Pioneer SX-D 5000

+A -A
Autor
Beitrag
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:14
Gude

Ich habe gerade mal mein Pioneer SX-D5000 (Erst seit 1 Woche im Besitz) für ca eine halbe Stunde auf halber Lautstärke laufen gehabt um zu schauen wie wie wärme entwicklung ist. Der Kühlkörper im Gehäuse hat nach 30min um die 40 Grad an meiner uher wird der Kühlkörper selbst nach Stunden nur etwas handwarm (Kühlkörper ist ausenliegend).
Ist das denn im normalen Bereich mit 40 Grad und einem innenliegenden Kühlkörper?

Werde auch in nächster Zeit ein Rack dafür bauen und würde den Verstärker gerne in der Mitte platzieren. Wie viel Abstand sollte ich über der Anlage lassen bis zum nächsten Boden?
Der Deckel des Verstärkers ist sehr gut belüftet also die Wärme kann gut weg.

Mfg Max


[Beitrag von BikeMax0706 am 23. Mrz 2020, 04:10 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:55
Du fragst ja nach der Wärmeentwicklung. Es geht wohl allgemein um die Betriebssicherheit.

Die meisten Geräte haben einen Ruhestrom von unter 100 mA. Solche Geräte werden dann im eingeschalteten Zustand, Lautstärke auf Null, nach 15 Minuten handwarm. Ich gehe mal davon aus das das bei Deinem Pioneer so sein wird. Das ist gesund. Sollten nicht gerade niedrigohmige Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad dran hängen, ist das alles im grünen Bereich.

Der Pioneer ist ein leistungsstarker Receiver von 1980. Da ist tendentiell schon eine Erneuerung einiger Elkos nötig. Gerade im Endstufenbereich führen schlechte Elkos zu erhöhter Wärmeentwicklung und dann zu Defekten. Du kannst hier gerne Fotos vom Innenleben einstellen.

Ein gut belüftetes Rack sollte nicht zu große Böden haben, hinten und auch seitlich offen sein. Wie wäre es mit simulieren. Ein Brett auf Büchern über dem Receiver und normalen Hörbedingungen und schauen, wie es sich erwärmt.
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:58
Oke vielen Dank für deine Antwort.
Ja das ist echt ein gutes Teil hab das geschenkt bekommen weil er ,,defekt" war aber es haben lediglich die 2 Brücken des amps an der Rückseite gefehlt.

Das mit dem Rack seitlich offen geht leider nicht aber ich habe mir schon überlegt vlt ein stärkeren PC Lüfter an das zweite 12v Netzteil zu hängen, was ich dort für Bluetooth eingebaut hab, der die warme Luft dann nach hinten ausm rack zieht.

Die Elkos sehen eigentlich noch gut aus was mich nur wundert ist dass die Endstufen 4 Beine hat anstatt 3 aber das scheint normal zu sein und dass habe ich schonmal wo gelesen. Hab auch schon 4 sanken Endstufen bestellt weil ich erst da in ausging dass die durch sind was sich ja dann zum glück als falsch herausstellte. Leider war der besitzer früher Raucher daher sind die Platinen nicht sauber zu bekommen wegen dem Zeug was sich darauf abgesetzt hat.

Hier mal ein Bild von innen ich hoffe du kannst was Darauf erkennen: IMG_20200315_225751


Hätte da noch nh Frage da du dich ja Anscheind sehr gut auskennst 😅
Habe auf Ebay noch ein Pioneer CT-W910R günstig gefunden was auch noch top in Schuss ist und wohl immer gepflegt wurde. Die Tonköpfe sind auch noch voll in Takt und klingen super jedoch würde ich trd gerne welche auf Reserve haben finde aber leider keine. Gibt es da noch eine Firma wo man Tonköpfe bekommt?

Mfg Max


[Beitrag von BikeMax0706 am 25. Mrz 2020, 15:25 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 08:41
Ich habe mal die gut aussehenden Elkos mit rot und die schlechten (ausgebeult) mit grün markiert. Da sollte wirklich etwas gemacht werden. Wobei der optische Eindruck nur ein Hinweis ist.
img-20200315-225751_1003051
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:37
Oke vielen Dank dann werde ich wohl doch mal alle wechseln bevor ich jetzt die austausch und dann in nem Monat die nä hsten durch gehen.

Und nochmal wegen der wärme
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Nach 15 min auf Lautstärke 0 hab ich ca 30 Grad am Kühlkörper und nach ca 30 min auf ordentlicher hörlautstärle und einem Brett in 5,5cm Abstand darüber sind es 42 also alles im grünen Bereich denk ich.

Besten Dank für deine Bemühung!
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:23
Mit Gefühl und Vergleich geh ich auch heran. Mal schauen, wie warm ein anderes Gerät wird. Beobachten...
Django8
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:06

Die Tonköpfe sind auch noch voll in Takt und klingen super jedoch würde ich trd gerne welche auf Reserve haben finde aber leider keine. Gibt es da noch eine Firma wo man Tonköpfe bekommt?

Ein Tonkopf hält bei auch nur halbwegs anständiger Behandlung so gut wie ewig (im Gegensatz zum ganzen Rest, der so in einem Tape Deck verbaut ist ). Du brauchst also keinen Ersatz, den Du wohl eh' nicht passend finden wirst ausser aus einem Schlachtgerät.


Ja das ist echt ein gutes Teil hab das geschenkt bekommen weil er ,,defekt" war aber es haben lediglich die 2 Brücken des amps an der Rückseite gefehlt
.
Glück muss man haben. Gratuliere - tolles Teil
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 01:30
Oke also ist das mit dem einlaufen der Tonköpfe nur ein Mythos?


Ich habe jetzt fast alle Kondensatoren gewechselt aber nun wird er noch heisser weil ich dussel leider auch den regler für den Verstärker auslösen musste und der jetzt natürlich verstellt ist. Hab schon öfter gehört dass dort 5mV Anliegen sollen nur leider wird nirgends erwähnt wo man das messen soll. Muss man direkt am Poti messen oder an den Anschlussklemmen?


Und nochmal zu dem Tapedeck. Auf ebay gibt es noch die ganzen Ersatzteile dafür allerdings relativ teuer obwohl es ja wohl kaum original sein wird. Von diesem Anbieter (BlackReel heißt er glaub ich) finden man sehr viele Teile für Tapedecks, hat damit vlt jemand Erfahrung wie die Qualität ist?
Django8
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 07:04

Oke also ist das mit dem einlaufen der Tonköpfe nur ein Mythos?

Ich weiss nicht mal, ob dieser Mythos wirklich existiert... ich jedenfalls habe noch was von "eingelaufenen" Tonköpfen gelesen. Verschlissene Riemen, Andruckgummies, alternde Elkos, verschmutzte Schalter und Poties, Schiefer Azimut... ja. Aber "defekte" Tonköpfe. Zumal Du ohne spezifisches Wissen und vor allem spezifische Messgeräte und Werkzeuge kaum eine Chance hättest, einen "neuen" Tonkopf korrekt einzubauen und vor allem einzupassen. Bei einem Autoreverse-Deck wie dem Pioneer CT-W910R erst recht nicht


Auf ebay gibt es noch die ganzen Ersatzteile dafür allerdings relativ teuer obwohl es ja wohl kaum original sein wird.

Du hast Du geschrieben, dass Dein Deck gut in Schuss ist. Also warum die Frage? Wenn man was kaputt gehen sollte, kannst Du Dich immer noch darum kümmern . Und auch sonst: Allenfalls die Riemen "lohnt" es sich zu ersetzen bei einem "normalen" Tape-Deck. Alles Andere geht dann rasch Richtung wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn, es handelt sich um ein absolutes Spitzendeck, das neu Tausende gekostet hat
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 13:16
Ich hatte mal ein anderes Deck in einem Laden der alte Hifi Schande repariert zum einstellen und der meinte die Köpfe wären schon "eingelaufen" ansonsten hab ich davon aber auch noch nie was gehört.


Das Deck ist auch gut in Schuss aber Andruckrollen, Riemen, etc... Werden ja versceißen und da das Deck damals 1400 DM gekostet hat und man so eine Qualität heute nicht mehr bekommt will ich es schon so gut es geht erhalten.
Django8
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2020, 13:24
Na dann - freuen und geniessen . Und sich keine "was wäre wenn" Sorgen machen


[Beitrag von Django8 am 01. Apr 2020, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-D 5000
lexmark am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SX Receiver "riecht" , normal?
mathi am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
Grundig CD 7500 Kühlkörper wird sehr Warm
1oll2 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  4 Beiträge
Pioneer SX D5000 Manual
horst333 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SX-D5000 mit Arcus TS25
BikeMax0706 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SX-424 ? wie laut?
Django8 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  8 Beiträge
Pioneer SX-626 Phono-Eingänge
vers am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SX-980
Vscrly am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  4 Beiträge
Pioneer SX-525
Jens_HH am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SX 1980 "spinnt"
henreif am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen