B&W CDM 7 SE Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
pullvie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 12:06
Hallo

Hier zu Hause stehen meine geliebten CDM7 SE

Nun haben sie in den Jahren ein wenig an Auflösung und Brillianz im Hochton verloren. Das Internet spricht über zäh gewordenes Ferrofluid und das man es austauschen sollte.

Ich selber traue mir das nicht zu. Hab zu viel Sorge meine geliebten Hochtöner zu zerstören. Ausbauen kann ich sie natürlich.

Neu gibt es ja nix mehr von B&W.

Daher wäre die Frage, wo kann ich das zu einem fairen Preis reparieren lassen? Oder seht ihr das anders mit dem festen Fluid?

Teilweise sagte man mir, dass auch typischerweise bei den Hochtönern die Magneten gebrochen wären?! Also als zusätzliche Schaden.

Freue mich über eure Hilfe.


Jules
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 12:17

pullvie (Beitrag #1) schrieb:

Nun haben sie in den Jahren ein wenig an Auflösung und Brillianz im Hochton verloren.

Sicher, das es nicht an Deine Ohren liegt?
Oder daran, das ist, was sein soll?
Anro1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2020, 12:48
Hallo Jules

frag mal bei der Sound-Garage Hr. Riem in Leingarten an.

Sound Garage

Herr Riem macht das seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit und fairen Konditionen.
Grüsse
pullvie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2020, 18:48
Hallo

Ohren sind bestens (getestet).

Und was soll sein, was nicht ist? Verstehe die Aussage nicht.

Mich hätte eher eine Antwort auf die Frage weitergebracht! ;-)
pullvie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2020, 18:48
Schönen Dank.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2020, 11:37

pullvie (Beitrag #4) schrieb:

Und was soll sein, was nicht ist? Verstehe die Aussage nicht.

Deine Wahrnehmung geht weiter als das, was Du hörst.
pullvie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2020, 11:44
Ich weiß immer noch nicht, was du mir sagen willst.

Das ist irgendwie keine konkreter Hilfe, sondern komischer Kram.

Meine Ohren sind top, meine Freundin ist Ende 20 und ausgebildete Musikerin und geschulte Ohren und außerdem ist das Problem im Netz andauern beschrieben bei der CDM SERIE. Außerdem ist der Effekt nur bei dieser Anlage (hier steht eine zweite Anlage) gegeben.

Wenn du traurig bist, dass deine Ohren nicht mehr so gut sind, tut es mir leid! Aber das hilft mir hier nun nicht weiter und wenn du nichts weiter beizutragen hast, dann danke ich dir für den Hinweis und bitte dich nun es dabei zu belassen. Danke
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2020, 12:04

pullvie (Beitrag #7) schrieb:

Das ist irgendwie keine konkreter Hilfe, sondern komischer Kram.

Dann mache ich es mal einfach:
Deine Beschreibung ist ein Summe aus individuellen akustischen Informationen, vermeintlich bestätigten Vermutungen (ich habe gelesen, das...) und selektiver Wahrnehmung.
Bislang ist, nachdem was man so lesen kann, noch niemand dem beschriebenen Effekt technisch-sachverständlich auf den Grund gegangen.
Es wird also geraten.

Wer hat denn überhaupt greifbare Erfahrungen mit mehr wie einem Paar dieser Boxen in exakt dieser Aufstellung?
Und wenn einer die Erfahrungen hat, kann er die auch verifizierbar abbilden?
Wie viele von den beschriebenen "andauernden Problemen" sind denn nachvollziehbar?
Was sagt denn der Hersteller dazu?
Das eine nachlassende Hochton-Wiedergabe noch ungefähr ein Dutzend andere Ursachen haben kann, wird offenbar als zu kompliziert ausgeblendet.
pullvie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2020, 12:14
Danke dafür, dass du meiner Bitte gefolgt bist, dich nun um andere Aspekte deines Lebens zu kümmern.

Da du schlecht (zu)hören kannst, sehe ich nun in deiner Reaktion.

Ich denke da liegt das Problem, welches du beschreibst. Daher ist deine Aussage weder verifiziert, noch hilfreich, noch gewünscht.

Danke für nun folgende Stille deinerseits!


[Beitrag von pullvie am 01. Jun 2020, 12:16 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2020, 12:32

pullvie (Beitrag #9) schrieb:

Daher ist deine Aussage weder verifiziert, noch hilfreich, noch gewünscht.

Letzteres kommt der Wahrheit wohl am nächsten.
Und um was ich mich kümmere, das kannst Du ruhig mir überlassen. Das kriege ich schon ganz gut hin.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 13:33

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:

pullvie (Beitrag #1) schrieb:

Nun haben sie in den Jahren ein wenig an Auflösung und Brillianz im Hochton verloren.

Sicher, das es nicht an Deine Ohren liegt?
Oder daran, das ist, was sein soll?

Die Wahrscheinlichkeit eines ausgetrockneten HTs ist bei diesem Modell und bei dem Alter des LS schon sehr hoch.
Mit einem Reparaturtipp kann ich allerdings nicht dienen.
Bei B&W wurde bereits angefragt?
pullvie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2020, 13:39
Hallo

Danke dir

Ja, ich warte seit knapp 14 Tagen auf eine Antwort.
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 01. Jun 2020, 16:03
Vielleicht mal anrufen?
Nicht selten bleiben solche Anfragen einfach unbeantwortet.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jun 2020, 18:06
Ich habe während meiner aktiven Zeit sehr gute Erfahrungen
mit der Firma Peiter in Pforzheim gemacht, die reparieren
Chassis nahezu aller Hersteller.

Frage doch dort einmal an.
Anro1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2020, 18:21
Wie schon wieter oben angemerkt
beim Peiter Pforzheim (kenne ich seit fast 50 Jahren), oder Soundgarage Leingarten Riem (kenn ich seit 15 Jahren) anrufen.
Typ des Hochtöner angeben, nach den Kosten fragen, hinschicken wieder einbauen und happy sein.
Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner B&W CDM 7 SE kaputt - und was nun ?
alisseos am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
B&W CDM 1 Hochtöner defekt ?
Soundwise am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
B & W CDM 7 - Bass "schnarrt"
arslongavita am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher "B&W"- cdm 9nt
Tjoma83 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Unbekanntes Objekt in B&W CDM 7 gesichtet!
Bakerdude am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
B&W CDM 2 Tief-Mitteltöner tauschen
theone91 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  7 Beiträge
B&W Hochtöner defekt
nitya am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
KEF IQ 7 SE Hochtöner scheppert
planetike am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
B&W CDM1 Hochtöner hinüber
ollima am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  40 Beiträge
Bezugsquelle B+W CDM1 Hochtöner!
Klausek am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen