Sony STR 7065 Stereo leuchtet nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 18:28
Guten Abend,

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt 😅
denn ich bin leider mit meinen Kenntnissen am Ende.

Ich habe einen Sony STR 7065 hier leuchtet das Stereo Lämpchen leider nicht mehr ... ( alle Minitur Lampen wurden gewechselt) ich habe am Stereo Lämpchen gemessen leider kommt kein Strom an.

So wie es aussieht funktioniert der Mode Schalter nicht auf jeder Stellung sowie er reagieren sollte.
Sprich wenn ich die einzelnen Boxen ansprechen möchte links seperat und rechts seperat, spielen immer beide mit gleicher Intensität. Wenn ich ihn auf Stereo schalte meine ich das er funktioniert aber wie oben beschrieben das er mir das leider nicht anzeigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 🙄
1601828813556.
1601828671186.
1601828732137.
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 23:05
Ich vermute diese Anzeige dient nur im Tunerbetrieb als Rückmeldung für Stereoempfang. Auf den Bildern ist AUX gewählt, mit externer Quelle gibts keine Anzeige. Bitte mal Radio hören.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 23:35
Stereo-Anzeigen bei Receivern haben schon immer nur angezeigt, ob der UKW-Sender in Stereo gerade empfangen wird...................
Newbie2020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2020, 07:57
ach ok, das ist mir vor dem lämpchen wechsel nicht aufgefallen in welcher stellung Stereo leuchtet. Mir kam es nur komisch vor das es nicht mehr leuchtet. Ich habe mir gerade ein video bei Youtube angeschaut wo er die verschiedenen eingänge durchschaltet und tatsächlich es leuchtet nur im Stereo betrieb.

Wenn ich zuhause bin muss ich mal unter FM Stellung den durchflus messen....
Ich vermute das ich auch eine Falsche Miniaturlampe verbaut habe und zwar 4.5V / 0.04A
max130
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 11:25
...nicht nur FM einstellen, sondern auch einen ausreichend starken Sender einstellen, der in Stereo sendet.
Erst dann leuchtet die Stereo Lampe auf.

Du musst also auch eine FM Antenne anschließen.

VG
Stefan

...wer damit aufgewachsen ist, setzt das voraus...
Nix für ungut
Newbie2020
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 13:15
Danke für den Tipp
aber das Stereo lämpchen hat vorher auch ohne Antenne geleuchtet ....?! Hatte es ja vor dem wechsel der Lämpchen wargenomen.

Antenne hin oder her .... das ändert leider nichts daran das der Modus Schalter auf Stellung L oder R nicht reagiert.
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2020, 13:25
Wie soll er denn reagieren deiner Meinung nach? Wenn du auf L schaltest hörst du das Signal des linken Kanals auf beiden Boxen, bei R entsprechend den rechten. Willst du das Signal nur auf einer Box hören möchtest dann den Balance-Regler benutzen.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2020, 13:46
Deswegen Newbie2020

Danke raindancer für die info das war mir nicht bekannt, klingt aber logisch.

Ich habe hier im Forum gelesen das, die Stereo Lampe mit 8V / 0,03A betrieben werden soll.
Meint ihr 4.5V / 0.04A ist Okay (das ist die aktuell verbaute)?
DB
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2020, 15:00
Hallo,


Newbie2020 (Beitrag #6) schrieb:
Danke für den Tipp
aber das Stereo lämpchen hat vorher auch ohne Antenne geleuchtet ....?! Hatte es ja vor dem wechsel der Lämpchen wargenomen.

hier:
https://www.manualsl....html?page=13#manual
ist das Service Manual. IC301 ist der Stereodecoder. Wenn die Stereolampe vorher dauerhaft geleuchtet hat, könnte der Ausgang (Open Collector) des Decoders durchlegiert sein (schlecht). Oder es hat schon jemand im Gerät herumgemurkst.


Newbie2020 (Beitrag #6) schrieb:
Antenne hin oder her .... das ändert leider nichts daran das der Modus Schalter auf Stellung L oder R nicht reagiert.


Stereo: wie üblich L auf L und R auf R
Reverse: die Kanäle werden vertauscht
L+R: Monosumme
Left: Links auf beide Lautsprecher
Right: Rechts auf beide Lautsprecher


MfG
DB
Newbie2020
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2020, 17:09
Zuhause angekommen und direkt Mode Schalter getestet....also ich denke der Schalter funktioniert....
Was immer noch nicht funktioniert ist das Stereo Lämpchen. Ich habe es einmal im Radio Betrieb getestet, die Sender durchgewechselt der Empfang ist ganz gut, das war's aber auch.

Auf die Antwort von DB bzgl. Stereodecoder:
Vor meinem Lampen Tausch hat das Stereo Lämpchen funktioniert, auf den Lampen war leider nicht ersichtlich was für eine stärke benötigt wird da habe ich das manuel zur Rate gezogen, dort ist aber unter Stereo keine genau Bezeichnung aufgeführt. Da habe ich einfach die selbe miniaturlampe genommen wie für die aux, phono, FM, Am, Tape Beleuchtung (siehe beigefügtes Bild).

Ich habe nun mehrmals gelesen das da eine andere Lampe rein muss und zwar 8V / 0,03A.
Liegt es vielleicht an der falschen Lampe das es nicht leuchtet, kann das sein?
Screenshot_2020-10-05-17-07-37-219_com.adobe.reader
max130
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2020, 17:12
Ja, das kann gut sein.
wenn eine 8V Lampe vorgesehen ist, wird die anliegende Spannung höher sein als 4,5V, die neue Lampe wird durchgebrannt sein.

VG
Stefan
Newbie2020
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2020, 17:17
Ich müsste doch trotz falscher Lampe die Spannung messen können?! Hier ist das komische an der Lampe kommt nichts an. Also vielleicht doch das Bauteil ic301 oder was meint ihr?
DB
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2020, 17:29
Wenn Du gegen das Bezugspotential an beiden (!) Enden der Lampe nichts messen kannst, ist der Vorwiderstand hin.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2020, 17:39
DB.... Kannst mir da vielleicht an der Anleitung zeigen welchen Wiederstand du meinst 😅
Ich bin da echt planlos 🙄

Im Bild rot makiert da geht das Kabel der Stereo Lampe hin.
IMG_20201005_173655
IMG_20201005_173625
DB
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2020, 18:03
R306. Hat der 270 Ohm? Ist an seinen Enden eine Spannung gegen das Bezugspotential meßbar?


[Beitrag von DB am 05. Okt 2020, 18:05 bearbeitet]
Newbie2020
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2020, 20:17
IMG_20201005_200344~2
IMG_20201005_200318~2
Wie man hoffentlich auf den Fotos erkennen kann habe ich die R306 gefunden. Allerdings kann ich dir nicht sagen was er an Ohm hat und genau so wenig kann ich mit dem Satz : ist an seinen Enden eine Spannung gegen das Bezugspotenzial
Meßbar Anfangen.....

Wie gesagt totaler Leihe 😅sorry
Newbie2020
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Okt 2020, 20:25
Was ich erkennenen konnte....
Screenshot_2020-10-05-20-22-32-373_com.android.chrome
DB
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2020, 07:45
Du mußt mit einem Voltmeter (Meßbereich V DC) messen, ob an beiden Enden des Widerstandes Spannung gegen Masse (Chassisblech) anliegt.

Der Widerstand hängt mit einem Ende an der Betriebsspannung, am anderen Ende geht es zu der Stereolampe. Von dort geht es weiter zum Stereodecoder. Wenn eine Stereosendung läuft (19kHz-Pilotton wird erkannt), schaltet der Decoder die Masse an seinen Pin 16 durch und der Strom kann durch die Lampe fließen.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Okt 2020, 09:58
Vielen Dank für deine Zeit und mühe

Ich bin momentan auf der Arbeit ..... werde das aber nach Feierabend gleich mal testen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann messe ich bei ausgeschaltetem Receiver den eingebauten Widerstand an beiden enden mit meinem Multimeter.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2020, 16:17
Heute habe ich den Wiederstand R306 ausgebaut und durchgemessen... Siehe da Bauteil OK, 290 Ohm wird im Multimeter angezeigt.

Was ist denn jetzt der nächste logische Schritt?! einer ne Idee?
DB
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2020, 16:20
Hast Du die Spannung gemessen, wie ich Dir auftrug?
Du kannst als nächstes den Widerstand der Lampe messen. Die wird wohl defekt sein.
Wenn die Lampe in Ordnung ist, baust Du alles wieder zusammen und mißt die Spannung am Lampenpin des Stereodecoders.


[Beitrag von DB am 07. Okt 2020, 16:28 bearbeitet]
Newbie2020
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2020, 16:56
Habe den Wiederstand ausgelötet und mit dem Multimeter gemessen, war doch der Auftrag, oder?

Wiederstand, okay

Birne, okay ( bin mir nicht sicher ob ich die richtige Stärke habe wie vorher schon beschrieben)

IMG_20201007_165121
IMG_20201007_165121

Den Stereodecorder habe ich gefunden ich bin mir aber nicht sich wo ich jetzt messen soll?

Ich denke an der Nummer 16 .....und dann?
Newbie2020
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Okt 2020, 16:57
IMG_20201007_165153
DB
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2020, 17:12
Du hast den Widerstand auf senien Wert geprüft und ihn dazu ausgelötet. Das war fachlich richtig, aber nicht notwendig. Damit wissen wir zwar, daß der Widerstand in Ordnung ist, aber nicht, wie die Spannungen davor und danach aussehen.
So.
Was Du jetzt machen kannst, an Pin 16 des Decoders messen. Die Pins werden von oben darauf schauend gezählt: https://www.manualsl....html?page=10#manual

Ohne Stereosender müßte dort eine nennenswerte Spannung zu messen sein.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2020, 18:58
Um die Spannung zu messen nehme ich an ich muss den Receiver anschalten und dann ein Ende meines Multimeters an Pin 16 halten und wo soll ich mein anders Ende dranhalten?
DB
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2020, 19:00
Masse (das Blech).


[Beitrag von DB am 07. Okt 2020, 19:00 bearbeitet]
Newbie2020
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Okt 2020, 19:16
Pin 16 gemessen 00.6 Volt habe die anderen Pins daneben gemessen 32,5Volt.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Okt 2020, 19:44
Ich glaube das ich mich gerade vertan habe. Ich habe jetzt ein Foto von dem gemessenen Pin mit eingefügt.
Hier habe ich 21 Volt.IMG_20201007_193953
DB
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2020, 07:34
*seufz*

Wieso mißt Du an Pin 12?
Wir üben das mit dem Zählen der Pins nochmal.
Hast Du Dir den Link angeschaut? Da ist rechts ein Bild des IC.


[Beitrag von DB am 08. Okt 2020, 07:35 bearbeitet]
Newbie2020
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Okt 2020, 08:09
Moin 🙂

Wenn ich gegen 16 Uhr Zuhause bin werde ich dann auch mal den richtigen Pin 16 messen 😅IMG_20201007_193502~2
Newbie2020
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Okt 2020, 16:05
Erneut gemessen, an der richtigen Stelle, Pin 16 🙂
32,5 Volt.
DB
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2020, 16:15
Naja. Da schaltet der Decoder die Masse nicht durch. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Test: Antenne anschließen, Muting off, Mode Stereo, Function FM. Wenn Du über das UKW-Band kurbelst, flackert die Stereolampe dann manchmal?
Newbie2020
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Okt 2020, 16:23
Alles soweit gemacht, Stereo Lampe ist komplett ohne Funktion.
DB
Inventar
#34 erstellt: 08. Okt 2020, 16:34
Aber Sender werden empfangen, das Feldstärkeninstrument (Tuner Input) schlägt ordentlich aus und das Instrument für Sendermitte (Tuning) steht auch in der Mitte, wenn der Sender klar zu hören ist?
Newbie2020
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Okt 2020, 16:41
Ja, Sender kommen gut rein.
Tuner Input bewegt sich überhaupt nicht, steht ganze Zeit auf null.
Tunning funktioniert.
DB
Inventar
#36 erstellt: 08. Okt 2020, 16:47
Was für eine Antenne hast Du?
An welche Anschlüsse hast Du die Antenne angeklemmt?
Newbie2020
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Okt 2020, 16:54
Als Antenne habe ich provisorisch ein ca 20 cm langes Boxenkabel genommen.
IMG_20201008_165052
DB
Inventar
#38 erstellt: 08. Okt 2020, 16:59
20cm? Viel zu wenig.
Mach erstmal eine richtige Länge ran. UKW hat eine Wellenlänge von ca. 3m. Du müßtest also ein Kabel einseitig auseinanderziehen, so daß ein Dipol mit zwei Schenkeln zu je ca. 75cm entsteht.
http://www.antenna-theory.com/antennas/halfwave.php
Den schließt Du dann an Ground und 75 Ohm an.


[Beitrag von DB am 08. Okt 2020, 17:00 bearbeitet]
Newbie2020
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Okt 2020, 17:15
Antenne fertig gemacht und angeschlossen so wie du es geschrieben hast, Empfang ist sehr gut👍

Stereo Lampe weiterhin ohne Funktion sowie Tuner Input.
DB
Inventar
#40 erstellt: 08. Okt 2020, 17:17
Ist der Ton wenigstens Stereo oder reicht der Decoder einfach mono durch?
Newbie2020
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Okt 2020, 17:23
Der Ton ist Stereo.
Meinst du nicht das es was mit der Lampe zutun hat die ich verbaut habe, 4,5 Volt 0,04A
DB
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2020, 17:41
Eher nicht, weil der Pin 16 des Decoders auf der positiven Spannung verharrt. Der darin befindliche Transistor schaltet den Pin nicht auf Masse. Das kann zwei Gründe haben: der Schalttransistor wurde überlastet und ist defekt oder es fehlt Pegel vom Empfangsteil.
Die Lampe 1-518-158-00 hat übrigens 8V/50mA.
Wenn die Feldstärkenanzeige nicht reagiert, ist noch was anderes faul.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Okt 2020, 17:51
Hast du noch eine Idee ?!
DB
Inventar
#44 erstellt: 08. Okt 2020, 17:52
Hab ich schon. Decoder erstmal in Ruhe lassen und schauen, warum die Feldstärkenanzeige nichts anzeigt.
Newbie2020
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Okt 2020, 18:24
Wie machen wir das 😅
DB
Inventar
#46 erstellt: 09. Okt 2020, 07:38
Schlägt das Feldstärkenmeßgerät eigentlich aus, wenn Du Mittelwelle eingeschaltet hast? In den Abendstunden solltest Du da eine ganze Reihe von Sendern empfangen können.
Ansonsten miß mal die Spannung parallel zum Feldstärkeninstrument. Da ist auch ein Kondensator (C236) parallel, 100µF/6,3VV. Der könnte auch defekt sein.

Dann wird es so langsam schwierig.
Zum weiteren Vorgehen benötigt man dann auch eine Reihe Technik (Meßsender, Oszilloskop, Voltmeter mit HF-Tastkopf, Stereotestgenerator, Abgleichbesteck, ...).

Der UKW-Tuner hat zwei keramische Filter in der ZF, wenn da eines weggelaufen ist, wirds heiter. Daher wird es das Beste sein, wenn Du das Gerät in eine Werkstatt (Adressen findet man hier im Klassiker-Brett) bringst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR 7065
Dualbieter am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-7055, 7055A, 7065, 7065A - Eine Gegenüberstellung
Eric_P am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
SONY STR-V7 + STR-V6 + STR-V5
Siamac am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  53 Beiträge
Sony STR-7055
apogasse am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  319 Beiträge
Sony STR 7035 / L
bretohne am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Sony STR-VX1L Receiver
gipfelstuermer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-232L
Musicbyalex am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
SONY STR-6046?
Django8 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  4 Beiträge
Sony STR 5800 Meinungen
Dom92 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  16 Beiträge
Sony STR-V7
tuben am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen