Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

UHER ... woher kommen die?

+A -A
Autor
Beitrag
Yorck
Gesperrt
#51 erstellt: 25. Apr 2008, 18:23
Hitachi hatte auch eine Dreher, der dem Uherdreher zum verwechseln ähnlich sieht...ich find bloß gerade kein 1zu1 Bild..

Hier der Hitachi PS 58 Plattenspieler
ist auch schon nahe dran
http://img447.imageshack.us/my.php?image=hitachi15re.jpg
sowieso alles garantiert OEM Zeugs von CEC...

Der CV 140 der einige "echte" UHER Amp
http://telefunken.te.funpic.de/uher71/uher71-26.jpg
ist ein äußerst liebevoll und irre schwer (Gußrahmen!) gebautes Schmuckstück und wirklich solide, tolles Phonoteil!, habe den hier stehen, klingt auch schön, nur darf man nicht zu ineffektive Boxen dranhängen hat ja nur 2x35 Watt Sinus an 4 Ohm...

Die Verstärker der 820er Serie stammen auch von Hitachi...Hitachi war der erste Premium Partner den sich Uher in Japan anlachte für OEM Produktion.
In wie weit Uhers eigene Konstruktion eingeflossen ist weiß ich nicht.
Blaupunkt ließ ebenfalls eine Zeit lang Home Hifi bei Hitachi bauen, bevor sie zu Sansui (ARTECH Serie ) und Yamaha gingen.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 18:46 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#52 erstellt: 25. Apr 2008, 19:06

Yorck schrieb:
Die 1978er UHER Hifi "Total" Serie wurde definitiv bei Hitachi gebaut. ... Der Dreher PS950 könnte von CEC kommen, die auch für Hitachi produzierten...Hitachi war der erste Premium Partner den sich Uher in Japan...


Hallo Dirk,

das ist doch mal eine Info! Weisst Du auch, ob die jüngeren SlimLines der Serie x30 (LG130, VG830, EG730) aus der gleichen Quelle stammen?


Yorck schrieb:
...Der CV 140 der einzige "echte" UHER Amp,ist ein äußerst liebevoll und irre schwer (Gußrahmen!) gebautes Schmuckstück...


Toll finde ich auch die solide Verarbeitung und vor allem die Modul-Technik für die Ein-/Ausgänge
Interessant finde ich die Ähnlichkeiten der Gehäusekonstruktion zu den Nordmende 7500.


Yorck schrieb:
Blaupunkt ließ ebenfalls eine Zeit lang Home Hifi bei Hitachi bauen, bevor sie zu Sansui (ARTECH Serie und Yamaha gingen...


Weisst du welche Blaupunkt von Hitachi kommen? Blaupunkt hat ja wohl überall eingekauft: Körting, Grundig, Matsushita, Yamaha, Sansui...

Tschüß, Matthias
robi-ffm
Stammgast
#53 erstellt: 25. Apr 2008, 21:50
Also die besten Uher Geräte ausgenommen von den Tonbändern waren die
UMA 1000 und UMA 2000
das waren und sind absolute High End teile sehr zu empfehlen!
Und von Harman gebaut...
Matthias_M!
Stammgast
#54 erstellt: 25. Apr 2008, 23:43

robi-ffm schrieb:
Also die besten Uher Geräte ausgenommen von den Tonbändern waren die
UMA 1000 und UMA 2000
das waren und sind absolute High End teile sehr zu empfehlen!
Und von Harman gebaut...


Verkauft, ja, aber gebaut? Eher nicht.
Übrigens könnte man auch die 3000er Vor- und Endstufe für die "besten Uher Geräte" halten. Sind sogar "Made in Germany". Und als Thorens gab's sie auch

Tschüß, Matthias
robi-ffm
Stammgast
#55 erstellt: 26. Apr 2008, 09:00
Richtig die 3000er Serie ist auch der Hammer!!


HAbe mir die 1000er damals beim ACr Händler gekauft und jeder der dort arbeitete hatte mindestns eine 1000er oder 2000er Uher an 10000Dm Boxen oder sogar teurer drann.
Curd
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Mai 2008, 17:04
Hallo,

gestern eingetroffen:

Absolut toll!
Sehr empfehlenswert für Historisch-Technisch Interessierte auch die wirtschaftlichen Hintergründe werden beleuchtet.

Für so ein Buch mache ich gerne Werbung!

Die Geschichte der UHER-Werke München









Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Jul 2009, 21:11
So wie ich das mitbekommen habe,wurde Anfang der 90er die Namensrechte für eine kurze Zeit an Harman/Kardon verkauft..
Die Rechte waren entweder vor oder nach der Zeit von Harman an das Versandhaus Otto finde ich gut verkauft worden.

Die haben viel dazu beigetragen das Image der Marke Uher zu zerstören,meistens wurden billigste Plastikschüssel mit den Uher Logos an den Mann gebracht



Schande über mich,als Jugendlicher hatte ich auch so eine Uher Kompaktanlage von Otto zu Hause stehen ,das Gute daran war erst dadurch bin ich auf die hochwertigen Geräte von Uher aufmerksam geworden..

Die meisten Uher Geräte,die von Harman entwickelt und in Korea hergestellt wurden,waren richtig gute Geräte mit ansprechender Optik und Haptik...Mein Liebling ist nach wie vor die Uher Uma 2000...Ein sehr schönes Gerät, Leistung bis zum Abwinken, auf Mono schaltbar...der Innenaufbau erinnert mich an die alten Harman/Kardon PM 665 / 665vxi Verstärker..
fzeppelin
Stammgast
#58 erstellt: 27. Jul 2009, 14:49
Mir persönlich ist es ziemlich egal, von wem die Geräte entwickelt, vertrieben und/oder verkauft wurden, so lange sie so geil klingen, wie sie klingen.

Meine UMA/UPA 200 Kombi für gebraucht 89,00 EUR klingt dermassen gut und souverän, dass ich zur Zeit keinen weiteren Optimierungsbedarf sehe. Preis-/Leistungstechnisch wirklich der Oberhammer, was man mittlerweile auch an den Preisen in der Bucht sieht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher kommen eigentich die wegas???
k-town am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  10 Beiträge
Uher
jerrrry am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  10 Beiträge
Uher ??
sato am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  5 Beiträge
Uher
-Joga- am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Uher Variocord 263
Tommy_Angel am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Uher UMA-200
*Rebirth* am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  4 Beiträge
Uher Lautsprecher
Zimmermusik am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Uher EG740
Lokfuehrer am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  2 Beiträge
Uher Sachen.
MacLefty am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  14 Beiträge
Uher cr240
Royi95 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen