Zig frühe AKAI Maschinen auf den Schrott.

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 18:36
Hallo

ich bin ein Wenig niedergeschlagen, denn 2 Häuser weiter ist eine Spedition, die auch Wohnungsauflösungen macht. Anscheinend ist da der Nachlass eines Sammlers aufgelöst worden, denn der ganze Sperrmüllhaufen von denen steht voll mit AKAI Tonbandmaschinen. Es ist nur eine 26,5er Maschine dabei aber ich meine auch eine der ersten AKAIs überhaupt gesehen zu haben. Die Netzkabel wurden abgeschnitten und es sind sicherlich mehr als 10 Maschinen, die da verrotten. Es sind jedenfalls ne ganze Menge mit nem X - also noch nicht GX.

Das Zeug soll Alles entsorgt werden. Gespräche mit den Arbeitern ergaben nix, sie könnten das nicht entscheiden, der Chef war nicht da und ich hatte die ganze Woche Spätschicht, habe also Niemanden zu Gesicht bekommen. Mein auch HiFi begeisterter Nachbar, der es finanziell nicht so dicke hat war natürlich total von den Socken, als ich ihm das erzählt habe. Er ist dann rüber und hat auf betteln und Flehen eine X 330 mit Original AKAI Spulen ergattern können. Ich war jetzt schon 2 mal da, auf dem Hof ist grad Niemand, trotzdem möchte ich nicht einfach was mitnehmen, weil es ein Privatgrundstück ist und damit Diebstahl.

Die Sachen werden jetzt seit über 3 Tagen eingeregnet, ich weiß eh nicht ob da jetzt noch was zu retten ist. Die Maschinen sind Alle sehr dreckig, scheinen aber an sich noch gut auszusehen. Ich bin total ratlos. Ich finds einfach nur traurig.

Nein, ich habe keine Fotos und das ist auch kein Aprilscherz. Es geht mir nicht mal darum, die Maschinen zu besitzen, denn ich habe mir meinen Tonbandtraum mit der GX 747 bereits erfüllt, aber ich will einfach nicht, dass die auf den Schrott kommen. Ich finde das mehr als traurig.

Ich habe schon einen befreundeten Vintage HiFi Händler kontaktiert, der war auch auf dem Hof und hat sich das angesehen, aber mehr als eine Karte in die Tür stecken konnte er auch nicht, weil die ganze Zeit niemand erreichbar ist und das wird wohl auch bis Montag so bleiben.

Ein paar Vintage Receiver waren auch zu sehen, allerdings nur von hinten. Nix Besonderes, aber zum Wegwerfen viel zu schade.

Kann man den Haufen jetzt schon komplett vergessen, oder halten die Geräte Regenwasser einige Zeit aus, wenn sie während der Flutung nicht in Betrieb sind? Noch sind die Holzseiten nicht aufgeweicht...

LG, Tobi
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 22:31
Außer dem Holz gibt es kein Wasserproblem. Allerdings würde ich vor Inbetriebnahme eine Woche trocknen lassen. Wo stehen die Dinger denn?
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 16:13
Direkt auf nem Hof, das is ne kleine Spedition, da war ganz früher mal ein Bauernhof drin, auf dem Hof stehen die LKWs und an der Wand ganz links ist ein Sperrmüllhaufen. Ich habs einfach riskiert, als ich Samstag Nacht betrunken war und mir eine GX 600 D mitgenommen, das war die größte Maschine, die da stand. Ich weiß nicht ob jetzt noch welche da stehen, oder der Schrotti schon da war.

Ich hatte wie gesagt die ganze Woche Spätschicht und hab deshalb Niemanden mehr erwischt. Nach 3 Tagen Regen konnte ichs nicht mehr sehen und bin dann Nachts als ich wiederkam einfach hingegangen.

Hat keiner gesehen. Ich hoffe ich werde jetzt nicht eingelocht ^^. Ich hab die Maschine trocknen lassen, hab Alles ein Bisschen geputzt, neues Stromkabel dran - war ja abgeschnitten. Der Riemen war auf die 60 Hz Kerbe gerutscht und der Bandlauf verschmutzt, das kam aber eindeutig von schlechten Bändern und nicht vom Regen. Das Holz hat überlebt, nur die Rückseitenabdeckung ist etwas wellig geworden.

Die Andruckrolle habe ich eben noch aufgerauht, jetzt sollte sie wieder perfekt laufen. Muss dann gleich mal ne Hörsession machen. Sie sieht fast aus wie neu. Tut mir echt in der Seele weh. Warum schmeisst Jemand sowas aufn Schrott?

Mein Nachbar war ja letzte Woche Mal da und hat mit denen geredet, aber der Chef war nicht da, deshalb wollten die das nicht entscheiden. Auf betteln und flehen durfte er sich dann aber eine AKAI X 330 mitnehmen. Was mit der ist, weiß ich aber nicht.

Da waren auch noch diverse Andere 18er Riesen. Viele X... aber ich weiß nicht mehr genau welche. Ich habe die 600er mitgenommen, weil es die einzige für 26,5er war, die da stand.

Vielleicht war der Schrotti inzwischen schon da. Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Bin ich jetzt ein Dieb? Meine Eltern haben das mitbekommen, die haben einen Mordsaufriss gemacht und konnten die ganze Nacht nicht schlafen, weil sie dachten die Polizei käme um mich abzuholen, aber ich glaub denen is nich mal aufgefallen, dass da ein Gerät fehlt.

Wenn einer da gewesen wäre, hätte ich ja gefragt, aber ich wollte wenigstens eine vorm Regen retten.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 23. Apr 2012, 18:12 bearbeitet]
#Steven68#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 16:34
Das hast du richtig gemacht - ich hätte da auch nicht zusehen können
Es wird schon gutgehen - und falls dich doch wer gesehen hat , dann erklärst du das denen genauso wie hier - da wird dir keiner den Kopf abreissen
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 17:06
Dank meines Taxifahrers, ich habe ihm die Geschichte erzählt, als er uns heimgefahren hat. Er hat sein Auto bei uns vor der Garage geparkt ist dann mit mir rüber gegangen und hat gefragt "Welche willst du haben?" ich hab sie ihm gezeigt und er hat sie genommen und vom Hof geschleppt, dann hat er gesagt "Wenn uns wer gesehen hat, sagst du, ich wars!". Wir rufen ihn immer an, wenn wir von Parties heimfahren, ich habe mittlerweile sowas wie ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm.

Also die Wiedergabe ist 100%ig ok. Aufnahmen von meiner 747 klingen hervorragend, der Gleichlauf ist auch in Ordnung, allerdings will die Aufnahme auf der linken Seite nicht so ganz, die rechte Seite ist gut. Vorband geht auch, aber es kommt nur ganz leise aufs Band.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 17:18
Ich weiß jetzt zumindest, dass Alle weg sind. Mein befreundeter HiFi Händler hat sie nicht bekommen und es hat Niemand irgendwen erreicht. Wahrscheinlich sind sie Alle im Schrott. Dann ist es gut, dass ichs getan hab.
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 17:53
....kann dich voll verstehen, hätts auch gemacht .
und wenn mans genau nimmt, können sich die wenigsten freireden, denn selbst der Sperrmüll/Rec- Hof -müll gehört bekannter maßen nicht dem "Finder"

Hätts hier aber nicht mit Ort gepostet......

Verstehe auch dein schlechtes Gewissen, kanns locker nachvollziehen

UND JETZT freu dich über die Maschine

P.S. und deine Eltern haben dich offensichtlich korrekt erzogen
genug andere wären nachts mit dem Lieferwagen angerückt
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 18:53
Ich habe den Ort gelöscht. Er stand ja nicht lange da.

Ja, es war so ne Zwickmühle. Mich durchkam bei jedem erneuten Regenschauer echt immer son mieses Gefühl, weil ich nix machen konnte. Es wäre gar nicht so schlecht gewesen, wenn ein Lieferwagen gekommen wäre. Zwar wäre dann auch keine bei mir gelandet, aber sie wären jetzt nicht aufm Müll. Das ist schade.

So Nun wieder zur Maschine: Ich habe jetzt volle Pulle einen Sinuston auf den linken Kanal gelegt und auf Aufnahme geschaltet. Der Zeiger schlägt immer höher aus, aber noch nicht annähernd so hoch, wie er es müsste. Vielleicht ist es irgendein tauber Elko, der sich zwar Etwas aber nicht mehr vollständig regeneriert? Ich versuche es mal noch einige Zeit. Wenns funktioniert werde ich sie auf das gängige RMG LPR35 einmessen. Mal gucken, vielleicht gebe ich sie auch weiter. Eigentlich habe ich nämlich gar keinen Platz, aber aufgrund der doch sehr emotionalen Vorgeschichte ist sie jetzt schon was ganz Besonderes, was die eine Trennung natürlich schwieriger macht und sie strahlt die Gemütlichkeit aus, die bei der 747 durch Coolness ersetzt wurde, was sie für mich doch sehr sympatisch und liebenswert macht. Die Wiedergabe ist soweit ich das beurteilen kann aber auch bei diesem Gerät sehr gut, obwohl es sicherlich nicht die teuerste AKAI zu dieser Zeit war.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 20:17
Aufnahme geht. Ich habe festgestellt, dass der Pegel steigt, wenn ich die Linke Spule festhalte, deshalb dachte ich mir, dass wohl noch Dreck im Kopfspalt hängt, also hab ich mal mit Isopropyl und ner Zahnbürste ordentlich drübergeschrubbt und siehe da: Beide Kanäle voll da.

Ich hab jetzt grad mit Sinusgenerator über die PC Soundkarte die Bandmaschine auf LPR35 eingemessen. Meine Fresse, fast kein Unterschied mehr wahrnehmbar. Ich bin zufrieden.

LG, Tobi
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 05:46
aber ein bild stellst du noch rein, oder ?

gruß
Django8
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 15:12
Gut gemacht!
Ich würde an Deiner Stelle hätte übrigens eher ein schlechtes Gewissen wegen Deinem betrunken Sein als wegen dem Retten eines HiFi-Klassikers vor dem Schrott
DOSORDIE
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 18:15
Also gut: Hier die gereinigte Wasserschaden Sperrmüll AKAI GX 600 D in Aktion - entschuldigt bitte meinen dreckigen Teppich ^^:

DSC01419

LG, Tobi
max130
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 19:07
Wunderschöne Maschine

Wer will sowas wegschmeissen?

VG
Stefan
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 20:11
Ziemlich dumme Menschen schmeissen sowas weg. Man muss kein Fable dafür haben um zu sehen, dass das was Gutes ist.

Ja, ich mag sie auch gern. Sie hat nur die nötigsten Funktionen, nicht viel Schnickschnack und läuft wunderbar. Trotzdem Relaisgesteuert, analog Full Logic sozusagen, praktisch auch fernbedienbar, wenns ne Buchse gäbe und nach dem Einmessen auf LPR35 astreine Klangeigenschaften auch auf der unteren Geschwindigkeit.

Allerdings ist das Gegensprechen ziemlich laut, scheint aber bei den frühen und kleineren AKAIs normal zu sein, habe ich sowohl bei der GX 210 D als auch bei der GX 260 D so beobachtet und davon hatte ich mehrere.

An den Köpfen wurde nicht rumgeschraubt, das ist noch Alles original verlackt. Ich lasse das auch so, besser als so gehts nicht. Merkliche Phasenfehler o.ä. waren auch bei Fremdaufnahmen nicht zu hören, also gehe ich mal davon aus, dass das normal ist.

Es ist auf jeden Fall ein vollwertiges 3 Motorengerät. Und wenn ich bedenke wie viele schlecht über die Japaner reden, vonwegen serviceunfreundlich und so... der soll mal nicht in die Grundigs, Uhers oder Philips gucken. Natürlich ist das keine Revox, aber dafür war sie auch günstiger und trotzdem topp verarbeitet mit sehr guten Werten und noch dazu hatten die japanischen Geräte fast ausnahmslos ein viel schöneres Design als die Deutschen und europäischen. Ich bin jeden Falls ziemlich stolz, dass das wieder so hingekommen ist und so selbstverständlich ist es auch nicht, dass etwas was 4 Tage im Regen stand einfach wieder wie ne 1 läuft und auch noch topp aussieht.

LG, Tobi
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 23:32
Das ist ja gerade zu unglaublich was dir da passiert ist.
Ich glaube ich hätte an deiner stelle auch nicht anders reagiert. Wenn ich an meine "wilden" Jahre zurück denke, kann ich mich noch gut daran erinnern wie ich damals mit einem guten Freund mitten in der Nacht über den Zaun unseres Wertstoffhofes gestiegen bin, und fleißig nach Hifi Raritäten gesucht habe.
So bin ich damals zu meinen Quadral Vulkan mk1 gekommen.
Das war eine Aktion die guten Stücke über den Zaun zu wuchten und sie mit einem Bollerwagen heim zu bringen.
Allerdings waren wir zu diesem Zeitpunkt auch relativ gut angetrunken, und wir hatten zu viel zeit
Ärger gab es keinen, außer einen mächtigen Anschiss von den Eltern.
Und um ehrlich zu sein, ich hatte dabei kein schlechtes Gewissen. Ich will nicht wissen wie oft ich schon mit einem Hifi gerät in der Hand von den Bauhofmitarbeitern weg gerannt bin. meistens bin ich ungeschoren davon gekommen, und wenn man erwischt wurde musste man nur genug Leute kennen die einen in Schutz nehmen. Eine große szene machten dann die Mitarbeiter dort dann eigentlich nie, man will ja nicht schlecht da stehen.
Hachja, waren das noch Zeiten. Als kleiner Bängel konnte man sich einiges erlauben. Heute helfe ich am Bauhof freiwillig ein bisschen mit, und reiße mir so das ein oder andere Gerät unter den Nagel
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2012, 05:33
Na son kleiner Bengel bin ich ja nu nich mehr... immerhin werde ich 26 ^^, ich wohne nur im Haus meiner Eltern, in meiner eigenen Wohnung, nur hört man für die halt nie auf ihr Kind zu sein...

LG, Tobi
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Apr 2012, 09:20
Wem sagst du das? Ich glaube damit haben so einige zu kämpfen
Django8
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2012, 07:58
@ P.W.K._Fan

Deine Story erinnert mich an meine Erlebnisse in den frühen 1990ern. Damals gab es in unserem Quartier ein Unternehmen, welches Kioske mit Zeitschriften belieferte. Was nicht verkauft wurde, ging zurück und wurde dort als Altpapier in einem grossen Container (über ein Förderband aus dem Bürogebäude) entsorgt. Da war die Verlockung für uns Teenager natürlich gross. Vor allem die nicht ganz Jugendfreien Zeitschriften hatten es uns angetan . Das Problem war, dass das Gelände zwar frei zugänglich war, jedoch wurde der Container immer am frühen Abend und meistens auch mittags abgeholt und durch einen neuen, leeren ersetzt. Also blieben meinen Kumpels und mir zum "Ernten" nur die "Bürozeiten" und da war natürlich die Gefahr, erwischt zu werden, relativ hoch (was allerdings zum Glück keine nennenswerten Konsequenzen hatte. I.d.R. wurden wir einfach von oben mit einem Eimer Wasser beworfen) .
Pilotcutter
Administrator
#19 erstellt: 26. Apr 2012, 09:18

DOSORDIE schrieb:
Das Zeug soll Alles entsorgt werden. Gespräche mit den Arbeitern ergaben nix, sie könnten das nicht entscheiden, der Chef war nicht da und ich hatte die ganze Woche Spätschicht, habe also Niemanden zu Gesicht bekommen. [...] Ich war jetzt schon 2 mal da, auf dem Hof ist grad Niemand, trotzdem möchte ich nicht einfach was mitnehmen, weil es ein Privatgrundstück ist und damit Diebstahl.


Herrliche Geschichte! Kenne ich in ähnlicher Form.
Es ist ja so, dass die Bandmaschinen an sich ja nicht zum Geschäft der Spedition gehören, es scheint ja kein Schrottplatz gewesen zu sein, der Schrott zu Geld macht. Hier ging es ja nur um eine Zwischenlagerung des "Schrotts" als ganzes und mit den Bandmaschinen selbst wird kein Geld verdient. Also klaut man keine Verkaufsware. Von daher kann man auch nicht fragen, ob man da was mitnehmen darf. Da kann logischerweise keiner der Arbeiter entscheiden, weil das nicht zu ihrer Arbeit und zum Geschäftsbereich gehört und sie die Frage vielleicht noch nie gehört haben. Die schicken einen meist in's Büro und da fängt man von vorne an zu erzählen und die sind auch verunsichert und sagen vorsichtshalber "Nein" oder "Chef ist nicht da".

So etwas lässt sich am besten immer rhetorisch und mit entsprechendem Auftreten regulieren. Man schnappt sich einen der Arbeiter, nimmt ihn zur Seite und sagt, dass man sich da 3 oder 5 von den kaputten Geräten, von dem Schrotthaufen (die Geräte schön als Schrott und wertlos betiteln) mitnimmt! Keine Frage stellen, die er beantworten muss - nur Bescheid sagen, dass man was mitnimmt! Und wenn er komisch guckt - oder sowieso - drückt man ihm 20 Euro auf die Brust, klopft ihm auf die Schulter und bedankt sich schonmal, bevor er irgendetwas sagen kann etc. (oder fragt ihn, ob er noch eben mit anfasst)

Nachts auf dem Gelände was mitnehmen, ist natürlich ein NoGo und man muss sich auch sicher sein, dass die Ware an sich nicht zum Verkauf gedacht ist. Dann hingehen und die Leute vor vollendete Tatsachen stellen.



[Beitrag von Pilotcutter am 26. Apr 2012, 09:21 bearbeitet]
bierman
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2012, 12:14

So bin ich damals zu meinen Quadral Vulkan mk1 gekommen.
Das war eine Aktion die guten Stücke über den Zaun zu wuchten und sie mit einem Bollerwagen heim zu bringen.



Du hattest wenigstens einen Bollerwagen.
Meinen ersten Fernseher hab ich mit 13 zu Fuß 2km nach Hause geschleppt, 72cm Röhre, ist jetzt 15 Jahre her. Heute liegen die Dinger ja dauernd überall rum, damals war das noch was.
Oder mit dem Fahrrad, zwei Sony SS-2070.
Den Fehler, nur eine Box zu nehmen und die zweite später nachholen zu wollen, macht jeder nur einmal. Selbst mitten in der Nacht gibt es Konkurrenz bzw. Zerstörungswut.


Ich weiß noch nicht mal ob ich die Bandmaschinen mitgenommen hätte, aber die Aktion find ich gut. Mein Unrechtbewusstsein spricht nicht an
theJester▲
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Apr 2012, 13:31

bierman schrieb:

Ich weiß noch nicht mal ob ich die Bandmaschinen mitgenommen hätte, aber die Aktion find ich gut. Mein Unrechtbewusstsein spricht nicht an ;)


Deins spricht nicht an?
Ich hätte glaube ich keine 5 Minuten gewartet nach dem der letzte weg und es dunkel ist und wäre mit einem Freund + Lader vorgefahren...


[Beitrag von theJester▲ am 26. Apr 2012, 13:32 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2012, 17:46
Hmm, besser als so gehts jetzt echt nicht mehr. Ich habe sie gestern an meinem SABA Freiburg 3DS betrieben und dann festgestellt, dass auf dem Band, das ich auf der Maschine aufgenommen hatte bei erzwungenem Mono deutliche Phasenfehler zu hören waren.

Ich hasse Phasenfehler, das ist das Schlimmste was es gibt. Ich habe also heute ein Band von der 747 genommen, von der ich ja weiß, dass der Bandlauf 100%ig ist, und habe die Bandführung von der 600er darauf eingestellt, bis die Phasenfehler nicht mehr zu hören waren, trotzdem waren die Aufnahmen auf der Maschine immernoch total verphast, da half auch kein Drehen am Führungsbolzen - egal in welche Richtung. Also habe ich das gemacht, wovon ich jedes mal sage, dass ich die Finger davon lasse, ich habe mir die Schrauben vom Kopfträger genau angesehen und dann an der gedreht, die den Azimuth vom Aufnahmekopf verändert und siehe da, nach über einer Stunde penibler Justierung sind nun auch die Aufnahmen von der Maschine astrein "ausgephast", zumindest nach Gehör ist das nicht besser hinzukriegen, ich bin stolz auf mich, so gut habe ich das bei ner Bandmaschine selbst noch nie hinbekommen...

Natürlich musste ich auch nochmal neu einmessen, auch das hat gedauert, aber jetzt bin ich endgültig zufrieden. Die Maschine ist wirklich dabei, die 747 von ihrem Thron zu verdrängen, ich habe jetzt so viel Zeit mit ihr verbracht und ich bin einfach so von den Socken, dass das Gerät anstandslos angesprungen ist, obwohl es 4 Tage im Regenstand, dass ich total von der Maschine überzeugt bin, allerdings ist das Gegensprechen schon relativ laut, auf der 747 hört mans nicht. Liegt aber nicht daran, dass ich am Kopf rumgefummelt habe, das war schon von Anfang an so und ich hatte bereits mehrere kleine Maschinen von AKAI aus der gleichen Zeit, wie die 600er bei denen das auch immer so war. Die 600er sieht durch die VUs und die Aufnahmetasten ein Bisschen so aus, wie die 260D nur größer. Fühlt sich Alles wahnsinnig solide an und die Geräusche beim Ein und Ausschalten sind so geil...

LG, Tobi
shabbel
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2012, 07:10
Die Akai scheint wohl den richtigen gefunden zu haben.
DOSORDIE
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2012, 12:14
Du meinst sie hat mich schon erwartet und es war gar kein Zufall, dass ich sie geholt habe? ;-)
shabbel
Inventar
#25 erstellt: 30. Apr 2012, 15:35
Ich gehe sogar davon aus, daß Du Dir letzte Zeit eine solche Maschine gewünscht hast.
DOSORDIE
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2012, 22:40
Nee, eigentlich nicht so wirklich. Ich kannte die GX 600 D gar nicht bewusst. Meine große Liebe war die GX 747 und die hab ich ja seit Januar. Nur ist es schade, dass sie schon ganz gut Kratzer hat und dass sie Gleichlaufprobleme hat. Da hilft wohl Alles nix, sie muss nach Berlin zur Reparatur, solang ich Garantie habe, schraub ich da besser nicht selbst dran rum, obwohl ich das mit dem Motor zerlegen wohl hinbekommen würde.

Aber ein AKAI Fan bin ich schon lange, allein schon wegen dem GX 75, dass mich schon seit 2005 begleitet und bis auf ein kaputtes Idler Wheel bisher immer zuverlässig lief. Das habe ich schon länger als jedes Andere Cassettendeck.

Einen richtig festen Platz habe ich für die 600er jedenfalls nicht, denn auch wenn sie anstandslos läuft und ich sie lieb gewonnen habe würde ich die 747 nicht gegen sie eintauschen, auch wenn beide Charme haben und schön sind, aber eben jede für sich auf eine eigene Weise. Aber sie sind wirklich beide SCHÖN. Die A77 hingegen z.B. war für mich immer ein Kompromiss, denn schön fand ich die nie, man liebt sie halt irgendwann wenn man weiß was drin steckt und dann wird sie irgendwie schön, aber eben nie so offensichtlich wie die Japaner.

Aber du hast schon recht, seit einigen Jahren schon wünschte ich mir eine funktionierende 4 Spur Maschine, für große Spulen, denn die Einzige, die nie Probleme gemacht hat, war meine Revox PR99 MK III mit Schmetterlingsköpfen. Das tolle am Tonband finde ich aber gerade, wenn viel drauf passt und dann noch Autoreverse, es ist mir auch einfach zu teuer, für eine Spule an die 40 Euro zu bezahlen und dann is nach 1 1/2 Stunden schluss, ok, kein Gegensprechen, aber dafür schnellere Kopfabnutzung und einfach Platzverschwendung. Ich will ja keine Masterbänder anfertigen, sondern einfach nur nett Musik hören und dafür ist eine 4 Spur Maschine für zuhause - auch ökonomisch betrachtet - auf jeden Fall sinnvoller, auch wenn die Profis was Anderes sagen, aber wenn ich lupenreinen Klang haben will kann ich auch ne CD hören.

Weil die PR99 deshalb nur noch in der Ecke stand bat ich jahrelang einen befreundeten Vintage HiFi Händler, dass er mir eine A77 4 Spur MK IV klarmachen soll, er hats dann aber immer vor sich hergeschoben, bis ich dann irgendwann gesagt habe, dass es mir egal ist, er soll mir einfach eine anständige 4 Spur Maschine für 26,5er Spulen für um die 300 Euro verkaufen, die noch gut aussieht. Die üblichen Verdächtigen - AKAI, Teac, Sony... dann hab ich mich ein paar Wochen lang drauf eingestellt, eine seiner Maschinen zu kaufen aber zu der Zeit lief auch ein Sparvertrag mit 1500 Euro aus, bei ebay hab ich immer mal wieder mit einer GX 747 geliebäugelt, aber hab die Idee dann wieder verworfen, weil ich 1500 Euro immer zu übertrieben fand und auch viel Schlechtes über sie gehört habe. Als der Vertrag dann aber auslief dachte ich mir "Jetzt gönnste dir mal was...", ich hab meinem Kumpel dann abgesagt - er hat mich ja auch lange genug warten lassen - und eine 747 geschossen.

So stolz hat mich schon lang nix mehr gemacht und bis auf die Gleichlaufschwankungen ist wirklich nichts an ihr auszusetzen. She's a damn fucking Beauty und zu hohes Wow and Flutter ein Defekt.

Sämtliche Vorurteile stimmen nicht. Pressspanrücken - okay - aber bei der A77 is die ganze Front aus Plastik und keinen juckts, dafür sind die Köpfe butterweich. Die Verabreitung ist nach wie vor hervorragend, sie ist sehr schwer und klanglich steht sie einer TEAC X 1000 um nichts nach - ich hatte ja eine - natürlich muss man das dbx fairerweise weglassen, aber die 747 dbx Version ist mit Sicherheit klanglich genau so gut, wie die TEAC. Ich habe aber bewusst die ohne dbx gekauft, weil es die dbx Variante nur mit VUs gibt, oder ganz selten mit LED Kette, man hört das immer mal wieder, dass es sie gegeben haben soll, wirklich wissen tuts aber keiner, die VUs stehen ihr jedenfalls nicht.

Wäre die GX 600 früher ins Haus geflattert, dann hätte ich vielleicht gar keine Bandmaschine gekauft und hätte mich mit ihr zufrieden gegeben. Schade. Ich hätte auf jeden Fall ne Menge Geld gespart aber wahrscheinlich würde ich immer noch von einer 747 träumen. Jetzt träume ich von einer kratzerlosen Front und einem nicht mehr vorhandenen Leiern. Das mit dem Leiern lässt sich wahrscheinlich realiseren, das mit der Front wird schwierig.

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 30. Apr 2012, 22:56 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2012, 01:15
Leute, das kann ich doch gar nicht glauben. Wer ist denn zu Zeiten des "allumfassenden Internets" so informationsfrei und lässt solch kapitalbringenden Kram im Regen verrotten (wo doch selbst gebrauchte "Knickerbocker" bereits rekordverdächtige Preise erzielen).
Einzelfälle und Wunder soll es ja immer wieder mal geben - aber in diesem Umfang?

Tut mir echt leid, aber erscheint mir wirklich "zweifelhaft".

Nix für ungut.
MfG
Arvid
DOSORDIE
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2012, 10:10
Meinste jetzt ich lüge oder willst du damit sagen diese Herren sind "zweifelhaft"? Wieso sollte ich mir so ne Geschichte ausdenken, so einer bin ich nicht und ich kann dir von mehreren Leuten bestätigen lassen, dass es die Wahrheit ist. Wenn ich Geld für ne Maschine ausgebe, dann gebe ich das auch zu, warum sollte ich lügen, das wäre ja totaler Blödsinn.

Ich hab hier schon genug gepostet, ich brauche mich mit Sicherheit nicht wichtig machen. Ich wollte da nicht auch noch n Foto machen, das wäre mir zu auffällig gewesen.

LG, Tobi
Sholva
Inventar
#29 erstellt: 01. Mai 2012, 11:58

tubescreamer61 schrieb:
Leute, das kann ich doch gar nicht glauben. Wer ist denn zu Zeiten des "allumfassenden Internets" so informationsfrei und lässt solch kapitalbringenden Kram im Regen verrotten (wo doch selbst gebrauchte "Knickerbocker" bereits rekordverdächtige Preise erzielen).
Einzelfälle und Wunder soll es ja immer wieder mal geben - aber in diesem Umfang?

Tut mir echt leid, aber erscheint mir wirklich "zweifelhaft".

Nix für ungut.
MfG
Arvid


Glauben heißt, nichts wissen.

Ich habe ca. 5000€ in den letzten 2 Jahren verdient nur mit Teile die irgenwelche Leute weggeschmissen haben.
Django8
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2012, 08:00

Ich hab hier schon genug gepostet, ich brauche mich mit Sicherheit nicht wichtig machen.
Sehe ich auch so. Habe keine Zweifel daran, dass Deine Story stimmt
DOSORDIE
Inventar
#31 erstellt: 02. Mai 2012, 10:44
Übrigens hab ich weiter oben behauptet, ich hätte sie am SABA Freiburg 3DS betrieben. Stimmt natürlich nicht. Ich habe ein Freiburg 14 und ein 3DS. Ich habe die Bezeichnungen durcheinander geschmissen. Ich meinte das 14er, denn das ist Stereo und man kann Mono erzwingen, was sehr nützlich ist, wenn man Bandmaschinen und Cassettenrecorder auf Phasenlage prüfen will... Nur fürs Protokoll ^^

LG, Tobi
bernnbaer
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2012, 15:01

Sholva schrieb:

Ich habe ca. 5000€ in den letzten 2 Jahren verdient nur mit Teile die irgenwelche Leute weggeschmissen haben.

ab welchem Umfang (sowohl summen- als auch mengenmäßig pro Jahr) muss man denn mit Nachfragen vom Finanzamt rechnen?
Sholva
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2012, 15:12

bernnbaer schrieb:

Sholva schrieb:

Ich habe ca. 5000€ in den letzten 2 Jahren verdient nur mit Teile die irgenwelche Leute weggeschmissen haben.

ab welchem Umfang (sowohl summen- als auch mengenmäßig pro Jahr) muss man denn mit Nachfragen vom Finanzamt rechnen?


Na sagen wir es mal so. Wenn Du geschickt bist überhaupt nicht

Das fehlt mir noch das ich wegen deren Geldverbrennung was die da Oben betreiben noch Bluten muß....


[Beitrag von Sholva am 02. Mai 2012, 15:13 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#34 erstellt: 02. Mai 2012, 15:42
am Besten gar nicht, ist ja klar.
Mir gings eher darum, ab wann es offiziell gewerblich wird.
Sholva
Inventar
#35 erstellt: 02. Mai 2012, 15:53

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.


Doch wo kein Kläger da kein Richter - oder - Wo keine Angabe von Einnahmen da kein Fiskus
max130
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2012, 16:24
Servus,
ich hab die Zahlen nicht genau im Kopf, aber es müssen ca. 700€ Gewinn im Jahr sein, die steuerfrei sind.
Bei Verheirateten das doppelte zusammen (also ca. 1400€, wenn der Partner keine Einnahmen hat).

Gewinn über diesen Beträgen muss in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Gewinn bedeutet, dass nicht die Einnahmen zählen, sondern die Einnahmen abzüglich Ausgaben.
Also muss man sehen, dass die Ausgaben für Ankauf, Werkzeug (Achtung, Abschreibung bei teuren Sachen), Fahrkosten, Werbung, Betriebskosten etc. die Einnahmen soweit aufzehren, dass man unter der Grenze bleibt.

So das ganze mal vereinfacht, bin ja kein Steuerprofi.

Viele Grüsse
Stefan


[Beitrag von max130 am 02. Mai 2012, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler späte 70er/frühe 80er
Svenni_1966 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
akai
rene_490 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Akai 4000
Schulz,_pg am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  8 Beiträge
Akai Transistortausch
Mcgberlin am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  4 Beiträge
Akai Tonbandmaschinen
panamamond am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
Hifi-Klassiker oder Schrott ?
infofreund am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  17 Beiträge
Schrott erhalten? Denon Anlage
Nick_2000 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  7 Beiträge
AKAI 630D
schmerztablette am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Akai Amps
Dingsbums am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  19 Beiträge
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen