Ist das ein Supminiaturlämpchen

+A -A
Autor
Beitrag
Neu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 11:17
Dieses Lämpchen ist Defect aus meinem Yamaha CA710.
Auf dem Kabel steht E41447 Hitachi CSA LR28158 TYP TR-64 24AWG Aber keine Volt/Watt angabe.
Weiss jemand wo ich diese Lämpchen kriege bzw. wie Volt/Watt diese hier hat. Das Lämpchen hat eine Durchmesser von 0,5mm.
Peter

Bild https://fotoalbum.web.de/gast/peterfroese/Subminiaturlaempchen
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 14:50

Neu schrieb:
Das Lämpchen hat eine Durchmesser von 0,5mm.


Durchmesser 0.5[mm]? Mann, das ist ja wirklich klein...so kleine Glühlämpchen hab' ich noch nie gesehen...die Anschlußdrähte müssen ja mikroskopisch dünn sein...gratulieren zum gelungenen Makrophoto eines solchen Miniaturobjekts....

Ansonsten: Im Servicemanual / Schaltbild sollte die Typenbezeichnung drinstehen - samt Spannungs- und Stromangaben.

Grüße

Herbert
Neu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 15:33
Das kommt davon wenn man schon Sonntags früh mit dem Bier trinken anfängt
Natürlich meine ich 0,5cm oder 5mm
Ich habe kein Schaltbild oder ähnliches.

Peter
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 15:44

Neu schrieb:

Auf dem Kabel steht E41447 Hitachi CSA LR28158 TYP TR-64 24AWG Aber keine Volt/Watt angabe.https://fotoalbum.web.de/gast/peterfroese/Subminiaturlaempchen


Und was steht auf dem Glaskörper? Auf dem Photo läßt sich zumindest eine Beschriftung erahnen....

Grüße

Herbert
Neu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 17:12
Also da steht nur Stanley
ulligrundig
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 17:27
http://www.reichelt.de/

suche lämpchen


Wolfgang_K.
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 17:43
Diese Lämpchen gibt es auch beim Conrad. Und zwar in den Ausführungen 6V, 8V und 12 Volt. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer Cassettenfachbeleuchtung von einem Onkyo-Deck, mit der 8Volt-Version brennt dieses Lämpchen nun schon jahrelang. Ein Tipp: Wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere zuerst das 12 Volt-Lämpchen aus, wenn Dir die Helligkeit genügt, wirst Du nie mehr Probleme damit haben. Ansonsten 8 Volt, wenn immer noch zu dunkel dann 6 Volt.

PS.: Außer daß das 6 Volt-Lämpchen nach einer gewissen Zeit wieder durchbrennen kann, ist das Risiko eines größeren Gerätedefekts gering. Zu schwache, ausgebrannte Lämpchen erkennst Du auch an einer schwarzen Schicht auf dem Lampenkörper.
Neu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 17:44

ulligrundig schrieb:
http://www.reichelt.de/




:D


Ja, aber welche soll ich den da kaufen,habe doch keine Volt Angabe
tyr777
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2005, 17:50
Hallo,
kennst Du jemanden, der ein Messgerät hat? dann lass ihn einfach die Spannung an den Anschlußdrähten messen und Du weißt, welche Spannung benötigt wird. Im Baumarkt gibt es auch billige Messgeräte, die für diesen Zweck ausreichen, kannst Dir auch so eins holen, schadet ja nicht, wenn man sowas zuhause hat.

Gruß
Daniel
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 18:06
..alte Elektroniker-Bauernregel:

wer misst misst Mißt!

im Ernst, Spannungsmessung am durchgebrannten Lämpchen bringt wahrscheinlich nicht viel, oft hängt die Lampe an einem Vorwiderstand, dann zeigt das Voltmeter zu hohe Spannung an. Wenn Du willst schick ich Dir passende Lampen je 6V 8V 12V, schick mir ne PM!

Gruß, Helmut
Neu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 19:06

tyr777 schrieb:
Hallo,
kennst Du jemanden, der ein Messgerät hat....

Gruß
Daniel


Habe ich in einem alten Hifi-Laden machen lassen, der sagte mir das da noch Wiederstände vorhängen,daher macht das Messen keinen Sinn.
Peter
TSstereo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 19:12

Neu schrieb:

tyr777 schrieb:
Hallo,
kennst Du jemanden, der ein Messgerät hat....

Gruß
Daniel


Habe ich in einem alten Hifi-Laden machen lassen, der sagte mir das da noch Wiederstände vorhängen,daher macht das Messen keinen Sinn.
Peter :*



???????
...ist doch ganz einfach. mess die Spannung im Gerät dort wo die Lampe angelötet ist. Und schon weist Du bescheid.

Neu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 19:29
Muss ich da nicht auf der Platine vor den Wiederständen.Wenn ich also direkt am Kabel der Lampe - ist abgeschnitten - messe,dann geht das
Peter
pragmatiker
Administrator
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 19:36

Neu schrieb:
Muss ich da nicht auf der Platine vor den Wiederständen.Wenn ich also direkt am Kabel der Lampe - ist abgeschnitten - messe,dann geht das
Peter


Probieren geht über studieren - ich würd' einfach das Angebot von Helmut annehmen...mehr als durchgebrannte Glühbirnchen können da nicht drin sein.....

Grüße

Herbert
Neu
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 20:19
Gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist das ein Schnäppchen ?
hifibrötchen am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  19 Beiträge
Ist das ein Klassiker?
Andini am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  7 Beiträge
ist das ein Mikrofon ?
gutmusikk am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  8 Beiträge
Das ist mal ein Horn!
JBL-Fan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Was ist das?
Alfredi am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Das ist doch ein SUPER Teil
kuvin am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  25 Beiträge
Was ist das für ein Mikrofon?
Nite_City am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  8 Beiträge
Was ist das für ein Verstärker?
newDTA am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  18 Beiträge
Gerrard - was ist das für ein Gerät
Gast01 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  12 Beiträge
Was ist das für ein Plattenspieler?
plattenfreak25 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen