Neue Andruckrollen für Tapedecks

+A -A
Autor
Beitrag
siggi.69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2021, 15:47
An alle Interessierten,
ich habe jetzt die Möglichkeit neue Andruckrollen aus Sintermetall, Bronze oder Messing herstellen
zu lassen. Dazu bräuchte ich die genauen Maße und auch die Maße und Härte des Gummis.
Wenn jemand was dazu hat, bin ich gerne bereit eine Liste der Rollen für Tapedecks zu erstellen.

Siggi
vectra_1
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 16:46
@siggi.69

erst einmal finde ich super, dass du Andruckrollen herstellen lassen kannst. Die genauen Maße der Andruckrollen lassen sich ja noch relativ leicht ermitteln. Anders ist das bei der Gummimischung. Diese darf nicht zu weich und auch nicht zu hart sein. Ich weiß nicht, wie man das messen soll. Dann ergibt sich ja auch noch die Frage, was die Rollen dann mal Kosten werden? Ich bin aber gern bereit, einen Beitrag mit Messungen zu leisten.
siggi.69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2021, 16:50
Deshalb frage ich ja hier nach ob jemand eine Antwort bezüglich der
Gummihärte geben kann.
Wenn ich die Shorehärte weis, kann ich den Preis erfahren und dann kalkulieren.

Siggi
vectra_1
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2021, 17:08
eventuell kommt man ja damit weiter,
shore Tabelle

Habe im Netz gefunden.
childofman
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2021, 17:52
A pinch roller type tape drive according to claim 10, wherein said elastic coat has a Shore A hardness of 95.

Quelle:
https://patents.justia.com/patent/5540373

Sony Patentschrift
Pinch roller type tape drive
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2021, 18:56
Hallo

Ich könnte mir vorstellen, daß die Herstellung von Kleinstserien, wie Du es vor hast, jeden finanziellen Rahmen sprengen und die Andruckrollen werden nicht wirklich bezahlbar sein. Da gibt es ja "in der Bucht" einen Anbieter.....da falle ich regelmäßig vom Glauben ab. Aber sei es drum. Für ein wirklich gutes Tonbandgerät greift man für Ersatzteile notfalls auch etwas tiefer in die Tasche.

Die Härte der Andruckrollen dürfte bei etwa Shore A 75 liegen. Aber wer soll das genau messen? Dafür benötigt man einen Durometer. Kostenpunkt: Das billigste Analoge bei Amazon 24,-€. Geht ja noch. Digitale sind etwa 10,-€ teurer. Vermutlich wird man das aber nicht auf eine vorhandene Andruckrolle aufsetzen- und messen können. Das wird Murks. Sonst hätte ich mir "den Spaß" gemacht.

Hier mal noch eine Seite zum Thema.

Liebe Grüße
Mary
childofman
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2021, 11:04
Auch wenn die von mir verlinkte Patentschrift (s.o.) eigentlich für Videorecorder ist sind die Aussagen eindeutig und beziehen sich ausdrücklich auf Magnetbandtransport. Da Videorecorder Andruckrollen letztlich auch "nur" Magnetband mit einer relativ langsamen Geschwindigkeit transportieren wüsste ich keinen Grund warum sich Andruckrollen für Cassettenrecorder anders verhalten sollten oder andere Eigenschaften haben müssten, auch beim Service ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass die härter oder weicher wären.
Die Aussage in der Patentschrift ist eindeutig: Ab shore A über 70 bewegt sich das in die richtige Richtung (steht im Abschnitt "Claims" sinngemäß). Grundsätzlich sollte es aber Shore A 95 nach Ansicht der Sony Ingenieure sein. Reale Bandgeschwindigkeit bei Videorecordern um die 2,4 cm/sec vs. Tapedeck: 4,75 cm/sec...
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2021, 20:30
Hallo


childofman (Beitrag #7) schrieb:
Grundsätzlich sollte es aber Shore A 95 nach Ansicht der Sony Ingenieure sein. Reale Bandgeschwindigkeit bei Videorecordern um die 2,4 cm/sec vs. Tapedeck: 4,75 cm/sec...


Das kann ich nicht einschätzen. Shore A 95 wäre etwa so hart wie Vollgummireifen für Gabelstapler. Keine Ahnung wie hart die sind, aber rein gefühlsmäßig "täte" ich sagen......das ist "eine Idee" zu hart.
Ich hätte mich dann eher an 75 - 80 Shore A, entspricht etwa weiche Rollen von Rollschuhen & Skateboards, orientiert. Aber Denken ist nicht Wissen.

Beim Herstellen von Andruckrollen sollte aber auch unbedingt bedacht werden, daß diese eine leichte konvexe Wölbung haben, also keinesfalls plan sind. Das sollen die erst werden, wenn die Rolle mit einer definierten Kraft an die Capstanwelle gedrückt wird. Also einfach mal schnell eine meterlange "Gummiwurst" von z.B. 13mm Durchmesser fertigen und dann 8mm breite Rollen abschneiden is nisch!

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwischenräder / andruckrollen / idler gesucht
xxmichel am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Tapedecks
jazz2201 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  23 Beiträge
Andruckrollen-Gummi für Yamaha KX-1200
Jaques_Tati am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
andruckrollen, pinch rollers gesucht.teac
harald64646 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
NAKAMICHI Andruckrollen für Tapedeck 600
revoxjoschi am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
70er Tapedecks contra 80/90er Tapedecks ?
sebi3 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  51 Beiträge
Umschalter für 8 tapedecks
peteroli am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  7 Beiträge
Revox/Nakamichi Tapedecks
turnerx2 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  13 Beiträge
Seriöse Quelle revidierter Tapedecks?
atoenne am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  29 Beiträge
Die besten Autoreverse-Tapedecks
Skatetilldeath am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen