Rotel oder Sansui?

+A -A
Autor
Beitrag
Schottl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 19:54
Bräuchte mal bitte eine "Expertise"
Ich hätte eventuell Zugriff auf 2 restaurierungsbedürftige Oldtimer aus den 70ern und wüsste gerne wie die Teile qualitativ und klangmässig (Verstärkerklang?) einzuordnen sind. Vielleicht hat ja schon mal jemand das eine oder andere Gerät gehört.
Zum einen ein Rotel RA 1312, zum anderen ein Sansui 9090db. Der eine mit Quasikomplementär, der andere mit Komplementär.
Die Originalendtransistoren sind bei beiden OK, Regler und Schalter kratzen, setzen aus, eventuell kommen noch diverse Kapazitäten dazu, der Sansui ist teuerer. Bei beiden ist die Funktion nur teilweise gegeben. Wie "schlagen" sich solche Oldies gegen neuere Vollverstärker?
Momentan höre ich mit einem Rotel RA 980 BX, Canton Vento 890.2 und Philips CD 304. Lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zum vorhandenen Amp die oder das Teil herzurichten. Messpark und KnowHow ist vorhanden, bin gelernter Sabanese.
Würde mich sehr über Tipps freuen, dafür schon mal danke.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2021, 20:22

Schottl (Beitrag #1) schrieb:
Bräuchte mal bitte eine "Expertise"
Wie "schlagen" sich solche Oldies gegen neuere Vollverstärker?
.


Ich habe mit Receivern aus der goldenen Ära sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch die Bank weg; quer durch alle Marken, wobei Sansui noch nicht dabei war. Allerdings habe ich einen 50 Jahre alten Vollverstärker von Sansui: den kann ich wirklich nur in den höchsten Tönen loben. Traumhaft! Ich denke, wenn man die Folgekosten in Grenzen hält (=Selberlöter), dann bekommt man für verhältnismäßig wenig Geld, viel Hörspaß.
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 22:27
Hallo


Ich hätte eventuell Zugriff auf 2 restaurierungsbedürftige Oldtimer aus den 70ern


Falls du den Sansui 9090db nicht nehmen willst, ich würde da Interesse anmelden ( sofern der Preis passt ).


Gruß Elmar
Schottl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2021, 07:09
Nehmen werde ich den allemal selber da ich Arbeit brauche.
Valenzband
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2021, 16:13

Schottl (Beitrag #4) schrieb:
Nehmen werde ich den allemal selber da ich Arbeit brauche.

Der hier ist ein absolutes must-have ! Sansui 9090db im Taschenformat
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2021, 17:48
Endstufen mit Auskoppelelkos sind symmetrischer, weil sich zwei identische Leistungstransistoren das Signal aufteilen. Spiegelbildliche Transistorenpaare (brauchen keinen Auskoppelelko) haben eine gewisse klangliche Härte, die daraus resultiert, das es keine perfekt spiegelbildlichen Leistungstransistoren gibt.

Von Rotel kenne ich nur gut klingende Verstärker/Receiver. Bei Sansui gibt es einige Modelle die mehr als gut klingen, begeistern. Ob das bei diesem so ist, weiss ich nicht. Bei beiden ist eine komplette Elkokur sinnvoll. Solange die Halbleiter in Ordnung sind, dürfte ein Verstärker danach langfristig munter werkeln.
Schottl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2021, 20:57
Danke für due Info, werde beide nehmen und Stück füf Stück einer Kur unterziehen.
EW_76
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2021, 21:08
Würde mich freuen von Dir zu hören wie die Kur ausgegangen ist.

Gruß Elmar
Schottl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2021, 15:33
Den Rotel habe ich schon am laufen, na ja so halbwegs.
Primär war der Knallfrosch defekt. Das Relais zieht beim erste Mal erst nach 3-4 Minuten, dann beimWiedereinschalten nach 10 Sekunden.
Deutet auf eine Kapazität hin die taub geworden ist. Ansonsten etwas Kracher und Aussetzer an den Schaltern und kaum an den Reglern (Mic).
Das werde ich alles Stück für Stück richten. Der optische Zustand ist für den Preis ok, bitte nicht fragen.
Phänomenal ist das gigantische LS-Poti, geschmeidig rastend wie bei einem Tresor. Bauteile von hoher Güte.
Wenn ich das mit den Bildern hier raus habe stelle ich mal was rein.
Klanglich opulent, saftig, warm, so anders als mein jetziger Rotel RA 980, nicht schlechter, vielleicht nicht so präzise, aber eben komplett anders.
Wenn der 980 ein Florett ist ist der 1312 ein Langschwert. Mächtig, ungestüm, im Bass vielleicht unkontrollierter.
Ist immer schwierig das einzuordnen und dadurch dass ich immer alles umbauen muss ist ein Direkt- oder gar Blindvergeich nicht möglich.
Ist vielleicht dem Generationenunterschied geschuldet.
Ich weiss wirklich noch nicht was besser klingt (so viel zu Verstärkerklang). Ein SABA MI 215 den ich hier hatte konnte nicht mithalten.
Der Sansui kommt danach dran, da bin ich gespanntober die Vorschusslorbeeren verdient.
EW_76
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2021, 19:11

Wenn ich das mit den Bildern hier raus habe stelle ich mal was rein.


Das funktioniert mit - Img , da kannst du deine Fotos hochladen.
Schottl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2021, 09:35
Na dann probier ich das mal mit den Bilder, der Rotel ist jetzt fertig, ordentliche Schalterkur, ein paar Elkos erneuert, mehr prophylaktisch, Ruhestrom justiert. Der schönste ist er sicherlich nicht mehr, aber gut. Der darf jetzt mal ne Weile im Wohnzimmer spielen bevor ich entscheide was ich mit ihm mache.
Die gereigten Schalter
Lampensicherung eingedeutscht
Gesamtansicht unten
SAM_3242
Eine LS-Klemme musste ich mit 2k-Kleber kleben.
Endstufe etc.
und das beeindruckende LS-Poti
heir sieht man dass er schon einiges hinter sich hat.
SAM_3250
Die Titel der Bilder sind leider weg

So, nun kommt der Sansui dran, steht schon in der Werkstatt.


[Beitrag von Schottl am 18. Sep 2021, 09:37 bearbeitet]
Schottl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2021, 09:50
So, der Sansui läuft auch wieder.
War eine Menge Arbeit,komplette Treiberplatine revidiert, neue Widerstände, Kondensatoren, teils Transistoren.
Regler und Schalter gereinigt, viele Wimas verbaut. Neues Netzkabel, Ruhestrom und Bias justiert.
FM/AM Netzteil instandgesetzt. Und Komplettreinigung. Gehäuse ist dunkel gebeizt und gewachst, sieht nobel aus.
Klanglich ist der Sansui etwas anders als der Rotel, etwas gerader. Besser? Leistungsfähiger sicherlich.
Hab ihn aber noch nicht an den Ventos gehört. Bilder folgen. Falls es interessiert.
EW_76
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2021, 19:09
Glückwunsch.

Dass da eine menge Arbeit auf dich zukommt, war klar. Aber wenn er danach wieder funktioniert, freut man sich umso mehr.

Bilder folgen. Falls es interessiert.

Ja klar, Bilder sind immer gut.
Schottl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2021, 09:36
So, liebe Foristen, heute die Bilder vom Sansui:
SAM_3251SAM_3253SAM_3255SAM_3258SAM_3259SAM_3263SAM_3265SAM_3266SAM_3268
Bilder vom zusammengebauten Gerät folgen.
Das nächste Objekt kommt demnächst, ein Sansui QRX 9001, weiß allerdings moch nicht viel darüber, welche defekte, ob zum Verkauf etc..
Bis demnächst.
EW_76
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2021, 22:53
Hallo

Vielen Dank für die Bilder.

Im Foto 4,5,6. sieht man eine recht verkohlte stelle, die würde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß Elmar
Schottl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2021, 09:41
Hallo,
die stammt von den hochgegangenen "Sicherungswiderständen", so was haben die alten Sansuis gerne.
Die wurden aber alle von mir erneuert. Trotzdem danke für den Tipp.
Der QRX der jetzt ansteht ist dagegen eine Großbaustelle, nur 1 Kanal, kein FM/AM, plopp beim einschalten, viele Lämpchen dunkel usw.,
mir wird bange was ich da Zeit reinstecken werde.
Schottl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2021, 14:41
Hallo beisammen, habe nun den QRX fertig. Die 4-Kanal Sektion (QS4, SQ, CD4 etc.) konnte ich mangels Medien nicht prüfen also habe ich sie komplett in Ruhe gelassen. Die doppelt kaschierte Platine wurde aber nachgelötet, dann ging auch der 2te Kanal gleich wieder, Relais raus, Kontakte gereinigt, Endstufen generalüberholt, etliche weitere verdächtige Elkos erneuert. Netzkabel erneuert. Und dann ging die Feldstärkeanzeige nicht, trotz Sender in Stereo, lange gesucht und tatsächlich war das HA1173 schuld, hatte ich noch nie. Jetzt läuft das Ding wieder wunderbar. Im direkten Vergleich mit dem 9090db ist kein Unterschied zu hören. Na ja vielleicht für jemanden mit anderen Ohren, mit 60 hört man leider nicht mehr so gut.
Der hat ja bis auf die Endtransistoren auch die selbe Endstufe wie der 9090db, nur 2 x.
Ruhestrom und DC eingestellt und dabei einen maroden Sicherungshalter entdeckt, Sachen gibts.
Die Stanley-Lämpchen wurden durch E10-Birnchen mit Sockel ersetzt.SAM_3292SAM_3298SAM_3302SAM_3303SAM_3305SAM_3294SAM_3295SAM_3296
Jetzt stellt sich mir die Frage welchen behalten. Muß ich noch etwas darüber nachdenken....
So, nund die Bilder. Ich würde mich über Feedback freuen.
SAM_3286SAM_3288SAM_3287SAM_3290
bevergerner
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2021, 19:32
Hallo aus dem Münsterland,

wenn du nicht zu weit entfernt wohnst könnte ich mit dir mal die Quadro-Sektion testen. Habe hier auch einen 9001 und entsprechenden Plattenspieler und Schallplatten.

Mir gefällt das Teil optisch und klanglich
Schottl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2021, 20:16
Das ist sehr nett, aber ich sitze hier im südlichen Franken in Bayern, das ist eindeutig zu weit.
Aber noch mal danke für das nette Angebot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 9090 und 9090db
riewe65 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Rotel RA-1312 Vollverstärker restaurieren lassen?
Multimaster1979 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  8 Beiträge
Rotel RA 1412
Hibbert am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Sansui AU-719
Heihachi am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Sansui AU 717
Marlowe_ am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Sansui AU-D9 abgeraucht
wolfgangF am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Sansui AU X1 Besitzer
xnicox37 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  6 Beiträge
Sansui AU-9900
Jeremy am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Sansui 9090DB ( Sansui 9090 DB ) Angebot bei Kleinanzeigen
HiFi-OCD am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
BDA Sansui 9090DB
nonogoodness am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen