Tuner Baustein gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 22:38
Ich suche einen Tuner der UKW, MW, LW, Und die komplette KW empfängt .
Hat wer einen Namen für mich Danke !!
pedi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2020, 23:01
ein altes kofferradio.
grundig, nordmende, telefunken, schaub-lorenz, usw.
DB
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2020, 07:26

pillepenny4711 (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche einen Tuner der UKW, MW, LW, Und die komplette KW empfängt .
Hat wer einen Namen für mich Danke !!

Wieder so eine Frage, wo sich vorher nicht mit der Materie beschäftigt wurde ... es nervt schon mittlerweile...
Aber bittesehr, ein Gerät, was das wirklich kann: Fairhaven RD500VX.


[Beitrag von DB am 17. Jul 2020, 07:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2020, 13:29
Nimm einen alten Weltempfänger.

Z.B. Grundig Satellit 650.
Den gabs in 2 Versionen: Professional, KW geht von 1,6 kHz bis 26,1 kHz und International, KW geht von 1,6 kHz bis 30 kHz.

HiFi-Tuner mit KW sind sehr selten und wenn KW vorhanden ist, wird selten der komplette KW-Bereich abgedeckt.
Beispielsweise Grundig ST 1000 und T 7000. Da geht der KW-Bereich nur von 5,6 - 16 kHz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jul 2020, 13:29 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2020, 13:43
.....habe bei "Tuner Bausteion" das Lesen abgebrochen. Da steckt kein wirkliches Interesse dahinter.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2020, 14:01
Dann schau mal auf eine PC-Tastatur.
I und O liegen direkt nebeneinander, da ist der Threadersteller wohl beim Drücken des I versehentlich auch auf das O gekommen.

Grüße
Roman
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2020, 15:41
Ich lass mir doch kein Y für ein X vormachen; hoppla, die liegen ja auch nebeneinander! &
DB
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2020, 17:26
Typischer Ferienlangeweilethread.
Keine Angaben zu: Arbeitsweise, Abstimmung bzw. -raster, Ansprüche an Einstell- und Wiederkehrgenauigkeit, ZF-Bandbreite(n), Demodulationsart, Art der möglichen Antenne, ...
Kurzwellenrundfunk spielt sich zwischen 2,3MHz und 26,1MHz ab.
Der TE äußert sich ja auch nicht mehr dazu, also scheint es auch nicht so recht wichtig gewesen zu sein.
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2020, 19:28
Doch Interesse besteht und sitz nicht die ganze zeit am PC sorry.
Und ich kenn mich nicht mit Kurzwelle aus daher meine ungenaue Frage. Es sollte halt weltweiter Radio empfang über KW Möglich sein.
Dort gibt es noch im gegensatz zur MW noch reichlich sender meines wissens.
Und ich mag so alte Bausteintechnik BZW alles bis ende der 80er. Bis ende der 80er wurden geräte oder Bausteine noch für die ewigkeit gebaut.
wenn man ZB eine Gute Marantz oder Sony oder Grundig Bausteinanlage nimmt. wenn man heute was vergleichbares von der Qualität haben möchte Zahlt man das 10 fache übertrieben gesagt wie damals. Ich hab ne bausteinanlage die hat mal 5000 DM gekostet. ich hab sie für 550 € bekommen. Wo Bekomm ich heute noch in neu für 550 € einen Tuner, Tape Deck, SACD Player und Vor und Endstufe in gleicher Qualität auch von der Verarbeitung?
DB
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2020, 09:10
Hallo,


pillepenny4711 (Beitrag #9) schrieb:
Und ich kenn mich nicht mit Kurzwelle aus daher meine ungenaue Frage. Es sollte halt weltweiter Radio empfang über KW Möglich sein.

damit Du nachher nicht enttäuscht bist, schau Dir vorher hier an, was wo gesendet wird.


pillepenny4711 (Beitrag #9) schrieb:
Dort gibt es noch im gegensatz zur MW noch reichlich sender meines wissens.
Und ich mag so alte Bausteintechnik BZW alles bis ende der 80er. Bis ende der 80er wurden geräte oder Bausteine noch für die ewigkeit gebaut.

Die Bausteine hatten aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle total lausige AM-Teile, selbst wenn deren UKW-Teil sehr gut war.
Eine Ausnahme bildet das Heli RK(5, 7, 8)88 sensit (IC), welches in verschiedenen Modernisierungsstufen der vermutlich weltweit am längsten gefertigte Receiver ist. Das hat ein ernstzunehmendes AM-Teil mit LW, MW und KW von (5,9 - 22) MHz in zwei Bereichen. Das RK90 cubus war zwar auf AM ein Doppelsuper und hatte KW (3 - 27)MHz, kam aber nicht über eine Nullserie hinaus.

Ansonsten bleibt Dir für die AM-Bereiche wirklich nur der Griff zu einem entsprechenden Amateurempfänger, hier der schon genannte Fairhaven RD500VX, JRC NRD 515 oder 525 bzw. Lowe HF125 oder HF150. Damit kann man Sender genau einstellen und auch wiederfinden.
Der NRD 515 ist dahingehend interessant, daß er eine handgestrickte PLL hat, also nicht über einen Abstimmrechner verfügt. Sollte auch das zu modern sein, wäre ein Empfänger mit Wadley Loop oder so ein alter Kasten mit Frequenzanalyse und Rasteroszillator ganz nett.


MfG
DB
Passat
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2020, 13:14
Wenn du auf eine große Senderauswahl Wert legst, würde ich Internetradio bevorzugen.
Die Qualität ist extrem viel besser als bei Kurzwelle und die Senderzahl auch extrem viel größer.
Um die 50.000 - 60.000 Sender gibts über Internetradio!

Grüße
Roman
CxM
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2020, 22:48
Hi,

was willst Du mit Lang-, Mittel- und Kurzwelle empfangen, dass es sich lohnt, das auf einer HiFi Anlage auszugeben?

Die Wellenbereiche findet man am ehesten noch bei deutschen bzw. europäischen Tunern aus den 80ern und frühen 90ern (z.B: Grundig ST-1000).
Und bei Receivern aus den 70ern und älter.
Aber tolle Klangerlebnisse wirst Du dabei nicht erleben.

Und wenn Du schwache oder entfernte Sender empfangen willst, ist so ein HiFi Tuner auch nicht das geeignete Gerät.
Da kämen dann Welt- oder Kurzwellenempfänger in Frage (die großen Grundig Satellit Empfänger oder ein JRC NRD-525).
Die Teile haben aber mit HiFi nix zu tun, kommen eher aus der Amateurfunk-Ecke...

Ciao - Carsten
DB
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2020, 10:04
Und, das sollte man auch erwähnen, für LMK braucht man vernünftige Antennen.
Aber ich habe den Verdacht, hier geht's sowieso nicht mehr weiter ...
fotoralf
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2020, 10:53
Sag mal, DB, hast Du wirklich nix besseres zu tun, als anderleuts Anfragen niederzumachen? Komm mal wieder runter...

Zum Thema:

Es gibt gute Hifi-Tuner und gute Empfänger für die AM-Bereiche. Die Schnittmenge ist nahezu inexistent. Am nächsten käme noch ein älterer Grundig-Tuner à la RT 100 oder 200. Mit einem einfachen RTV 380 habe ich vor vielen Jahren ganze Nächte auf der Wellenjagd verbracht. Damals waren die Empfangsverhältnisse aber noch völlig andere und man konnte auch mit einem so einfachen Gerät Sender aus allen Kontinenten empfangen.

Es muss übrigens nicht die ganze Kurzwelle sein. Diese Grundig-Receiver decken z.B. die Rundfunkbänder von 49 bis 19 m ab, und da spielt sich auch heute noch der größte Teil des KW-Rundfunks ab.

Als Einsteigergerät für den Lang-, Mittel- und Kurzwellenempfang würde ich einen gebrauchten Weltempfänger von Sangean empfehlen. Der lässt sich im Zweifelsfall auch gut wieder verkaufen, denn das Programmangebot auf KW ist leider nicht mehr besonders vielfältig. Die Zeit der großen Auslandsdienste ist vorbei und außer staatlichen Propagandaschleudern und wenig unterhaltsamen Missionsbuden gibt es nicht mehr viel.

Das Thema hatten wir übrigens letztes Jahr sehr ausführlich. Vielleicht hat noch jemand den Thread zur Hand.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 25. Jul 2020, 11:01 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2020, 10:59

und außer staatlichen Propagandaschleudern und wenig unterhaltsamen Missionsbuden gibt es nicht mehr viel.

Auf den Punkt gebracht.
fotoralf
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2020, 11:28
Es gibt schon noch einiges mehr, z.B. den ganzen Lokalfunk in den Tropen, auf 90, 75 und 60 m.

Und es ist ja nicht nur Rundfunk. Der Amateurfunk ist noch da, und es gibt immer noch Freaks, die in langen Winternächten auf der Langwelle nach ungerichteten Funkfeuern für die Luftfahrt, den sog. NDBs, auf die Pirsch gehen. Der transatlantische Flugverkehr sendet weiterhin auf Kurzwelle und es gibt sogar noch einige Wetterfaxstationen, aber das ist alles was für Spezialisten mit entsprechenden Antennen. Das Mindeste ist eine Aktivantenne, z.B. die beliebte Mni-Whip, im Garten, außerhalb des häuslichen Störnebels. Nachbauten gibt es für kleines Geld bei ebay.

Ein neueres Gebiet sind die SDR-Empfänger, bei denen der größte Teil der Signalverarbeitung im Rechner stattfindet und man nicht nur hört, sondern auch sieht, was man empfängt. Ein einfacher RTL-SDR (hat nix mit dem großherzoglichen Werbefunk zu tun), ein Notebook, ein paar Meter Draht als Antenne und ab auf die grüne Wiese, wo der Störnebel geringer ist. Schon kann die Wellenjagd losgehen. Da gibt es auch für den gestandenen Funkfreak noch viel neues zu entdecken.

Hereinschnuppern in SDR kann man sehr schön online. Der bekannteste Empfänger läuft an der Uni Twente, und man kann ihn abstimmen, als hätte man ihn am eigenen Rechner hängen -> http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ Da läuft übrigens auch 'nur' eine Mini-Whip.

Nur, wer glaubt, über die heimische Stereoanlage mal eben die neusten Nachrichten aus Rom oder Tokio oder die letzten Samba-Rhythmen aus Rio hören zu können, der wird enttäuscht werden.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 25. Jul 2020, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog Tuner zu empfehlen ?
clemattlee am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Externer Highcom-Baustein gesucht
The-Luxman am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Tuner-Empfehlung bitte
pixelmann am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  62 Beiträge
tuner oldie gesucht
suelles am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Tuner gesucht
airman1965 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  19 Beiträge
Tuner Sharp ST 1400
Moench am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Tuner SONY ST-S100L no Memory
Compu-Doc am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Tuner / Receiver gesucht
Vancouverona am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Tuner für schmalen Geldbeutel gesucht
Iter_Impius am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen