Tuner / Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Vancouverona
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 17:04
Hallo zusammen,

ich brauche zur Unterstützung meines Gedächtnisses mal ein paar Hinweise von den Tuner / Receiverspezialisten.

Als ich mich um 1979/1980 für Hifi zu interessieren begann, gab es im Hifi-Laden vor Ort einen Tuner oder Receiver, dessen Skala mich auch heute noch in der Erinnerung fasziniert: Sie sah aus, als wäre sie aus einer großen Fluoreszenzröhre hergestellt. Vermutlich war es nur der "Zeiger", der tatsächlich als Flureszenzröhre (oder evtl. als Leuchtdiodenband) hergestellt war. Leider kann ich mich weder an die Marke noch den Gerätenamen erinnern (ist schließlich 30 Jahre her), und alle Kataloge unter http://wegavision.pytalhost.com/ aus der fraglichenZeit abzugrasen, ist mir derzeit noch etwas zu aufwendig.

So dachte ich: Vielleicht kennt hier jemand zufällig das Gerät.

An die Preiskategorie kann ich mich noch so weit erinnern, daß das Gerät mir damals als Schüler (Ferienjobberei) zu teuer war: Ich hatte pro Baustein 300 DM angesetzt, was dann schließlich zu einem Technics SU-Z2, einem Technics RS-M14, einem Yamaha T-550 und einem Dual CS622 geführt hat. Da die insgesamt etwas teurer waren als meine Vorgabe, reichte das Geld aus dem Lautsprecher-Etat nur noch für einen Beyerdynamic 880. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und jetzt seit ihr dran..

Bitte.
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 21:07

Vancouverona schrieb:

Als ich mich um 1979/1980 für Hifi zu interessieren begann, gab es im Hifi-Laden vor Ort einen Tuner oder Receiver,

Und jetzt seit ihr dran..


klasse ein neues Ratespiel, ich mach mit

ca. 1980 habe ich mal ein tolles silbernes Fahrrad oder Moped mit schwarzen Gepäckträger gesehen ... ich weiss nicht mehr welche Marke und Modell es war
...und jetzt seit ihr dran


[Beitrag von classic70s am 04. Feb 2011, 21:08 bearbeitet]
Vancouverona
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 21:59
bisschen zu viel geprostet, oder?

Oder war das ein Trollversuch, auf den ich reingefallen bin?

Also, ein Hifi-Tuner oder Hifi-Receiver aus der Zeit zwischen 79 und 81, den es bei einem einfachen "Dorf-Hifiladen" gab, ist sicherlich nicht einfach. Insofern gebe ich Dir ja recht.

Aber die komplette Skala als Fluoreszenzdisplay, habe ich seit dem nicht mehr gesehen. Das dürfte also ziemlich einzigartig sein.

Was hatte Dein Fahrrad für eine besondere Ausstattung?


[Beitrag von Vancouverona am 04. Feb 2011, 22:27 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 22:21

Vancouverona schrieb:

Was hatte Dein Fahrrad für eine besondere Ausstattung? ;)

Ob Moped oder Fahrrad da bin ich nicht sicher, der matt-schwarze Gepäckträger hat sich jedoch eingeprägt das war 1980 schon etwas besonderes
directdrive
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 22:43
Sowas?

636a
classic70s
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 22:50

directdrive schrieb:
Sowas?

636a


nee ich sagte doch mit schwarzem Gepäckträger!!
Vancouverona
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 01:46

directdrive schrieb:
Sowas?

636a


Hey, das ist er.

Oder gibt's da noch einen anderen?
Wenn ich mich recht erinnere hat er so um die 500,- DM gekostet, was mir damals (ich war noch Schüler) zuviel Geld war.
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 14:04
Noch nie gesehen , gab's bei uns in der Stadt garnicht !!

Habt ihr Informationen dazu , laut Bezeichnung ein ist es ein Receiver , richtig ?
stallion007
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2011, 15:02
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 15:04
Ah ja !!! Die anderen Geräte der Serie kenne ich , und meide sie .... das ist eher klappriges Zeug .
( im Vergleich zu ein paar Jahre älteren Sonygeräten ) .
Vancouverona
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 19:11
Ich hab' mich an den auch nur wegen des Displays erinnert, das mich damals nachhaltig beeindruckt hatte.

Und weil er mir zu teuer war, blieb es eine unerfüllte Jugendliebe. Und an die erinnert man sich sein Leben lang, oder?


[Beitrag von Vancouverona am 05. Feb 2011, 23:03 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 20:12
also den Tuner würde ich auch nicht von der Bettkante stossen, sehr schick !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner gesucht
airman1965 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  19 Beiträge
tuner oldie gesucht
suelles am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Schöner Tuner gesucht!
katasen am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  19 Beiträge
Tuner Baustein gesucht.
pillepenny4711 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Tuner für schmalen Geldbeutel gesucht
Iter_Impius am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  35 Beiträge
hochwertiger röhrenbestückter vintage Tuner gesucht ?
stern71 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  27 Beiträge
Receiver als Tuner?
K.Toffel am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Welche Verbindung Receiver - Tuner?
wer_kent_di? am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Canton-Receiver Identifikation gesucht
MAC666 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  50 Beiträge
Rauscharme Vintage Receiver gesucht
CRT am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen