Wer weiß etwas über diese Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mountainjumper_
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2021, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Hintergrund von einem Paar Lautsprecher, das ich bei meinen Eltern aus dem Fundus habe.
Die Lautsprecher sind von der Marke LIFE. Sie wurden von meiner Mutter geschätzt Ende der 80er/Anfang der 90er in einem Stereo-Fachgeschäft in Stuttgart-West gekauft. Gemeinsam mit einem Verstärker hat sie damals um die 1500 Mark dafür ..bezahlt. Sie waren bei ihr jahrelang mit einem Onkyo Integra Verstärker im Einsatz. Seit ca. 10 Jahren standen sie dekorativ im Büro meines Vaters. Ich habe sie jetzt wieder mit einem Onkyo A9155 Verstärker in Betrieb genommen und bin sehr überrascht von einem ausgesprochen gutem Klangbild.

Weiß hier irgendjemand etwas über die Firma, die diese Lautsprecher hergestellt haben könnte? Im Internet findet sich leider kaum etwas zu LIFE, außer die anscheinend von Aldi Anfang der 2000er vertriebenen Boxen.

Viele Grüße,
Tim
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2021, 11:37
hallo,
schau mal hier
Gruß Klaus
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 12:33
Hallo,
in dem von Klaus erwähnten Thread wird es aber erst auf Seite 2 konkret. Das heißt: Welche Chassis, welcher Hersteller, welcher Vertrieb/Handelsgruppe.
Sogenannte "Eigenmarken" waren früher Usus. Da war z.B. von grottenschlecht Watson/Metro bis brauchbar Universum/Quelle alles vertreten.

Hier ein Auszug aus Radiomuseum.org:
Name: Transonic Intermarket; Hamburg (D)
Abkürzung: transonic
Produkte: Modell-Typen
Zusammenfassung:
Transonic Intermarket Elektro- & Warenhandels GmbH & Co., Hamburg.
Warenzeichen neben anderen waren Transonic, SANWA für alle Radios und LIFE für Hi-Fi-Boxen.

Ab Januar 1975 Vertireb der Nikko Produkte aus Japan.
Gegründet: 1970
Geschlossen: 1989
Geschichte:
Wahrscheinlich nur Importeur von Fernost-Produkten. Heute (2006) nicht mehr existent. Die Firma existiert in Deutschland nicht mehr, aber anscheinend ging aus ihr einen neue Firma hervor, deren Sitz jetzt Hong Kong ist, siehe folgenden Link: http://www.transonic-hk.com/aboutus.htm

Grundsätzlich waren diese "Handelsmarken" sehr gut um Komplettpakete zu verkaufen. Hifiturm mit Boxen
Die Boxen von der UVP sauhoch: 1000DM Normalpreis der Geräte: 1500DM = UVP 2500DM . Unser Preis: 1999DM
Während man so etwas bei Canton oder Heco nicht machte, weil der EK viel höher lag.

Gruß Yahoohu
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2021, 12:34
Hier findest du Informationen dazu
Transonic Life
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2021, 13:16
Jau,
Hifi Archiv hätt ich auch drauf kommen können
mountainjumper_
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2021, 15:27
Super, vielen Dank euch!
Rummsundfiep
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2022, 22:17
N´Abend,
die Boxen wurden von WHD gefertigt, und tauchen mit -zig Namen auf.
Original WHD Gerard.

Danichfür

LG Jörg
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 00:07
Jau,
und Wilhelm Huber Deisslingen gibt es heute noch
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2022, 00:22
Waren nicht schlecht für die damals aktuelle Mucke.

Im Bundle mit Nikko- Receivern in der jeweiligen Preisklasse ein gutes Angebot.

Grüße
Harty
M_arcus_TM88
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2022, 14:55
Was hat denn die Mucke mit dem Klang der Lautsprecher zu tun?

Eher war die Raumausstattung der damaligen Zeit klangbeeinflussend (Teppiche, Gardinen, Möbel, ...).
prengelmeister
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2022, 18:26
Moin,
den AlmKlausi musst du mir zeigen, der sich 1975 und Umzu auch nur einen Mückenschiss
um die Klangbeeinflussung in selnen Räumen gekümmert hätte!

Die Lautsprecher wurden aufgestellt, wo gerade Platz dafür war und höchstens darauf
geachtet, dass sie in einer Front standen.
- Wenn sich ein Stereodreieck ergab, um so besser!

Lautsprecher, die die aktuelle Hitparade mit James Last, Abba, Stones gut "RÜBERBRINGEN"
konnten wurden verkauft wie geschnitten Brot. Andere z.B. die Tröten von der Insel eher nicht.

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 28. Feb 2022, 18:33 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2022, 19:42
Moin,


Die Lautsprecher wurden aufgestellt, wo gerade Platz dafür war und höchstens darauf
geachtet, dass sie in einer Front standen.



Nööö, kann ich so nicht bestätigen.
So um `78 war ich RFT- Auszubildender in einem kleinen Radiogeschäft in Dssdf. - Kaiserswerth und habe auch Kunden bedient bzw. Hifi Geräte bzw. FFS-Geräte und Videorecorder verkauft.
Selbstredend wurden die Geräte beim Kunden vor Ort auch durch uns aufgestellt, angeschlossen und die Kunden eingewiesen - damals war das im Fachhandel so üblich.
Und wer soll glauben, das Fachmänner aus dem Gewerbe die LSP Boxen einfach irgendwo in die Ecke geschoben haben?.

Kann ja sein, das die Kunden eines Abgreiftempels wie Media Markt oder ähnliche das so gemacht haben. Aber Kunden, die im Fachhandel gekauft haben, sind dann doch schon ein wenig "anspruchsvoller" gewesen.
................ und so viele große "Geiz ist geil" - Buden hat`s damals auch noch gar nicht gegeben.

Mal abgesehen davon, das WHD auch Zulieferer von Braun oder ähnlichen Herstellern war - ich habe selber ein Paar Tieftöner aus Braun L 1030 im Keller liegen ....... 3 x darfst du raten, wer der Hersteller dieser Chassis ist/war (hinten klebt nämlich noch ein Label auf dem Magneten )

Gruß
Arvid
prengelmeister
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2022, 21:10
Hi,
freut mich von einem Berufskollegen aus der Landeshauptstadt zu hören, der selbst
1978 am Puls der Zeit war. Ich befand mich damals im Studium der Nachrichtentechnik.
Selbstverständlich habe ich in meiner Lehrzeit die von dir benannten fachgeschäftsüblichen
Dienstleistungen ausgeführt. Es hat aber keinen Kunden gegeben, der einen Gedanken an
irgenwelche Moden und Raumdämpfung verschwendet hat..

Ich selbst stamme und lebe wieder in der Ostwestfälischen Provinz. Damals kamen die
Weisse- und- Braune- Ware- Discounter in den regionalen Oberzentren Minden, Osnabrück,
Bielefeld auf. Auch gab es die Quelle und Neckermann Kaufhäuser mit Ausstellung.

Der Kunde bekam seine Packete in den Kofferraum geladen, und damit war die Dienstleistung
der Handelskette beendet!
Dem Kunden stand es selbstverständlich frei, einen Liefer- und Aufbauservice dazu zu buchen!
- Bei den üblichen Entfernungen auf dem Lande im Stundenlohn ein Riesengeschäft! -

Ratet mal, wie viele Käufer sich den Preisvorteil durch Zubuchen von Service zunichte gemacht haben..

Grüsse
Harty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, wer weiß etwas über diese Box?
dazacat am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
malte1188 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
Hornfetischist am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
HappyMax am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Sonab Lautsprecher?
sound-lover am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
Joey911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Lichtmann am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
wer kennt diese Lautsprecher?
calaidisco am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge
Grundig Lautsprecher! Wer kennt diese?
niru*81 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  16 Beiträge
Wer kennt noch Wigo-Lautsprecher?
Airwalker1 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen