Receiver als Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
K.Toffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 01:25
Hallo,

bin z.Zt. auf dem Retrotrip, speziell alte Luxmangeräte, und hab mal ne Frage. Ich würde gerne den Tunerteil eines alten Receivers nutzen, kann ich das Signal über die "Rec-Out"-Buchsen des Receivers an einen Verstärker geben, oder wäre da ein Umbau fällig?

Thx

Jürgen
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 01:27
Ja kannst du... geh einfach von Tape Monitor bzw. den Rec out Ausgängen auf den entsprechenden Verstärker drauf, hab ich auch schon gemacht als Übergangslösung. Ging bei mir einwandfrei.
K.Toffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2005, 01:33
@ DaPickniker

Ja, echt?? Is ja geil, mir gefallen nämlich die digitalen Tuner von Luxman alle nicht,und analoges ist kaum zu bekommen, ich will ne Scala und einen Drehregler!! ;o)

nochmal thx,

Jürgen
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 01:49
Keine Ursache. Aber warum nimmst du nicht nen klasischen Tuner. Wenn du nen Verstärker hast brauchst du doch keinen Receiver, aber klappen tuts trotzdem und umbauen brauchst auch nix.
Gehst halt vom Rec out einfach in die Tuner Eingänge von deinem Voll/Vorverstärker rein und gut is
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 01:51
Bekommst du schon aufm Flohmarkt recht billig oder gebraucht bei Ebay oder manchmal steht beim Hifi Händler noch irgendwas in der Ecke und wartet auf nen neuen Besitzer .
Django8
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 11:12
Ich finde es irgendwie schade, wenn ein Receiver mit voll funktionierendem Verstärkerteil lediglich als Tuner verwendet werden. Das ist für mich wie ein Auto, das als Anhänger für ein anderes Auto verwendet wird.
Die meisten Receiver hatten nämlich ausgezeichnete Verstärker.
K.Toffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2005, 22:01
@ Django8

Gebe ich dir Recht, macht eigentlich keinen Sinn, einen Receiver vor einen Amp zu schalten, ist vielleicht Verschwendung, aber...:

1. bin ich auf eine Gewisse Baureihe scharf, aus der Tuner kaum zu bekommen sind, z.B. der T-88 von 1976:

alle nachfolgenden Tuner von Luxman finde ich nicht mehr all zu ansprechend, hatte selber mal nen T-100, eben Dutzendware.

2.sein "verstärkter" Bruder R-1070 sieht kaum anders aus, eine, wie ich finde, gute Alternative:

schönes Teil, oder..?
3. versuche ich in nächster Zeit an ein Paar Infinity Kappa 8 o. 9 zu kommen, und die wären mit den 2x50 Watt des Receivers
leicht unterfordert...deshalb schiele ich auf einen L-525 o. 530 als Amp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reiniegung eines ? Receivers.
lexmark am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  17 Beiträge
JVC VR 5535 --- Tunerteil problematisch
raphael.t am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Gibt es das Tunerteil eines SABA 9260 auch als Einzelgerät ?
luckyx02 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  28 Beiträge
Hilfe bei Identifikation eines älteren Audio Receivers
banshee_ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Neue Receiver besserer Klang als alte Verstärker?
infected_m am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha CR-440 als Tuner
shadownikon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
birnchen für skalenbeleuchtung eines alten technics receivers (sa 500)
lolking am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  13 Beiträge
WAS TAUGEN "ALTE" VERSTÄRKER
gringorianer am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  28 Beiträge
alte Verstärker
Hififerkel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Welche Verbindung Receiver - Tuner?
wer_kent_di? am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen