Equalizer mit Spektrumanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
Claus_-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 18:29
Hallo, als Besitzer von diversen "Groß-Spulen" Maschinen wie ReVox/Studer, Sony, Akai, Pioneer, Tascam und auch kleinen 18er möchte ich das Ganze jetzt mal versuchen alles bissel zu vernetzen. Diverse UmschaltPulte hab ich, auch an Verstärkern soll es nicht liegen.
Beispielsweise möchte ich meine 2 Akai GX-77 miteinander verbinden, dann aber auch mal umschalten können, sodaß eine ReVox und eine Akai zusammen sind. Und da halt nicht immer umstecken, Maschine wieder vorziehen, weil man hinten nicht rankommt usw.
Dazwischen, also kurz vor dem Tonausgang soll dann ein schöner Equalizer mit MäuseKino....also tanzende Balken/Lampen oder ähnliches.

Nun suche ich schon seit längerem in ebay nach so einem Teil, finde auch genügend von Akai über Sony usw.
Nur die Anzeigen begeistern nicht gerade. Hat Jemand von Euch da mal einen Tipp nach welchem Gerät ich suchen soll ? Es soll halt was für`s Auge sein (im eingeschalteten Zustand ! ) Ob ich das dann als stand alone Gerät hab oder in eines der Studioracks einbaut wird ist zweitrangig.

Bitte nicht falsch verstehen, Ihr soll nicht suchen, aber vielleicht hat ja Einer schon mal ein beeindruckendes Display gesehen, oder nennt es sogar sein eigen ?

Danke Euch und schönes WE
Claus aus Schönau am Königssee, das ist dort, wo Andere Urlaub machen
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 19:11
Moin,

wenn es nicht (nur) um Qualität geht, dann z.B.:

Kenwood GE 5010

Kenwood KE 7090

Wenn du etwas "vernünftiges" suchst und gleichzeitig deine Bandmaschinen adäquat verkabeln willst:

JVC SEA R7

hier fehlen dann aber die "Zappelzeiger". Dafür leuchtet es prima im Dunkeln

Ooooops1
the_maltese
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 11:50
Technics hat auch mal sowas gemacht. Aber wie war die Typenbezeichnung? Irgendwas mit 8055 oder 8045. Das war so Mitte der 80er-Jahre.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 14:56
Da gabs eine ganze Menge Geräte:
SH-8044, SH-8046, SH-8055, SH-8058, SH-8066, SH-GE70, SH-GE90, SH-E7, SH-E60.

Grüße
Roman
the_maltese
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 17:10
Soviel möchte ich über Klangverbieger gar nicht wissen, Roman

Aber dennoch: Respekt
jobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 19:53
Einer der besten Graphic-Equalizer, welcher keine Wünsche offen läßt:

JVC SEA-M9

Einfach mal im Internet danach suchen. War zu DM-Zeiten nicht gerade preiswert. Meiner ist immer noch Tip-Top und dient heute nur noch hin und wieder zur Anzeige des optischen Frequenzbereiches.

Bei YouTube gibt es über das Gerät ein Video ... Einfach mal im Internet danach suchen.

Grüße Jobii
Passat
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 20:10

jobii schrieb:

JVC SEA-M9

Einfach mal im Internet danach suchen. War zu DM-Zeiten nicht gerade preiswert.


Leicht untertrieben!

Die UVP von dem Teil lag bei satten 3000,- DM!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jul 2012, 20:11 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2012, 12:27
Das Ding is doch schon mit Einmesscomputer, oder? Das is schon im Heft von 1983 gelistet. Die JVC Komponenten aus den 80ern sind der absolute Hammer. Ich weiß gar nich, warum die so nen schlechten Ruf haben. Super verarbeitet und auch optisch einfach toll. Ein 3 Kopf Tapedeck mit Einmesscomputer, Quick Reverse, Doppelcapstan und anscheinend sogar Direktantrieb, einer zusätzlichen Digit Anzeige zur nummerischen Darstellung des Spitzenwertes hört sich nicht nach Schrott an... Natürlich schon mit CompuLink und alles mit einer Systemfernbedienung steuerbar.

LG, Tobi
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2012, 13:46
Ja, der hat schon einen Einmeßcomputer.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 22:41
Den hätte ich auch gern. Da kann man so viele geile Sachen mit machen, aber ich glaub wenn er mal bei ebay drin ist, ist er schweineteuer. Das ist mit diesem Soundprozessor von Marantz wahrscheinlich einer der besten Equalizer die je gebaut wurden, oder?

LG, Tobi
Passat
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2012, 09:51
Naja, da gibts noch eine ganze Reihe von anderen Geräten, wie z.B. den Accuphase DG-28, DG-38, DG-48.

Der JVC ist nur so teuer gewesen, weil er einer der ersten elektronischen Equalizer war und einer der ersten mit Einmeßautomatik.
Und damals waren elektronische Bauteile noch sehr teuer.

Grüße
Roman
preview
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:18
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater einen JVC SEA M-9 bekommen. Er braucht ihn nicht mehr, steht wohl schon ewig bei ihm rum.
Da ich aber in Sachen Hifi wenig Ahnung habe, weiß ich nicht genau, ob er noch wie gewünscht funktioniert, auch eine Anleitung liegt leider nicht bei.
Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-77
FL77 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  12 Beiträge
Akai GX-400D Werteinschätzung
XqZi am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
Akai GX 77
UKE am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Akai GX-77 linker Kanal rauscht
Baron_G am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  5 Beiträge
robuste Revox
didiersire am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  10 Beiträge
Akai GX 75
v.steppi am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Akai GX Köpfe
Schmidt83 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  7 Beiträge
Cassettendeck Akai GX 75
alfff am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Zig frühe AKAI Maschinen auf den Schrott.
DOSORDIE am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  36 Beiträge
AKAI GX-270D Gehäuse
peini57 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen