Technics Komponenten Equalizer einschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
Technics_Amante
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 19:31
Ich habe meine alte Technics Anlage wieder hervorgeholt und diese wieder zusammenbauen wollen. Da mein alter Verstärker SU-V3 und der CD-Player SL-P111 nicht mehr richtig funktionieren habe ich diese durch andere Komponenten ersetzt.

Technics Verstärker SU-V650
Technics Equalizer SH-8030
Technics Tape M45
Technics CD-Player SL-P720
Technics Phono SL-Q303

Nun habe ich leider keine Ahnung mehr wie man den Equalizer in die Komponenten einschleift, so dass man alle Abspielgeräte (Phono, CD, Tape) über den EQ laufen/hören kann.

Die Amp hat folgende Anschlüsse:

Anzahl der Eingänge:
2x Tape
AUX
CD
Tuner
Phono (MM oder MC)

Anzahl der Ausgänge:
2x Tape
2 Lautsprecherpaare

Der EQ hat folgende Anschlüsse:

Eingang:

Stereo-Plattenspielereingang mit Entzerrervorverstärker, 2 Cinch-Buchsen
Aux, 2 Cinch-Buchsen
Line In, 2 Cinch-Buchsen
Tape Playback, 2 Cinch-Buchsen
2 Eingänge für dynamische Mikrophone auf Frontplatte (6,3 mm Klinkenbuchse; asymmetrisch)

Anschlüsse, Ausgang:

Line Out, 2 Cinch-Buchsen
Rec Out, 2 Cinch-Buchsen
Zusätzlich Tape-Anschluss als 5-pol. DIN-Buchse

Im Moment habe ich alle Geräte am Equalizer angehängt. Nur der Equalizer selbst ist mit dem Verstärker verbunden. Ich höre alle Geräte ausser das Tape höre ich auf keine Art und Weise.

Ist es richtig, dass man alles am Equalizer anschliesst und nur den EQ mit dem Amp verbindet?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2021, 02:43
Nein.
Da der SU-V650 weder Tape-Monitor-Schleife noch Pre-Out/Main-In oder einen Adapterschleife besitzt, aber einen Aufnahmeschalter, ist der Anschluß zwar möglich, die Bedienung wird aber etwas ungewohnt:

Alle Quellen kommen an den SU-V 650, der Equalizer kommt an Tape 1 oder 2 (das Tape an den anderen Tapeanschluß).

Jetzt schaltest du auf den Tapeeingang, an dem der Equalizer angeschlossen ist und fasst den Eingangswähler (und CD Direct) nie wieder an!

Die zu hörende Quelle wird jetzt über den Aufnahmewahlschalter eingestellt.

Der Signalverlauf ist dann so (Equalizer z.B. an Tape 1 angeschlossen):
Eingang SU-V 650 -> Rec-Out Tape 1 SU-V650 -> Eingang Equalizer -> Ausgang Equalizer -> Eingang Tape 1 SU-V 650.

Willst du z.B. CD hören, stellst du den Aufnahmewahlschalter auf CD.
Willst du Tape hören, stellst du den Aufnahmewahlschalter auf Tape 2->1.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Nov 2021, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer Technics SH-GE90
luwo am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Technics, programmierbare Equalizer ?
killnoizer am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Yamaha EQ-550 einschleifen
Thowie am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  2 Beiträge
Stereo Graphic Equalizer Technics SH-8055
AKAI-Rob. am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Technics Stereo Frequency Equalizer SH-8020
Lord-Senfgurke am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  13 Beiträge
Equalizer
bruder_ben am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Komponenten zu Technics SU-VX500
hasen70 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  6 Beiträge
Equalizer an Verstärker mit Equalizer
lommelse am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  27 Beiträge
Equalizer Klassiker _aber welcher?
ikorys am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  12 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Komponenten zusammenstellung, Verbesserungsvorschläge?
Tomaudioi am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen