Restek Optima70 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
landkind
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 21:49
Hallo Leute,ich habe von einem Bekannten ein paar Optima70 übernommen. Die Verstärker scheinen beide defekt und er hat kurzerhand daraus passiv-LS gemacht.Lohnt sich das für diese Lautsprecher überhaupt einen Kostenvoranschlag machen zu lassen?Vielleicht entgeht mir ja der ultimative Hörgenuss wenn ich sie verschrotte......
Claus-Michael
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 23:56
Moin,

Elektronik lässt sich doch reparieren. Soweit ich weiß, waren es Aktiv-Boxen mit MFB-Chassis von Valvo/Philips (Motional Feedback).
Solange die Chassis in Ordnung, wäre es einen Versuch wert.
Ich würde mal bei Restek/Hr. Elschot nachfragen,ob es Pläne gibt.

Gruß
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 06:57
Ich hatte diese Boxen mal. Zunächst habe ich die Lautsprecher von der internen Elektronik getrennt und an einen anderen Verstärker angeschlossen. Die Weiche ist ja eine normale passive Zweiweg. Dann die Elektronik an ein paar alte Lautsprecher angeschlossen. Der Fehler war Kontaktprobleme des Mitkopplungs=MFB-Trimmpotis, durch zu hohe Mitkopplung fing das System an zu schwingen, was sich in starken Hüben,Anschlagen des Basslautsprechers äußerte.
Nach der Reparatur stellten sich die Boxen trotz ihrer geringen Größe als sehr baßstark heraus, klangen wie wesentlich größere Boxen, eine Verdienst des MFB Systems.
Allerdings wurde das durch großen Hub des Tieftöners erkauft,
so daß der MaxSchalldruck nicht besonders hoch war.
Durch minimale Einstellung der MFB Mitkopplung ließ sich das etwas vermindern, allerdings um den Preis schwächeren Basses.
Man muß geschmacks- und anwendungsabhängig einen Kompromiß finden. Ich nehme an die werksseitige Einstellung ist der Punkt, wo die Regelschwingungen verschwinden und der Bass noch relativ stark ist. Mir gefiel eine Einstellung mit weniger MFB Korrektur besser.
In jedem Fall ein sehr interessantes Konzept mit leicht zu reparierender Elektronik.
Erzielten auch in der Bucht einen überraschend guten Preis bei der Versteigerung.
bukongahelas
landkind
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 19:45
Die Chassis sind noch in Ordnung.Dann will ich mal sehen ob ich die Pläne bei Restek bekomme ,damit mir mein örtlicher Elektroniker nicht auf´s Dach springt wenn ich ihm die kleinen hinstelle.
Danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek v1 brummt. Reparatur, Update oder Neukauf?
palmieri am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  13 Beiträge
Restek E2
-scope- am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha M80 vielleicht defekt?
mpedal am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  13 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher? Isophon
teacagd500 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Fragen zu Jamo J120 Lautsprecher
sts83 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Restek Saga 1 - Lohnt sich Upgrade?
kaliba am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  3 Beiträge
Wer kennt diese LS?
chris-chros85 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  20 Beiträge
Thorens Restek V-1 Vorverstärker
lolking am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Netzgerät Ferguson Verstärker/ Reparatur
ferguson3415 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Verstärker zu meinen gekauften LS
fryfan am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen