hifi klassiker oder röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
loritas
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 20:35
hi zusammen,
ich habe da mal eine frage, ich höre meine stereo musik über einen marantz 2275 klassiker, und da stellt sich für mich die frage wie kann ich den sound aufwerten?
würde ein röhrenverstärker den sound aufwerten oder könntet ihr einen anderen verstärker empfehlen?

danke euch
micha
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 20:45
Hallo Micha

Ist der Marantz technisch vollkommen in Ordnung? Ein Service kann nicht schaden nach all den Jahren.

Die zweite Frage ist, was Du Dir genau erwartest von einem neuen Verstärker? Den Hauptanteil am Klang machen die Lautsprecher und die Raumakustik. Verstärkerklang bringt wenn überhaupt nur Nuancen. Es sei denn natürlich Du kaufst einen Frequenzverbieger. Auch die haben ja ihre Fans.

Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 20:53
Hifiklassiker UND Röhrenverstärker

http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=4070

Viele Grüße

Yorck
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 20:56
Das wäre natürlich auch ne Variante...

IMG_0857

acerview
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 21:00
nun kann man so nicht beantworten wie sieht denn der rest deiner kette aus
loritas
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 21:16
hi,
also mein marantz 2275 ist im super zustand. ich hatte nur noch nie einen röhrenverstärker und da hat sich mir die frage gestellt.

als lautsprecher habe ich die heco metas 500. mit den bin ich schon sehr zufrieden, welche lautsprecher würden eine hörbare steigerung bringen?

danköö
Alex-Hawk
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 21:42

loritas schrieb:
heco metas 500


Hmm. Da hast Du schon noch Potential bei den Lautsprechern. Ein neuer Verstärker bringt Dich wohl nicht weit vor im Klang.

Wie ist der Wirkungsgrad der Metas?

Darauf solltest Du achten bei einer Röhre.
loritas
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 10:02
hi,
wenn ich mich nicht irre habe die heco metas einen wirkungsgrad von 91db.
Alex-Hawk
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 11:34
Das wäre schonmal eine gute Grundlage für eine Röhre.

Du mußt einfach wisssen, was Du erwartest von einem neuen Verstärker.

Eine gut gemachte und neutrale Röhre verbiegt gerade nicht den Klang. Viel würde sich also nicht ändern bei einem neuen Verstärker.

Es gibt aber auch Röhren, die setzen bewußt auf Veränderungen der Frequenzen und hohen Klirr. Einigen gefällt eben dieser "Sound".

Für mich haben Röhren einfach einen ganz besonderen Reiz. Außerdem stehe ich auf klassische Geräte. Da war der oben abgebildete Scott 399 für mich einfach die logische Konsequenz. Hifi ist eben nicht nur Kopf-, sondern auch oft Bauchsache.

Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 11:59
Moin,
Dein Ansatz sollte eher bei den Lautsprechern liegen.
Ob Du an diesen Teilen Marantz oder ne Röhre hast, macht sie nicht besser.
Gruß - Yahoohu
Alex-Hawk
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 12:37
Rational betrachtet sehe ich das genauso, aber der Bauch spielt eben auch immer eine Rolle bei Hifi.

Deshalb sollte sich Micha die Frage stellen, was genau er erwartet von einem anderen Verstärker.

Jeremy
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 15:06
Vielleicht wäre auch sowas noch eine Option - ebenfalls ein Klasse-Teil - ein legendärer HK-A500 Röhrenvollverstärker.:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Sofern der Anbieter zukünftig noch weitere Exemplare überholt anbietet.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 19. Jun 2011, 15:08 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 15:28
Schickes Teil.

Ich bevorzuge aber H.H. Scott und The Fisher.

Siamac hat auch einen sehr schönes Pioneer.

Es gibt viel Auswahl...

shabbel
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 10:28

loritas schrieb:
hi,
wenn ich mich nicht irre habe die heco metas einen wirkungsgrad von 91db.


Heutzutage wird oft geschummelt. Bei wieviel Watt liegen denn 91 dB an?
loritas
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 13:54
hi,
danke schon einmal für eure antworten.
meine heco metas 500 haben folgende daten:

Nennbelastbarkeit: 160 W, Musikbelastbarkeit: 280 W, Wirkungsgrad (Empfindlichkeit): 91 dB bei 1 Watt/1 Meter, Übertragungsbereich von: 26 Hz, Übertragungsbereich bis: 42.000 Hz, Nennimpedanz: 8 Ohm


Gruß
Micha
Alex-Hawk
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 14:18

loritas schrieb:
Wirkungsgrad (Empfindlichkeit): 91 dB bei 1 Watt/1 Meter


Das paßt wie gesagt schon ganz gut für eine Röhre. Ist natürlich auch eine Frage der gewünschten Lautstärke.


Alex-Hawk schrieb:
Deshalb sollte sich Micha die Frage stellen, was genau er erwartet von einem anderen Verstärker.


Wie siehts denn aus mit einer Antwort auf diese entscheidende Frage?



[Beitrag von Alex-Hawk am 20. Jun 2011, 14:18 bearbeitet]
loritas
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jun 2011, 14:26
achja:-)

ich habe noch nie einen röhrenverstärker gehabt, ich höre stereo über meinen gut erhaltenen marantz 2275 klassiker mit den heco metas 500.

wie ist der sound einer röhre im vergleich zu meinem marantz 2275?

wie könnte ich den sound noch ein wenig steigern?
ein neuer "röhren" verstärker oder doch andere lautsprecher?

danköö
micha
Alex-Hawk
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 14:50

loritas schrieb:
wie ist der sound einer röhre im vergleich zu meinem marantz 2275?


Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort.


Alex-Hawk schrieb:
Eine gut gemachte und neutrale Röhre verbiegt gerade nicht den Klang. Viel würde sich also nicht ändern bei einem neuen Verstärker.

Es gibt aber auch Röhren, die setzen bewußt auf Veränderungen der Frequenzen und hohen Klirr. Einigen gefällt eben dieser "Sound".


Wenn Du klanglich Fortschritte machen willst, dann fang auf jeden Fall an bei den Lautsprechern und der Raumakustik.

Wenn Du unabhängig von klanglichen Verbesserungen einfach gern eine Röhre haben möchtest, dann kauf Dir eine Röhre. Denk dabei aber immer an die obigen Anmerkungen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
Hifi-Klassiker oder Schrott ?
infofreund am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  17 Beiträge
hifi - klassiker mit Holzfront (verstärker)
Wilke am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  10 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Der Hifi-Klassiker Stammtisch
_ES_ am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  826 Beiträge
Hifi-Klassiker und Kopfhöreranschluss
Wilke am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen