Verzerrungen Marantz 2275

+A -A
Autor
Beitrag
marantz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 19:19
Hallo zusammen,

gestern bei einer Geburtstagsfeier habe ich den Marantz 2275 bis auf halbe Lautstärke aufgedreht, dabei habe ich aber feststellen müssen, dass Verzerrungen auftreten und den Regler wieder zurück gedreht.
Natürlich war es bei dem halb aufgedrehten Lautstärkeregler sehr laut, aber fängt denn ein Marantz bei dieser Stellung schon mit clipping an?
Die Klangregler waren alle auf 0dB gestellt, Loudness war ebenfalls deaktiviert.
Bei den Boxen handelt es sich um hochbelastbare Standboxen von Visaton, die laut Datenblatt 200 Watt Sinus verkraften sollen, immerhin ist da jeweils ein TIW 400 Tieftöner eingebaut.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß Dieter
doc_relax
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 21:25
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schließ mal andere Boxen an (womöglich nicht so teure und teste nocheinmal.
Normalerweise kann man aber davon ausgehen, daß wenn bei einigermaßen hoch aufgedehter Lautstärker verzerrungen auftreten, ein Defekt am Verstärker vorliegt. Möglicherweise irgendwelche Kondensatoren, die aufgrund von Alterung nicht mehr genügend "Saft" zur Verfügung stellen können.
Gerade beim edlen 2275 würde ich dir daher eine professionelle Überholung empfehlen, wenn du nicht selbst Hand anlegen willst.
Gruß
doc
marantz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2005, 21:43

doc_relax schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schließ mal andere Boxen an (womöglich nicht so teure und teste nocheinmal.
Normalerweise kann man aber davon ausgehen, daß wenn bei einigermaßen hoch aufgedehter Lautstärker verzerrungen auftreten, ein Defekt am Verstärker vorliegt. Möglicherweise irgendwelche Kondensatoren, die aufgrund von Alterung nicht mehr genügend "Saft" zur Verfügung stellen können.
Gerade beim edlen 2275 würde ich dir daher eine professionelle Überholung empfehlen, wenn du nicht selbst Hand anlegen willst.
Gruß
doc


Danke für Deine Antwort, der 2275 wurde von Helmut Thomas (Ruesselschorf) generalüberholt gekauft, da denke ich eigentlich, dass der Marantz in Ordnung sein sollte.


Gruß Dieter
lolking
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 12:53
Davon ist in der Tat auszugehen *gg*

Wie schon gesagt wurde, schließ mal andere Lautsprecher an und versuchs nochmal!
DB
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2005, 13:05
Kann auch daran liegen, daß die Vorverstärkung (wie bei vielen Receivern) so hoch liegt, daß Vollaussteuerung selbst mei mäßigem Eingangssignal schon vor der Hälfte des Einstellbereiches erreicht wird.
Massig Lautstärke schon bei geringen Drehwinkeln gaukelt schließlich Leistung ohne Ende vor...

MfG

DB
lolking
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2005, 13:20
Also meinen 2245 kann ich auf 3 uhr stellung bringen bis erste Verzerrungen zu hören sind...
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2005, 14:01
Hallo Dieter,

der Volumeregler braucht eine gewisse Reserve um auch leise ausgesteuerte CDs oder andere Tonträger mit voller Lautstärke wiederzugeben, auch liefern heutige CD Player einen höheren Pegel als 'damals' üblich. Der 2275 MUSS also ab einer gewissen Stellung des Reglers clippen.
Ich bring Dir demnächst mal einen anderen Marantz Klassiker mit- zum Vergleich.

Gruß, Helmut
marantz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 08:13
Euch allen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, die alle sehr vernünftig klingen.

@Helmut
Vielen Dank für Dein Angebot, bin schon auf´s Hören gespannt.

Schönes Wochenende

Gruß Dieter
gunticol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2005, 13:14
Hallo:
Aus aktuellem Anlass würde ich gerne das Thema noch einmal aufwärmen:
Bei meinem Marantz 2270 an Chario Constellation Delphinus (90 dB, bei 4 Ohm bis 120 W. belastbar) kommt es bei 2-Uhr-Stellung des Reglers ebenfalls zu Störungen, die sich jedoch nicht als Verzerrungen, sondern als gefährlich anmutendes Knacken, fast wie Aussetzer, ausdrücken. Es klingt ganz anders, als die Überlastungsverzerrungen, die sich bei überhöhter Lautstärke mit den gleichen Boxen an meinem schwächeren Harman/Kardon 6150 Vollverstärker einstellen.
Liegt es an den Boxen oder an möglicherweise alterssschwachen Endstufenbauteilen des Marantz?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Günter
gunticol
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2005, 11:08
Ich versuche es ein letztes Mal, vielleicht liest jetzt jemand mit, dem zu meiner Frage eine Antwort einfällt:
Bei meinem Marantz 2270 an Chario Constellation Delphinus (90 dB, bei 4 Ohm bis 120 W. belastbar) kommt es bei 2-Uhr-Stellung des Reglers ebenfalls zu Störungen, die sich jedoch nicht als Verzerrungen, sondern als gefährlich anmutendes Knacken, fast wie Aussetzer, ausdrücken. Es klingt ganz anders als die Überlastungsverzerrungen, die sich bei überhöhter Lautstärke mit den gleichen Boxen an meinem schwächeren Harman/Kardon 6150 Vollverstärker einstellen.
Liegt es an den Boxen oder an möglicherweise alterssschwachen Endstufenbauteilen des Marantz?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Günter
dernikolaus
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2005, 16:05
Also ich tippe darauf, dass die Schwingspulen der Tieftöner anschlagen. Das ist bei meinen Canton LE 109 auch nicht anders. Wenn ich meinen 2275 zu laut aufdrehe klapperts ganz gewaltig. Allerdings kann ich garnicht bis 2 Uhr aufdrehen, weil dann meine Ohren schon Brei wären. Ich meine das ist schon eine beachtliche Lautstärke, da kann es schonmal zu einer Überbelastung der LAUTSPRECHER kommen. Der Amp sollte das eigentlich locker mitmachen.
Sven
gunticol
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2005, 16:10

dernikolaus schrieb:
Also ich tippe darauf, dass die Schwingspulen der Tieftöner anschlagen. Das ist bei meinen Canton LE 109 auch nicht anders. Wenn ich meinen 2275 zu laut aufdrehe klapperts ganz gewaltig. Allerdings kann ich garnicht bis 2 Uhr aufdrehen, weil dann meine Ohren schon Brei wären. Ich meine das ist schon eine beachtliche Lautstärke, da kann es schonmal zu einer Überbelastung der LAUTSPRECHER kommen. Der Amp sollte das eigentlich locker mitmachen.
Sven

Nun ja, das Knacken kommt bei mir eher aus dem Hochtöner, und so wahnsinnig laut (hängt natürlich vom persönlichen Empfinden ab, ich bin allerdings sonst kein Lauthörer) ist es bei mir bei 2 Uhr nicht.
Günter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275 fernbedienbar?
marantz am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  11 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  16 Beiträge
Marantz 2275
Steffen87 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  10 Beiträge
marantz 2275 braucht.........
klingeldraht am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2275 oder 2270 ?
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  40 Beiträge
Marantz 2275
h.scheuren am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2275
bonneville1978 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2275 Revision
Klaus3831 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen