Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tuner-Empfehlung bitte

+A -A
Autor
Beitrag
pixelmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 14:24
Hallo liebe Stereo-Freaks,

Ich benötige eine Empfehlung von euch bezüglich Tuner oder evtl. Stereo-Receiver. Hoffe, ihr helft mir.

Momentan habe ich einen Philips Verstärker 4202 und betreibe damit einen Philips Tuner 2202 (12 Watt) als auch einen Dual 621

SN851990

Der Tuner ist am digitalen Kabelnetz angeschlossen und ich habe ausschliesslich UKW am laufen. Also LW und MW ist nicht nötig. Empfang an sich ist schon ordentlich. Allerdings ist die klangliche Wiedergabe nicht so gut wie wenn ich eine Schallplatte höre.
Klar, der Dual hat ein feines System und neuwertige original-Nadel (DN241).
ABER - Könnte ich den Klang mit einem anderen Tuner oder Receiver verbessern, damit ich in die Nähe des Dual-Klang´s komme?

Wichtig wäre mir:
- Silberne Front
- Vintage wenn möglich
- Speichermöglichkeit für ca. 5 Sender

Gruß,
Thomas


[Beitrag von pixelmann am 03. Dez 2011, 15:19 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 15:17
Da fällt mir nur ein Saba MD292, der beste Tuner den ich kenne, und ich hatte/habe da auch schon Revox oder Kenwoods hier.

http://www.ebay.de/i...&hash=item19cb6592a4


Gibts in Silber und ist klanglich und empfangstechnisch absolut das Ende meiner persönlichen Fahnenstange, sprich 8-Element Rotorantenne in 16m über Grund.

Oder der "kleine" Bruder MT 201

http://www.ebay.de/i...&hash=item4842f265ad

nur unwesentlich schlechter im Empfang durch anderes Frontend. Klang genau so räumlich mit tollen Tiefbass und feinen Höhen und ANALOGER Skala....


[Beitrag von luckyx02 am 03. Dez 2011, 15:21 bearbeitet]
pixelmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 15:42
Hi Lutz,

sabber, sabber, Saba
Die hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm.
Vielen Dank für deine Empfehlung.

Gruß,
Thomas
AudioDidakt
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 16:33
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Radiohörer. Aber für meine Freundin hab ich den Dual CT16 gekauft.

Ich selbst hab mir den CT19 geholt (neueres Modell) und war überrascht dass der alte
erstens schöner klingt, und zweitens von der Haptik er sich hochwertiger anfühlt. Empfang würd ich jetzt kein Urteil fällen. Hatte mal nen Yamaha aus den 80gern, der war beiden unterlegen.

Also wenn du ein Markenwirrwar vermeiden willst (spricht ja sicher nichts dagegen) dann empfehlich dir den:
http://www.ebay.de/i...&hash=item4ab17d4889
E130L
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 19:08
Hallo,

Grundig T7500 oder ST6500

MfG Volker
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2011, 21:19
Noch deutlich besser als der Grundig T 7500 (bzw. ST 6500) ist der spätere T 9000. Ich kenne sie alle.

Auf der gleichen, sehr hohen Ebene wie der T 9000 empfängt und spielt der Onkyo T-4670 (bei ZF-Bandbreite: wide).

Optisch allerdings ist Deine Anlage sehr stimmig und die beiden genannten Tuner passen da vom Design nicht so ideal hinein, auch wenn sie klanglich Deinen jetzigen Tuner übertreffen dürften.

Herzlichen Gruss,
Reinhard
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 00:34
Um mal die Erwartungshaltung etwas zurechtzurücken: Der beste Tuner nützt nichts, wenn aus dem Soundprozessor des Senders schon nur totkomprimierter Klangmatsch kommt. Da kommt es sehr auf die Station an - bei einer Kulturwelle hat man tendenziell bessere Chancen auf eine eher konservative Einstellung als beim Privat-Hitdudler.
AudioDidakt
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 01:47
Stimmt die jagen von vorne Herein krass komprimierten Pop nochmal duch Kompressoren..

Aber es gibt schon noch ein paar schöne Sender, da kommt dann aber auch nicht nur Balla Balla..


[Beitrag von AudioDidakt am 04. Dez 2011, 01:50 bearbeitet]
pixelmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 01:51
Wenn Radio, dann meistens SWR1(viel 70er, 80er) und SWR3(aktuelle Charts) sowie ab und zu mal Klassik auf SWR2

Wenn ich schon Rundfunkgebühren zahlen MUSS

Danke schonmal für die nette Auswahl. Leicht fällt mir eine Entscheidung nicht. Saba gefällt und Grundig ist auch lecker.

Gruß,
Thomas
oldiefan1
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 03:41

pixelmann schrieb:
Wenn Radio, dann meistens SWR1(viel 70er, 80er) und SWR3(aktuelle Charts) sowie ab und zu mal Klassik auf SWR2

Wenn ich schon Rundfunkgebühren zahlen MUSS

Danke schonmal für die nette Auswahl. Leicht fällt mir eine Entscheidung nicht. Saba gefällt und Grundig ist auch lecker.

Gruß,
Thomas



Dem kann ich kaum noch was hinzufügen. Wenn etwas, dann noch Deutschlandfunk. Der andere komprimierte Dudelkrempel der meisten anderen Stationen ist nicht immer eine Freude.

An der Senderwahl seht Ihr den Südwesten!

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 04. Dez 2011, 03:42 bearbeitet]
pixelmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2011, 10:02
Ein Receiver wurde noch nicht genannt. Das wäre doch sicher auch eine Alternative oder sind die genannten Tuner klangtechnisch nicht zu toppen?
Und was mich, als Laie, noch interessieren würde;
Was macht den Klang im Tuner/Receiver eigentlich?
Könnte man dann nicht sofort an den Daten des Geräts erkennen ob Top oder Flop?
Blechdackel
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2011, 13:34
Sollte das optische Bild einigermaßen stimmen.
Dann wäre ein CT 19(zum CS 721) dennoch eine Überlegung wert.
Ich weiss nicht wie der sich an Kabelempfang schlägt.
Selbst habe ich Wochen gebraucht um eine 240 Ohm Wurfantenne zu finden.
Den Klang finde ich übrigens sehr gut.
Bei den Empfangsqualitäten bin ich noch am herausfinden, ich glaube der jetzige Standort ist etwas ungünstig aber zieht innerhalb der Wohnung(mit dem CV 121) demnächst um.

Die erwähnten Sabas passen einigermaßen zu den Philips Komponenten.
Vielleicht auch etwas von Telefunken in Auswahl nehmen z.B TT 350, TT 750, RT 200, RT 300, HT 850.
Und die alten Grundigs nicht vergessen(z.B T 2000, T 5000).

Heiko
Blechdackel
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 13:54
Welchen Anschluss hat der Philips Verstärker?

Din, Chinch oder beides?
Das muss bei der Asuwahl eines Tuners berücksichtigt werden,
sonst braucht man unter Umständen einen Adapter.

Bevorzugte Sender sind bei mir SWR 1, SWR 2 und der Deutschlandfunk.

Heiko
pixelmann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 19:24
Der Philips Verstärker hat Chinch-Anschlüsse. Nur für Boxen hat er Din.
oldiefan1
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2011, 19:42

Blechdackel schrieb:
Sollte das optische Bild einigermaßen stimmen.
Dann wäre ein CT 19(zum CS 721) dennoch eine Überlegung wert.

Vielleicht auch etwas von Telefunken in Auswahl nehmen z.B TT 350, TT 750, RT 200, RT 300, HT 850.
Und die alten Grundigs nicht vergessen(z.B T 2000, T 5000).

Heiko


Also der CT 19, wie auch die genannten Telefunken und Grundigs spielen technisch (Konstruktion und Leistung des Empfangsteils und ZF-Teils) gleich mehrere Klassen unter dem Onkyo T-4670 und Grundig T 9000. In dem Fall gibt es keinen Aenderungsbedarf an der derzeitigen Philips Anlage! Besonders der CT 19 ist eine technisch sehr primitive Billigkonstruktion, weit unterhalb der Telefunken und der Grundig Geräte.


Sollte der Empfang des jetzigen Philips nicht mehr optimal sein, wäre ggf. ein Neuabgleich angeraten.

Receiver hat es lediglich mit "durchschnittlichen und guten" Empfangsteilen gegeben. Jedenfalls kenne ich keinen Receiver mit einem Spitzenempfangsteil. Es kommt eben darauf an, wohin man die Messlatte legt. Auch Receiver mit Empfangsteilen der Mittelklasse und oberen Mittelklasse (davon gibt es ja viele) können gut empfangen und sehr gut klingen. Sie kommen dennoch nicht ganz an die Spitzentuner ran.

Herzlichen Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 04. Dez 2011, 19:54 bearbeitet]
pixelmann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2011, 20:00
Danke für die Info.

Da ich technisch null Ahnung von der Materie habe, weiss ich auch nicht worauf es ankommt.
Bin mir also nicht sicher, aber ich denke, dass es nicht am Empfang liegt, sondern an der Klangausgabe, oder?
Ich weiss nur, dass wenn ich mit dem Dual-Plattenspieler ich jedes Instrument sauber raushöre und bei Radio ist es nicht so sauber. Aber es rauscht auch nichts bei Radio oder ähnliches. Deshalb dachte ich es liegt nicht am Empfang.
Na, ein guter Tuner oder Receiver kann auf alle Fälle nicht schaden.
oldiefan1
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2011, 23:39
Sicher kann es am Empfang liegen, aber auch am Sender oder am Abgleich des Empfängers.

Mache Sender senden bereits ein schlechtes Signal (Kompression, gemacht für Autoradios). Oder Du hast Mehrwegeempfang. Oder die Bandbreite ist zu schmal im Empfänger oder verstellt. Oder der Stereodekoder ist nicht richtig abgeglichen. Es gibt viele mögliche Gründe.

Ein odentlich abgeglichener Empfänger, der technisch sonst in Ordnung ist, klingt "sauber". Du kannst ihn durchsehen und abgleichen lassen. Es gibt allerdings nur noch wenige Werkstätten, die das wirklich können und entsprechend vom Gerätepark her ausgerüstet sind. Ich bin zwar keine Werkstatt, könnte Dir da aber weiterhelfen.


Herzlichen Gruss,
Reinhard
daStephen
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Dez 2011, 23:41
Es gibt auch Tuner, die vom Werk aus einfach nur bescheiden klingen.

Optisch und auch technisch könnte ich mir was von Yamaha gut neben den Philipsen vorstellen.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Dez 2011, 19:23

Ein odentlich abgeglichener Empfänger, der technisch sonst in Ordnung ist, klingt "sauber". Du kannst ihn durchsehen und abgleichen lassen. Es gibt allerdings nur noch wenige Werkstätten, die das wirklich können und entsprechend vom Gerätepark her ausgerüstet sind. Ich bin zwar keine Werkstatt, könnte Dir da aber weiterhelfen.


...also wenn ich schon meinen Revox B760 zu Gunsten des Saba MD292 verkauft habe, lag es mit Sicherheit nicht an irgend welchen verstellten innereien.....

Revox Verkauft !


oldiefan1
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2011, 21:46
Hallo Lutz,

Und wieso "mit Sicherheit" nicht?

Welche "Sicherheit" hast Du, die Dich zu dieser Aussage bewegen?

Hast Du denn den Revox abgleichen lassen? Ich bin gespannt.

Gruss,
Reinhard
Blechdackel
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2011, 21:51
Wie habe ich mich über den netten Kommentar von "Oldie-Fan" zu meinem gut gemeinten Beitrag gefreut.

BESSERWISSER KANN ICH IM BERUF GENUG ERLEBEN!!!

Den achso primitiven CT 19 habe ich recht günstig als passende Ergänzung zu meinem CV 121 gekauft.
Und ich bin mit ihm wie er ist zufrieden.
Betrieben wird er wie die anderen Tuner(ein Telefunken RT 200 und ein Receiver Grundig Fine Arts R 1) leider mit Wurfantennen, weil es bei mir leider nicht anders geht.

Man stelle sich vor man kann mit dieser Primitivtechnik sogar drei Stunden SWR 1 über Kopfhörer aushalten.
Aber man stelle sich vor sogar die Kulturwellen klingen nicht mal so schlecht.

Wenn ich wirklich hohe Klangansprüche stelle, dann habe ich noch CD und Vinyl.

Heiko
oldiefan1
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2011, 22:48

Blechdackel schrieb:


BESSERWISSER KANN ICH IM BERUF GENUG ERLEBEN!!!


Heiko



Hallo Heiko, DAS glaube ich DIR aufs Wort!

Gruss,
Reinhard
Blechdackel
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2011, 21:49
Dann ist ja gut.

Aber nur soviel zur Feststellung zwischen den genannten Onkyo und Grundig und dem sagen wir mal sehr klassischen aber dennoch wirkungsvoll empfangenden und klingenden CT 18/CT 19 sind ein Jahrzehnt und 1000 DM Unterschied und in den 70er Jahren hatte längst nicht jeder sowas wie einen CT 19 bei sich stehen. Glaube ich mal jedenfalls, weil ich das noch nicht so bewusst mitbekommen habe damals.

Aber wirklich schlecht ist was ganz anderes als diese ehemaligen Mittelklasse Tuner.
Und sie passen irgendwie nicht zu den Philips, muss man auch zugeben.

Nur noch soviel zu dem Thema.

Heiko
ooooops1
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2011, 22:02
Moin,

oldiefan1

stimme dir zu.
Habe hier auch einen Onkyo T 4670 und habe noch nichts besseres (für einen vernünftigen Preis!!) gehört.
Der 9000er war mir damals einfach zu teuer und für das letzte Quentchen Klang soviel mehr Geld auszugeben widersprach mir.
Ich war damals im HiFi Fachgeschäft beschäftigt und glaube zu wissen wovon ich schreibe...

Ooooops1

P.s. Optisch geht das natürlich garnicht zum Philips


[Beitrag von ooooops1 am 06. Dez 2011, 22:03 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#25 erstellt: 06. Dez 2011, 22:06
Zitat:

CT 19 ist eine technisch sehr primitive Billigkonstruktion, weit unterhalb der Telefunken und der Grundig Geräte.


KOMPLETTER BLÖDSINN!

In Tests war der CT19 und CT 18 stets hervorragend.
Zitat aus dem Phonoforum:

Empfang und Trennschärfe selbst unter ungünstigen
Bedingungen am einfachen Dipol "praktisch SPITZENKLASSE".

Einfache Schaltungen mit jedoch erlesenen Zutaten wie bei DUAL können teils hochkomplexe Geräte in den Schatten stellen.
Die achsotollen Japan Gigantentuner sind zum Teil noch nichtmal für europäische Empfangsbedingungen ausgelegt.
Teils zwitschert es bei den tollen 4 Fach Drehkotunern wenn sich gleichstarke Sender überlagern
Das hat der gute DUAL CT19 z.B. nicht.
Es fällt schwer einen im PRAKTISCHEN EINSATZ GLEICHGUTEN ODER GAR BESSEREN TUNER zu finden als einen CT19.

Der CT19 empfängt z.B. exakt so gut wie ein SANSUI G9000 DB (EUROPAMODELL NICHT US MODELL!) Reciever. Der Receiver hat mal über 2700 DM Ende der 70er gekostet....da kann der CT 19 nicht so schlecht sein.

Der erstklassige DUAL CT1640 und 1641 ist fast genauso konstruiert
wie der CT 19 nur das READOUT ist LED.
Auch dieser Tuner erntete hervorragende Noten in allen 70s Tests. (Messungen und Anwendung unter praktischen Bedingungen in Deutschland)

http://www.ebay.de/i...&hash=item27c07a9e2b

http://www.ebay.de/i...&hash=item336f1d5e57


[Beitrag von Yorck am 06. Dez 2011, 22:39 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Dez 2011, 22:41
Der beste Tuner überhaupt:

Klein und Hummel Telewatt FM 2002-- besser gehts nicht.
Weltweit.

http://www.google.de...,r:5,s:0&tx=84&ty=73

http://www.neumann-k..._fm2002es2006_hq.jpg

Der ist allerdings über Gebühr teuer, aber ein superbes
Gerät. Technisch quasi Post-Ballempfänger Qualität.

Geheimtip gefällig, ja JAPAN.
Der DENON TU400 gilt unter Rundfunkexperten als echter (völlig unterbewerteter) Leckerbissen, er ist auch im praktischen Einsatz genauso gut wie der DUAL CT19. Besser aber auch nicht
Obwohl der Aufwand sehr viel höher ist...aber wie gesagt, er ist ein sehr gutes und präzises Gerät.
Nicht wenige sagen diesem Tuner fast Messgerätequalität nach.

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a15a009fc

Hier das Bild von innen...ein sehr gut gebautes Gerät!
http://img5.imagebanana.com/img/rs1eeguk/Tu400innen.bmp.png

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 06. Dez 2011, 23:00 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#27 erstellt: 06. Dez 2011, 23:16
MITSUBISHI-DA-F20-Quarz-Pll

http://www.ebay.de/i...&hash=item2c6112de79

Auch ein exzellentes Gerät--aber diese Qualität kostet.

http://www.google.de...&ved=1t:429,r:5,s:75

Grundig T3000 und T5000, ich kann von diesen völlig unterschätzten Tunern auch nur sehr gute Empfangsresultate berichten.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/380337/t5000-001_54924.jpg

http://www.ebay.de/i...&hash=item564771bb01

Auch der Grundig ST6000 kann absolut bestehen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item1c219e3505

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 06. Dez 2011, 23:25 bearbeitet]
DB
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2011, 23:17
@pixelmann:
Wenn es gute Tuner sein sollen, kann ich hier Revox A76 und Aiwa9700 empfehlen.
Receiver gibt es auch mit Spitzenempfangsteil (z.B. Loewe QR320-1), nur kosten die dann richtig Geld bzw. sind selten.


MfG
DB
Yorck
Gesperrt
#29 erstellt: 06. Dez 2011, 23:31
http://www.ebay.de/i...&hash=item58902df31b

Dieser wunderbare SONY ST5130 wurde seinerzeit mit den besten
REVOX Tunern auf einen Nenner gestellt. Man sagt sogar, dass er der Ballempfänger des "kleinen Mannes" war.

Ich kann dem beipflichten. SUPER Gerät in allen Belangen.
Der Empfang kristallklar, die Stimmen sonor...da kann man selbst mut einem Telewatt FM2002 nicht mehr viel drauflegen--ABER heutiges MP3 Radioprogramm wird dieser
sehr guten Tunerqualität nicht mehr gerecht.
Bald soll UKW abgeschaltet werden.
Ob es da lohnt, sich noch so einen Tuner anzuschaffen?!?!

http://www.indotechmall.com/audio/sony5130.jpg

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet!
Der Preis jedoch auch (hoch).

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 06. Dez 2011, 23:34 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2011, 23:40
Jungs, nun lasst mal die Kirche im Dorf.

Sicher, der Klein und Hummel und der Revox sind Hifi-Legenden. Bevor das Optimod-Geraffel die Rundfunksender beherrschte. Tuner aus besseren, zivilisierteren Tagen.

Aber wie bescheiden sieht denn das aus, wenn so ein nextel-grauer A76 oder ein fetter schwarzer FM 2002 neben oder auf der silbernen Philips-Anlage thronen.

Das muß doch auch optisch zueinander passen. Denn das Auge hört bekanntlich immer mit.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Dez 2011, 23:46
Alter...was ist hier denn los ....?

Pogo !
Yorck
Gesperrt
#32 erstellt: 06. Dez 2011, 23:47
Der Grundig ST6000

http://www.ebay.de/i...&hash=item1c219e3505

sieht aber ganz zivil aus, der DUAL CT 1640 auch

Viele Grüße
yorck


[Beitrag von Yorck am 06. Dez 2011, 23:49 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Dez 2011, 23:51

oldiefan1 schrieb:
Hallo Lutz,

Und wieso "mit Sicherheit" nicht?

Welche "Sicherheit" hast Du, die Dich zu dieser Aussage bewegen?

Hast Du denn den Revox abgleichen lassen? Ich bin gespannt.

Gruss,
Reinhard


....woher ich das weiss ? Weil ich seit über 20 Jahren ein "Stationsbuch" führe. Mit allen Werten die es im Tuner-,und Senderleben so gibt. Da hätte ich Abweichungen der Senderqualität und Stärke sofort raus....noch Fragen ?


[Beitrag von luckyx02 am 06. Dez 2011, 23:52 bearbeitet]
pixelmann
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Dez 2011, 00:36
Kaum ist die Katzte aus dem Haus .....
Hier gehts ja ab wie 2 Minuten vor Unterrichtsbeginn.

Ihr habt ja schon eine feine Liste zusammengestellt. Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.
Wegen Empfang über digitales Kabelnetz bin ich am überlegen ob ich mir einen Tuner mit digitaler Anzeige wie z.B. Saba 262 o.ä. zulegen. Weil die Sender schon unheimlich eng beieinander liegen. Aber das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Schade, dass ihr nicht alle zusammen sagt: "Kauf das Gerät XYZ", dann würde mir eine Entscheidung leichter fallen.
So bleibt es nun weiter spannend und interessant.

So long

Thomas
Yorck
Gesperrt
#35 erstellt: 07. Dez 2011, 11:48
Richtig gut und sehr ausgefallen ist der SCOTT T33 S PLL Nixie Tuner.
Spitzenempfang fast auf Telewatt 2002 Niveau.

http://www.thevintageknob.org/scott-T33S.html

Auch der Lochkartenspeicher für die UKW Sendestationen ist der Hit

Auch in analoger Abstimmung ist der Scott FM 431 ein absolut famoser Empfänger. Ja er hat auf der Rückseite einen Schalter (auch der T33S)
für Europ. Empfang und US Empfang....

http://www.ebay.de/i...&hash=item2eb9a71a95

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 07. Dez 2011, 11:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2011, 16:41
Was da umgeschaltet wird, ist die Deemphasis. US-Tuner kranken allerdings zumeist an einer zu breiten ZF.

MfG
DB
pixelmann
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Dez 2011, 19:50
Nach den vielen Hinweisen, wollte ich euch jetzt auf dem Laufenden halten.
Welchen Tuner habe ich mir also gekauft.

Es ist der Onkyo T-4670

Vom optischen her haben mir andere Kandidaten eigentlich besser gefallen, aber das "Tüpfelchen auf dem i" war die Fernbedienung.
Ich switche zu oft zwischen den Sendern

Der Klang ist gut. Inwiefern er besser ist kann ich nicht raushören. Die Quelle ist ja DVB-C (Kabel-BW).

Auch wenn ich Radio über meinen AVR (Yamaha V371) höre, ist der Klang gut. Ich würde sagen gleiche Klangqualität wie beim Onkyo. Vorrausgesetzt ich schalte beim AVR auf "straight enhancer" damit das Ausgabesignal pur und direkt durchflutscht.
Bin also somit am grübeln ob der AVR nicht auch komplett den Verstärker und Tuner ersetzten soll (eines tages).

Ist das tatsächlich so oder ist mein Gehör noch nicht geschult. Kann ja sein, dass es ist wie beim Wein. Erst wenn man sich damit länger Zeit beschäftigt, erkennt man die Feinheiten und Unterschiede.

Als Boxen habe ich momentan die Nubox 310.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von pixelmann am 16. Dez 2011, 19:51 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#38 erstellt: 16. Dez 2011, 20:06
Moin,

wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich auch seit vielen Jahren den T 4670.
Mal zum Klang.....
DU hast natürlich auch die schlechteste aller Empfangsmöglichkeiten am Start. Was die Kabel Betreiber da so liefern
Mein Tipp:
du hast ja 2 Antenneneingänge.
Schließ am 2ten mal eine Wurfantenne an. Dann schaltest du auf Antenne B und suchst einen Sender der sehr gut empfangbar ist bei euch. Z.B. WDR2 oder sowas. Dann mal mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten rum experimentieren, bis du meinst es klingt am besten. Sender SO abspeichern (der 4670 merkt sich ALLES incl. welchen Antennenanschluss du benutzt hast) Jetzt das gleiche über Anschluss A (also Kabel). Gleicher Sender, wieder Einstellungen herausfinden und SO abspeichern.
Jetzt kannst du zwischen den beiden z.B. WDR´s hin und her springen. Mal sehen ob du einen Unterschied merkst, oder ob du wie bisher keinen hörst.

Das a + o beim Onkyo sind nämlich u.a. die vielen Einstellmöglichkeiten, die dir aber beim Kabelanschluss fast NIX nützen...leider....

Oooooops1
luckyx02
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Dez 2011, 20:08

Ist das tatsächlich so oder ist mein Gehör noch nicht geschult. Kann ja sein, dass es ist wie beim Wein. Erst wenn man sich damit länger Zeit beschäftigt, erkennt man die Feinheiten und Unterschiede.


...nö, das hört jeder Laie. Entweder ist der Rest der anlage nicht besser als der Tuner....
Oder der Tuner klingt so wie ich es aus eigener Erfahrung kenne.....besch....
ooooops1
Inventar
#40 erstellt: 16. Dez 2011, 20:21
Moin,

luckyx02

so jung schon einen Hörschaden. Ich hoffe das geht wieder weg.

Das wir mit unserem 4670 nicht an einen TELEWATT oder REVOX heranreichen ist mir klar. Aber meine seit 35 Jahren geschulten Ohren, einige Kollegen und Freunde und viele damalige Testredakteure können sich nicht soooooooooo irren.
Also diese Meinungen: TOTAL Scheisse kann ich eigentlich nicht akzeptieren und auch nicht mehr sehen/lesen/hören. Es ist immer alles relativ, vor allem das Gehör.

Oooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 16. Dez 2011, 20:50 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Dez 2011, 21:29
ooch uhpsie krieg dich wieder ein....nimmt dich keiner für voll ? Oder was sagt der Arzt...???


....den Revox habe ich verkauft, aber du kannst dich sicher nicht mehr dran erinnern vor lauter aufregung....


[Beitrag von luckyx02 am 16. Dez 2011, 21:31 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#42 erstellt: 16. Dez 2011, 21:31
Moin,

in der Reihenfolge.....genau so eine Antwort hatte ich erwartet....

Ooooops1

P.S. damit ich mich nicht weiter "aufrege" und dass mit meinem Herzinfarkt. Den Revox hast du für deinen Saba verkauft.
ICH finde es nur wirklich SCHADE----- dass immer wieder Leute für sich reklamieren dass einzig WAHRE Gehör zu haben und nur IHRE Höreindrücke sind die wahren.....
ICH habe noch kein Gerät gehört was SCHEI... klingt. Anders - schlechter ja, DASS habe ich auch schon gehört, aber SCHEI.... nein, ist mir in meinem fast 60ig jährigem Leben noch nicht untergekommen.

UND DAMIT IST DIESES THEMA HIER JETZT FÜR MICH DURCH.


[Beitrag von ooooops1 am 16. Dez 2011, 21:37 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Dez 2011, 21:34
Fein ! ...dann habe ich dich ja nicht enttäuscht....
pixelmann
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Dez 2011, 21:38
Der Empfang ist schon auch über Kabel super. Man hört jedes Instrument und die Stimmen sind astrein. Bässe, Mitten als auch Höhen sind top. Es rauscht auch nix.
Das Ding ist nur - der Radioempfang des AVR ist genausogut. Also einwandfrei. Zumindest kann ich keine bzw. kaum einen Unterschied feststellen. Das ist es was mich zum grübeln bringt.
Weil immer alle meinen, so ein AVR ist nix für Stereo.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Dez 2011, 22:11
...lass dir das doch mal von den Profis der Tunergilde zeigen :

http://www.fmtunerinfo.com/shootouts.html

ganz nach unten scrollen. Oder sich mal die besten 10 ansehen und durchlesen was sie so können. Die Jungs verdienen da nix dran und sind völlig unabhängig.....

Dabei bricht man sich doch keinen zacken aus der Krone....

Ach so ...der erste Onkyo kommt glaub ich auf Rang 46 ?


[Beitrag von luckyx02 am 16. Dez 2011, 22:15 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#46 erstellt: 17. Dez 2011, 20:06
Moin,

habe mir mal keinen Zacken aus der Krone gebrochen und gelesen.

Eine "Amerikanische" ???? Seite? Geht leider aus dem (nicht vorhandenem Impressum) nicht hervor.
Wenn dort kein "eigener" Sender verwendet wurde (wie damals von den deutschen Testzeitschriften) ist die Aussagekraft eher gering...... Amerikanische Verhältnisse sind keine Europäischen (Deutschen) Verhältnisse.
Außerdem ist mir "negaitiv" aufgefallen: es wurden fast ausschließlich Japanische - Englische und Amerikanische Frabrikate verglichen. Sehen wir mal von Burmester (Preise jenseits von Gut und Böse...die können garnicht so gut sein, dass sich ein Preis von 5000,-€ für einen Tuner lohnen....) -. Philips und Revox ab.
Da taucht dein Saba auch nicht auf... was würdest du sagen, wenn die den auf Platz 85 setzen würden? Wäre die Seite dann auch noch soooo Aussagekräftig

Also alles in Allem ziemlich "einseitig"

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 17. Dez 2011, 20:10 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#47 erstellt: 17. Dez 2011, 20:26
Tja da brechen schon Weltbilder zusammen, wenn die hierzulande gehypten Geräte in den Klangeigenschaften-und darum geht es hier- gar nicht so toll sind...

Deshalb muss man das gar nicht abqualifizieren-ist eine sehr durchsichtige Argumentation= Argumentationsnotstand
Wo war nochmal der Sequerra ?
Dass der Kenwood L02T top ist, ist wohl weltweit unbestritten...
Einziger Wermutstropfen, dass mit unter Jahrzehnte Unterschied im Markterscheinen jeweiliger Geräte sind.
Über die Zeitachse gesehen sieht es nochmal anders aus

Oldie-Fan
Gesperrt
#48 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:10
Hallo
Der Dual CT 19 ist der Hammer!
Einen besseren Tuner bekommt man nicht (meine Meinung).
Kauf dir den und du wirst sehr glücklich sein.
Billig ist der auch noch dazu.
Oldie-Fan
peterpan11880
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 23. Feb 2013, 22:49
Hallo !
Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben . Ich könnte einen seltenen Tuner Wega lab
zero bekommen Was sollte der höchstens kosten und wie ist der von der Qualitat einzuschätzen ?
Danke schon im vorraus .
fotoralf
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2013, 23:40
Ich würde keine Wunder erwarten...

UKW-Rundfunk wird mit einem Übertragungsbereich von 40 Hz bis 15 kHz gesendet. Darüber und darunter wird schon im Funkhaus ziemlich steilflankig abgeschnitten.

Das muss im Vergleich zur Schallplatte einfach schlechter klingen.

Und selbst der so gelobte Deutschlandfunk hat einen Optimod im UKW-Signalweg. Der ist sicher nicht so stramm eingestellt wie bei anderen Sendern, aber ganz ohne traut sich heute offenbar niemand mehr an die Luft.

Ralf
fotoralf
Inventar
#51 erstellt: 24. Feb 2013, 00:14
Noch ein Nachtrag:

Beim Deutschlandfunk wurden Ende der 80er Jahre an etlichen Ecken Grundig Receiver oder Tuner aus der 1000er bzw. 2000er Serie eingesetzt. Welche genau weiß ich auch nicht mehr. Einer davon stand z.B. im Büro der Aufsichtsingenieure für den Sendebetrieb. Auch der HFBL hatte einen. Im Schaltraum selbst hing ein Revox-Tuner im Gestell, leider ohne vernünftige Antenne.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 24. Feb 2013, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Verstärker + Tuner Hilfe.
Auspuffjonkey am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Empfehlung Revox Tuner?
aloitoc am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  22 Beiträge
Tuner Baustein gesucht.
pillepenny4711 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Dual CT 1260 Tuner
Hardstyler7488 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Klassiker-Tuner
Observer01 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  35 Beiträge
Philips Tuner 22 AH 106
powderprinz am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Marantz Tuner in aktueller Stereo
Mr._M am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  32 Beiträge
Lautsprecher für Philips 4202
pixelmann am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  17 Beiträge
Optonica ST-9100 Tuner Frequenz bei Stereo?
fastnixdigitales am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
NAD Model 100 Stereo Tuner
FLX1980 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255