Grundig FineArts A9000 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
keeley
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2021, 20:36
Aus einer Haushaltsauflösung dieses Gerät bekommen. Alle Lampen ok, aber weder aus den Lautsprechern noch Kopfhörerausgang ein Geräusch zu vernehmen. Ich habe gesehen, dass noch das Hybrid-IC STK3102-IV für 220V verbaut ist. Kann das defekt sein und die Ursache?
DB
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 08:02
Vielleicht.
childofman
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 09:34
Keeley bei allem Respekt, Deine Frage bewegt sich auf dem Niveau von: Ich habe ein Auto am Straßenrand stehen sehen, es fährt normalerweise mit Benzin und hat einen Motor der auch in Deutschland schon mal gesehen wurde. Kann es sein dass das Auto oder der Motor kaputt sind?

Ich weiß nicht wie Du erwarten kannst, dass Du darauf eine vernünftige Antwort bekommst. Du solltest schon folgendes beantworten:

a) Hast Du eine Musikquelle angeschlossen und die auch gewählt?
b) Was für ein Geräusch erwartest Du denn?
c) Ein guter Verstärker macht keine "Geräusche"

Ob ein STK kaputt ist oder nicht und oder eine Ursache sein kann - Klar. Es kann aber auch einfach eine Sicherung im Gerät sein, oder falsche Bedienung. Also bitte mehr Details und keine Spekulationen. Hast Du das Gerät geöffnet? Leuchten irgendwelche Kontrolleuchten? usw.
keeley
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 10:22
Wie soll ich mich noch weiter ausdrücken: zB Quelle CD angeschlossen, kein Ton über die Boxen, kein Ton über den Kopfhörer. Kein Einschaltknacken, nichts. Gerät geöffnet, deshalb weiß ich, welcher Hybridbaustein verbaut ist. Alle Skalenlampen sind ok.
Sholva
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2021, 10:31

keeley (Beitrag #4) schrieb:
Wie soll ich mich noch weiter ausdrücken


Weiß ich leider auch nicht. Aber als Anfang könnte man solch eine Frage im richtigen Bereich stellen.
DB
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2021, 10:34
Naja, das alles gehört in den Eingangsbeitrag, nebst Einschätzung eigener Kenntnisse und vorhandener Gerätschaften zur Reparatur, Link zum Service Manual und Anrede, Gruß, Bitte und Danke.
Dann wird die Zahl der Helfer auch größer.
keeley
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2021, 10:43
Entschuldigung. Bin nicht so erfahren im Erstellen von Forenfragen. Also Meßinstrumente und Lötkolben kann ich schon bedienen. Service Manual habe ich keins.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar
childofman
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2021, 11:17
Hallo Keeley:

Hier anmelden www.hifiengine.de (kostenlos und ohne weiteren Verpflichtungen)
Hier ist das Servicemanual kostenlos zum Download erhältlich:
https://www.hifiengine.com/manual_library/grundig/a-9000.shtml

Normalerweise macht der Verstärker keinen Einschaltplop und der STK dürfte auch keinen Ausschaltplop machen. Wenn die Birnchen wenigstens leuchten scheint ja zumindest Versorgungsspannung teilweise vorhanden. Hat das Teil einen Lautsprecherwahlschalter? Sicher dass der CD Spieler Output liefert?

Bilder vom geöffneten Gerät können hilfreich sein.
childofman
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2021, 11:36
Blockschaltbild Grundig 9000

Blockschaltbild zeigt mehrere Mutingstellen (KH und vor STK)
keeley
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jul 2021, 21:34
FineArts A9000Hybrid-IC
filou21200
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2021, 10:34
Hallo, ist nicht zuffaellig tape 2 /monitor eingeschaltet?
Beide schalter fuer tape1 und tape 2/monitor muessen auf off sein, und source
selector auf cd.
Wenn da kein ton kommt, sind warscheinlisch die stk defekt,aber beide auf einmal ist eingentlich selten, meistens geht einer kaputt, aber beide?
Hatte schon mal so eine verstaerker, die werden sehr heiss, und die STK sind sehr knapp kalkuliert zwecks stromversorgung.
Noch was:meistens sind auch die schalter an der front zu reinigen, da kommt sehr oft problem(einer kanal leiser usw...).
Philippe
keeley
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jul 2021, 10:42
habe gesehen, dass der STK schon mal gewechselt wurde. Jedenfalls erkennt man das an den Lötstellen. Es ist aber wieder der STK für 220V verbaut worden, nicht der neue für 230V. Die Frage ist wenn der wieder hinüber ist, was ist mit den Endstufen? Reißt der die mit?
filou21200
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2021, 11:08
Hallo, stimmt, der hat nur ein stk fuer den vorstufe,habe mit eine andere verstaerker verwechslet, der geht aber oftmals kaputt, da der kuehlrippen zu duenn ist,da hilft nur messen mit mess instrument,da muss man sich aber genauer auskennen.
Philippe
filou21200
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jul 2021, 11:10
Noch ein frage:schalten die relais bei einschalten?
philippe
childofman
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2021, 12:56
Sehr empfehlenswerter Thread zu diesem Thema: http://saba-forum.dl...t-es-gefälschte-STK/
keeley
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jul 2021, 13:18
Danke für den Link. Also es schaltet nichts beim Einschalten. Es herrscht Totenstille
CHICKENMILK
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2021, 16:41
Kommt denn eigentlich Ton über den Kopfhörerausgang?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRUNDIG FineArts Three
helferlein am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Grundig FineArts CD903-9000
steklo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Grundig FineArts-Serie
Accuphase_Lover am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  23 Beiträge
Grundig Finearts CD 905
riewe65 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
grundig finearts. welche boxen?
richluk am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Grundig FineArts CCCF2
Synthifreak am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  9 Beiträge
Grundig Finearts V2 Frage
Bl3nder am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Grundig FineArts M100
blauescabrio am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  18 Beiträge
Grundig FineArts INFRAROT Komponenten !
Dualese am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  32 Beiträge
Grundig 9000 Fine Arts
FineArts1 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen