Equalizer an Verstärker mit Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
lommelse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 22:17
Hi,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig poste.

Ich habe mir übers Internet und Anzeigen verschiedene Bausteine gesammelt und nen Verstärker.
Am Verstärker gibt es nen Equalizer, bei den ganzen Bausteinen gab es auch einen separaten Equalizer.
Jetzt meine Frage: Kann man den separaten Equalizer zusätzlich an den Verstärker anschließen oder wäre das doppelt gemoppelt?

Danke und Gruß!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 10:30

verschiedene Bausteine

Moin,

Du wirst wohl keine zielführende Antwort erhalten, wenn Du Deine Geräte nicht wenigstens beim Namen nennst.

;-) Detlef
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 19:03
Einspruch Euer Ehren ,

sollte man beim o.g. Verstärker (m. integriertem EQ) den EQ deaktivieren konnen, kann man den anderen EQ auf die übliche Art und Weise einschleifen ( REC out =>)
detegg
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 19:16
Wenn EQintern = EQextern, dann EQintern
Wenn EQintern < EQextern, dann EQextern

.... ansonsten - ausprobieren!

Detlef
lommelse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 21:00
Hi,
danke erst einmal für Eure Antworten. Ich war am Wochenende dann endlich mal wieder in der Heimat, um Bilder zu machen.

Neben der oben gestellten Frage tut sich jetzt noch eine weitere auf: Ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt einen Verstärker samt Tuner günstig ergattert. Da ich noch auf der Suche nach einem Tuner war, wollte ich Euch fragen, ob das ein Problem ist, das Teil (Tuner mit Verstärker) an den Verstärker zu klemmen.

Über eine Erläuterung für Nicht-Insider wäre ich sehr dankbar...

pl3p9zmf
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 23:58
Ich mach´s kurz: Der Tuner mit Verstärker heißt in der Umgangssprache Receiver, also ein Vollverstärker mit eingebautem Radioempfänger.

Diesen Receiver kannst Du nicht an (D)einen Vollverstärker anschließen (wohl mit der Absicht die "Gesamtleistung" zu erhöhen!

Du kannst aber (D)einen Equalizer an den Receiver "einschleifen" und somit das "Klangspektrum" zu verändern.

Deine geposteten Bilder sind doch recht winzig; mach doch bitte mal bessere und größere.
lommelse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 09:15
Danke für Deine Antwort!

Das Ziel beim Anschluss des Receivers (danke, man lernt nie aus) ist nicht die Erhöhung der Gesamtleistung, sondern es geht darum, ein Radio anzuschließen. Ginge das dann?

Wenn das mit dem Equalizer geht, kannst Du mir sagen, wie man den anklemmen muss?

Sind die Bilder auch noch nach einem Klick auf das Bild zu klein? Bis auf beim 1. Bild, dass ich zugegenermaßen von der Ebay-Auktion noch hatte, habe ich die anderen selbst gemacht und da sieht man doch eigentlich alles, oder?

Nochmals vielen Dank!
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 11:41
Noch mal kurz eine Begriffserklärung:

Receiver = Vollverstärker mit integriertem Tuner

Tuner = (Mehr)Wellen-Rundfunkempfänger

Verstärker =..............Verstärker

.........des weiteren (ohne jetzt ganz in medias res zu gehen):

Vor-Vorverstärker.......Vorverstärker.........Endverstärker.........==>>>

Preceiver = Vorverstärker mit integriertem (Mehr)Wellenenpfänger

Du kannst einen-zusätzlichen-Tuner an (D)einen Receiver anschließen (AUX in).

Der Anschluss des EQ ist vom Receiver kommend (Rec-out) zum EQ (in), dann von EQ (out) zum Receiver (Rec in).

Du aktivierst den EQ, indem Du die Taste von Cass.-Deck drückst; der EQ ist dann über diese "Quelle" eingeschleift.
max130
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2012, 12:55

lommelse schrieb:
Danke für Deine Antwort!

Das Ziel beim Anschluss des Receivers (danke, man lernt nie aus) ist nicht die Erhöhung der Gesamtleistung, sondern es geht darum, ein Radio anzuschließen. Ginge das dann?

Wenn das mit dem Equalizer geht, kannst Du mir sagen, wie man den anklemmen muss?

Sind die Bilder auch noch nach einem Klick auf das Bild zu klein? Bis auf beim 1. Bild, dass ich zugegenermaßen von der Ebay-Auktion noch hatte, habe ich die anderen selbst gemacht und da sieht man doch eigentlich alles, oder?

Nochmals vielen Dank!


Servus,

Compu-Doc war schneller, hier das, was ich schreiben wollte:

Du schließt am Besten so an:
Equalizer Tape rec zu Receiver Tape in
Equalizer Tape play zu Receiver Tape out
Equalizer Line in zu Verstärker Tape out (oder rec)
Equalizer Line out zu Verstärker Tape in (oder play)

Dann sollte alles schön funktionieren.

Melde Dich bei weiteren Fragen.

VG
Stefan
lommelse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2012, 17:27
Danke für die Antworten, werde ich kommende Woche ausprobieren, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Trotz der ganzen Erläuterungen ist mir jetzt noch nicht final klar, ob ich den Receiver, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Prereceiver sein könnte, an den Verstärker anschließen und den Tuner nutzen kann.

Seht es mir nach, sollte ich extremst auf dem Schlauch stehen...
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2012, 17:36
(Jeder) Receiver kann zu einem Preceiver "umgesteckt" werden, vorausgesetzt das die Vorstufe von der Endstufe getrennt werden kann.

Dies geschieht meistens durch 2 kleine "Drahtbrücken", welche sich an der Rückseite befinden; Pre-out => Main in.

Schleif ersteinmal den EQ ein, dann seh ma mal!
lommelse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2012, 17:43
Danke! Dann mache ich in der Heimat mal nen Schnappschuss vom bisherigen Gebilde und melde mich von da.
max130
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2012, 17:54
Servus,


lommelse schrieb:
........Trotz der ganzen Erläuterungen ist mir jetzt noch nicht final klar, ob ich den Receiver, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Prereceiver sein könnte, an den Verstärker anschließen und den Tuner nutzen kann.
....


das geht definitiv, egal ob es ein Re- oder Preceiver ist.
Für den Receiver sieht es so aus, als ob Du das Tunersignal auf Band aufnehmen wolltest.
Für den Verstärker sieht es so aus, als würde er ein Band abspielen. Nur, dass das Signal vom Tuner des Receivers kommt.

VG
Stefan
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2012, 18:00

ob ich den Receiver.....an den Verstärker anschließen und den Tuner nutzen kann.


Höchstens über REC-out vom Receiver, zu Aux-in vom Vollverstärker.
lommelse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Nov 2012, 12:46
Sowohl die Sache mit dem Equalizer als auch der Anschluss mit dem Tuner haben wunderbar funktioniert, herzlichen Dank!!
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2012, 14:29
So soll´s sein!
lommelse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2013, 08:14
Hallo,

nachdem Ihr mir bereits sehr geholfen habt (siehe bisherigen Threadverlauf), hätte ich jetzt eine Frage zu einer Ergänzung.

Grob skizziert sieht meine zusammengeschnorrte Geschichte jetzt so aus (Querverbindungen mit dem Equalizer mal außen vor gelassen):

Jetziger Zustand

Jetzt soll noch ein Mikrofon dazu gekommen und ich würde am liebsten ein kleines Mischpult dafür verwenden.

Meine Frage ist jetzt, ob das hier möglich ist:

Mikrofon am Mischpult

Sprich: Man schließt den Verstärker und das Mikrofon an das Mischpult und kann dann via Mischpult zwischen dem Verstärker und dem Mikrofon hin- und herschalten.

Wenn das gehen sollte:

a) Wie schließe ich das an (welche Anschlüsse von Mischpult an Verstärker und Mikro)?
b) Kann ich jedes Ebay-Mischpult nehmen, das Cinch-Anschlüsse hat (ich habe keine Disco, qualitativ brauche ich kein teures Teil)?

Wenn nein, was wäre die Alternative und wie würdet Ihr das machen?

Nochmals herzlichen Dank und sorry für die Fragen, die für Euch Kinderkram darstellen dürften. Ich finde die im Internet beschriebenen "Anleitungen" teilweise sehr unklar oder nicht genau auf mein Problem passend.
Manchmal wird's auch nicht gut erklärt, vermutlich weil's (für die Verfasser) Kindergeburtstag ist.

Also: Vielen Dank schon einmal!
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2013, 08:53
Hallo,

nein: das Mischpult gehört zwischen den Geräten und dem Verstärker.

Du kannst nicht mit der hohen Ausgangsleistung des Verstärkers ins Mischpult!

Peter
lommelse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2013, 10:17
Vielen Dank - also quasi so...

3
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2013, 12:00
Hallo,

öhm... so auch nicht, der Equalizer soll ja den Frequenzgang von allen Geräten verändern, oder nicht?

Wo muss der also hin? Genau, hinterm Mischpult, vor dem Verstärker...

Peter
lommelse
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2013, 20:24
So, jetzt noch mal.

Zielsetzung ist quasi, ein Mikrofon an die Stereoanlage anzuschließen. Zweck: Man soll reinsprechen und seine Stimme aus den Boxen hören.

Laut Google-Recherche - und ich hoffe ich liege da richtig - kann man das entweder mit einem Mikrofon-Vorverstärker oder einem Mischpunlt realisieren.

Wenn man den Equalizer jetzt mal außen vor lässt, sind an meinem Verstärker bisher folgende Geräte angeschlossen:

- Tapedeck
- CD-Player
- Tuner (der eigentlich in einem anderen Verstärker integriert ist)

Sorry, wenn das irgendwie technisch nicht sauber erklärt ist.

Kann ich das Mikrofon jetzt einfach an das Mischpult klemmen und das Mischpult an den Verstärker? Wenn ja, an welche Ausgänge?
Wenn nein, muss das irgendwie zwischen CD oder Tape oder Tuner geklemmt werden? Oder wie läuft das sonst? Oder denke ich komplett in die falsche Richtung?

Vielen Dank und Gruß!
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 07:10

lommelse (Beitrag #19) schrieb:
Vielen Dank - also quasi so...

3



Der EQ wird in die Send - Return Schleife des Mischpults eingeschleift. Fachliteratur zu Veranstaltungstechnik oder ersatzweise BDAen von Mischpulten mal durchlesen. Da wird sowas erschöpfend erklärt. Die von Behringer oder Yamaha beispielsweise sind hierzu gut strukturiert.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2013, 07:15

lommelse (Beitrag #21) schrieb:
....kann man das entweder mit einem Mikrofon-Vorverstärker oder einem Mischpunlt realisieren.


Das ist aber technisch das Gleiche, da in das MP eben ein Mikrofonvorverstärker integriert ist.




lommelse (Beitrag #21) schrieb:
Kann ich das Mikrofon jetzt einfach an das Mischpult klemmen und das Mischpult an den Verstärker? Wenn ja, an welche Ausgänge?


Der Summen-out des MP kommt in den Endstufeneingang des Verstärkers. Wenn der Verstärker nicht auftrennbar ist, kann man ersatzweise probieren, in einen Hochpegeleingang des Verstärkers zu gehen.

Da das Signal des MPs ja bereits vorverstärkt ist, ist der Weg über einen Hochpegeleingang nur als Notlösuung zu sehen und definitiv nicht empfehlenswert. Es drohen Übersteuerungs-/Aussteuerungsprobleme, Rauschen usw.

Ein bisschen Lesen in Fachliteratur könnte nicht schaden...
DOSORDIE
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2013, 10:23
Also erstmal würde ich mal gucken, was für Geräte du da überhaupt hast. Wenn der Receiver annähernd die gleiche Leistung und die selbe Anzahl an Anschlüssen hat, wie der Vollverstärker, würde ich den Vollverstärker einfach mal aus dem ganzen Gedöns rausnehmen. Optional dazu könnte man in der jetzigen Konstellation auch 2 Räume beschallen, indem man an den Receiver noch ein Boxenpaar anschliesst, ist ja Verschwendung, die Endstufen nicht zu nutzen, dazu kann dir aber keiner Genaueres sagen, wenn du nicht mal sagst, wie dein Gerätschaften heißen und was du für Boxen hast.

Desweiteren ist es natürlich kein Problem integrierten und durchgeschleiften externen EQ gleichzeitig zu nutzen, achte aber darauf, dass du die Frequenzbänder nicht zu stark anhebst, das führt dann in höheren Lautstärken ganz schnell zu Clipping und dann sind ganz schnell die Hochtöner kaputt. Der interne EQ bzw. die Klangregler heben einen bestimmten Frequenzbereich ja schon um 10 dB an, wenn man die voll aufdreht, dazu kommt evtl. noch die Loudness oder eine andere Bassanhebung, je nach Abstimmung sind das dann auch nochmal bis 8 dB, wenn du dann noch am externen EQ rumspielst sind das nochmal 10 oder 12 dB, dann hast du ganz schnell mal ne Anhebung von 28 oder 30 dB, da wird es dann gefährlich.

2 Equalizer sind ziemlich sinnvoll, wenn man viel mit alten Cassetten, Tonbändern oder Schallplatten hantiert. Dann kannst du mit dem internen EQ ein Grundsetting für alle Quellen machen und mit dem externen Frequenzgangfehler ausgleichen, das kommt vor Allem vor, wenn die Bänder nicht richtig auf das Tapedeck eingemessen sind oder bei alten Platten auch oft, weil sich bis in die 70er nicht alle an die RIAA Entzerrung gehalten haben, ansonsten ist das aber reine Spielerei und ne coole Spectrumanzeige - wenn der EQ über eine verfügt.

Wenn du andere Quellen mit einem Mikrofon mischen willst, müssen sie erst an das Mischpult angeschlossen werden, bei der Masse der Quellen, die du anschliessen möchtest wird das dann aber nicht billig, es sei denn du kaufst irgendson altes Scheißding, das rauscht und nicht gerade zur Klangverbesserung beiträgt. Ein einigermaßen professionelles Mischpult hat dann auch für jede angeschlossene Quelle einen eigenen Equalizer und zusätzlich noch einen Main EQ für alle Quellen, eigentlich braucht man dann keinen zusätzlichen Equalizer am Verstärker oder extern mehr. Willst du mit dem Tapedeck auch Aufnehmen, solltest du darauf dass das Mischpult auch einen fixen Rec Out Anschluss hat. Möchtest du noch einen Plattenspieler anschliessen braucht der Mixer einen Phono PreAmp, sonst gehts nur über den Verstärker/Receiver und der kann dann nicht mit den anderen Quellen gemischt werden.

Vom Ausgang des Mischpults gehst du dann an deinen Verstärker in einen der Hochpegeleingänge (Tape/Monitor, Aux, Video, Tuner... wie auch immer, nur Phono darfst du dafür und auch für alle anderen Hochpegelquellen nicht nutzen, ausschliesslich für Plattenspieler, alle anderen Eingänge haben die gleiche Empfindlichkeit, im Prinzip ist es scheißegal was du daran anschliesst). Erst bessere Verstärker lassen sich nämlich zwischen Vor und Endstufe auftrennen, bis in die Mittelklasse ist das eher selten - bei Receivern ebenso.

Es wäre dennoch ganz gut auch zu erfahren, wofür genau du die Anlage verwenden willst. Wenn die nicht in irgend nem Jugendzentrum oder ner Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden soll, macht ein Mischpult eher weniger Sinn, den Klang verbessern tut das nämlich in den meisten Fällen nicht - eher verschlechtern, ein gutes Mischpult ist teuer, womit ich dir natürlich nicht vorschreiben will, das nicht aus reinem Spieltrieb zu tun.

Was heutzutage auch sinnvoll ist, ist die Anbindung des PCs, Smartphones, mp3 Players etc., wenn du noch n Anschluss (ausser Phono) frei hast, würde ich mir mal nen Cinch/Klinke Adapter besorgen und den anschliessen, dann hast du nämlich auch die Möglichkeit Musik vom PC über die Anlage wieder zu geben.

LG, Tobi
lommelse
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2013, 20:46
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ganze Dingens steht zuhause in meinem alten Jugendzimmer. Da bin ich ein paar Mal im Jahr und höre dann gerne Fußball in der Konferenz. 90 Kilometer entfernt in unserer Wohnung wäre der ganze Audiokrams unangebracht. Da gucken wir Sky und auch wenn man als Mann so ne gewisse Faszination an der ganzen Sache verstehen kann, so werde ich mir nie Boxen für mehrere tausend Euro gönnen.

Das ist auch das "Problem" an mir. Eigentlich will ich nur, dass es funktioniert. Die Hintergründe sind mir relativ egal. Ich meine das keinesfalls despektierlich, aber der Hinweis auf die Fachliteratur ist halt so ne Sache - ungefähr so, als will man der Frau Blumen mitbringen und soll noch ne Geschichte darüber erzählen, aus welchem Stamm sich die Dinger rekrutieren.

Zurück zum Thema: Da ich noch Kassetten habe, habe ich eben nen Kassettendeck, da ich bis auf ein paar Ausnahmen alle Maxis bei Ebay verscherbelt habe, habe ich nen CD-Player, dazu der Verstärker und der mit Tuner. Allesamt Ebay Kleinanzeigen und Flohmarkt. Ebenso die Boxen.

Ich mache bei meiner nächsten Heimreise mal Fotos. Dann kann ich auch sagen, wie was aneinander gekoppelt ist.
Heute hab ich mir im Übrigen noch für genau einen Euro ne Lichtorgel gekauft. Wie das Ding dann noch angebracht wird, ist selbstverständlich auch noch von Interesse .

Abr noch mal: Vielen Dank! Ich bin für jede Hilfe wirklich immer sehr dankbar, ich denke aber, dass ich am besten erst einmal die Fotos liefere.
DOSORDIE
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2013, 13:19
Naja bis zu nem gewissen Punkt muss man sich halt damit auseinandersetzen, wenn man möchte, dass Alles funktioniert.

Die Lichtorgel... kommt drauf an, wenns son Billigding ist, ist da ein Mikrofon drin, vorne ein Regler zum Einstellen der Empfindlichkeit und je nach Ausschalg leuchtet das dann halt im Takt. Andere Lichtorgeln sind mit Line In, da gehst du dann entweder - wie beim Equalizer über einen Tape Ausgang, oder wenn du willst, dass sich das nach der Lautstärke orientiert wäre möglicherweise der Kopfhörerausgang ganz gut.

Tape ist ja fix (also da kommt immer der gleiche Pegel raus, egal was du am Verstärker einstellst) und geht auch nicht über Equalizer oder Klangregler (ausser bei speziellen Verstärkern, die eine Extra Taste dafür haben), is ja logisch, wenn du von Radio auf Cassette aufnimmst, willst du ja nicht, dass sich der Pegel auf der Cassette verändert, wenn du am Verstärker leiser oder lauter drehst, oder dass das Klangbild variiert, wenn du während der Aufnahme an Bass und Höhenreglern drehst.

Na Cassettendeck und CD Player finde ich auch absolut nicht unsinnig. CDs hört man ja immer wieder mal, am PC nervt das tierisch, mein DVD Laufwerk kann keine CD unterbrechungsfrei abspielen und bis das mal in den Winamp geladen ist, ist schon ne halbe Minute rum, auch im DVD Player ist das ziemlich schleppend. Ein alter CD Player meistert die Aufgabe meistens am Besten.

Cassette ist bei mir immernoch das meist genutzte Medium - vor Allem unterwegs. Im Auto und im Walkman. Das macht mir einfach am Meisten spass, ich fühle mich damit wohler, als mit mp3 CDs oder USB Sticks und CDs im Auto leben normalerweise eh nicht lange.

Allerdings warte ich immernoch sehnsüchtig darauf, dass das Autohaus sich endlich meldet und mir das schwule Werksradio durch mein gutes Blaupunkt mit Sharx und Cassette einbaut.

LG, Tobi
lommelse
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mai 2013, 17:18
In der alten Heimat war ich noch nicht, aber die Lichtorgel habe ich mittlerweile mal fotografiert...

P5080063
P5080064
P5080065

Läuft also mit Mikrofon.

Wenn ich die 3 Netzstecker einstecke, leuchten die beiden Lampen. Aber von Lichtorgel in dem Sinne (https://www.youtube.com/watch?v=UorbIfw-a8A) kann noch nicht die Rede sein.

Fehlen da nicht Verbindungskabel vom Regler zu den Lampen? Wenn ja, was für welche werden denn da benötigt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer
bruder_ben am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Equalizer mit Spektrumanzeige
Claus_- am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Technics Komponenten Equalizer einschleifen
Technics_Amante am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
Bose 901 Equalizer an DIN Verstärker
marc134 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  9 Beiträge
Equalizer für Sentry III
Sentry3 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  19 Beiträge
Pioneer Equalizer Unterschiede ?
*KlingKlang* am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
vintage equalizer silber/blau
loritas am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Siemens Equalizer RQ 300
BikerRoli am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
Technics, programmierbare Equalizer ?
killnoizer am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Equalizer Technics SH-GE90
luwo am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen