Mini Marantz mit extremer Leistung , wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
ape4580
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:19
Hallo, ich bin hier neu im Forum! Bin aber seitdem ich studiere wieder intensiver mit meinem Hobby Hifi in Kontakt getreten! UNd seitdem ich hier auf das Forum gestoßen bin, bin ich wieder richtig eifrig dabei! ( Im Notfall wird auch bei mir gelötet.-))

Meine Frage klingt vielleicht komisch ist aber wirklich so:
Ein Kumpel hatte einen kleinen Marantz receiver ( US-Modell, da nur 110Volt, mit externen Trafo)), das Gerät war nicht Größer als ein mittleres Tapedeck, schwarz, hatte Schieberegler für Volume und Balance sowie einen 5 oder 7Band EQ! Desingn ähnlich dem Kenwood Kr930! Die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr!

Nun zum besonderen: Die Verstärkerstufe war als Hybrid IC aufgebaut, also schätzungweise höchstens 50W je Kanal!

Aber der Receiver hat es geschafft bei Stellung 4 von 10 am VOlume Schieber Quadral Standboxen ( gabs auch bei Quelle, ca 120cm hoch mit 2 20er Bässen) an die Grenze zu bringen und deren Belastbarkeit lag weit über 100W!
Noch unglaublicher wurde es, als an seiner CarHifi Anlage Bässe mangels vorhandenem Verstärker zumindest testgehört werden mußten! Vier pioneer 30er freeair Bässe (TSW 303 oder so ähnlich)! 2 je in Reihe, damit je Kanal 8Ohm! UNd dann kam das absolut unglaubliche! Der kleine Marantz hat auch diese Aufgabe aus dem Ärmel geschüttelt und die Bässe hart an ihre Grenze getrieben ( ohne den VOlume über 6 oder 7 zu schieben!
Dafür habe ich keine logische Erklärung, zum Vgl. mein carver mit 200W rms bringt an meinen Bose 601 auch nur knapp das, was der kleine Marantz mit den Quadral schafft! UNd beide Zimmer haben ca. 12qm, vom Carhifi Test ganz zu schweigen!

Hat da vielleicht einer eine Erklärung? Könnte der Marantz getuned gewesen sein? Oder hat Marantz magische Kräfte?
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:44
Hallo,

die Stellung des Volume Reglers hat nichts mit dem wirklichen Leistungspotential eines Verstärkers zu tun.
War nun die 100Watt Box an ihrem ende oder der Marantz Verstärker bereits im Clipping?
Auch kann man einen handelsüblichen Verstärker nicht sinnvoll 'tunen' sodaß er hörbar mehr Leistung abgibt.

Gruß, Helmut
ape4580
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 17:17
Hallo, ja ja, das mit dem Lautstärkeregler ist mir schon klar, dennoch auf Stufe 4 von 10...

Clipping, da habe ich meine Probleme, das so genau zu definieren, ich frage mal im Forum nochmal nach!

Für mich ist Clipping, wenn der Lautsprecher hörbar verzerrt, die Tieftonmembran aber noch lange nicht ordentlich auslenkt, oder liege ich da falsch?

Beim Marantz klang nichts verzerrt, aber die Tieftonauslenkunkung war hart an ihrer Grenze! Dasselbe beim CarHifi Test! Die vier Subwoofer schwingten in ihrem einigermaßen bestimmten Gehäuse sehr stark, locker 20mm!

Wirkungsgrad, Signalpegel etc. das ist mir schon geläufig, aber hier hat nicht wirklich was zusammengepasst! Zumal der Marantz keine Andeutung von Anstrengung zeigte, wie stark zu erhitzen, schwankende Beleuchtung, Aussetzer!
Wie ein Basisgolf, der ohne sichtbare Motorveränderung einen Porsche schafft!

Na ja, Wunder gibt es immer wieder:-)

Danke für die Antwort, mfg Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremer Leistungshunger Magnat Transpulse 1500
sanmati3 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  5 Beiträge
Marantz 2270-Leistung an 4 Ohm
shurev15 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  13 Beiträge
Marantz 2216b
blingbling700 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
SANSUI Mini-Komponenten-Anlage
22111Dieter am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Marantz und Jericho-->geht das ?
fellfrosch am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  15 Beiträge
Marantz Reciever
Dommes am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
Marantz 2225: wieviel Leistung an 4 Ohm?
Jobi69 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Mini-Verstärker (Vintage)
Stromgitarre am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  42 Beiträge
Bester Tuner - Preis/Leistung
am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  29 Beiträge
Bridging bei altem Marantz Receiver
peki12 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen