Hilfe! Marantz 2265b funktioniert nicht mehr - kein "Klick"

+A -A
Autor
Beitrag
bart1979de
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2020, 16:11
Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfe:

Mein Marantz2265b funktioniert nicht mehr.

Ich habe Radio gehört, und habe dann am Quellenschalter von "FM" auf "AUX2" geschaltet - möglicherweise etwas zu hektisch.

Von dem Zeitpunkt an höre ich von keiner Quelle mehr (auch nicht Phono oder AM) Ton aus den Lautsprechern oder dem Kopfhörer. Der Rest von dem Gerät funktioniert; wenn ich Radiosender durchschalte, sehe ich es an den Zeigern; die Beleuchtung geht einwandfrei, nichts riecht verschmort.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Gerät sonst über den "Power"-Schalter eingeschaltet habe, hat es im Geräteinneren nach ein paar Sekunden "Klick" gemacht und Radio bzw. Ton war da. Wenn ich das Gerät jetzt einschalte, geht zwar wie immer die Beleuchtung an, aber es kommt kein "Klick"-Geräusch mehr.

Was kann das sein, wonach kann ich selbst schauen? Ich habe mal ein Foto vom Geräteinneren gemacht....


Wer kennt so ein Problem?


Gruß, Marcel




2265b
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2020, 19:33
Siehst du das Relais rechts auf der Platine? Das dürfte das Lautsprecherschutzrelais sein. Wenn das nicht anzieht, liegt ein Problem in den Endstufen vor.
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2020, 19:59
Ergänzung zur Antwort von Ingor:

"Problem in der Endstufe" heisst: Es liegt eine unzulässige Gleichspannung an einem der Endstufenausgänge. Die Lautsprecherschutzschaltung erkennt das und schaltet deshalb die Endstufenausgänge nicht auf die Lautsprecherausgänge durch. Andernfalls würden die Lautsprecher (Schwingspulen) zerstört!

Eine Gleichspannung an den Endstufenausgängen ist in den meisten Fällen Folge eines defekten Endstufen-Leistungstransistors. Damit verbunden sind oft weitere Defekte, die in Folge entstehen oder ursächlich waren, wie ein defekter Treibertransistor, defekter Ruhestromtransistor, usw.

In selteneren Fällen kann eine Gleichspannung auf einem Lautsprecherausgang durch einen Defekt in der Differenzverstärkersektion eines Endstufenkanals oder einer Spannungs-Unsymmetrie aufgrund des Ausfalls eines Bauteils in einem Spannungszweig einer Endstufe hervorgerufen werden.

In jedem Fall gehört die Reparatur in erfahrene Hände.

Gruß
Reinhard
bart1979de
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2020, 20:17
Hallo Reinhard,

ja, ich habe morgen einen Termin bei TGE in Essen und bringe den Receiver dahin. Ich verstehe zwar halbwegs was du schreibst, habe aber keine Möglichkeit, sowas zu reparieren.

Eine Frage: Hin und wieder hatte der Receiver schon seit Jahren das Problem, dass manchmal ein Kanal ausgefallen ist (linker Lautsprecher). Wenn ich dann den Quellenwahlschalter ein paar mal durch alle Quellen durchgeschaltet habe, dann gings wieder für ein paar Wochen. Manchmal trat das Problem auch ein paar Monate gar nicht auf.

Heute war es wieder so, und beim erneuten drehen des Quellenwahlschalters ist dann der Defekt aufgetreten. Siehst du hier einen Zusammenhang?

Der linke Kanal ist übrigens nie ganz ausgefallen, sondern war ganz ganz leise mit "Kratz- und Krakel-Geräuschen" noch zu hören.

Was meinst du dazu?

Gruß, Marcel
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2020, 20:26
Hallo Marcel,

meiner Ansicht nach, hat das Quellenwahlschalterproblem mit dem Endstufenausfall nichts zu tun (wenn es denn ein Endstufenausfall ist und nicht ein defektes Relais).
Wenn ein Kanal ausfällt, ist es oft ein Problem mit verschlissenem Relaiskontakten des Lautsprecher-Relais. Kann natürlich auch ein Kontaktproblem des Quellenwahlschalters sein.

Ich rate dazu, auch das LS-Relais erneuern zu lassen!

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 24. Aug 2020, 20:31 bearbeitet]
bart1979de
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2020, 20:33
Hallo,

OK. Morgen gehts nach TGE in Essen, ich berichte dann mal was sich da ergeben hat.
Ich hoffe, die bekommen das wieder hin.... irgendwie hänge ich an dem Marantz....


Gruß, Marcel
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 00:32
Die bekommen das ganz bestimmt wieder hin!
Du mußt doch halt auch einfach mal bedenken, wie alt dieser Receiver-Klassiker von Marantz ist! (über 40 Jahre!!! - die wurden in der 2. Hälfte der 70er gebaut).

Ich denke, es geht hier (wie Im Grunde bei allen Hifi-Klassikern), nicht nur um eine Reparatur hinsichtlich bestimmter Details, Fehler, Mängel oder Defekte - sondern es geht um eine komplette Generalüberholung!
Und das ist so ein Gerät doch auch wert - oder?!

Da sollte man dann auch nicht jeden Euro einzeln umdrehen wollen, sondern es professionell und komplett machen lassen - und dann macht so ein Gerät doch auch wieder wirklichen Spaß, alles funktioniert bestens, es klingt auch wieder richtig gut und der Radio-Empfang wird ebenfalls top sein!
Ich nehme an, genau so etwas wird dir TGE auch vorschlagen.
Dann lasse es bestens und aufwendig so machen! Denn es lohnt sich - diese Geräte können, top überholt, richtig 'was!
Und du hast außerdem wieder für viele Jahre Ruhe. Weil er dann läuft wie ein Neugerät!

Viel Erfolg
Bernhard

PS. Und die beiden großen Netzteil-Elkos, sollten (neben diversem Kleinteile- und Kleinkondensator-Tausch), bei der Gelegenheit ruhig auch gegen 2 Neue getauscht werden!


[Beitrag von Jeremy am 25. Aug 2020, 02:44 bearbeitet]
bart1979de
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2020, 13:10
Hallo Bernhard,

danke für deine Infos. Der Marantz ist jetzt bei TGE in Essen nicht nur zur Reparatur, sondern auch zum kompletten Service.
Wenn ich den großen wieder habe, berichte ich mal, was kaputt war.

Gruß, MarcelS

P.S.: Da ich ohne Musik nicht kann, spielt hier schon das Ersatzgerät ;-)

Nad 160a
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2020, 00:20
Hallo Marcel,

sehr gut - die NAD-Receiver aus dieser Zeit - ich erinnere mich noch gut an diverse Demos der Receiver damals - waren nicht schlechter als die etablierte Konkurrenz (wie Marantz, Pioneer, Sansui oder Kenwood), aber deutlich preiswerter.
Viel Spaß mit dem NAD bis zum Wiedereintreffen des fertig überholten 2265B.
Kannst ja dann gerne mal berichten, wie er klingt.

Beste Grüße
Bernhard
bart1979de
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2020, 18:46
So, das Gerät ist repariert worden, ich wollte euch wenigstens weitergeben, was jetzt nicht in Ordnung war.
Folgendes hat mir die Werkstatt gemacht:

Gerät zerlegt-überprüft mit Hochdruck ausgeblasen und entstaubt, Offset-
fehler der linken Endstufe lokalisiert, einen Endstufentransistor ausgebaut
und erneuert, dafür das Gerät weiter zerlegt und den Endstufenblock
aus-/ eingebaut, Unterbrechungen in den NF-Signalwegen (Oxydationen) besei-
tigt und alle Schalter/Potis gereinigt und konserviert, Ruheströme und
DC-Offsets optimiert, erforderliche Service- und Abgleicharbeiten mit
Funktionsprüfung und Dauerprobelauf durchgeführt.


Ich werde meinen Marantz in den nächsten Tagen abholen und freue mich, dass er a) taatsächlich komplett reparierbar ist und b) wieder ordentlich spielen wird.


Viele Grüße, Marcel
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2020, 13:56
und wie klingt er?
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2020, 15:24
Jeremy

Ich werde meinen Marantz in den nächsten Tagen abholen



Was wirst du für die Reparatur hinblättern?
Sholva
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2020, 17:04
Schätze mal knapp unter 200
bart1979de
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2020, 18:51
Hallo,


die Reparatur kostet insgesamt 143,34 Euro.

Ich denke, da kann man nichts sagen....

Gruß, Marcel
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2020, 19:10
ok, ok - Asche auf mein Haupt. Man kann ja auch mal 'was überlesen.
Schönen Feiertag, morgen.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 02. Okt 2020, 20:34 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#16 erstellt: 02. Okt 2020, 21:11
Ich finde die Kosten für die Reparatur gemessen an der Textbeschreibung der erbrachten
Leistungen sehr günstig.

Ich werde zukünftig meine Receiver wohl dort überholen lassen.
Momentan habe ich bei der Teg Essen einen Kenwood KR 9400 zur Reparatur, mein einziger "Fremder",
ansonsten besitze ich eine kleine Sammlung Marantz-Receiver.

Die Teg bekommt insgesamt sehr gute Beurteilungen und ist nur 10 km von mir entfernt.
Schauen wir mal. Allerdings sind die zur Zeit rappelvoll, ich werde wohl 4-6 Wochen warten müssen.
templeg
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2020, 21:30
Ob es sich wohl lohnt, einen Marantz PM64II zur Revision dorthin zu schicken ?
bart1979de
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2020, 21:41
Hallo,

ja, es stimmt, die Wartezeit ist recht lang.Ich hab meinen am 25. 8. hingebracht und gestern die Reparaturbestätigung bekommen. So 6 Wochen muss man warten.

Da ich technischer Laie bin: Anhand der erbrachten Leistungen - war viel an meinem Gerät kaputt? Wie kann so ein Endstufentransistor kaputt gehen? Wie kann man sowas verhindern? Und was bedeutet "Offsetfehler der linken Endstufe"?

Vielleicht kann mir jemand mit technischem Verständnis mal erklären, was da genau passiert ist...


Viele Grüße, Marcel
marantzdohle
Stammgast
#19 erstellt: 02. Okt 2020, 22:29
tempeg

Die Teg nimmt keine Sendungen mehr an, da musst du schon hinfahren.

Ruf doch mal an, evtl. hab ich es falsch verstanden.
templeg
Stammgast
#20 erstellt: 02. Okt 2020, 23:05
@ Marantzdohle

meine Frage war eigentlich, ob es sich lohnt, einen PM64II revidieren zu lassen.
Wenn ja, dann vielleicht dort...
hackmac_No_1
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2020, 22:51
@bart
Hast du evt unter Last (also bei laufender Musike) am Quellenwahlschalter gedreht?
Das kann schon mal für Probleme sorgen wie man so lesen kann im Reperaturforum.
@templeg
Das kann nur einer entscheiden ob sich das lohnen würde.
Ich kanne Leute die lassen Geräte reparieren zum Vielfachen dessen,
was man bei einem Verkauf dafür bekommen würde, ist halt Liebe dann.
bart1979de
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2020, 19:15
Hallo,

ja, genau, bei spielender Musik habe ich am Quellenwahlschalter gedreht.... dadurch trat der Defekt auf.

Der Reciever ist übrigens wieder zuhause, und spielt ganz wunderbar.

Das hier ist der Übeltäter gewesen:

Transistor

Naja, Ende gut, alles gut. Und ich habe wieder mal festgestellt, wie nachhaltig diese alten Geräte sind. Die kann man wirklich komplett reparieren, und muss nicht neu kaufen, nur weil mal was kaputt geht.

Übrigens bin ich mit TGE super zufrieden. Sehr nett, preiswert, gute Arbeit. Und auf die Reparaturen und den Service gibts sogar ein Jahr Garantie!


Gruß, Marcel
hackmac_No_1
Stammgast
#23 erstellt: 09. Okt 2020, 22:51
Ja cool, das liest man doch gerne das der wieder tut.
Das war halt noch Qualität das merkt man auch Heute noch.
Damals wurde ja noch sehr viel Zeit in die Entwicklung gesteckt und Bauteile wurden nicht nur nach dem Preis ausgesucht.

Viel Spaß mit dem Schätzchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2265B
DeafDj am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2265B
tim.m am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Marantz 2265B
michaelh am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Marantz 2265B
Hogga am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Marantz 2265B Welche Birnen?
dicko1 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  13 Beiträge
Marantz 2265b Mode Display
fischmidt am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  28 Beiträge
Marantz 2265B > leichtes Brummgeräusch
Heinerich am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  5 Beiträge
Ersatzteile für Marantz 2265b
jabarawa am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2265B, ein Bild
martin-f5 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Anschlüsse Marantz 2265B
martin-f5 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen