Woher kommen eigentich die wegas???

+A -A
Autor
Beitrag
k-town
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 23:33
Hallo Leute,

hier mal eine Frage an die Wega Spezialisten unter Euch. Won welchen marken stammen die geräte eigentlich ?

Welche geräte wurden zugekauft. Aber woher?

Ich weis nur das die Wega minis 210 von Aiwa gekauft worden!

Und welche sind wirklich von Wega Produzirt worden?

Wie sah in den 70s und im den 80s? Werhat die gebaut und welche sind von WEGA,denn auf dehnen stand ja "Made in Germany" draf!

Mfg.Julian


[Beitrag von k-town am 27. Okt 2005, 00:09 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 23:55
Hey.... Alles was ich noch weiss, dass Wega früher in den 60 und 70gern in den Wega Radiowerken in Fellbach hergestellt worden ist... Bin mir nicht sicher,aber des dürft in der Nähe von Stuttgart liegen. Aber Wega is dann von Sony aufgekauft worden, aber mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr... Ja ich hab auch noch nen Plattenspieler von Wega daheim rumstehen.. den JPS 351 P, aber den benutz ich schon länger nicht mehr... Also bis dann, vielleicht hab ich dir ja weiterhelfen können
k-town
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 00:09
Hi,habe meine Frage mal genauer gestellt!

Gruss Julian
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 08:14
Wega wurde schon sehr früh, 1975 (schau mal in älteren Diskussionen nach) von Sony aufgekauft. Bis dahin war es eines der div. mittelständischen Radiofabriken, die meist alles in Eigenarbeit schufen. Unter der Regie von Sony wurde aber noch einige Jahre weiter produziert, dürfte so bis Anfang der 80er gewesen sein, bis Sony sich am deutschen Markt voll durchgesetzt hatte. Wega brachte in dieser Zeit einige Eigenentwicklunge heraus, übernahm aber auch vieles aus dem Sony-Programm und designte es nur für den europäischen Markt neu. Eigenentwickungen waren vor allem die Radios, während Cassettenteile und Plattenspieler 100% Sony waren.
Gerade die bekannten Serien aus dieser Zeit 3141 etc waren Hybridgeräte, hergestellt und designt in Deutschland, die Komponenten aber aus dem Sonyfundus.
Natürlich stammten dann auch die Minikomponenten aus dem Sony-Verbund (AIWA). Abschied von der Marke Wega wurde mit dem Lab Zero gefeiert, auch hier stammt der Tuner aus Fellbach, die Verstärkerkomponenten aus Japan.


[Beitrag von wegavision am 27. Okt 2005, 08:21 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 10:26
Gute Infos über Wega auch hier:

http://www.radiomuse...il.cfm?company_id=32

Viel Material auch bei Lulabu's page

http://wega.we.funpic.de/


[Beitrag von Superhirn am 27. Okt 2005, 10:32 bearbeitet]
k-town
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 16:10
Danke für die infos!


WER NOCH WAS WEIS SCHREIB DAZU1
Passat
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 19:09

lulabu schrieb:
Abschied von der Marke Wega wurde mit dem Lab Zero gefeiert, auch hier stammt der Tuner aus Fellbach, die Verstärkerkomponenten aus Japan.


Stimmt nicht ganz.
Ende der 80 gab es noch ein kurzes Aufflackern der Marke mit Lautsprechern. So z.B. gabs die Direct 2000.

Sony hat dann später auch noch Lautsprecher bei Wega bauen lassen und bei den TV-Geräten taucht der Name auch wieder auf, wenn auch nur als Bezeichnung einer Modellreihe von Sony.

Grüsse
Roman
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2005, 18:31
DaPickniker,

Ist dieses schöne S-Klasse Cabrio Deins ?
Wega war Anfang der 70`er wohl eine der deutschen "Highend" Anlagen. Sie waren relativ teuer, vom Design her wertig.
Über die techn. Daten lacht heute natürlich jeder.
Trotzdem waren die damals so aktuellen "Kompaktanlagen" ein Hingucker und mit vernünftigen Lautsprechern war der Klang gut.
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 23:25
@lens2310

Ne leider leider net..... Ich steh neben klassischem Hifi Geräten auch auf klassische Autos aus den 60gern und 70gern... Ichhab des Foto halt in mein Avatar reingenommen... Is ja auch ein Traumwagen
Naja wenn ich mal im Lotto gewinnen sollt oder ne grosse Erbschaft mache, dann kauf ich mir den
Dynacophil
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Nov 2005, 10:15
Hi

ein Hochkühler? Oder Flachkühler?
Falls du so was kaufst, pass auf das du keinen Coupé-Umbau erwischst
HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHER ... woher kommen die?
Matthias_M! am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  58 Beiträge
Bedienungsanleitung - woher nehmen???
dieselpilot am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Woher Ersatzriemen?
Viper780 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  7 Beiträge
Antriebsriemen - Woher ??
y am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
quadral quintas ersatzteile? woher?
>DüSe< am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
alte bedienungsanleitungen woher?
andy020882 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  8 Beiträge
Pioneer SA-9800 Woher?
h-maker am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  14 Beiträge
DIN-Stecker, woher?
dicko1 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Leere MCs - woher?
theMic am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  9 Beiträge
Lampenfassung für Scala-Beleuchtung, woher?
mathi am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen