Temperaturverhalten Endstufe Peavey CS800

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 09:31
Hallo zusammen,

Ich betreibe an meiner Anlage eine Peavey CS 800 an 2 Magnat Transpulse 1500 Lautsprechern. Ich habe mit einem digitalen EQ ( Yamaha YDP 2006 ) den Bass vernünftig entzerrt und hebe den Tiefbass mit einem Subharmonic Synthesizer an ( DBX 120XP). Das Resultat ist ein unfassbar fetter, glasklarer Sound ( wie bei einem sehr guten Live Konzert ) und demzufolge kann ich da irrsinnige Pegel mit fahren. Da nervt nichts mehr und da kommt Druck bis der Arzt kommt.

Damit erreicht die CS 800 ( die ich offen ohne den Lüfter betreibe ) eine Kühlkörpertemperatur von fast 60°C! Ohne Signal erreicht sie etwa 35°C, was schon relativ viel ist. Ich weiß, wie ich den Ruhestrom noch etwas runtersetzen könnte ( Die wird über 4 Dioden gebiast und da ist ein 33 Ohm zwischen ). Diesen 33 Ohm könnte man kleiner machen oder sogar brücken, dann würde die Temperatur nochmal deutlich runtergehen. Ich weiß aber nicht, ob sie dann noch so gut klingt!

Was meint ihr dazu?
LG Tido
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 11:36
Hallo,

das bissel Ruhestrom (erzeugt ja auch nur eine KK-Temperatur minimal über der Zimmertemperatur) ändert an der KK-Temperatur bei Aussteuerung nichts.
Die 60°C bei Aussteuerung wären mir auch zu viel. Die Endstufe ist nun einmal für forcierte Kühlung und nicht für Konvektionskühlung ausgelegt. Den Lüfter abzuklemmen ist daher ein Vabanquespiel, von sowas halte ich gar nichts, was auch für den Betrieb ohne Gehäusedeckel gilt.
Evtl. könnte man einen temperaturgeregelten Lüfter verwenden.


MfG
DB
sanmati3
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2021, 12:10
Hallo,

Gut, da ist was dran. Ich habe Folgendes gemacht: Dieser Lüfter ist normalerweise über einen Vorwiderstand angeschlossen und er läuft daher auf geringerer Drehzah immer, wenn die Endstufe läuft. Wenn die Endstufe zu heiß wird, schaltet die vorn eine Kontrolllampe ein, High Temp. Dann kann man mit diesem Schalter den Vorwiderstand überbrücken und dann läuft er mit voller Drehzahl. Ich habe nur diesen Vorwiderstand rausgenommen. Ich kann also mit diesem Schalter den Lüfter immer noch einschalten, aber der ist dann sehr laut. Ich werde nun diesen Vorwiderstand mal anpssen und den Lüfter langsam mitlaufen lassen. Dann sollte die Temperatur deutlich runtergehen.

Dennoch: Die muss das eigentlich abkönnen, denn die Abschaltung bei hoher Temperatur ist ja noch drin und die spricht schätzungsweise erst bei 75°C oder 80°C an.

MfG Tido
sanmati3
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2021, 12:39
So, erledigt!

Dieser Vorwiderstand hat im Original 700 Ohm, 12 Watt.Ich habe jetzt einen 3 kOhm ( 3 mal 1 k in Reihe a 4,5Watt Metalloxidschicht ) verbaut.Damit läuft der Lüfter unhörbar mit aber es ist ein deutlicher Luftzug zu spüren. Ich lasse sie jetzt mal den ganzen Tag laufen auch mal mit Aussteuerung, mal sehen, wie weit die Temperatur jetzt runtergeht!

Vielen Dank für den Tip!

LG Tido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peavey Cs 400
bigbadbunny am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Luxman Endstufe
micha_D. am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  13 Beiträge
thorens endstufe ??
chinakaiser am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Audire Endstufe
Audire500 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Endstufe "knallt"
Til1967 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
NAD2200 Endstufe
hermannxxl61 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer Endstufe M 90a
Manacapuro am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  8 Beiträge
mono oder stereo endstufe ??
fischpitt am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Endstufe?
D_Fux am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
unbekannte Endstufe von Soundstream
vwfahrer35i am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen