Woher Ersatzriemen?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 19:49
Grüß euch

Da mich das "Vintage" und vorallem Technics Fieber gepackt hat hab ich so einiges zusammen gesammelt die ich jetzt schön klein überholen möchte.
Wenn sie schon mal offen sind würd ich auch gleich die Verschleißteile austauschen was meist die Riemen sind.

Das hier sind meine Geräte

Verstärker:
Technics SU-8080, SU-7700, Sanyo Plus A35, JA-2003, Kenwood KA-2002a

Tuner
Technics ST-8080, ST-7300, Sanyo Puls T35, Kenwood KT-2001a, TEC M100

Plattenspieler
Technics SL-7, 3x SL-QL15, SL-DL1, Sony PS-X555ES

Kasettendeck:
Technics RS-M7, 2x RS-673, RS-671

CD-Player
Technics 2x SL-P350,SL-P320,SL-P310,SL-PS7, Sony DVP-CX995V

Was sind da eure Bezugsquellen? Wo bekomm ichs am besten alles gemeinsam? Was ghört sonst noch gleich getauscht?
Ich hab mir vorgenommen die ganzen Regler auszubauen, zu reinigen und evtl Einstellungen laut Service Manual zu machen (sofern ich eins finde)

weitere Tipps?

lg
Daniel
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 21:44
Hallo zusammen,

nun, da hast du dir aber viel vorgenommen!
Da bist du bestimmt 1 Jahr beschäftigt :-)
Abgleichen von Einstellreglern kann ohne die entsprechenden Messgeräte und
Hilfsmittel aber oft schwierig bis unmöglich sein!
Gerade beim Tuner und Tapedeck. Da würde ich mal lieber nirgends drehen, außer Messsender, Klirrfaktormessgerät, Referenzbänder sind vorhanden!

Für Riemen gibt es verschiedene Bezugsquellen.
z.b.:
Repdata

freier ASWO-Shop

Elektro Ersatzteile

Gummi Meyer

Ebay Handler Revox

Letzterer hat für viele Geräte sehr gut passende Riemensätze im Angebot. Nicht ganz billig, aber man hat eine sehr gute Wahrscheinlichkeit, dass die Riemen einfach passen.

Gruß
Bernhard
ZapRS
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 00:22
Nabend,
Sind die Händler mit ihren Angaben zuverlässig?
Habe hier einen Aiwa DX 666 mit Philips CDM-4/25 und bräuchte einen Neuen Riemen hab aber leider keinen Messschieber hier.

Mfg
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 09:14
Hallo zusammen,

nun, eine 100%ige Garantie hat man da leider nie.
Ich bestelle halt immer auch noch den nächstgrößeren oder kleineren Riemen ebenfalls mit.
Das lohnt aber nur, wenn man öfter mal Riemen braucht!

Bei dem Ebay Händler habe ich jetzt bisher sehr positive Erfahrungen gemacht.

Gruß
Bernhard
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 11:05
Hallo Bernhard.

Danke dir für die vielen Links. Gerade Angaben zu den CD-Playern fehlen oft und ich hätte lieber bevor ich anfange die Riemen hier nicht das ich dann 3x dran rum schrauben muss und das ganze 2 Monate halbfertig da steht.
Wo finde ich verlässliche angaben welche Riemen da rein gehören?


Und ja das ist sicherlich ein Großprojekt.
Bei den Tunern werde ich sehr sehr vorsichtig sein und das wird wahrscheinlich dann das letzte Projekt werden. zu einem Messsender hab ich evtl. Zugang. muss nur noch nachfragen ob hier auch die Frequenz passt (Amateurfunk ist ja üblicherweise viel niedriger angesiedelt).

Ich hab da ein 20MHz analog Oszi und LogicAnalyzer. Als Funktionsgenerator und Klirrfaktor Messgerät muss zur Not einer der CD Player und mein PC oder die Notebooks herhalten.
Und aktuell bin ich noch auf der Suche nach Referenz LP und Kasetten. Evtl gibts ja wen in Wien der mir welche borgt oder mit mir die Feineinstellung dann durchführt.


lG
Daniel
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 12:25
Hallo zusammen,


Wo finde ich verlässliche angaben welche Riemen da rein gehören?

Im Service Manual des Gerätes steht eine Bestellnummer für das Original-Ersatzteil.
Aber wenn es das nicht mehr gibt, muß man sich auf den Aswo-Shop oder z.B. den Händler Revox verlassen. Oder man misst die Riemen selber aus.
Angaben zu Riemen-Abmessungen gibt es ansonsten nicht. Leider.

Testcassetten und -LPs werden i.a. sehr ungern hergeliehen. Cassetten mit Dolby-Bezugspegel o.ä. werden heute ziemlich teuer gehandelt. Und ein schlecht eingestellter Bandlauf oder nicht entmagnetisierter Tonkopf können so ein Band einfach mal schnell ruinieren. Ich will dich da nicht entmutigen, vielleicht findest du da ja jemanden!

Gruß
Bernhard
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 16:44
entmagnetisieren vom Tonkopf ist eh immer Pflicht.
aber gerade bei dem letzten Feintunig darf es ruhig ein Profi angehen, am besten einer der auch hier unterwegs ist und in Österreich wohnt.

Ich Danke aber sehr für eure Hilfe bis jetzt

lG
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su 8080
mobomach1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Technics SU-8080 Bedienungsanleitung + Problem
tommybolin am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
technics st - 8080
doc_barni am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
Technics SU 8080 restaurieren / oder neuer AMP?
clamic am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  18 Beiträge
Technics ST-7300 Tuner modifizieren?
boskop am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  15 Beiträge
Technics SU-8080 Brücken+Temperaturfrage(Neuling)
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Technics SU 7300 oder 7700 - muss was neu?
HiFi-Raritäten-Fan am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an PreOut SU 8080 Technics?
clamic am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  5 Beiträge
Technics ST-7300 macht Spirenzchen
Kaichen am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  9 Beiträge
Technics SU 7700 - Überholen oder Ersetzen
Facelift am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen