschnitte wirst Du nicht viele Möglichkeiten haben: Lautsprecher Terminal tauschen (was bei so einer Vintage-Anlage eher schade ist und auch Lötkenntnisse erfordert), Kabel ausdünnen, Kabel mit geringerem Querschnitt an den Hauptkabelenden anbringen (löten, klemmen, crimpen etc.). Bei der Endhülsenlösung müsstest Du halt Hülsen finden, die einerseits für den Kabelquerschnitt groß genug sind und andererseits klein genug sind, um in die LS-Klemmen zu passen.


[Beitrag von olimuc am 19. Dez 2019, 09:38 bearbeitet]
Flipp0
Neuling
#24 erstellt: 19. Dez 2019, 09:15
Hallo,

okay danke...
Das mit den LS Paaren habe ich mir schon gedacht...

Viele Grüße
Flipp0
Neuling
#25 erstellt: 19. Dez 2019, 09:18
Hallo,

danke für die Antworten.
ja mal schauen ich hole mir jetzt noch hochwertige Boxen und betreibe die erst einmal im Single Modus...

Mal schauen was weiter passiert...

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9.2.i
koep08 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  24 Beiträge
BLAUPUNKT Steuergerät I kaufen oder lassen ?
sirene am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  7 Beiträge
Infinity Kappa 8.2.i
TFJS am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Frequenzgang Linn Kan I
IMPMLS am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
audio physic tempo I
käsa am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 8.1 i
Spock800 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Infinity, Kappa. 8.1 i Anschließen
hein_troedel am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
Runde Sache(n) I HiFi Vintage Klassiker I Anzeige- & Steuerelemente
@drian am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  53 Beiträge
Revox Symbol B MK. I
LaVerne am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  19 Beiträge
Philips AG9015 restaurieren oder i. d. Bucht
krunshy am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen