Restek Saga 1 - Lohnt sich Upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
kaliba
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2021, 11:07
Hallo zusammen, ich höre seit etwa einem halben Jahr primär auf einem Paar Restek Saga 1 Lautsprechern, die ich vererbt bekommen habe (ca. 25 Jahre alt). Die Lautsprecher wiegen so ca. 30kg das Stück, hören sich beide wirklich gut an und müssen damals mal ein schweine Geld gekostet haben, zumindest findet man im Internet heute noch vereinzelt Leute die für die Teile unverschämte 1.500 € verlangen. Selbst die kleinen Restek 3 sind noch richtig teuer.
Nun zu meiner Frage. Auf der Webseite von Restek steht, dass sie ihre alten Lautsprecher upgraden sprich ausgetrocknete Kondensatoren wechseln usw. Da meine Lautsprecher nachwievor noch beide exakt gleich klingen, gehe ich aber davon aus, dass noch alles technisch in Ordnung ist. Lohnt sich so ein Upgrade aus euer Sicht nichtsdestotrotz? Die Lautsprecher werden ja nicht jünger und irgendwann wird der Tag kommen, an dem sie ansonsten den Geist aufgeben befürchte ich.


20210702_105135
20210702_105113
kaliba
Neuling
#2 erstellt: 02. Jul 2021, 12:30
Okay das Thema dürfte sich erledigt haben. Laut Restek in Kassel handelt es sich bei der Saga Serie um keine elektronischen Lautsprecher, bei denen elektrische Bauteile eintrocknen könnten. Die Lautsprecher seien "für die Ewigkeit" gebaut und könnten nur mechanisch kaputt gehen. Ein Upgrade ist also bei der Baureihe nicht möglich.
Matthias_M!
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2021, 14:15
Moin,

da würde ich erst einmal prüfen, ob nicht doch Elkos in der Frequenzweiche verbaut sind. Auch die können altern.

Allerdings ist ein "Upgrade" nicht Selbstzweck, sondern sollte vom Hör-Eindruck abhängig gemacht werden.

Die Restekt Saga sind wohl von Dr. Gauder für Restek entwickelt worden und weisen seine damals typsiche Bauweise mit einem Bandpass im Tiefton-Bereich auf, die Dr. Gauder auch bei seinen zeitgenössischen Isophon Boxen eingesetzt hatte. Bei der Saga gibt es einen innen liegenden Tieftöner.

Wer also das Gehäuse öffnet, um z.B. einen Blick auf die Weiche zu werfen, der sollte es hinterher wieder luftdicht verschließen, muss also auch rechtzeitig wissen, wie das geht. Dazu gehört auch zu bedenken, dass ein einmal versiegeltes Gehäuse vielleicht einmal wieder geöffnet können werden muss: "luftdicht verschließen" meint also nicht unbedingt, "fest verkleben".

Zum Problem können bei der Saga die Sicken werden. Wo man bei einer Avalon, Odeon, Indigo, Europa usw. von Isophon das Gehäuse öffnen und die Tieftöner "einfach" rausheben kann, soll das TT-Chassis bei den schlankeren Saga schräg eingebaut sein, was angeblich dazu führt, dass die Trennwand zwischen der ventilierten und der geschlossenen Kammer, in die der TT eingesetzt ist, z.T. herausgeschnitten werden muss. Sonst bekommt man das Chassis nicht ausgebaut.

Zur Saga 3 gibt es hier einen entsprechenden Thread:

Wer sich also selber daran macht, eine Saga zu überholen, der sollte sich mit Holzverarbeitung auskennen oder jemanden haben, der das kann.

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens Restek V-1 Vorverstärker
lolking am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Restek E2
-scope- am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Restek Vario
Schottl am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Restek es 3
hidodi am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Restek Optima70 Reparatur
landkind am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
Restek Charisma Tuner
panhifi am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  3 Beiträge
Thorens Restek MPA 5
Schlagzuwienix am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2275 - Restek Faktor
zzztwister am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Alte Thorens Restek E3 ?
genesis.5 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Restek v1 brummt. Reparatur, Update oder Neukauf?
palmieri am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.101

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen