Extremer Leistungshunger Magnat Transpulse 1500

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2021, 11:56
Hallo zusammen,

Habe hier ein interessantes Thema: Ich betreibe in einem etwa 18m2 großen Hörraum 2 Magnat Transpulse 1500 Lautsprecher. Den Bassbereich habe ich sehr sauber entzerrt mit einem digitalen, paramterischen Equalizer (YDP2006 von Yamaha). Dieser verfügt ja sogar genialerweise über programmierbare Notchfilter und damit habe ich das ganze Dröhnen und Brummen daraus bekommen. Übrig bleibt ein ganz fetter, staubtrockener Tiefbass um die 30Hz. Als Sahnehaube habe ich dann noch einen subharmonischen Synthesizer eingesetzt(dBx 120XP), der den Subbass um die 25 bis 30Hz gerade bei älteren Aufnahmen dazumischt.

Das Ergebnis ist ein unfassbar sauberer und fetter Klang, der riesige Abhörpegel erlaubt, da dieses ganze nervende Brummen da nicht mehr drin ist. Ich wette, dass Ted Nugend umkippen würde, wenn der das hören würde. Das hört sich so an, als ob da irgendwo ein fetter Subwoofer werkelt, braucht man garnicht! Es ist unglaublich, was diese Lautsprecher für einen Druck machen!

Nun zu meiner Frage: Meine schöne Accuphase P300, die immerhin 2x150 echte Watt rausschmeißt, wird zu heiß! Die kriege ich auf über 60°C!! Kühlkörper Temperatur, das ist mir zu viel. Gut, das ist auch ein Pegel, den sich viele nicht mehr vorstellen können. Nun habe ich da zwei McIntosh MC 501 dran ( hatte die noch übrig ) mit 2x 500 Watt! Und die kann ich an diesen Lautsprechern voll aussteuern und kriege selbst diese Monster noch auf 45°C! Und das ist ein kleiner Raum und die Lautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad.

Nun zu meiner Frage: Wie bekommt man eine riesige Halle bei einem Live Konzert mit solchen Pegeln ausgesteuert? Ich war vor ein paar Jahren bei ACDC Live und das war noch viel, viel lauter als bei mir ( was ich übrigens für unsinnig halte, bei mir rauschen einem nämlich nicht die Ohren ) in einem 18m2 Raum ( also im Vergleich zu einer Halle winzig klein ) mit einer 1000 Watt Endstufe?

Danke für eurer Interesse

( Ein Leben ohne Oszilloskop ist möglich, aber sinnlos )
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 12:14
60° C Kühlkörpertemperatur?

Das ist total im Normalbereich.
Wenn die Kühlkörpertemperatur in Richtung 80° C geht, dann sollte man anfangen, sich Sorgen zu machen.

Zum Livepegel:
PA-Lautsprecher haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als selbst die Magnat.
Die Magnat hat einen Wirkungsgrad von 92 dB.
(nicht 95 dB wie Magnat es angibt. Der Magnat-Wert bezieht sich auf eine Impedanz von 8 Ohm (1 W = 2,83 Volt), die Transpuls ist aber ein 4 Ohm-Lautsprecher (die 4-8- Ohm Angabe ist schlicht normwidrig und daher falsch. Die Norm kennt keine von-bis Werte), 1 W an 4 Ohm = 2 Volt).

PA-Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von über 100 dB,
Dadurch brauchen die für gleiche Lautstärke nur 1/10 der Leistung wie die Magnat bzw. spielen bei gleicher Leistung doppelt so laut.

Und hinzu kommt, das bei Konzerten immer mit einem Array von sehr vielen Lautsprechern gearbeitet wird.
Und die Leistung, die da aufgefahren wird, ist auch nichts, was du zu Hause machen könntest. Da würde die Haussicherung verglühen!
Bei einem normalen Konzert arbeiten die mit Leistungen um die 50.000 - 100.000 Watt!

Grüße
Roman
DB
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 12:22
Hallo,

Du wirst stark entzerren, das braucht im Baß viel Leistung.
Es sind 4 Ohm-Lautsprecher, das treibt beim Accuphase ohne Ausgangstrafos die Verlustleistung in die Höhe.
Insgesamt betrachtet sind Hifigeräte in der Mehrzahl der Fälle nicht für Dauerlast geeignet.
Ja, Kühlkörper werden heiß. Das ist auch nicht anders zu erwarten, weil mit steigender Aussteuerung der Kollektorstrom wächst. Die Restspannung über den Transistoren wird zwar kleiner, aber es ergibt sich auch ein Maximum der Verlustleistung, bei ca. 63% des Vollaussteuerungspegels.


Wie bekommt man eine riesige Halle bei einem Live Konzert mit solchen Pegeln ausgesteuert?mit einer 1000 Watt Endstufe?

Leistungsverdoppelung erhöht den Schallpegel um 3dB.
PA-Lautsprecher haben hohen Wirkungsgrad und keine Frequenzweichen, die nach der Entzerrung noch eine Entzerrung veranstalten.
Üblicherweise kommen mehrere Leistungsverstärker zum Einsatz.


MfG
DB
sanmati3
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 12:31
Hallo Roman,

Danke für diese echt qualifizierte Antwort. Gut, auf 80°C hätte ich die nie gekriegt, ich dachte, 60°C wären schon viel.....Auf jeden Fall bin ich mit der MC 501 im sicheren Bereich. Da passiert nichts....

Gut, selbst wenn die Magnat nur 92dB haben ( ich hatte mit 95 gerechnet ), kann ich ja mit 10 Watt schon 102 dB erreichen und mit 100 Watt 112dB. Und 112 dB ist schon RICHTIG laut. Gut, das schafft die bei 30Hz natürlich nicht mehr, aber durch diese saubere Entzerrung geht das locker. Der Basslautsprecher macht bei diesen Pegeln einen geschätzten Hub von weniger als 1cm, da sollte also noch Luft drin sein.

Liebe Grüße und nochmal Danke!

( Ein Leben ohne Oszilloskop ist möglich, aber sinnlos )
sanmati3
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 12:41
hallo DB,

Auch das ist genau richtig, denn bei meiner Anwendung lief die Accuphase vermutlich ziemlich genau bei diesen 63% und wurde daher so heiß. Nun habe ich jedoch gerade gelernt, dass 60°C Kühlkörper Temperatur noch unkritisch sind...Auch das stimmt, ich verlange den Endstufen durch diesen Tiefbass erheblich mehr an Leistung ab aber ansonsten wäre ein Hören mit höheren Pegeln schlicht nicht möglich.

Und die MC501 ist durch diesen Ausgangstrafo besser angepasst, was ich sowieso für eine geniale technische Lösung halte....

Vielen Dank nochmal!

( Ein Leben ohne Oszilloskop ist möglich, aber sinnlos )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Hochtöner MHTL 26a, für Sigma 1500
iplines am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Temperaturverhalten Endstufe Peavey CS800
sanmati3 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Mini Marantz mit extremer Leistung , wie geht das?
ape4580 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Magnat All Ribbon Aktiv
tom0815net am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Magnat All Ribbon 10P
toddrundgren am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
Magnat Sigma 900 schätzwert?
ib@28mg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Magnat MP-02 Elektroden
highendler am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Magnat Sigma 2000 WERTSCHÄTZUNG
vassili1981 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Magnat All Ribbon 4
cassco am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
MAGNAT Bull-203
HAKnobloch am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen