Hifi-Klassiker oder Schrott ?

+A -A
Autor
Beitrag
infofreund
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 10:09
Hallo,

nach erfolgloser Recherche im Internet und bei Google,
versuche ich nun hier mal mein Glück und hoffe, dass ich durch den einen oder anderen Tipp noch in Sachen Hifi etwas dazu lernen kann.

Selbst Hersteller die ich selber angeschrieben habe verweisen auf das Alter der Gräte und verfügen anscheinend nicht mehr über Informationsmaterial was sie mir hätten geben können.

Ich bin toaler Laier auf dem Gebiet Hifi und kenne auch nicht den Unterschied zwischen einem Verstärker-einem Tuner und einem Reciever. Traurig aber wahr.

Mich interessiert vor allem

1.) Für welchen Einsatz wurde das Gerät entwickelt?
Bei einem Cassettendeck ist die Antwort natürlich einfach.

Bei dem Gerät:
JVC VP-100 Digital Audio Processor
Modell No.: VP-100BPS
Seriel No.:14900045

ODER

Universum Stereo Quartz Sythesizer Tuner
3 Band Tuner
No.: SO10002

sieht die Sache schon anders aus.

2.) Waren die Hifi-Geräte ,als sie neu waren, eher ein
Hit oder ein Flop ?

3.) In welcher Qualitätsstufe waren sie damals angesiedelt?
BILLIG - DURCHSCHNITT - HOCHWERTIG

Die Geräte sind zwar älter, aber funktionsfähig und in einem sehr guten Zustand.
Zum entsorgen einfach zu schade.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn mir jemand eine entsprechende Seite sagen kann suche ich mir die Infos auch gerne selber zusammen. Google & e-bay waren nicht sehr hilfreich.


[Beitrag von infofreund am 13. Mrz 2009, 10:15 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:17
Herzlich willkommen im Forum!

Der JVC ist ein Vorverstärker von 1972 und darf als hochwertig gelten. Er benötigt zusätzlich eine Endstufe (zweites Gerät) wo dann erst Lautsprecher angeschlossen werden können.

Der Universum Tuner (vermutlich Universum T4386) dient dem reinen Rundfunkempfang, und ist ein erstes Glied in der sogenannten Abhörkette (einfachste Form):
Quelle - Verstärker - Lautsprecher

Damit kannst Du hoffentlich besser die Suchmaschinen füttern.

Gruß - D.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:27
Der erste Google Treffer führt zu diesem Bild:


http://nordrhein-wes...r-W0QQAdIdZ112557382

Was auch immer der JVC "Digital Audio Processor" macht, das Baujahr ist sicher nicht '72.


[Beitrag von Röhrender_Hirsch am 13. Mrz 2009, 12:30 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:47
Dann scheint es wohl nicht der VV hier zu sein.
monsterbox
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:49
zweiter Versuch fürs Bild
monsterbox
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:53
dritter Versuch
monsterbox
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:55
letzter Versuch
monsterbox
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:00
allerletzter
monsterbox
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:13
Egal - das Bild ist von einem Manual aus 1972 und zeigt die Kombination JVC VP/VB 100 aus Pre-Amplifier und Basic-Amplifier, sieht sehr hochwertig aus, und hätte mich für den Themenersteller gefreut.

Gruß - D.


[Beitrag von monsterbox am 13. Mrz 2009, 13:18 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:52
Ein Digital Audioprocessor wandelt analoge Musiksignale in digitale um und umgekehrt. Man konnte damit Videorecorder zur Musikaufzeichnung benutzen. Das Gerät stammt sicher aus den späten 80ern und ist ohne passenden VCR nutzlos.
infofreund
Neuling
#11 erstellt: 14. Mrz 2009, 16:55
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps, die ich bis jetzt erhalten habe.
SUPER !

Kann mir auch jemand erklären was Pre-Ampfiler und Basic-Ampfiler sind?

Was ist der Unterschied zwischen einem Vor-und einem Vollverstärker?

Wäre es nicht ratsam direkt einen Vollverstärker zu bauen, an dem man auch direkt dir Lautsc precher anschließen kann. Wie z.B. an meinem Verstärker Sony TA-F470 ?

Nochmals vielen Dank für alle Tipps die jemand zu diesem Gerät machen kann.

Noch eine Frage.
Ich hatte von hieraus 2 Bilder hochgeladen, die offensichtlich nicht erschienen sind.
Habe ich beim Hochladen vielleicht etwas übersehen?

Worauf muss ich achten um hier Bilder einstellen zu können? Schönes Wochenende
Michael-Otto
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:34
Hallo,

der VP-100BPS ist aus der JVC Crossmedia Serie von 1987/88.
Es ist auf jedenfall kein Vorverstärker und schon gar nicht von 1972
und entspicht dem oben abgebildeten Bild.

@ monsterbox
Ich weiß nicht woher Du Deine Weisheiten beziehst, behalt sie lieber für Dich.

Quelle:JVC Katalog von 1987/88.

Der VP-100BPS ist ein:

Digital Audio Prozessor PAL/SECAM
Digitale Bandaufnahmen auf Heim-Videorekordern
Kompatibel mit 14-Bit EIAJ Standard
Geschwindigkeitsabweichungen gleich Null
Getrennte Line und Mikrofon Eingänge zum Mischen

Digital Audio Prozessor VP.100BPS
Signalform NRZ-TV-Modulation (PAL, SECAM)
Zahl der Audio-Kanal 2 Kanäle
Abtastfrequenz 44,1 kHz(+0,01, -0,11%)
Quantisierung 14-Bit linear
Frequenzgang 5 Hz - 20 kHz
Klirrfaktor 0,01H%(Aufn/Wiedergabe, 0,007% (Wiedergabe)
Dynamikumfang 86 dB
Ubersprechdämpfung 80 dB
Gleichspannungsabstand Nicht meßbar
Andere Merkmale
(1) Mischen von LINE, MIC möglich
(2) Eingebaute Original-JVC Verarbeitungs-LSI
Abmessungen (BxHxT) 340 x72 x305 mm
Gewicht 3,7 kg

Gruß

Michael-Otto
infofreund
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:42
Hallo Michael-Otto,

vielen, vielen Dank.
Deine Auskunft ist einfach spitzenmäßig und wohl auch nicht zu toppen.

Erstaunlich das du das alles über ein Gerät weißt, das locker 20 Jahre auf der Uhr hat.

Spitzenklasse auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine so detailierte Beschreibung zur Verfügung zu stellen.

Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von den ganzen Begriffen, aber ich werde mich sicher in Zukunft intensiever mit der Materie beschäftigen. Klingt alles sehr spannend.

Kannst du mir vielleicht auch sagen, welche Käufergruppe sich so ein Gerät angeschafft hat?
Ein Vidio-Recorder ist es ja nun mal nicht.
Für wen hatte so ein Gerät wie der JVC-100BPS einen Nutzen?
Und welche Gräte würde man sich heute für diese Zwecke kaufen?

Dann könnte ich selber mal im Interenet recherchieren und mir etwas Wissen aneignen.

Also nochmal vielen Dank, ich bin echt begeistert!!!
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:56
Heute erfüllt ein MP3-Player den gleichen Zweck.
monsterbox
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:20
[quote="Michael-Otto"]
@ monsterbox
Ich weiß nicht woher Du Deine Weisheiten beziehst, behalt sie
lieber für Dich.


Lieber Michael,

Wie Du siehst, bringst Du mich mit Deiner bestenfalls rhetorischen Frage dazu, hier nochmals zu versuchen, das Foto hochzuladen, von einem Katalog einer Vor- und Endstufenkombination, nach der ich einmal Ausschau gehalten hatte. Es hat sich ja nun längst die Namensgleichheit zum Gerät des Thread-Erstellers herausgestellt, aber da Du, wie ich annehme, den Vorverstäker aus den 70ern noch nicht kennst, sei er Dir kurz vorgestellt. Er wurde bis 1975 gebaut. Ich hatte wohl im Eingangspost zu flüchtig gelesen, und hoffe, Du findest dies verzeihlich.
Ebenso hoffe ich, daß es mit dem Hochladen des Bildes ausnahmsweise klappt!

Gruß - Detlef


[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1734/][IMG]http://s11b.directupload.net/images/090315/temp/[/IMG][/URL]


[Beitrag von monsterbox am 16. Mrz 2009, 01:34 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:28
In manchen Fällen sind exotische Betriebssysteme echt anstrengend.....
monsterbox
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:28
Halleluja!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassiker, oder 08/15 Schrott?
mathi am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  17 Beiträge
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
hifi klassiker oder röhrenverstärker
loritas am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  18 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Der Hifi-Klassiker Stammtisch
_ES_ am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  826 Beiträge
Hifi-Klassiker und Kopfhöreranschluss
Wilke am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Webseite Hifi Klassiker
nonogoodness am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen