Ist das ein Schnäppchen ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 16:51
Moin Leute , ist das ein Schnäppchen ?
http://cgi.ebay.de/w...6&fromMakeTrack=true
Wenn dann solltet ihr zugreifen
Ist nicht von mir ! habe ihn nur grad gefunden
beste Grüße Brötchen
mhenze
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 17:02
Hmm... ich habe einfach mal zugegriffen, mal schauen

mh
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 17:09
...na..ob das so´ne gute Wahl war
Tedat
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 17:09
Der letzte Toshiba SA 500 bei ebay ist für einen ähnlichen Preis weggegangen. Wie gut er nun ist und ob's ein Schnäppchen war sagt diese Auktion aber auch nicht aus. Schön ist er allerdings...


[Beitrag von Tedat am 28. Aug 2006, 17:10 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 17:18
Hallo,
der Verkäufer hatte den Toshiba vorher 3 x für 37,50 Euro bei ebay drin und ihn nicht verkauft. Für 24,50 hat man nichts falsch gemacht, aber ein Schnäppchen ist es aber auf keinen Fall, um Brötchens Frage zu beantworten.

Gruß
Tedat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 17:23
Laut diesem Scan hier hat er mal einen recht stolzen Preis gehabt. (zweiter von links)
MC_Shimmy
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 17:48
Wenn der Toshiba technisch o.k. ist, dann war das sicher ein guter Kauf. Ich bin mal zufällig zu einem SA-514 gekommen, der dem hier ziemlich ähnelt (aber Quadro). Der Receiver klingt gerade im Baßbereich erstaunlich präzise, da war ich doch sehr positiv überrascht. Der Klang wiegt auf jeden Fall die ziemlich biedere Optik auf.
Meinen Toshiba geb ich jedenfalls nicht mehr her.

Gruß
Martin
mhenze
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 17:55
Wenn der mal hier ankommen sollte (der Verkäufer scheint Holländer zu sein) werde ich auch gern mal berichten, aber schonmal schönen Dank für die Infos die hier so aufgetaucht sind

mh
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 05:56
Hallo,
der Toshiba SA 500 ist aus 1973 und hatte einen UVP von exakt DM 1.400,--. Er ist in der Ausgabe 09/73 der Hifi-Stereophonie getestet worden, leider habe ich ausgerechnet die nicht.

Gruß
directdrive
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 06:02
Moin,

ganz kurz von mir: Ich habe so einen Toshiba lange Zeit besessen und habe nichts daran auszusetzen gehabt. Exzellente Verarbeitung, Vollmetallregler, kanalgetrennte Klangregelung, ausgezeichneter Empfang und ausreichend Leistung. Klassischer "sleeper". Haptisch und technisch vielen gleichalten Konkurrenten überlegen, hat sich nicht umsonst seinerzeit sehr gut verkauft - und das trotz des recht hohen Preises.

Angesichts der üblichen Preise für so ein Gerät, ist das natürlich kein Schnäppchen, seinen Preis ist er aber in jedem Fall wert.


Viele Grüße von

Brent
BlueAce
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 06:52
@directdrive
da Du mir (auch) ein "Phonoist" zu sein scheinst:
wie würdest Du den Phonoteil einschätzen (ist ja m.W. MM/MC)?

Gruß
Ace
Tedat
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2006, 07:37

directdrive schrieb:
Moin,

ganz kurz von mir: Ich habe so einen Toshiba lange Zeit besessen und habe nichts daran auszusetzen gehabt. Exzellente Verarbeitung, Vollmetallregler, kanalgetrennte Klangregelung, ausgezeichneter Empfang und ausreichend Leistung. Klassischer "sleeper". Haptisch und technisch vielen gleichalten Konkurrenten überlegen, hat sich nicht umsonst seinerzeit sehr gut verkauft - und das trotz des recht hohen Preises.

Angesichts der üblichen Preise für so ein Gerät, ist das natürlich kein Schnäppchen, seinen Preis ist er aber in jedem Fall wert.


Viele Grüße von

Brent


Nach deiner Beschreibung würde ich aber eher "Dauerschnäppchen" sagen bei dieser Preistendenz!
directdrive
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2006, 08:02
Moin Ace,

BlueAce schrieb:
@directdrive
da Du mir (auch) ein "Phonoist" zu sein scheinst:
wie würdest Du den Phonoteil einschätzen (ist ja m.W. MM/MC)?

Gruß
Ace

Von einem MC-Eingang kann leider nicht die Rede sein, der Toshiba ist so ca. Jahrgang '74, da war ein MC-Eingang absolut unüblich - Moving Coils wurden per Übertrager betrieben.
Der Phono-Eingang des Toshibas ist allerdings außer für MMs auch für eines der damaligen Toshiba Kondensatorsysteme nutzbar - fragt sich bloß, wo man so eines hernimmt.... Sammlerteile.

Klanglich fand ich Phono damals ganz korrekt: knackig und agil, allerdings nicht besonders praxisgerecht: der Phonoeingang meines Exemplars war störempfindlich und nicht besonders rauscharm - trotzdem noch längst kein K.O.-Kriterium für den SA-500.

Viele Grüße sendet

Brent
BlueAce
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2006, 08:08

directdrive schrieb:
Der Phono-Eingang des Toshibas ist allerdings außer für MMs auch für eines der damaligen Toshiba Kondensatorsysteme nutzbar - fragt sich bloß, wo man so eines hernimmt.... Sammlerteile.


aah ja - ich wusste nur noch, daß ich den mal gesehen hatte und da war eben ein Umschalter auf der Rückseite.
Gut, dass es die Spezialisten hier gibt...

Gruß
Ace
mhenze
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2006, 16:55
Der Toshiba ist heute angekommen - ging also recht flott, optisch natürlich einige Gebrauchsspuren an Holzgehäuse, ein Kratzer neben der Kopfhörerbuchse, insgesamt müsste die Front mal komplett gereinigt werden, man sieht allen Metallteilen die 33 Jahre an.

Innen sieht das gute Stück nach etwas vorsichtiger Reinigung mit Pinsel und Staubsauger so aus:


1 Skalenlampe + Beleuchtung Skalenzeiger ohne Funktion, an die Skalenlampen scheint man gut heranzukommen, wer erklärt mir wie man die Lampe vom Skalenzeiger heraus und eine neue reinbekommt?

Die kanalgetrennte Klangregelung ist mir noch etwas unklar - so wie das aussieht sollte man die schwarzen Kappen für den rechten Kanal gegenüber den Alu-Knöpfen für den linken Kanal verdrehen können - naja, das ist wahrscheinlich mittlerweile festgegammelt.

Bis auf einen etwas knackenden Quellenwahlschalter funktioniert sonst alles, der Klang ist durchaus überzeugend, vergleichsweise knackige Bässe, die Höhen nicht ganz so spritzig wie der Sanyo, also wärmerer Klang. Werde ich beizeiten mal als Wohnzimmerradio an den Jamos testen, die Tannoys an denen der Toshiba im Moment hängt brauchen nun wirklich keinen warmen Verstärker.

mh
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2006, 18:12
Für 35 Euro absolut in Ordnung, sofern er funktioniert.
Allemal besser und wertiger als der heutige Plastikmüll, oder ?
nobodysdarling
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Sep 2006, 18:22

mhenze schrieb:
Hmm... ich habe einfach mal zugegriffen, mal schauen

mh


das Geld wird er schon wert sein...dieLP DEAD CAN DANCE Within The Realm Of A Dying Sun deines Avator wolte ich heute auf 1.2.3 ersteigern. Komischer Zufall...ging für 11,50 weg
mhenze
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2006, 18:40

lens2310 schrieb:
Für 35 Euro absolut in Ordnung, sofern er funktioniert.
Allemal besser und wertiger als der heutige Plastikmüll, oder ?


Na das steht ausser Frage. Geräte die heute im Neupreis dem damaligen Neupreis entsprechen (wo liegt das mit der ganzen Inflation etc. - damals 1000 DM = heute 3000 Euro?) bzw. auch deutlich günstigere Geräte klingen sicher gleichgut oder besser - interessiert mich aber nicht wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte (und ich bin eh kein Hifi-Hörer da schwerhörig).

Über das was man für 35€ (oder auch 100€) neu bekommt decken wir lieber den Mantel des Schweigens - das kann man wahrscheinlich bedenkenlos in den Gelben Sack stecken wenn es nicht mehr funktioniert weil es noch nicht mal in die Elektroschrottverordnung fällt Ganz abgesehen davon dass es in >30 Jahren schwierig sein wird diese Geräte noch zu finden oder zu benutzen.

Aber darüber sind sich alle hier mitlesenden und -schreibenden Forumsmitglieder eh im klaren wage ich mal zu unterstellen.

Schön ist es jedenfalls immer wieder wenn ansprechende Optik + Haptik mit ebenso ansprechendem Klang einhergehen, ich freue mich jedenfalls wenn ich Geräte die seinerzeit (da war ich gerade mal Teenager) ein Vermögen gekostet haben heute erschwinglich sind und immer noch gut funktionieren

mh
mhenze
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2006, 18:53

nobodysdarling schrieb:
das Geld wird er schon wert sein...dieLP DEAD CAN DANCE Within The Realm Of A Dying Sun deines Avator wolte ich heute auf 1.2.3 ersteigern. Komischer Zufall...ging für 11,50 weg


Erstaunlich - ich sollte meine LP-Sammlung versilbern, die Dead Can Dance habe ich als LP und CD. Eigentlich versuche ich gerade meine alten Mitte-Ende der 70er angeschafften Prog-Rock Scheiben auf CD zu organisieren da mir das mit den LPs einfach zu knisteranfällig ist und Digitalisierung der LPs auch nicht wirklich prall ist. Andererseits ist das natürlich eine reichlich abgespielte und benutzte Sammlung - damal gab es halt keine andere Möglichkeit ausser Radio und Tapes, und ein Tapedeck habe ich nicht mehr angefasst seit ich den ersten CD-Player gekauft habe

In der Hinsicht bin ich also nicht so nostalgisch, aber was Handling + Haltbarkeit betrifft hat die CD damals locker gegen LP + Tape gewonnen, die einzige Sache der ich immer noch hinterhertrauere ist das schöne Coverformat der LP - kommt auf CD immer viel zu mickrig rüber.

Und BTT - den Kauf des Gerätes habe ich nicht bereut, ist sicher kein Schnäppchen aber immmerhin ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Manche Leute bekommen ja besseres geschenkt oder finden es im Keller beim Nachbarn oder stolpern beim Flohmarkt drüber - kann ja nicht jeder soviel Glück haben

mh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schnäppchen?
rappelbums am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  14 Beiträge
Seit Monaten ein Schnäppchen
Baggi_der_Echte am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  11 Beiträge
eBay Schnäppchen ???
Stullen-Andy am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  74 Beiträge
Technics SL-D310 Schnäppchen?
ik15 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  16 Beiträge
Pioneer SX-1010 Schnäppchen ??
bodi_061 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  31 Beiträge
Schnäppchen unter 100?
freaKYmerCY am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  81 Beiträge
Habe ein Top Schnäppchen gemacht!
kukki67 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  23 Beiträge
Klassiker Schnäppchen vorstellen
hifibrötchen am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  165 Beiträge
BASF Hifi Schnäppchen?
honeydew am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  16 Beiträge
Hurra - Schnäppchen gemacht
doc_relax am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen