Verstärker, kleinste Lautstärkenstufe zu laut, Sherwood RV-4050R

+A -A
Autor
Beitrag
elsafrickey
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 14:32
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin seit ein paar Jahren im Besitz einer alten Musikanlage, in deren Block sich ein Sherwood-Verstärker/-Receiver (RV-4050R) befindet. Seit dem ich diese Anlage schon besitze, stört mich eine Tatsache ungemein: die kleinste Lautstärkenstufe ist viel zu laut.
Leider habe ich HiFi-technisch keine Ahnung und wollte deshalb endlich mal über diesem Wege fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könntet, welches Problem sich dahinter verbergen und wie sich dieses beheben lassen könnte.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und sende euch liebe Grüße aus dem schönen Leipzig!

Herzlichst, Elsa

Sherwood, Totale
Sherwood, Detail, links
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 15:18
Eigentlich unmöglich. Es sei denn:
- es wurden Lautsprecher angeschlossen die nicht zum Verstärker passen. - Was "hängt" denn dran?
- die Rear-Speaker werden mit +/- horizontal angeschlossen. Die Hauptlautsprecher mit +/- von oben nach unten
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 18:53
Front Lautsprecher an Speakers Main, L für links, R für rechts. Rear Speakers für die Rückwärtigen. Also oben horizontal die Rückwärtigen und u.r. vertikal die Hauptlautsprecher.

mit frdl. Gruß
elsafrickey
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 00:13
Hallo @AusdemOff und @Sockenpuppe,

also ich habe die Boxen jetzt mal interessensweise umgesteckt: wenn ich die Pole umdrehe bzw. die zwei Kabel vertausche, habe ich das gleiche Problem, dass die niedrigste Lautstärkenstufe zu laut ist. Bisher sind die Boxen an Main angeschlossen. Ich habe sie auch mal bei Rear angeschlossen, da kam aber nichts raus.
Die Boxen sind irgendwelche DDR-Boxen. Ich hatte früher auch mal Boxen von „Dragon Audio“ drangehängt gehabt, da trat das Problem aber auf. Kann es möglicherweise trotzdem an einem falschen Widerstand der Boxen liegen?

Liebe Grüße
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 06:33
Guten Morgen,

für mich liest sich das, als wären nicht die Boxen oder der Anschluss derselben das Problem, sondern der Receiver bzw. der Lautstärkeregler. Dazu ein paar Fragen:

  1. Was passiert, wenn du von der "kleinsten" Lautstärke weiter aufdrehst - wird es kontinuierlich immer lauter oder ändert sich kaum etwas?
  2. Hörst Du etwas, wenn die Lautstärke auf Null steht, oder kommt dann gar nichts?
  3. Ist es auch über Kopfhörer "viel zu laut"?
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2021, 07:06
Der Sherwood hat eine elektronische Lautstärkeeinstellung, kein mechanisches Poti. Das dürfte ein Serienproblem sein. Auf jeden Fall nichts, was du lösen könntest. Externe Geräte könnte man über einen Spannungsteiler (2 Widerstände pro Kanal oder ein Potentiometer) anschließen. Das Radio bliebe aber laut.
elsafrickey
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2021, 11:28
Hallo @Tattermine und @Ingor,

vielen Dank für eure Antworten!
Zu den Fragen von @Tattermine:
1. Es ändert sich schon kontinuierlich die Lautstärke, wobei manche Stufen manchmal nicht greifen und die Lautstärke auf der Stufe bleibt.
2. Wenn die Lautstärke auf null gedreht ist, ist tatsächlich nichts zu hören.
3. Über Kopfhörer ist die erste Stufe der Lautstärke, also ab dem Punkt, wo etwas zu hören ist, ein wenig leiser als über die Boxen, aber trotzdem schon voll da. Auch hier würde ich intuitiv von einer leiseren ersten Lautstärke ausgehen.

@Ingor: Danke für den Hinweis und ja, wahrscheinlich müsste ich mir da was zusammenlöten. Ich entschuldige jetzt schon mal meine nachfolgende Frage (meine Vorlesungen und praktischen Stunden in Elektrotechnik während des Studiums liegen schon etwas zurück): die Widerstände kann ich nicht einfach blind bestimmen, oder? Da muss ich doch bestimmt die Kennzahlen entweder des Receivers oder der Boxen berücksichtigen?

Liebe Grüße und einen schönen ersten Mai euch!
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2021, 14:03
Ein 50 kOhm Stereopoti am Monitor - Anschluss und fertig. Du kannst dann die gewünschte Lautstärke einstellen. An den Ausgang des Verstärkers und den Buchsen mach nichts, das ist eine schlechte Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Sherwood Receiver RV 5010 R
barfkin am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Fernbedienung Kenwood KA-4050R
zehvau am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Siemens RV 420 Verstärker
Edwynhund am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  6 Beiträge
Siemens RV 660
kalter_kaffee am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Sherwood S- 9900 Verstärker Anleitung
racine am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  2 Beiträge
Siemens rv 333
Mario881 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
VerstärkerimKellerFrage: Technics und Sherwood
Karem am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  8 Beiträge
sherwood S 8600 Fet
highfreek am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  9 Beiträge
Siemens RV 90 von 1968
wegavision am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Sherwood Vorverstärker 7020
silberfux am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen