Grundig FineArts-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Accuphase_Lover
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 02:55
Hi allerseits !

Da ich hier noch keinen entsprechenden Thread gesehen habe, hier nun einer zum Thema Grundig FineArts - Serie.

Da die Grundig HiFi-Standard-Gerätschaften ja nun nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren, die FineArts-Reihe aber schon ein anderes Kaliber darstellte, wüsste ich gerne, was Ihr so für Erfahrungen mit der Serie gemacht habt.

Mein erster CD-Player ein CD-9000, ist seit 1987 ununterbrochen in Betrieb, war nie kaputt und spielt alles ab, was ich ihm gebe (inklusive aller je von mir gebrannten Discs).
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 03:07
Hi,

Du bist ja noch hyperaktiv um diese nachtschlafene Zeit...

Die ersten FineArts Geräte bzw. Serien waren noch sehr gut, ich glaube man könnte sagen, solange sie die Holzseitenteile hatten? Dein CD fällt da auch drunter, wenn ich mich nicht irre.

Später durfte sich ja leider alles bei Grundig FineArts nennen....leider - wie gesagt.

Gruß,
Max.
Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 03:13
Stimmt, solange die Holzseitenteile und gebürsteten Alu-Fronten noch vorhanden waren (gilt auch für meinen CD-905 Anfang der 1990er), waren die Geräte sehr gut. Später dann, als die Geräte in Hell- oder Dunkelgrau daher kamen, war's nicht mehr so toll.

Gruss
Friedensreich
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 03:15
Super Fred-Idee!
Hab zwar keine Ahnung von den Teilen (wie meistens ), aber
sie verfolgen mich auch schon fast ein halbes Leben.
Mein Brainstorming sagt
"uncool aber gut" und natuerlich "Nikotin-Silber"
Maxihighend
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 03:21
Ähhm, Jörg,

aber ich denke, die gab´s nur in schwarz?? Oder wie bekommst Du das Nikotin-Silber hin....???

Gruß,
Max.
Friedensreich
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 03:37
ups.. vermutlich werfe ich da alle "neueren" Grundigs in
einen Topf. "Uncool" fand ich sie trotzdem immer.....
aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Friedensreich
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 03:40
ach und btw.. ist Maxihighend eigentlich von Max Grundig abgeleitet?
tominz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 17:07
Hallo,
seid Ihr Euch eigentlich sicher, daß Ihr mit dem "solange sie noch Holzseitenteile hatten, waren sie gut, später nicht mehr..." nicht nur das wiedergebt, was Ihr woanders gehört habt, oder habt Ihr hierzu eigene Erfahrungen?
Bei mir jedenfalls spielt neben Marantz und Sansui auch ein "ach so schlechter" Grundig R1 Receiver aus der FineArts Serie. Für mich ist das absolut mein Alltagsfavorit. Er spielt nicht so wuchtig auf, wie der Sansui Receiver, aber er klingt einfach gut und in Punkto UKW-Empfang mit Zimmerantenne kommen weder der Sansui noch der ganz frich abgestimmte Marantz-Recever aus der 22xx-Reihe an den Grundig heran.
Außerdem hat er Dank des schlechten Images bei e..y auch nur 40 Euro gekostet.
Also macht ruhig weiter so und verreisst die späteren Grundig FineArts-Geräte. Dann kann man wenigstens bei diesen Geräten in der Bucht noch richtig gute Schnäppchen machen.
Gruß
tominz
MAC666
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 18:52
Ein Kumpel von mir hat einen defekten A-9000... Aber als er noch lief, war das Teil genial! Wird auch wieder werden, denke ich...

btw., stimmt das hier?

http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der wurde bei marantz gebaut?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 19:06

kommen weder der Sansui noch der ganz frich abgestimmte Marantz-Recever aus der 22xx-Reihe an den Grundig heran.


tominz: dann sage uns doch was für Gerätetypen du hast.

einen Marantz Receiver aus der 22xx-Reihe. Da gibt´s viele. Auch kleine.
Ich finde man kann immer nur Geräte miteinander vergleichen und nicht ganze Baureihen oder Marken!


Also macht ruhig weiter so und verreisst die späteren Grundig FineArts-Geräte


,..das machen wir auch. Zumindest sprechen MICH auch nur die frühen Geräte mit Holzseitenteilen An!

MAC666
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2006, 19:18
Hugh! Grundigchen hat gesprochen
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2006, 19:46

MAC666 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat einen defekten A-9000... Aber als er noch lief, war das Teil genial! Wird auch wieder werden, denke ich...

btw., stimmt das hier?

http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der wurde bei marantz gebaut?


Der Verkäufer lügt nicht, er ist ehemaliges Vorstandsmitglied von Grundig und hat die Fine-Arts-Serie mit in's Leben gerufen. Ich hab ihm übrigens letztens einen Mac abgekauft.
Friedensreich
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2006, 19:58

andisharp schrieb:

Der Verkäufer lügt nicht, er ist ehemaliges Vorstandsmitglied von Grundig und hat die Fine-Arts-Serie mit in's Leben gerufen. Ich hab ihm übrigens letztens einen Mac abgekauft. :prost

Interessant, was aus den Leuten so geworden ist. Das erklaert
auch


Aus der Hand des Schöpfers der Fine Arts-Serie.


Wirkt ohne das Hintergrundwissen etwas ueberheblich.
MAC666
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2006, 20:02
Na, wenn an dem Gerät ne Macke ist, wird's aber peinlich für ihn D
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2006, 20:02
Friedensreich
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2006, 20:02
Junge, Junge.. und was der noch so im Angebot hat.

Das ist ja definitv goettlich:

http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem

MAC666
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2006, 20:11
Hat er die Rechte an FineArts? Denn Grundig steht ja nicht mehr dabei... Und FinalArts ist genauso desigt...
Supper's_Ready
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2006, 22:01

MAC666 schrieb:
Hat er die Rechte an FineArts? Denn Grundig steht ja nicht mehr dabei... Und FinalArts ist genauso desigt...


Die Rechte wird er wohl nicht haben, da es auch nach seinem Ausscheiden bei Grundig noch FineArts-Geräte gab. Wenn auch nicht mehr unbedingt in der Liga, die er sich ursprünglich darunter vorgestellt hatte.

Aber schmunzeln musste ich auch, als ich zum ersten Mal die "FinalArts"-Sachen gesehen habe. Hat mich direkt an die Formel 1-Werbung bei McLaren erinnert, als die in Deutschland wegen des Tabakwerbeverbotes nicht mit "West" werben durften und deshalb "East" aufgeklebt hatten. Eine intelligente und ungefährliche Art der Kopie.

Mich würde ja mal interessieren, was aus FineArts made by Grundig geworden wäre, wenn Herr Schwäbe weiter darüber hätte entscheiden können. Das CT-905 soll sein letzter Coup gewesen sein, da ein adäquates Tapedeck seinerzeit noch fehlte. Es gab ja nur das Doppeldeck CCT-903 und die DATs. Und angeblich soll ja auch schon eine Röhrenendstufe in der Pipeline gewesen sein. Vielleicht die gleiche, die jetzt FinalArts heisst???

Und warum ist Herr Schwäbe nicht bei Grundig geblieben? Ob da wohl die große Mama Philips ihre Hand mit im Spiel hatte, weil sie um ihre Marke Marantz fürchteten und deshalb die FineArts-Geräte nicht so gerne gesehen haben?

Vermutungen über Vermutungen. Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres und vor allem Definitives?

Gruss
Norbert
Maxihighend
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2006, 02:06
@Friedensreich:

Hi, nein, mein "Maxihighend" ist nicht vom alten Grundig Max abgeleitet....

Stehe mehr auf die Amis mit den schönen blauen VU-Metern...

Gruß, Max.
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Dez 2006, 04:01
Blau? Die Macs sind doch eher grün, na gut grünblau
tristram
Neuling
#21 erstellt: 04. Dez 2006, 00:30
Da bei meiner ollen B&O Beowulf-Anlage kein CD-Player und Kassettendeck dabei war, hab ich bei 'nem klasse Angebot von Fine Arts zugegriffen, dann noch den Receiver und JBL-Boxen dazugekauft.
Alles super, bis jetzt, wo nun ein Lautsprecherkanal aufgegeben hat. Traurig, traurig...
Dachte auch, ich hätt das schon als Problemanfrage gepostet, wer sowas kennt und was man da tun könnte, ist aber nix mehr von zu finden, komisch.
Passat
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2006, 02:19

Supper's_Ready schrieb:

Mich würde ja mal interessieren, was aus FineArts made by Grundig geworden wäre, wenn Herr Schwäbe weiter darüber hätte entscheiden können. Das CT-905 soll sein letzter Coup gewesen sein, da ein adäquates Tapedeck seinerzeit noch fehlte. Es gab ja nur das Doppeldeck CCT-903 und die DATs. Und angeblich soll ja auch schon eine Röhrenendstufe in der Pipeline gewesen sein. Vielleicht die gleiche, die jetzt FinalArts heisst???

Und warum ist Herr Schwäbe nicht bei Grundig geblieben? Ob da wohl die große Mama Philips ihre Hand mit im Spiel hatte, weil sie um ihre Marke Marantz fürchteten und deshalb die FineArts-Geräte nicht so gerne gesehen haben?

Vermutungen über Vermutungen. Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres und vor allem Definitives?


In einer damaligen Stereoplay war mal ein Bericht über Grundig und seine Fine Arts Serie drin.
In dem Bericht wurde erwähnt, das ein volldigitaler Vorverstärker entwickelt würde und es wurden schon erste Designentwürfe gezeigt.

Zu der Zeit gab es so etwas nur von einem Hersteller, und das war die Vorstufe DA-P 9500 von Akai. Die gabs nur im Paket mit der Endstufe DA-A 9500 und war auf 100 Kombis weltweit limitiert. AFAIK wurden davon 30 Kombis in Deutschland verkauft.

Der Fine Arts A-9000 soll übrigens gerüchteweise weitgehend identisch mit dem Marantz PM-84 II sein.

Dafür spricht, das Marantz genauso wie Grundig damals zu Philips gehörte.

Grüsse
Roman
MAC666
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2006, 12:00
jo, die Endstufe ist von marantz, aber die Vorstufe ist ne Grundig-Entwicklung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig FineArts CD903-9000
steklo am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
GRUNDIG FineArts Three
helferlein am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Grundig Finearts CD 905
riewe65 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Grundig FineArts INFRAROT Komponenten !
Dualese am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  32 Beiträge
Grundig Finearts Tuner T-903
Diva1 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
grundig finearts. welche boxen?
richluk am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Grundig Finearts V2 Frage
Bl3nder am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Grundig FineArts CCCF2
Synthifreak am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  9 Beiträge
Grundig FineArts...aber welche Komponenten?
am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Grundig FineArts A9000 kein Ton
keeley am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen